☀ The Summer of '25 đŸŽȘ (Teil 1)

Man nimmt zb mono Magnesium um erstmal den Magnesiumwert von deinem Leitungswasser zu erhöhen. Damit es im richtigen VerhÀltnis zu Kalzium steht.

Und dann erhöht man mit CalMag beide Werte um auf den empfohlenen Wert zu kommen.

2 „GefĂ€llt mir“

Bei Pflanzen die draußen im Gartenboden stehen, find ich die Diskussion „Calcium/Magnesium - VerhĂ€ltnis“ ehrlich gesagt lustig :victory_hand::wink:

5 „GefĂ€llt mir“

Naja, eine meiner Frisian Dews hatte letztes Jahr eben genau dieses Problem, und das obwohl sie in Erde gepflanzt war. Vielleicht erinnerst du dich ja noch an den thread.
Du hattest mich dort auch beraten.

Das Problem ist zwar nicht vollkommen verschwunden, aber es wurde deutlich besser mit calmag.

War wahrscheinlich quatsch, aber ich habe trotzdem 3ML canna mono magnesium mit auf eine 10L Kanne Regenwasser gegeben. Weil Regenwasser..

Ich hab mich hieran gehalten:

Bittersalz: Mit einem Teelöffel pro zehn Liter Wasser (0,2 % Mischung) anfangen und zum Gießwasser hinzugeben. Falls die Symptome nicht besser werden, Dosis beim nĂ€chsten Mal erhöhen. Nicht höher 1 Teelöffel pro Liter Wasser (sprich 2 % Mischung) gehen!

Demnach kann man noch einiges höhergehen mit der Dosis 

Quelle:

Ich werds aber nicht ĂŒbertreiben ^^

3 „GefĂ€llt mir“

Hallo
Finde die Angaben sehr ungenau.
Erstmal gibt es keinen Standartisierten Teelöffel. Ist die Mengenangabe gestrichen glatt oder mit hÀufung?

Also ich wĂŒrde da vorsichtig sein denn zu viel kann auch töten.

Haust du das einfach ins Erdreich oder einen Topf?

Da du ja nur maximal um die 40mg Magnesium brauchst in der BlĂŒte wĂŒrde ich nicht ĂŒber 0,5g Bittersalz / Liter Wasser gehen. Um eine extreme Überdosierung zu vermeiden.

Halte Dolomitkalk fĂŒr die sinnigere Variante zum Ausgleich. Den kannst du einfach in die Erde einarbeiten und hat CalMag im verhĂ€ltnis von 2:1 und regelt den Ph in Richtung 7

GrĂŒĂŸe :grin::call_me_hand:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich hab auch keine Lust bei jedem gießen die Waage auszupacken, also hab ich 1x die Menge abgewogen, die ich fĂŒr ein 3:1 VerhĂ€ltnis brauche und mir etwas gesucht, wo die Menge genau Platz hat. Stöpsel gestrichen voll machen und rein in den Eimer. Passt und macht keinen Aufwand. :+1:

Aber warum geht’s hier immer noch um Magnesium? Ich hĂ€tte jetzt der Expertise von Nuts und Hecke vertraut. :slightly_smiling_face:

3 „GefĂ€llt mir“

Ja, so mach ich das auch oft. Hab schon etliche kleine GefĂ€ĂŸe da rumstehen mit irgendwelchen Strichen und Markierungen drauf 

Machbar ist das alles 
 ich kann mich nur nicht ĂŒberwinden, drauf einzusteigen :wink: Dann brĂ€uchte ich wahrscheinlich als nĂ€chstes doch nen pH- und EC-Messer (und natĂŒrlich noch mehr Akkus/Batterien/LadegerĂ€te, Messsonden-Aufbewahrungslösung etc. etc.). Ich hoffe, ein paar Maßnahmen zu finden, mit denen ich auf MĂ€ngel reagieren kann, ohne viel zu messen oder zu rechnen. Gerade Outdoor sollte das eigentlich möglich sein. Noch besser wĂ€r natĂŒrlich, die richtige Erde zu finden, dass sowas gar nicht erst auftritt. Und da scheine ich im GewĂ€chshaus schon ganz gut dabei zu sein 
 muss nur rauskriegen, woran es liegt, dass die da so gut werden (ich nehme an, es ist auch die Erde, und nicht nur das gute Klima dort).

