☀ The Summer of '25 🎪 (Teil 1)

Die Probebuds sind trocken, den Vormittag hab ich mit der Mexican Sativa verbracht … das erste mal seit 2020 :face_holding_back_tears: Ein wunderbar meditativer Sativa-Törn, sehr vielversprechend :ok_hand:

Blue Dream in Indian Summer:

Nachmittags dann ein Pröbchen von der Blueberry 1, ebenfalls geeignet, die Vorfreude zu steigern :face_savoring_food: :blueberries:

Die letzte Hindu Kush-Ernte hat 70 gramm gebracht. Wir hatten ja schon nen Teil geerntet (und geraucht ;)) , hab das aber nicht gewogen, denke, sie kommt auf 90-100 g insgesamt.

Das Bag hab ich von einem befreundeten Grower bekommen, mal sehen obs das bringt.

Im Gewächshaus blüht alles so vor sich hin :sloth:

Die Dance World wird schön zuckerig jetzt, ist aber noch längst nicht reif.

Die Blue Dream 1 hatte ich ja schon vor ein paar Tagen unterm Mikroskop. Seitdem hat sich nicht viel geändert. Mostly Milky mit ein wenig Bernstein.

Die lange Trockenphase jetzt ist ne feine Sache – immer noch so gut wie kein Schimmel, bei allen. Aber viel Sonne bekommen sie nicht mehr, es ist oft bedeckt, und die Schatten werden schon länger, so dass am Spot vielleicht noch 4 Std. Sonne sind.

Heute hab ich nochmal einen sonnigen Moment erwischt :slight_smile: :sun:

(Panorama aus 3 Fotos)

Die Euphoria zeigt so ne Bürsten-Mutation. Hatte ich auch noch nicht …

Der Schimmel ist irgendwie merkwürdig dieses Jahr. Er tritt meist an den Blättern oder am Stamm auf. Hier ein gutes Beispiel:

Dieses Blatt war vergammelt, es hatte auch so graubraunen Flaum um sich rum – aber es war ausschließlich dieses eine Blatt betroffen. Alles andere im Umkreis war sauber. Das hatte ich jetzt öfter in den letzten Tagen; habs entfernt und da kam nichts nach :person_shrugging:

Ein später Gast.

Die Blueberry 1 im Freiland sieht schon sehr gut aus, sie scheint am weitesten zu sein.

Ihre Schwester im Zelt ist dagegen noch grün & weiß (kein Foto gemacht).

Durban Poison:

Grr … Blüte beschattet, Anfängerfehler :angry_face_with_horns:

Manche Buds hängen schon wieder dicht an der Plane, gerade morgens, wenn der Tau die Folie runterläuft ist das kritisch. Anstatt wieder zu biegen und zu binden, hab ich jetzt einfach die Plane etwas erhöht.

Die Ringelblumen hören nicht auf, Blüten rauszuhauen. Tolle Pflanze :star_struck:

Ich dachte immer, die gelbe ist eine Verwandte aus der Wiesenmischung. Stellt sich raus: das ist die selbe Pflanze! Ich hab die Stängel zurückverfolgt, die hängen alle zusammen. Da gibt es also offenbar zwei Phänotypen an einer Pflanze. Faszinierend :vulcan_salute:

edit: hab mich geirrt, es waren doch 2 Pflanzen ;))

Pilzsaison! Kann man die essen? :thinking: Wenn man drauftritt, gibts nen Tintenfleck :splatter: :grimacing:

Im Bauerngarten werden die Buds auch langsam dichter. Aber die Trichome sind noch klar, genau wie im Gewächshaus. Bin mir noch nicht sicher, ob ich da etwas pokern sollte … wenn die reifen Pflanzen ne gute Ernte einbringen, lass ich diese vielleicht stehen so lange es geht.

Das Wetter soll noch ein paar Tage stabil bleiben, aber ich denke, wir sollten so langsam anfangen mit ernten. Ab morgen werd ich wohl Hilfe haben, vielleicht gehts dann los. stay tuned :v:

:farmer: :sun:

20 „Gefällt mir“

Die kann man essen, solange die Kappe noch zu ist. Wenn sie beginnt sich zu heben, wird sie weich und matschig. Aber vorher kann man den Pilz kleinschneiden und mit Schalotten dünsten oder so was. Vielleicht noch ein paar Speckwürfel mit ‘rein, Pfeffer.

Schöne Quitten! Man müsste mal einen Erntedank- Korb zusammenstellen als Stilleben, mit Herbstfrüchten und Weed.

9 „Gefällt mir“

Das sind Schopftintlinge. Ein guter Speisepilz, mit Champignons verwandt. Die dürfen noch keinerlei Ansätze von Verfärbung haben, dann sind die prima.

