☀ The Summer of '25 🎪 (Teil 1)

Ich hatte so einen Behälter mit tausenden Schlupfwespen. Wo die alle hin sind? :person_shrugging:

Geholfen hat es jedenfalls

Grüße :vulcan_salute:t6:

4 „Gefällt mir“

Hab jetzt nochmal ne Mail an neudorff geschrieben. Mal sehen, wie der Support so performt :smiling_face_with_sunglasses:

Ja, so hab ich mir das auch zurechtgedeutet. Aber gerade an der Stelle sollte man nicht aufs Raten angewiesen sein. Könnte ja doch noch ganz anders sein, als das was einem selbst offenbar & schlüssig erscheint.

Sollte neudorff nicht antworten, ist das der Plan. Will das auch gern morgen angehen, weil die Pflanze echt übel aussieht :confused:

Die Minierspuren gibts hier öfter, auf allen Pflanzen, aber es ist nicht weit verbreitet und macht mir eher keine Sorgen.

Ich finde, der Hersteller ist dafür verantwortlich, dass ich mir nicht den Kopf zerbrechen muss über sein Produkt :angry_face_with_horns: Aber da das auch Sicherheits-/Umweltrelevant ist, will ich es schon eindeutig verstehen.

Starke Mischung und beobachten.

:+1: Darauf wirds wohl hinauslaufen.

4 „Gefällt mir“

Bei mir immer erste Wahl und keine unterschiedlichen Dosierungen bei diversen Kulturen. Ausser bei Schildläusen und Weißen Fliegen (hast Du eher nicht) nimmt man eine 1% Mischung für, bzw. gegen alles.
In der Vegetationsphase kein Problem, lediglich Blüten würde ich nicht benetzen, könnte sein, dass die Trägersubstanz Rapsöl nicht restlos entfernbar ist.
Das will dann wohl niemand rauchen oder verdampfen.

3 „Gefällt mir“

Das ist doch gegen Mücken, oder?

Bei mir im Garten komme ich ja ganz gut zurecht, der starke Befall im Bauerngarten ist so noch nicht aufgetreten. Im Zweifelsfall würde ich den Spot einfach nicht nochmal benutzen.

Ach aber @Sebugsux
Darf ich mal die kompletten pflanzt mit den Schäden sehen. Also so 45grad Winkel. :triangular_ruler:
Weil bevor du da jetzt das gedöns darauf machst. Gibt’s da noch viele andere Möglichkeiten.
Zumindest wenn es dir was bedeutet biologisch zu arbeiten.
Ich persönlich greife zu allen Mitteln wenn’s nicht anders geht.
Da bin ich total offen. Ich verurteile niemanden aber hab großen Respekt vor Leuten die biologisch anbauen.
Das ist ne Kunst, aber wer sich was darauf einbildet ist für mich ein Heuchler.

Egal sebu
Du meisterst das so oder so. :victory_hand::saluting_face::100:

Edit!!

Brudi, das ist Natur und kein Programmcode. :smiling_face_with_sunglasses:
Die Viecher betreiben Evolution, um so kürzer der Lebenszyklus um so schneller die Mutation!
Deshalb kann man bei „Gift“ keine realistische Einschätzung abgeben. Nur min und Max.
Ist halt so. :grin:
Bestes Beispiel. THC Toleranz. :zany_face::nerd_face::partying_face:

Wenn du zu wenig gibst, werden manche Arten resistent! Ganz normal. :money_bag:
Bla bla bla.

SORRY :man_facepalming: OT

2 „Gefällt mir“

Hier nochmal im Ganzen. Sie ist halt eh ziemlich hell und dünn. Wahrscheinlich der Stress durch die Schädlinge, und sie hat zu wenig Sonnenstunden und evtl. zuviel Konkurrenz zu nah dran.

Hier mal das Gegenstück, die andere Hindu Kush (rechts). SIe hat mit 9-10 Stunden nahezu doppelt soviel Sonne, und wahrscheinlich auch die bessere Erde.

Also ich denke, das Bauerngarten-Experiment ist klar – kein guter Growspot.

Ich mach ja alles biologisch bisher, bin dauernd am Ansetzen von Kräuterbrühen etc. Aber wenns nicht hilft, bin ich durchaus auch pragmatisch :farmer: Zumal wenn man den Aufwand bedenkt, diese ganze brauerei ist echt Arbeit :downcast_face_with_sweat:

Es geht ja um eine Bedienungsanleitung, da erwarte ich schon größtmögliche Präzision und nicht so ein Gewurschtel.

5 „Gefällt mir“

Aber das ist normal das die Spargeln.
Die bilden momentan wurzeln der Rest wurde vernachlässigt. Wenn die kommen dann kommen die richtig gut!