Kaliummangel? Nun steig ich ja auf BlĂŒtedĂŒnger um, mit mehr K, vielleicht bringt das schon was.

Gibt es Hausmittel fĂŒr Kaliumzufuhr? (Das recherchier ich spĂ€ter mal, aber vielleicht hat ja schon jemand nen Tipp.)

2 „GefĂ€llt mir“

Du hast vollkommen Recht (@ObDatWatWird auch ^^). Rational weiß ich auch, dass ich viel entspannter sein könnte (gilt fĂŒr meine ganze Lebenssituation momentan, die an sich wohltuend ĂŒberschaubar ist).
Aber ich bin es nicht. Das ist auch Teil der Depression, leider. Ich kÀmpfe um mehr Gelassenheit, und bin froh, dass ihr mir meine DurchhÀnger nicht zu krumm nehmt.

Ich möchte das auch gar nicht groß zum Thema machen hier im Report, aber manchmal macht sich die Krankheit eben doch bemerkbar, und dann will ich das natĂŒrlich auch erklĂ€ren, dass ihr das einordnen könnt, warum ich so bin wie ich bin :green_heart: mehr dazu unten.

Ich denke, ich werde weiterhin persönlichere ErklĂ€rungen einklappen, dann kann man sie bei Desinteresse an solchen Themen leichter ĂŒberspringen. Geht ja immer noch ums Growen hier ^^

Persönliche Betrachtungen / etwas Kontext

Ich habe auch vor kurzem die Diagnose AD(H)S bekommen. Bzw. ADS, also ohne (sichtbare) HyperaktivitĂ€t. Die findet aber im Kopf statt, und das war mir bisher nicht so bewusst, dass ich da offenbar anders bin als andere. ich hab dieses permanente Gedankengewitter im Hirn fĂŒr normal gehalten 
 Je mehr ich mich mit den Symptomen und Auswirkungen dieser Krankheit beschĂ€ftige, umso mehr erklĂ€rt sich vieles in meinem Leben. Ein Augenöffner nach dem anderen. Das muss ich jetzt grad verarbeiten, und es ist nicht leicht, deshalb bin ich auch zur Zeit wohl noch etwas unausgeglichener als sonst.

Aber generell ist das ne gute Sache, ich bin sehr froh ĂŒber die Diagnose, weil sie vieles rational erklĂ€rbar macht, was ich bisher als eine irgendwie geartete, letztlich unergrĂŒndliche „Verkorkstheit“ empfunden habe. Das ist erstmal enorm hilfreich. (Auch wenn der Gedanke ein wenig an einem nagt: Was, wenn ich Diagnose und Therapie schon mit 25 hĂ€tte haben können, und nicht mit fast 60 
 aber das muss man so hinnehmen wie es ist, sinnlos, damit zu hadern.)

Nuja, das treibt mich gerade um. Ich mache mir immer und immer wieder klar, dass ich gerade nicht viel aufm Zettel hab, wenige Verpflichtungen, außer dem Ziel gesund bzw. gesĂŒnder zu werden, und deshalb echt entspannt sein kann. Manchmal funktioniert das durchaus auch, aber halt nicht immer :slight_smile:

love and peace :v: :heart: :orange_heart: :yellow_heart: :green_heart: :purple_heart:

13 „GefĂ€llt mir“

Hallo Sebu :victory_hand:

Holzasche enthÀlt 5-10% Kalium.
Aber ist nicht zu empfehlen, weil es den PH nach oben treibt, und das nicht wenig. :victory_hand:

1 „GefĂ€llt mir“

Hi!
Wir sprachen schon mal drĂŒber:

Damit hab ich die letzten Jahre beste Erfahrungen gemacht.
Und die 25kg haben fĂŒr 4 Jahre ( und ein paar Freunde) gereicht.

