:ca_hempy: Three trees in a hood - greets from Poland đŸ‡”đŸ‡± & goede Middag aus Holland

Du bist genial 2RW :+1::green_heart:

Nicht jedermanns Sache aber ich mag die :+1:

Sorry, aber leider geil. :star_struck:

Toll aber ich such eigentlich den Track mit dem Sonnendeck.

Kennst du den?

hab’s ja heute schon weiter oben beschrieben: Haut gerne Eure Kommentare raus → können sehr hilfreich sein!!! :face_blowing_a_kiss:

Das Gesamtszenario hat ja deutliches Magenzwicken verursacht und daher habe ich ĂŒberzeugt eure Tipps beherzigt:

Den 15l Pott habe ich einfach so in den Schatten (29°C) gestellt, den frisch angegossenen 40l Pott wollte ich aber meinem lĂ€dierten RĂŒcken nicht zumuten. Den Pott einfach auf ne Decke geschubst und dann in den Schatten gezogen.

@Sebugsux

Habe in Deinem Report gesehen, wie Du deine schweren KĂŒbel/SĂ€cke mit einem (kleinrĂ€drigem) Transportwagen durchs GelĂ€nde ziehst. Evtl. ist meine „Decken-Variante“ ja auch ne Alternative fĂŒr Dich?!

Jo, mĂŒsste wohl den Threadtittel um die :cheese_wedge: :busts_in_silhouette: ergĂ€nzen, auch wenn es dem Seed-Sponsor missfĂ€llt. :grimacing:

Der ist schon vor Jahren bei einem heftigen Unwetter desertiert und wurde nie wieder gesehen. Habe tagelang gehofft, dass er einen neuen, netten Besitzer gefunden hat und nicht in der Windschutzscheibe einer S-Klasse steckengeblieben ist. :sweat_smile:

Nur gut, dass ich oben nicht geschrieben habe, dass ich die Mucke nicht so toll finde, aber der Titel total passt 
 :winking_face_with_tongue:

Aber sicher, hab ich auf CD! :innocent:

Peter Licht mit „Sonnendeck“

9 „GefĂ€llt mir“

Du Arsch :winking_face_with_tongue:

Ja genau den hab ich gemeint. :+1:
Aber da gabs mal nen mix von 2RW. Aber der ist verschwunden.
Ich muss mal zu meiner Mum da liegt noch das Album. Aber da du 2RW nicht magst. Kann ich mir das auch sparen. :green_heart::victory_hand::grin::winking_face_with_tongue:

1 „GefĂ€llt mir“

Liegt ja nicht konkret an „2RW“, eher an Deutsch-(Pop-) Rock im Allgemeinen!
Dir rollen sich unter UmstĂ€nden auch die FußnĂ€gel hoch, wenn du was aus meinem Musikfundus hörst ..:

oder 

Tipp: Ab 1:25m gibt die blutjunge Bassistin richtig Gummi

oder etwas „mainstreamiger“ 

Mit Manu KatchĂ© hinter der Schießbude und Ausnahmebassist Tony Levin :heart_eyes:

Sorry fĂŒr OT :joy:

7 „GefĂ€llt mir“

Moin, da haste doch ne gute lösung gefunden mit den Steckis. Das wird was!

Ich wollte es ja eigentlich nicht kommentieren, aber du hast ja quasi drum gebeten:

2von2 :winking_face_with_tongue:

3 „GefĂ€llt mir“

'Übsch die kleinen Scheißer 
 auch Deine Typographie/neudeutsch „Lettering“! :heart_eyes:
Damit keine MissverstĂ€ndnisse aufkommen, die Mopeds aus Holland sind aus Seeds vorgezogene Ladies und keine „geklonten“ Stecker = war/ist mir auch ungleich lieber, da mutmaßlich ne ganze Ecke robuster.

1 „GefĂ€llt mir“

Danke.
Aber warum sind steckis nicht so stabil?

2 „GefĂ€llt mir“

WĂŒrde ich jetzt auch so nicht generell sagen. Aber die mĂŒssen halt erstmal Wurzeln.
Da sind Seeds wesentlich agiler, ist halt so.

Oder sehe ich das falsch.

Stecker brauchen ihre Zeit, und richtige Pflege.
Zwar nicht viel Platz aber so nen Seed plant ist wesentlich wuchsfreudiger. IMO.