Du musst da mindestens im Umkreis von 1.5 Metern alles abhacken. Die brauchen Platzt.
Du darfst keine Topfpflanze mit Bodenkultur vergleichen.
Die Arbeiten komplett verschieden.

Mach denen Raum!
Schneid alles befallene unten ab.
Die sehen gut aus!
Hattest du viel Regen?
Und jetzt Hitze?
Die Erde wurde ausgespült. Du musst da ordentlich Kompost oder den grünschnitt drauf machen. Das hält länger, als ein Auszug.

Du brauchst Langzeitdünger.

Du könntest theoretisch einfach Ackerschachtelhalm und Reis Spelze um die Pflanzen betten. Da geht kein Ungeziefer dran. :victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern noch einen Holunder-Auszug angesetzt, und den eben noch versprüht auf beide Pflanzen (der Blue Dream nebenan geht es auch nicht viel besser). Das soll ja auch gegen Raupen helfen … den Rest hab ich mit der Kanne großzügig im umliegenden Dickicht verteilt.

Hab auch noch 1 kleine Schnecke innerhalb des Kragens gefunden (& entsorgt). Deshalb hab ich noch die Schneckenkragen mit dem Schneckenstopp-Granulat gefüllt. Das muss jetzt reichen für heute.

Der Garten gehört mir nicht, da kann ich nicht einfach alles abhacken :wink:

Der Spot hat etwas weniger Langzeitdünger als der Rest. Keine Hornspäne zB., nur Kompost & Jauche. Deshalb dünge ich die beiden auch mit Tomatendünger zusätzlich.

Einfach abrupfen und da hinlegen? Hab ja grad welchen geerntet, und will demnächst wieder nen Sud davon machen.

Nichts hilft zu 100 %. Leider :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich hab es nicht getestet :sweat_smile:
Aber theoretisch sollte das gut funktionieren. :thinking:
Ebenso mit den Reisspelzen. Da lösen sich langsam die Wirkstoffe und verschwinden nicht. Silizium stärkt die Pflanze und ich glaube die nimmt nur so viel wie die braucht.
Aber das ist alles gefährlich Halbwissen :warning:

Kennst du Zinnkraut ?
Das ist zwar OT. Aber diese Pflanze zieht Unmengen an Zinn aus der Erde und bindet es. Es wächst auch nur dort wo Zinn in hoher konzentration vorhanden ist.
Es gibt sehr viel pflanzen die sowas machen, das kann man sich alles zum Vorteil machen. :victory_hand:

Prinzipiell muss man seine Umgebung der Pflanze anpassen, oder besser die richtige Pflanze für die Umgebung

Aber ich laber dich voll, du weißt das doch bestimmt schon alles. :thinking::saluting_face:

Ich weiß ja was du kannst. :+1:

Ich hab schon Brombeer Wälle wachsen lassen im Wald damit die Rehe nicht meine Jungpflanzen fressen. :grin:
Einfach nen Ring bilden. Mittendrin die Pflanzen.
Manchmal paar Ranken kappen, da geht kein Reh mer rein. :smiling_face_with_sunglasses:
Und auch kein Mensch. :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens ist Zinnkraut ein anderer Name für Ackerschachtelhalm, und es heißt so, weil man damit gut Zinn putzen konnte (wegen der Kieselsäure). :v: :wink:

2 „Gefällt mir“

Kann mir nicht vorstellen das dies effektiv was hilft wenn man den Schachtelhalm einfach auf die Erde legt. Der Schachtelhalm wird einfach nur austrocknen und seine Wirksamkeit so nicht entfalten.
Es ist schon sinnvoller daraus einen Sud zu kochen, den dann dementsprechend verdünnen und zu verabreichen.

3 „Gefällt mir“

Sorry da hab ich wohl was verwechselt. :man_facepalming:
hab Ja gesagt, Halbwissen

Ach ja, Peter. Genau da hast du recht. Mann muss darauf achten das es eventuell schon vorher vergraben wird oder irgendwie in die Erde einbringen.
Ich wässere meine Pflanzen jeden Tag ausreichend. Deshalb würde es bei mir verrotten.
Ich verstehe deinen Einwand. Ich würde einfach beides machen. :victory_hand:

🛠️ Ergänzung: Fehler mit Zinnkraut – dieses war gemeint

:herb: Phyllanthus rufuschaneyi

Ein unscheinbarer Strauch aus Borneo mit außergewöhnlicher Fähigkeit:
Er zieht enorme Mengen Nickel aus dem Boden – bis zu 25 % des Trockengewichts können daraus bestehen.