Nur mal so

4 „GefĂ€llt mir“

Ich arbeite gerade an der „definitiven“ pH-Infografik :stuck_out_tongue_winking_eye: weil ich immer durcheinander komme mit SĂ€ure/Base, den Auswirkungen, und welcher Zusatz was bewirkt etc. Wenn mir etwas zu komplex ist, hilft es mir, das fein sĂ€uberlich aufzumalen, dann hab ich es am ende meist nachhaltig verstanden. stay tuned :v: :nerd_face:

4 „GefĂ€llt mir“

Dosierung?
Weil

ĂŒbermĂ€ĂŸiger Mg- oder Ca-Gehalt die Kaliumaufnahme beeintrĂ€chtigen kann, da K mit diesen Ionen um Transportwege konkurriert.

Mangel oder Blockade ist schon ein Unterschied, bei dem einen fehlts, bei dem anderen wirds halt nicht oder nur gering aufgenommen, obwohl eigentlich genug vorhanden. Wo ich eigentlich von ausgehe

Kennst ja meine Meinung ĂŒber Ferndiagnosen :wink: 
könnte ich mir aber aus der Ferne so erklĂ€ren :victory_hand:

4 „GefĂ€llt mir“

Sehr wahrscheinlich Eisenblockade durch hohen pH!? Was meinst Du dazu?

Und dann noch

Du hast zu hohen PH. Was deine Bodenproben ja auch gezeigt haben.

Da denkst du falsch :wink:
Außerdem wollen die bestimmt keinen Kalk verkaufen, denn der wĂ€re Basisch, genau was du NICHT brauchst.

Du solltest ernsthaft darĂŒber nachdenken dir eine Bodensonde zu besorgen. Die sind nicht teuer.

Jedenfalls besser als alles mögliche da drauf zu kippen. Das bringt mehr Probleme als nutzen.
Am Ende hast du hunderte von Euro ausgegeben und tötest deine Pflanze damit noch.

Der PH ist und bleibt essenziell.

:victory_hand::victory_hand::victory_hand:

1 „GefĂ€llt mir“

Bunkerpaule hat es ja schon paar Mal gesagt, Dolomitkalk ist pH Neutral, nix basisch :wink: Wie ihr auf Eisen, Magnesium, Calcium kommt ist mir ehrlich gesagt auch ein RÀtsel
die BlÀtter zeigen doch eindeutig was Sache ist

Aber ich will den Sebu nicht kirre machen und bin jetzt ruhig :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Trotzdem kommt es auf die Menge an, oder nicht.
Und wie gesagt, die Messung ist wohl eindeutig!
Es ist zu Basisch, warum weiß nur Gott.
Bevor man ĂŒberhaupt am NĂ€hrstoff Management arbeiten möchte, sollte der PH im akzeptablen Bereich sein, oder nicht!?

Da der Test aber nur bis „neutral“ darstellen kann!
Ist die Messung absolut nutzlos. Aber ein Anzeichen fĂŒr einen positiven pH-Drift.
Da mĂŒsste man genauer forschen als, „ich hab kein Bock mehr“ das ist die falsche Einstellung.
Entweder möchte ich Probleme lösen oder nur labern. Das ist ein riesiger unterschied. :victory_hand:

Nur mal so
.

Nicht böse gemeint, aber ohne zu wissen was los ist kann da niemand ne sinnvolle Antwort geben.

Alles reine Vermutung. :wink:

Aber es gibt Mittel zum Zweck, und wer das nicht möchte, kein Problem, aber dann sucht keine Lösung, sondern macht eure Erfahrung.

Schönes Wochenende euch allen. :victory_hand::victory_hand:

KrÀh

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo
Also zum einen bin ich voll bei Nuts was das mit dem CalMag angeht. Einfach aus der Erfahrung hier im Forum das den NDL Leuten dieses Problem nicht bekannt war. Und ich vermute mal Outdoor wird das Àhnlich geartet sein.

Aber was ich nicht mitbekommen habe sind die Bodenproben.
Und da bin ich dann auch voll bei Crow das dieser PH Wert zu hoch ist.
Und ich wĂŒrde sogar sagen das es das Hauptproblem ist.
Nur leider bin ich zu unerfahren um da wirklich eine Hilfe dar zu stellen.

Nur so als gedanken stĂŒtze wĂŒrde ich jetzt ĂŒberlegen was ist in der Erde von mir verarbeitet was den Effekt auslösen kann?

Wenn Nein dann die NL noch mal untersuchen.