Wichtiges Edit: Zu einer Mahlzeit mit Schopftintlingen besser keinen Alkohol trinken. Die enthalten kleine Mengen eines Stoffes (Coprin), der bei empfindlichen Personen im Zusammenhang mit Alkohol zu leichten Vergiftungserscheinungen führen kann. Wenn man das beherzigt, ist das ein wirklich leckerer Pilz. Zubereitung wie Champignons. Die sind allerdings nicht lange haltbar, wenn junge Schopftintlinge gesammelt wurden, sollten die auch sehr schnell verwertet werden.

7 „Gefällt mir“

Was gestern noch golden war, ist heute Blei. Graue Bewölkung und fieser Sprühregen, den sieht und merkt man kaum; es ist ein Zwischending aus Nebel und Nieselregen. ich wunderte mich heute, warum die Pflanzen nass sind … Richtig gesehen hab ich die schwebenden Wassertropfen erst im Schein der Stirnlampe in der Abenddämmerung.

Heute kam ich vom Kieferchirurgen, da gabs voll aufs Maul, ihr kennt das sicher, da ist man so richtig bedient. Ich wollte auch nur kurz Schimmelcheckrunde machen und dann ab ins Bett. Die Ladies waren immer noch praktisch Schimmelfrei, aber das Wetter gefiel mir gar nicht. Also hab ich heute geerntet.

Ich wollte nicht riskieren, dass mir die Mainbuds verloren gehen (wie letztes Jahr), also hab ich die besten Stücke der reifen Pflanzen heute abgeknipst. Das sind ja die im Freiland: Blueberry 1, Durban Poison und Blue Dream 1 (Pflanzsack).

Das letzte Foto

Blueberry 1:

Hat am Anfang etwas gemangelt, die untere Hälfte ist kaum entwickelt – aber obenrum ist sie dann doch richtig üppig geworden :ca_hemp_eyes:

Durban Poison

Ich finde, sie sieht toll aus. Das bisschen Chlorose hat sie locker weggesteckt, eine gute Erfahrung, um diese Mangelerscheinung besser einordnen zu können.

Da es dunkel wurde, hab ich von der Blue Dream kein Foto gemacht. Das letzte ist also dieses hier von gestern:

Bei den dreien hab ich den Top-Bud geerntet, und die dicksten Triebe, die am meisten Sonne bekommen haben.

Heute hab ich nur grob entblättert und sie erstmal auf den Wäscheständer gehängt. Dann noch den Turmventilator davor gestellt, auf Stufe 1, mit Schwenk, da die Buds doch recht nass waren (Hab sie auch soweit es ging mit Tempos getrocknet).

Morgen geht dann der Feintrim los … hoffe, mein Kumpel kommt noch dazu (der trimmt 3 x so schnell wie ich).

Blue Dream hat besonders schöne Herbstfarben.

Mehr Fotos gibts morgen ^^

Ich bin wirklich froh und erleichtert, dass ich das heute noch durchgezogen hab; jetzt sind die Filetstücke sicher im Trockenen :blush:

Mexican Sativa muss ich jetzt besonders gut im Auge behalten. Sie ist zwar noch nicht voll reif, aber der Probetörn war schon sehr gut, also werde ich sie im Zweifelsfall lieber auch bald ernten. Im Gewächshaus hoffe ich noch auf ein paar Tage wenigstens … Euphoria wird langsam fett, aber Dance World sieht aus, als könnte sie noch 3 Wochen vertragen. Leider hab ich das Dach zu lange offen gelassen, so dass die Gewächshausladies auch nass geworden sind :grimacing: Hoffe, sie vertragen das.

Endspurt :chequered_flag: :v: Bald gibts feinstes Weed, was freu ich mich drauf :face_savoring_food: :ca_hempy:

24 „Gefällt mir“

:ca_hemp_eyes: Sehr schön, Glückwunsch zu den Schäfchen im Trockenen.:ca_hempy:

Und das alles nach dem Kieferchirurg. Ich fühle mit dir, gute Besserung.:green_heart:

3 „Gefällt mir“

Magst du mal ein einzelnes Blatt von der Durban Poison fotografieren, bitte?
Ich find die so cool, mit der Chlorose…ich will auch so einen Mangel. :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Nachricht aus der Produktionshölle

Heute den ganzen Tag getrimmt (zu zweit). Dabei wäre ich heute lieber im Bett geblieben, fühl mich echt unfit. Aber wat mutt dat mutt – das ist schließlich die entscheidende Phase jetzt, da darf man nicht schludern :index_pointing_up::face_with_monocle:

