☀ The Summer of '25 🎪 (Teil 1)

Wird alles geil! :+1:

Hab gedacht das ist so ein Traumfänger :sweat_smile:

Aber du hast UFO‘s :scream:

Die haben bestimmt deine Pflanzen im Auge. :victory_hand::victory_hand::victory_hand::rofl::rofl::rofl:

Nur Spaß. Mega Bilder. Schöne Pflanzen. :+1:

4 „Gefällt mir“

fermentieren wie Sauerkraut find ich auch richtig gut. Mit den fermentierten kann später auch perfekt Soßen wie Tabasco bzw diverse Hotsauces machen und braucht keine andere Säure dazugeben.
Pürieren zusammen mit Knoblauch und Zwiebeln, paar Gewürze dran und mit Honig oder Zucker einstellen ist schon ziemlich geil. Meistens fermentiere ich aber auch zusätzlich ein paar normale Paprika damit die Saucen nicht so killer scharf werden, aber weiß nicht wie scharf das ist was du angebaut hast

5 „Gefällt mir“

Tabasco selber machen, ganz einfach hält ewig, aber man muss es mögen. :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Hier noch mein Senf :sweat_smile:

Ich bastle mir Wärmesalbe draus. Kokosöl mit trockenen, gemahlenen Chilis anreichern. Hilft mir bei geschundenen Knochen nach der Arbeit.

3 „Gefällt mir“

Aber ist doch total unangenehm, da sollte die Dosierung stimmen. Sonst großes aua.

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ich lass die getrocknet in einer alten elektrischen Kaffeemühle pulverisieren, misch die mit Olivenöl und ab in Kühlschrank.

Früher hab ich Sambal Olek genommen, aber das hat zuviel Eigengeschmack.

Nicht genial, aber scharf und praktisch.

:hot_face::laughing:

4 „Gefällt mir“

smooches kissing GIF by Justin

GEIL! Danke, danke, danke! Die Idee überhaupt!

Ich meckere seit Ewigkeiten, daß die olle Wärmesalbe aus der Apo nichts mehr taugt!
Weil die da viel weniger Capsaicin untermischen als früher :unamused_face:

Und die kann ich mir so einfach selber machen? HEUREKA!

Her mit dem Rezept :raising_hands:

4 „Gefällt mir“

Öhem, herrlich unspektakulär, weil frei Schnauze :sweat_smile:

Tasse Kokosöl (weil ich den Duft liebe!) und so viele zermahlene Chilis, wie du magst.

Topf, anschwitzen, Rührerhauptquartier spielen, abseihen, Dös’ken rin, feddisch.

Es wird Bienenwachs empfohlen, hab ich aber nie da, brauchts für mich aber auch nicht. Konsistenz von Kokosöl lässt sich ja herrlich über die Temperatur regeln…

5 „Gefällt mir“

Kokosöl(Butter hab ich immer da :grin: hilft ja auch gut gegen Zecken beim Wauzie.

Äh, so ungefähre Zahl?

Also,2 oder eher 20? :sweat_smile:

Auf die Tasse hatte ich letztes mal 5 größere zermörsert. Finds echt angenehm um die Knie rum…

1 „Gefällt mir“

Das kann man pauschal nicht sagen. Ich hab mal ne Red Savina gehabt. Da wäre eine auf 250ml MCT Öl noch viel zu schmerzhaft.
Am besten Alkohol extraktion

1. Chilis vollständig trocknen (gleichbleibende Sorte nutzen).
  2. Fein mahlen (Pulver = gleichmäßigere Extraktion).
  3. Mit 96 % Ethanol im Verhältnis 1:5 einlegen.
  4. 24 h dunkel, luftdicht ziehen lassen, gelegentlich schütteln.
  5. Durch Kaffeefilter filtern → klare Lösung.
  6. Ethanol im Wasserbad bei ca. 50 °C verdampfen (keine offene Flamme!).
  7. Übrig bleibt ein zähes Harz = Capsaicin + Capsaicinoide.
  8. In Tropfflasche abfüllen → reproduzierbare Dosierung möglich.