Wirkprinzip:
• Die Pflanze wächst auf ultrabasischen, metallreichen Böden
• Sie nimmt Metallionen (vor allem Nickel) über die Wurzeln auf
• Die Blätter werden geerntet, getrocknet, verbrannt – daraus wird Nickel rückgewonnen

Bezeichnung des Verfahrens:
Phytomining („Pflanzenbergbau“)

Weitere bekannte Hyperakkumulatoren:

Pflanze Hauptmetall
Thlaspi caerulescens Zink, Cadmium
Alyssum spp. Nickel
Berkheya coddii Nickel
Pteris vittata Arsen
Brassica juncea Blei, Cadmium

Dieses Wissen wird genutzt zur Rekultivierung belasteter Böden und zur alternativen Metallgewinnung.

2 „Gefällt mir“

Huiii … laut Wetter-Radar ist heute in Sebus Umfeld ordentlich Rambazamba:

Drücke beide Daumen, dass alles gut geht.
… und ja, wer glaubt, mich anhand der Positionsmarke besuchen zu können, ist herzlich aufm Kaffee eingeladen. :wink:

8 „Gefällt mir“

Hallo

Herrausforderung angenomme :+1:

Grüße :grin::call_me_hand:

6 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: Die Unwetterwarnungen ziehen südöstlich vorbei, wie es aussieht.

3 „Gefällt mir“

Boah echt schwierig das herauszufinden. Aber ich neige dazu zu sagen das es eher im Bergischen Land als im Pott ist anhand des Markers.

Ich hoffes das Unwetter ist an allen vorbeigezogen die was draußen stehen haben.

1 „Gefällt mir“

Deswegen konnt’ ich auch das mit gutem Gewissen hier raushauen, ohne Gefahr zu laufen, selfdoxxing zu betreiben. :smiling_face_with_sunglasses:

Hat hier im Pott schon recht heftig geschüttet, aber UNwetter ist anders!
Den Rasen wird es freuen und der Rest steht safe. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Werde in Overath das erste mal meine Suchdrone starten und nach ner Tasse Kaffee ausschau halten :smiley::hot_beverage::shortcake: bringe auch Kuchen mit.

Speeding Lets Go GIF by Teletubbies

Grüße :grin::call_me_hand:

5 „Gefällt mir“

Bei muss irgendwo direkt um die Ecke ein Blitz runtergekommen sein. So einen lauten Donner (auch direkt nach dem Lichtblitz, also ziemlich nahe) habe ich erst ein mal gehört. Zur Regenzeit in Mexico.
Das war aber nicht gestern, sondern letzte Woche.

Komischerweise ist es bei diesem einen Blitz geblieben und nach einer kurzen Schauer war der Himmel wieder blau. Echt seltsames Wetter aktuell.

5 „Gefällt mir“

Ich brauchte mal ne Pause, und hab 2 Tage nicht nach den Ladies gesehen → heute Schimmel gefunden an der Mimosa Zkittlez Auto. Hätt ich mir denken können.

Also Noternte :confused:

image

Hab gleich beide geerntet, da die Blue Dream Auto schon in Woche 12 ist und noch schimmelfrei war. Die hatte ich ja neulich schon getestet, und der Probesnip war sehr gut :ok_hand:

Mimosa Zkittlez Auto (GanjaFarmer)

@GanjaFarmer.de Sorry, ich hätte euch gern ne prächtige Lady gegrowt. Ist leider nicht optimal gelaufen :wink: Aber am Strain lag es nicht, die Lady hat getan was sie konnte. Sie hat sehr viel Zucker, bis in die Blattspitzen :ca_hemp_eyes:

Und eben hab ich eine Probe im Ofen getrocknet … hauerha, die scheppert ganz ordentlich :ca_big_red_eyes: :+1:

Blue Dream Auto (Fastbuds)

Ich hatte ja die Schneckenkragen entfernt, damit sie mehr Umluft bekommen. Hat leider nichts geholfen, und nun hatten sie Schnecken und Schimmel. Na toll.

Nun gut, zum Probieren reicht’s.

Trichome mit Schimmel:

Gute Trichome

Also mal wieder Frühernte. Aber ich mag das Zeug ja auch so :face_savoring_food:

Nachdem ich hier bisher so gut wie garkeine Marienkäfer gesehen habe (ich glaub es war tatsächlich genau einer), hab ich heute zwei Larven gesehen :heart_eyes:

Und das hier ist auch eine, oder?

Also vielleicht bekomme ich doch noch ne kleine Population zusammen ^^

Morgen gehts wieder weiter im Grow :v:

21 „Gefällt mir“