:ca_hempy: Three trees in a hood - greets from Poland đŸ‡”đŸ‡± & goede Middag aus Holland

Gute Nachrichten:

Die 2 zusĂ€tzlichen digital Blumaten kommen morgen → dann kann ich ne Tabelle ĂŒber das Durst- und Trinkverhalten der Damen anlegen :man_office_worker: 
 bin mal gespannt, wie & ob die Teile meinen Grow erleichtern werden und ich noch entspannter draußen growen kann? Erwartungshaltung ist groß, es fehlen Erkenntnisse. :upside_down_face:

Da ansonsten nicht viel passiert - außer, dass die MĂ€dels wachsen - hier ein kleines Side-Projekt:

Mal schauen, ob ich die Kleine in diesem nĂ€hrstofffreien „Haltemedium“ durchkriege!?
Ist nen Bimsstein-Granulat und das Glas ist bewusst gewĂ€hlt → will sehen, was passiert. :face_with_monocle:

15 „GefĂ€llt mir“

Aber NĂ€hrstoffe gibst denen schon.?
Sehr interessante Idee. :+1:

1 „GefĂ€llt mir“

SelbstverstÀndlich!
Geht heute auch schon los, da sie bisher nur in Anzuchterde stand, ich heute Nachmittag bis morgen nicht @home bin und ich schiss habe, dass das Granulat (zu) schnell austrocknet!? Gegeben wird Plagron Grow + CalMag (1ml/l).

5 „GefĂ€llt mir“

Moinsen, hier mal ne kurze, sonntÀgliche Gesamtschau:

Die beiden Mittleren blĂŒhen schon engagiert vor sich hin und die „Luft nach oben“ wird schon deutlich begrenzter. Falls der Stretch die Höhe voll ausnutzen sollte, wird gecropt = bleibt auch nix Anderes ĂŒbrig.

und hier die beiden Ganja-Farmer-Autos 
 :backhand_index_pointing_down:

Ob der eingesetzten PubertÀt der Sensi-Damen, wurde auch die NL geswitcht:
Von nun an gibbet „COMPO GROW ORGANIC BLÜTE“ DĂŒnger ( 3,2-3,5-4,2). Wie zu erwarten war, zeigten hier die frischen Blumaten, dass die großen Ladies mehr Hunger haben, als die beiden JĂŒngeren. Ist aktuell auch ganz ok, da ja die Ganja-Farmer Blumen noch Vegi-DĂŒnger bekommen und ich jetzt das Gießen auf „2 x 2“ ausdehnen kann.

Was fehlt, ist ein Vergleichstest der Feuchtigkeitsmesser. Möchte demnĂ€chst mal alle 4 GerĂ€te in einen Pott stecken, um eventuelle Abweichungen untereinander ausfindig zu machen. Erwartungshaltung ist natĂŒrlich, dass alle 4 identische Werte anzeigen werden → wir werden es sehen und erst spĂ€ter verzweifeln 
 :grimacing:

18 „GefĂ€llt mir“

es wÀchst & gedeiht 

Noch sind die beiden Sensi-Damen total stretchy unterwegs, ein Cropping scheint unausweichlich 

Zu den digital Blumaten:

Auf der Suche nach validen Aussagen zu den Blumat-Werten fĂŒr Cannabis, bin ich bei YT-Videos gelandet und habe mir zu Veranschaulichung einen User-Kommentar kopiert und unter meine Tabelle eingefĂŒgt. :smiling_face_with_sunglasses:

Irritiert bin ich natĂŒrlich ĂŒber das Gießintervall und die Gießmenge!
Im AnfĂ€ngerthread wĂŒrde es sofort heißen: „
 Du gießt zu oft zu wenig NL :man_facepalming: 
 bitte Gießtutorial durchlesen!!!“.

Und richtig, als Verfechter der 1/3 -Regel grummelt es da bei mir auch im Bauch :confused:
Aber um zu wissen, ob es funktioniert, muss ich es ausprobieren - nur so kann ich herausfinden, ob die Blumat-Feuchtigkeitssensoren nun ein Gamechanger sind, oder doch nur ein Flop, der „Sicherheit“ vortĂ€uscht!?
→ Alles fĂŒr die Wissenschaft! :man_scientist:

Also Augen zu und durch - die „Amnesia XXL“ muss gegossen werden!
Das mach ich mal jetzt 

:shower:

18 „GefĂ€llt mir“

Appetizer B4 Wall Of Text:

Dieser Kollege (GrĂŒnes Heupferd – Wikipedia) kam aus dem Unterholz, als ich die morgendliche Purolyt-Dusche verabreichte, und hĂŒpfte ins Trockene. Hoffe, dass er die Behandlung gut wegsteckt.
Aber weiter im Text 