Den Prozess nennt man Standardisieren.
Du hast eine große Menge reinem Stoff und kannst vorsichtig die Dosierung einstellen.

Immer MCT Öl benutzen, das ist gereinigtes Kokos Öl, medizinisch unbedenklich.
Frisch sogar für Injektionslösung zugelassen.
(Aber nicht Mit Capsaicin) :rofl:

4 „Gefällt mir“

Und mit dem Rest vom Ethanol mache ich dann Eierlikör :face_savoring_food:

6 „Gefällt mir“

Das befürchte ich leider auch.. Habe selbst den Großteil meines Outdoor grows auf indoor verlegt. Bis auf eine photoperiodische..

Schädlinge sind dabei natürlich ein Problem, aber immerhin besser als Schimmel.

Wenn ich deine & meine photoperiodischen mit outdoor letzten Jahres vergleiche, dann scheint es dieses Jahr deutlich schlechter zu laufen.. :pensive_face:

Aber die unter der plane bei dir sehen noch halbwegs im Zeitrahmen aus..

Am 25.09.24 bei mir

Denke die frisian dew ist ungefähr mit deinem im Gewächshaus vergleichbar vom Stadium oder?

Die Durban poison unten war letztes Jahr schon deutlich weiter..

Vielleicht haben wir im Oktober ja noch Glück mit dem Wetter :sun::crossed_fingers:t2:

13 „Gefällt mir“

:hot_pepper: :heart: Danke für eure Chili-Ideen! :heart: :hot_pepper:

Ich will demnächst auch nochmal hochscrollen, und ein paar Postings beantworten; habe aber momentan wenig Ruhe dafür :expressionless_face:

Heute ist übrigens Unwetterwarnung :warning:

Bft 7-8 ist schon heftig. Dabei ist es den ganzen Tag sonnig und trocken. Ich sag immer: in Holstein hast du immer Sturm, Regen und Kälte – zumindst immer eins davon! Heute halt nur Sturm … (Ich will ein Friesen-Emoji mit Südwester)

Jetzt sind die vielen Bäume rundum von Vorteil, während oben die Pappeln heftigst gezaust werden, bekommen die Ladies kaum etwas ab.

Die Hindu Kush 1 schimmelt aber weiter (die ist auch in der Blüte am weitesten). Also habe ich heute eine erste Teilernte vorgenommen, alle Buds mit Schimmel großzügig gekappt. So ist auch genug rauchbares dran :ca_red_eyes_joint: Neulich hatte ich ja nen Testsnip genommen zum Trichomcheck. Der war gestern fertig getrocknet – und hat gut gehallert! War schon recht stark, und hatte ne deutliche körperliche Wirkung. Endlich mal wieder ne Indica ^^ habe seit längerem nur noch etwas Mexican Airlines (Sativa) da.

Da ich auch den Haupttrieb kappen musste, hab ich nochmal gemessen. Die ist tatsächlich bei 2,20 stehengeblieben! Ihre Schwster, die wesentlich weniger Sonne bekommt, maß ja zuletzt schon 2,75, gleicher Strain. (Hab lange nicht gemessen)

Der Haupttrieb. Konnte sein Potenzial leider nicht ausreizen … ist aber schwer und klebrig, und duftet gut :face_savoring_food: (Erster Eindruck: riecht nach Weed).

Den Jalapeño hab ich jetzt auch abgeerntet, und die kommt dann demnächst wieder rein. Hab sie auch gleich zurückgeschnitten – nur nach Gefühl, weiß nicht, obs da Regeln gibt, irgendjemand meinte mal, man könne da relativ frei schneiden. (Was macht eigentlich @Quax? :thinking: )

Sie hat schon einen Winter überstanden (inkl. Rückschnitt a la Sebu).