Wenn nein dann wirds fĂŒr mich zu kompliziert denn ich weiß nicht ob die Pflanzen selber den Effekt auslösen können.
Habe bis jetzt eigentlich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Oder es ist was unbekanntes von außen.

Da muss jetzt wirkliches Wissen ran denn da bin ich raus mit meinem.

Tut mir leid ich hoffe das klĂ€rt sich noch fĂŒr dich Sebu :folded_hands::four_leaf_clover:

GrĂŒĂŸe :grin::call_me_hand:

2 „GefĂ€llt mir“

Danke Paule. :saluting_face:

Was ganz sicher ist, die wird fertig, wenn das Klima einigermaßen mitspielt.
Einfach wachsen lassen. Mangel ist es eher nicht.
Sebu, die sieht gut aus und das Laub braucht die auch nicht mehr.
Du machst das schon.
Ich wĂŒrde persönlich nur noch Wasser geben, bis ein „echter Mangel“ zu erkennen ist. Meistens ist es ein Induzierter Mangel.
Cannabis ist eigentlich Unkraut. :victory_hand::victory_hand:

Oder so. :zany_face:

Sorry bin dicht. :victory_hand::victory_hand::victory_hand:

2 „GefĂ€llt mir“

Erstes FrĂŒhstĂŒck: Kaffee und Mexican Airlines.

Die letzten Tage hab ich viel hoch- und runtergebunden.

Hoch: der Euphoria sind nach und nach praktisch alle unteren Äste abgeknickt. Ich denke, einfach durchs Gewicht. Das ist ja ne Pflanze, die eigentlich nur 1,50 groß wird. Jeden Tag musste ich welche hochbinden. Im Nachhinein wĂ€re ein Netz wohl sinnvoll gewesen. Hab jetzt angefangen, Seile zu ziehen, die jeweils mehrere Äste abstĂŒtzen.

Konnte ja keiner ahnen, dass das solche Monster werden :blush:

Dance World

(aus 2 Fotos zusammengesetzt, das mach ich jetzt öfter, anders bekomme ich die Ladies nicht mehr aufs Bild. FĂŒr Handy-Panorama braucht man ne ruhige Hand, das krieg ich nicht so gut hin.)

Auch ihr sind schon Äste abgeknickt und ich hab Seile gespannt.

Hier ein etwas ungelenkes Panorama:

v.l.n.r. BB2, DW, EU

Die Blueberry 2 musste ich auch schon runterbinden. Das LST in der Jugend hat vielleicht nen halben Meter Ersparnis gebracht, aber ich war nicht konsequent genug, und hab sie wieder wachsen lassen.

Euphoria macht mich tatsĂ€chlich ein wenig euphorisch ob ihres unbĂ€ndigen Riesenwuchses. Is schon n dolles Ding. Die Pflanzen am SĂŒdostende des Zeltes werden immer monströs ('23 stand da die Think Fast, die vielleicht fetteste Lady die ich je hatte).

Der Haupttrieb

Bei ihr musste ich am meisten runterbinden.

Euphoria hat sich mit der Paprika angefreundet. Vielleicht mĂŒsste ich sie trennen, aber mir gefĂ€llt es so, Dschungel halt ^^

Die Chili hat ja schon eine ganze Kette voll Schoten geliefert, aber das war lÀngst nicht alles :face_savoring_food: :hot_pepper:

Ein paar Spitzen muss ich noch runterbinden, ich hoffe, das wars dann erstmal. Entlaubt hab ich auch einiges, wo es sich zu sehr ballt (geht nur noch mit Leiter ^^)

Das macht schon Freude so :blush: :circus_tent:

:v: :farmer: :sun:

34 „GefĂ€llt mir“

Du bist ein drecksack!
Du weißt genau was du machst.
Und ich hab mich zum Affe gemacht.
:rofl::innocent::smiling_face_with_three_hearts::upside_down_face:

Oh man..

crow GIF

1 „GefĂ€llt mir“

Übrigens, ich glaube dieses Jahr bist Du es, der die erste Seite umblĂ€ttern wird

819

Happy Tom And Jerry GIF

Edith sacht 820 :rofl:

3 „GefĂ€llt mir“