Durban Poison und Blueberry 1 sind zu Nuggets verarbeitet und liegen im Netz. Die Buds von beiden sind ziemlich weich und fluffig – aber schön klebrig; und in der Menge machen sie dann doch ganz gut was her :yum:

Nope, heute nicht fotografiert. Vielleicht morgen ^^

Die wichtigste Erkenntnis des Tages: ich hab eine Probe von der Blue Dream 2 geraucht, die im Bauerngarten steht, und bei der letzten Trichombeschau unfertig wirkte. Und das High war to-tal-geil! Genau mein Ding, weswegen ich die Blue Dream auch unbedingt haben wollte. Gerade heute, als ich eher leidend war, erwies sie sich als hervorragender Stimmungsaufheller! Also sind die im Bauerngarten auch schon reif, gut zu wissen. Aber ein paar Tage müssen sie wohl noch warten.

Ich überlege, doch noch schnell ne Trimbowl zu bestellen …

9 „Gefällt mir“

Kann ich die Tage nochmal machen. Hier schonmal ein paar Fotos ausm Report:

Leider weiß ich nicht, wie ich das hinbekommen hab :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Hi!

Gerade wollte ich Dir den Vevor Shop ans Herz legen - wenn Du nach Bowls suchst: Top Preise!

Aber, gerade nicht lieferbar. Toll.

Dann wird Dir wohl gerade die Kinnlade runterklappen, wenn Du suchst ..

PN!

1 „Gefällt mir“

Also beim Ali sollte sie lieferbar sein :wink:

Jo. Aber TEUER. Versand beachten.

Ich hatte gestern kurz Schockstarre

Stichwort: leaf bowl trimmer

1 „Gefällt mir“

Tja, da hab ich wohl Ende Juli noch ein Schnäppchen gemacht :person_shrugging:

Abgefahren! Erntezeit, 100% Aufschlag.:nauseated_face:

2 „Gefällt mir“

? Da hätte ich aber geschludert! So wie immer…

Vielleicht erklärt mir mal einer den Sinn dabei? Man muss ja wohl nicht seine komplette Ernte fermentieren, wenn die Qualität okay ist.

Bei der Erntemenge vom letzten Jahr habe ich lieber recht viel trockengetrimmt und halt auch Kief gemacht, damit sich das nachher verstauen lässt. Aber sonst lagere ich eigentlich auch ungetrimmte Buds. Dann müssen die eben nachträglich trockengetrimmt werden für den jeweiligen Anlass, wenn man weiß, dass man unterwegs Joints drehen will oder auf ner Party. Zuhause ist es ja egal, da wirft man die Blätter halt in den Biomüll, wenn man einen gedreht hat.

Genau, die Dance World lässt sich ordentlich Zeit! Könnten auch dickere Blüten dran sein… Vielleicht kriege ich meine für die restliche Zeit noch mehr in die Sonne gerückt, zum Beispiel wenn ich die Kwazulu geerntet habe. Es ist meine erste photo im Kübel, aber ich glaube nicht, dass das mickrige Triebwachstum nur daran liegt.

Da schließe ich mich an!

6 „Gefällt mir“

Hier gehts ja erstmal um die „Filetstücke“, das ist der Grundstock der Jahresernte, der soll ordentlich gecurt werden. Dazu kommen noch Äste 2. Wahl, die werden grob am Ast getrimmt, und in braunen Papiertüten getrocknet – die kann man quasi sich selbst überlassen. Die werden auch einfach durchgetrocknet, und später gefroren zum Siften. Auch Popcornbuds kommen einfach in die Papiertüte, die kann man auch durchtrocknen zum Hasch machen, oder nach ein paar Tagen ins Glas zum curen.

Ich mag ja Popcorn, ich tu mir gern ne ganze kleine Blüte in einen Stick, und die Wirkung ist einwandfrei. Nur der Trim-Aufwand ist natürlich höher, allerdings lass ich die kleinen Blätter meist dran, und werf die Blütchen im Ganzen in die Tüte. Geht auch; in Papiertüten ist mir noch nie etwas geschimmelt (muss natürlich etwas luftig liegen).

Trockentrim find ich noch nerviger als frisch :wink: Allerdings bedeutet „frisch“ tatsächlich am selben Tag, direkt nach der Ernte. Ich hatte sie ja 1 Nacht am Wäscheständer hängen, in der Zeit schlaffen die Blätter schon ab, und legen sich um die Buds, so sind sie viel schwieriger zu entfernen als am 1. Tag, wo sie noch Spannkraft haben und von der Pflanze abstehen.