Aber man weiß eben nicht was es mal wird. :victory_hand:

1 „GefĂ€llt mir“

Also ernsthaft „wissen“, weil 100-fach selbst erlebt, tue ich es nicht!
WĂŒrde aber Ă€hnlich wie @GrowTHCrow argumentieren, weil fĂŒr mein VerstĂ€ndnis relativ „logisch“:
Sieht man ja oben auf den Fotos → schon gut durchwurzelt & können saufen.
Stecklinge, deren BlĂ€tter beschnitten werden, um die Verdunstung gering zu halten und ne recht hohe RLF im Anfangsstadium benötigen, wirken da auf mich wesentlich empfindlicher. Daher meine Aussage „Samenpflanze = robuster/stabiler“

Edit

Ich glaube jetzt zu wissen, wo der Schuh drĂŒckt @PrinZ_Eisen_SchwanZ

Meine Aussage bezieht sich explizit auf den Zeitpunkt vom Versand; Empfang und ins Growmedium packen. In dieser Zeitspanne sind Samenpflanzen mit ein paar Nodien „safer“, als wenn man sich um zarte Stecklinge kĂŒmmern muss. SpĂ€ter, als erwachsene Damen sind beide „Typen“ natĂŒrlich gleichauf.

Wer sich @home ne Mutti hÀlt, ist mit Steckern ganz weit vorne!

3 „GefĂ€llt mir“

Alles tutti, bin ich voll bei dir!

bayern applause GIF by CSU

3 „GefĂ€llt mir“

Ich setz mich mal dazu. Hab bei der GF Aktion auch mitgemacht und gerade drei Mimosa Skittlez fast ins Rennen geschickt. WĂŒnsche dir viel Erfolg :four_leaf_clover:

2 „GefĂ€llt mir“
Gedanken zur Diskussion ĂŒber Muttis, Stecklinge, Seeds und HĂ€nflinge âœŒïžđŸ˜

Hey Leute, echt coole Diskussion hier entstanden – oder besser gesagt: eine richtig interessante Unterhaltung. Schön zu sehen, wie viele unterschiedliche Meinungen zusammenkommen!

Ich persönlich denke, dass der Einsatzzweck extrem maßgeblich ist. Wenn du z. B. Autos growen willst, dann ist das mit Stecklingen ohnehin keine Option. Aber wie ich das jetzt verstanden habe, kann man sogar schon vorgekeimte Seedplants kaufen? Krass!

Mutti halten hat aus meiner Sicht Vor- und Nachteile. Bei mir war’s oft so: Die standen eher stiefmĂŒtterlich rum, bekommen mal 'nen Schluck Wasser und gut ist – werden dadurch aber leider anfĂ€lliger fĂŒr SchĂ€dlinge. Die sind ja eigentlich immer irgendwo latent vorhanden, daher hilft nur prĂ€ventives Arbeiten. Aber ich hab das mittlerweile im Griff.

Wenn man die KapazitĂ€ten hat, ist eine Mutterpflanze definitiv sinnvoll. Selbst wenn die Stecklinge mal drei Wochen brauchen, um Wurzeln zu schlagen – irgendwann geht’s vorwĂ€rts. Gleichzeitig ist’s fĂŒr viele Hobbygrower oder Forscher auch spannend, eigene PhĂ€notypen zu entdecken. Gibt so viele Möglichkeiten!

Man muss halt abwĂ€gen: Was will ich eigentlich? Wenn’s (rein hypothetisch) legal wĂ€re, zehn Pflanzen anzubauen und man ein homogenes Ergebnis möchte – dann fĂŒhrt kein Weg an Stecklingen vorbei. Mit Seeds wird das schwer, es sei denn, man hat ’ne extrem stabilisierte Sorte.

Ich will gar nicht zu weit ausholen – ist ja nicht mein eigener Thread – aber ich denke, ihr wisst, was ich meine. Sehr geile Unterhaltung hier, weiter so!

In deinem eigenen Report entschuldigst du dich fĂŒr ot :ok_hand:.

Der Junge hat Charm :victory_hand::grin::winking_face_with_tongue:

3 „GefĂ€llt mir“

Moin!

1. Der Rasen ist gemÀht
  2. Galt natĂŒrlich der erste Blick den Damen & wie gut sie das Umpotten weggesteckt haben:

Die Fernabfrage via Web-Cam stimmte mich erst positiv, aber bei der Live-Visite trĂŒbte sich das Bild:

Die linke Purple Skunk sieht schon arg gefleddert aus, hingegen die rechte Amnesia XXL die Prozedur schon etwas besser weggesteckt hat.
Bleibt zu hoffen, dass die sich noch berappeln (cross fingers).
Jedenfalls ist jetzt schonmal klar, dass es Sinn machte gleich 2 Damen zu bestellen, obwohl nur 1 Slot zu besetzten ist.

Die beiden Ganjafarmer Ladies sehen total fit aus, ist aber auch wenig dran, was kaputt gehen kann. :sweat_smile:

13 „GefĂ€llt mir“

Das sind automische SĂ€mlinge oder? Davon gibt es keine Stecklinge?
Wenn man eine vertrauenswĂŒrdige Adresse hat, sind Stecklinge von photoperiodischen Pflanzen super. Werden von guten Mutterpflanzen genommen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Was aus einem Samen/SĂ€mling am Ende kommt, weißt du nicht. Gibt ja auch unterschiedliche PhĂ€notypen.