Soweit erstmal … jetzt Weed schnippeln :scissors: :v::face_savoring_food:

23 „Gefällt mir“

PS:

Kam grad ins Basteln …

:v: :stuck_out_tongue_winking_eye:

10 „Gefällt mir“

Ich mag das Foto mit der Leiter :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Immerhin eine Stiege voll, und das meiste hängt noch am Baum.

sorry für das miese foto

25 „Gefällt mir“

Glückwunsch! :star_struck:

Damit kommt man doch schon mal übers Wochenende ….(solange keiner mitraucht....thihi)

Fetzt doch voll, mal wieder was zu schnippeln :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur Teilernte :ca_red_eyes_joint:

2 „Gefällt mir“

Wichtige Tage jetzt für die Blüte, und zum Glück ist es stabil trocken und meist sonnig.

Die Ladies machen sich.

Blueberry 1 und Durban Poison

Blueberry in (fast) voller Blüte:

Und sie Purplet! Gibts da nen Purple-Phäno, oder sind es die kalten Nächte? (8-9°)

Das Gewächshaus war noch zu, wegen der Unwetterwarnung, aber heute ging das Verdeck wieder auf, diesmal bis ganz oben.

Man darf es nicht zu lange offen lassen, sonst wachsen sie raus, und man bekommt es nicht mehr zu ^^

Ein paar Triebe, die wieder an der Folie klebten, habe ich kurzerhand geknickt.

Die Euphoria von oben:

So langsam bequemen sich die Damen auch im Zelt mal loszublühen.

Euphoria :flexed_biceps:t5:

Mexican Sativa, heute mit 2,80 m gemessen. Sie steht etwas krumm seit den Sturmböen neulich, aber alles stabil :+1:

Blue Dream / Hindu Kush 1:

Die Hindu Kush schon vom Sockel geholt und teilgeerntet.

Hindu Kush und Blue Dream 2, Bauerngarten:

Die lass ich fast wild wachsen, da schau ich nur immer mal nach dem rechten.

Dann hab ich heute im Zelt angefangen zu entlauben. Regeln:

• Alle großen Segel entfernen, die direkt am Stamm und an den Haupttrieben sitzen. Da waren die meisten eh schon schlaff und nicht mehr frisch. Ausnahme: an der Sonnenseite alle, die gut aussahen, belassen.

• Kleine Triebe, die kein Licht sehen, entfernt; vor allem untenrum, und natürlich an der Schattenseite.

Auf den Fotos sah es auf einmal erschreckend viel aus :grimacing: aber das Zeug ist alles nicht entscheidend für die Pflanze, denk ich mal. hoff ich mal …

Blueberry 2:

Die Ringelblumen machen echt Freude. Da wo ich sie hingesetzt hab, produzieren sie Blüte um Blüte, den ganzen Sommer – und Herbst, wie man sieht. Und wenn sie erstmal angewachsen sind (ging nur mit Vorzucht gut), können sie sich auch gut behaupten.

Da will ich viel mehr von haben :blush:

Die Paprika steht jetzt drinnen, hab sie noch 1x gedüngt, jetzt werden die Schoten gelb :orange_heart: Aber erstens schmecken die auch grün schon gut, und sie reifen auch noch zu gelb nach, aufm Fensterbrett oder so. Also die Ernte ist gesichert, und ich werde die Düngung jetzt einstellen, mal sehen, wie weit sie noch kommt.

Die Durban Poison riecht nach Hustenbonbon, Eukalyptus! Aber richtig heftig, selten son Aroma gehabt :face_savoring_food: Das hat mich so scharf gemacht, dass ich einen Snip genommen und im Ofen getrocknet hab. Natürlich war das Aroma weg, und die Wirkung war zwischen den ganzen anderen Sticks nicht auszumachen :sweat_smile: Aber ich hab mal die Trichome geprüft.

Wie so oft zuletzt: Glas, Milch und hier und da ein Bernstein. Sie ist noch vor der Zeit, aber ich glaube, das Sichere-Noternte-Fenster ist offen. Und vielleicht hält sie ja noch n bisschen länger durch.

Sie hat sogar Purple Trichome! Und das, obwohl sie im Makrobereich nicht sichtbar purplet … abgefahren.

oben mitte

Jo, soweit für heute, habt ein schönes Wochenende :v:

Love & Peace
:green_heart: :v: :peace_symbol: :circus_tent: :pirate_flag: :seedling: :sunny:

37 „Gefällt mir“