Jo. Selbst die Euphoria wird langsam reif, scheint mir. Momentan sieht es so aus, als hätten sie auch im Gewächshaus nicht mehr viel Zeit, der Schimmel ist auf dem Vormarsch … momentan hoffe ich nur, dass sie noch durchhalten, bis wieder Platz in der Trocknung ist, bzw. Trim-Kapazitäten frei werden …

10 „Gefällt mir“

Heute war die Hindu Kush 2 dran, im Bauerngarten. Sie hatte schon einiges an Schimmel, ca. 1/3 haben wir entsorgt. Aber es war immer noch ganz ordentlich, außerdem ist ja eine Hindu Kush schon am trocknen. Die ist als Standard-Indica vorgesehen, für abends zum Runterkommen; denke die Versorgung ist damit gesichert.

Sie wurde genau 3 Meter groß :ca_hempy:

Die Blue Dream (rechts) ist als nächste dran. Die hat nen schönen Mainbud, und die Wirkung war ja auch sehr vielversprechend. Noch hat sie kaum Schimmel, aber morgen will ich sie ernten, um auf Nr. Sicher zu gehen. Das scheint wirklich ganz feines Zeug zu sein :face_savoring_food::ok_hand:

Das alte Apfelregal wurde wieder hervorgeholt, das hatte sich zum Trocknen bewährt, und momentan brauchen wir alle Flächen die wir haben.

Da liegen sie schön luftig.

(und ich krieg wieder Lust auf Kickern :stuck_out_tongue_winking_eye: )

Puh. Morgen gehts weiter, da will ich die besten Buds der Blue Dream 2 und der Mexican Sativa einfahren, und vielleicht noch den Rest der Blue Dream 1, da stehen ja auch noch ein paar Äste.

Crunchtime :downcast_face_with_sweat: Bin froh, wenns vorbei ist … aber das wird gut :blush:

30 „Gefällt mir“

Heute also Blue Dream 2. Die Ladies sind doch immer wieder für ne Überraschung gut; wer hätte gedacht, dass die Blue Dream im Bauerngarten, die mit den wenigsten Sonnenstunden, den fettesten Mainbud produziert :ca_big_red_eyes:

Heute haben wir nur die besten Stücke geerntet, es ist also noch ganz gut was dran – und sie ist weitestegehend schimmelfrei! Da kann ich hoffen, in ein paar Tagen immer noch verwertbare Buds vorzufinden.

Also Blueberry und Blue Dream scheinen wirklich etwas resistenter zu sein als der Rest :+1:

Der Ertrag:

Ich habe auch das Hängenetz, das ich 2020 gebastelt hab, wieder aktiviert.

Es wird ja in der Mitte von einer Leine stabilisiert; als Gewicht musste der kleine Verstärker herhalten ^^

Der Rest an freiem Platz ist für die Mexican Sativa, die ist gleich dran … stay tuned :v:

32 „Gefällt mir“

… ist morgen dran :v::sleeping_face: :wink:

1 „Gefällt mir“

… ist heute dran. Gestern wurde es auch nichts. Aber heute ist der letzte sonnige Tag bis auf weiteres, heute kommt sie rein.

Auch für alle Reste, die noch an den anderen Pflanzen dran sind, ist es wohl die letzte Chance auf ne trockene Ernte.

Trocknung ist langsam voll … aber die ersten Nuggets sind schon fast gut, die können vielleicht schon heute ins Glas; zumindest könnte ich sie dichter zusammenlegen, da sie schon nahezu trocken sind, so kann ich auch wieder Platz freimachen.

Gestern hab ich schon „letzte Fotos“ gemacht …

Mexican Sativa, Sensi Seeds, 2,80 meter

Sie wurde ziemlich gezaust von den Herbststürmen, einmal war sie auch fast umgekippt, hat aber (wie alle anderen auch) nach dem Aufrichten wieder ganz normal weitergemacht :flexed_biceps:

Sie wird von mindestens zwei Marienkäfern bewohnt, da werde ich beim Ernten ein wenig aufpassen müssen, dass noch etwas dranbleibt, wo sie es sich gemütlich machen können.

(Schwer zu erwischen im Schatten)

Zur Mexican Sativa habe ich ja ein besonderes Verhältnis, weil es 2020 mein erster richtig ertragreicher Grow war, der mir zeigte, was hier im Garten möglich ist. Und ihre Wirkung ist halt vom Feinsten :blush:

War heute noch nicht im Garten, aber gerade kommt die Sonne raus …
:sun: :v: :farmer: bis heut abend ^^

28 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur Ernte! Mir hat es den ganzen Sommer über Spaß gemacht, deinen Report zu verfolgen :ca_hempy:

Hast schon einen coolen Garten :star_struck:

5 „Gefällt mir“