2 „GefĂ€llt mir“

Stimmt schon - ist aber das selbe Spiel wie mit den eigenhĂ€ndig verbuddelten Seeds. Da muss ich auch auf diverse PhĂ€notypen gefasst sein → ergo der Klassiker hier im Forum. :wink:
Und nochmals ja, Automatics + Stecklinge gibbet nicht! HÀtte man auch schon eher erwÀhnen sollen um Irritationen zu vermeiden 
 :upside_down_face:

2 „GefĂ€llt mir“

Das nicht schlimm. Die berappeln sich. :victory_hand:

Aber du solltest darauf achten das die jetzt nicht zu viel Hitze und Trockenheit bekommen.
Ansonsten sieht es gut aus. Die schaffen das definitiv. :+1:
Aber du könntest unterstĂŒtzen wenn du etwas darauf achtest. Muss aber nicht. :victory_hand::green_heart:

Ich muss es immer wieder mal sagen. Schöner Report. :grin:

2 „GefĂ€llt mir“

Dein Wort in Gottes Gehörgang!

Danke, danke! :face_blowing_a_kiss:

Gegen eine etwaige Trockenheit habe ich ja mit den 40l Pötten vorgebeugt, da sollte wĂ€hrend meiner Abwesenheit nix passieren 
 muss nur drauf achten, erst recht bei dem 15l Pott. Mit der Hitze siehts schon anders aus: Bis auf ne ordentliche Umluft (Box-Fan ist schon eingebaut) kann ich da nicht viel beeinflussen. Daher probier ich bei diesem Durchgang mal das „Priming“ mit Purolyt. Das Wirkprinzip habe ich zwar noch nicht ganz verstanden, aber es gibt dazu ne Menge Infomaterial bei YT. :smiling_face_with_sunglasses:

3 „GefĂ€llt mir“

Ja Umluft ist sehr wichtig. Hast du auch zu und Abluft? Oder wie regelst du? Luftaustausch ist sehr wichtig, vor allem im GewĂ€chshaus. Theoretisch braucht man nicht zwingend eine elektrische BelĂŒftung. Aber da muss der Standort passen.

Wie nicht verstand.
HOCL ist total simpel. :wink:
Was besseres gibt‘s kaum.
Die etwas Aggressivere Variante wĂ€re H2O2, aber das finde ich etwas schwieriger zu HĂ€ndeln, aus diversen GrĂŒnden. (Zumindest fĂŒr Laien)
Prinzipiell bleibt der Mechanismus der gleichen. :victory_hand::green_heart:

Man kann auch beides einsetzen aber nie gleichzeitig. Da können schÀdliche Chlor Verbindungen entstehen. Alles mit bedacht.

Doch wenn man wirklich weiß was man tut braucht man sowas nicht unbedingt.
Man kann der Pflanze helfen diese Stoffe selbst zu erzeugen. :grin:

bei Interesse, ich hab da mal eine „Dissertation“ geschrieben, irgendwo. :thinking:
(Nein ich hab keinen Titel :sweat_smile: und auch sonst keine förmlichen Qualifikationen, aber ich liebe Chemie, Biologie, Physik und Biologie. Naturwissenschaft allgemein.)

2 „GefĂ€llt mir“

„Umluft“ ist da wohl der falsche Begriff, ge-, be-, entlĂŒftet wird so:

24/7 Haus der offenen TĂŒr!
Bei angekĂŒndigtem Starkregen oder Sturmfluten wĂŒrde ich wohl die Schotten dicht machen. :wink:

Mit geĂŒbtem Blick sieht man den vor dem rechten „Gitter-Fenster“ hĂ€ngenden Box-Fan → der soll die Damen bei Flaute nur ordentlich „bewinden“.

WĂŒrd’ ich wahrscheinlich eh nicht raffen. :grimacing:
Muss ich aber auch nicht, wenn mir einige Pros (YT) das MischungsverhĂ€ltnis & SprĂŒhrhythmus verraten, reicht es um es auch anwenden zu können.
Keep it simple → auch kognitiv! :zany_face:

7 „GefĂ€llt mir“

Wie meine Expertise interessiert dich nicht. :slightly_frowning_face::winking_face_with_tongue:

Jetzt mag ich dich nicht mehr. :grin::innocent::rofl::rofl::rofl:
Nur Blödsinn. :victory_hand:
Ja man muss nicht immer alles verstehen, wissen oder hinterfragen.
Ich bin leider so gebaut. :face_with_steam_from_nose::sweat_smile::victory_hand::green_heart:

3 „GefĂ€llt mir“