Blumat Digital Workshop 2. Teil

Nunja, zwischen dieser Aussage und dem finalen „Ausgießer in den Pott halten“ lagen dann doch noch einmal 3,0 Stunden. :wink:

Zur Erinnerung:

Und siehe da, um 13:00 Uhr lag der Wert der Amnesia XXL im 15l Pott schon bei 336 mbar (!). Das die Werte so rasant ansteigen, hÀtte ich nicht erwartet! :nerd_face:

Aber es wird noch besser:
Eine langsam zugefĂŒhrte NL von einem Liter machte in 15 Minuten daraus 342 mbar und nach weiteren 15 Minuten 347 mbar und nach insg. 45 Minuten 349 mbar!!! Unbeeindruckt von den 1.000ml NĂ€hrlösung stiegen die Werte weiterhin an, zwar langsam, aber kontinuierlich. :thinking:

Habe daher bei rund 350 mbar nochmal 1 Liter nachgekippt und erneut gemessen:

• nach 15 min = 97 mbar (14:00 Uhr)
  • nach 30 min = 38 mbar (14:15 Uhr)
  • nach 45 min = 35 mbar (14:30 Uhr)
  • nach 60 min = 36 mbar (14:45 Uhr)

Geht doch, 
 und nach einem kurzen „Mess-Break“ wegen Zahnarzttermins nochmals um 16:00 Uhr mit 42 mbar, und weil es so schön erkenntnisreich ist abermals um 22:00 Uhr mit gemessenen 52 mbar. Da der Sweetspot ja bei etwa 100 mbar liegt, begrĂŒĂŸe ich diese Entwicklung sehr. :partying_face:

Lernkurve:

1. Zumindest fĂŒr den 15l Stoffpott, einer stretchenden Lady und anhaltend warmen Wetter lĂ€sst sich mmtn festhalten, dass diese rund alle 2 Tage mit 2.000ml Nahrung versorgt werden möchte - so des digitalen Blumates Wille.

2. Meine oben getĂ€tigte Aussage „>170 mbar ZU TROCKEN“ ist offensichtlich deutlich zu krass und sollte in „ab >200 mbar langsam, aber sicher mal entspannt die Gießkanne suchen“, umgedeutet werden.

Edit

Nach dem Gießen ist vor dem Gießen: Kaum ist eine Dame gesĂ€ttigt, hat schon die nĂ€chste Kohldampf. In den nĂ€chsten Wochen wird diesbezĂŒglich wohl kaum Langeweile aufkommen. :wink:

Will es jetzt aber auch hiermit dabei belassen und nicht weitere Zahlenwerke zum Digital Blumaten verfassen. Das Handling mit dem Teil sollte jetzt verstanden sein, zumindest von den GĂ€rtnern, die es interessiert 
 :smirking_face:
Werde dann mal beizeiten alle 4 Teile in einen Pott stecken, um die Meßgenauigkeit zu checken, dann muss aber auch gut sein.

Hadi öptĂŒm :face_blowing_a_kiss:

edit

Flip bleibt wohl noch ein wenig 
 :cricket:

16 „GefĂ€llt mir“

Trotzdem danke fĂŒr die MĂŒhe und die Ergebnisse :+1:t2:

Ey Flip, lass ja die Finger (ja ich weiß du hast keine, aber wir Menschen sagen das halt so
) von dem GrĂŒnzeug :saluting_face:

2 „GefĂ€llt mir“

Nach dem ersten Wiki-Überfliegen ist er wohl eher ein NĂŒtzling:

Hoffe doch, dass unser Hanf nicht zwingend zu den „weichen, krautigen Pflanzen“ gehört.
Werde ihn & etwaige Fraßspuren mal beobachten. :face_with_monocle:

Edit

Das meint ChatGPT dazu ...

Ist Hanf eine weiche, krautigen Pflanze?

ChatGPT:

Nein, Hanf (Cannabis sativa) ist keine weiche, krautige Pflanze im klassischen Sinne – vielmehr ist Hanf:

• eine einjĂ€hrige, krautig wachsende Pflanze,
  • mit stark verholzenden StĂ€ngeln,
  • die zu den HalbstrĂ€uchern oder faserigen Nutzpflanzen gezĂ€hlt wird.

:herb: Einordnung im Detail:

Merkmal Hanf (Cannabis sativa)
:seedling: Lebensdauer EinjÀhrig (typisch krautig)
:herb: StÀngel Verholzend, faserreich, robust
:sheaf_of_rice: Wuchsform Krautig, aber mit baumartiger StabilitÀt
:deciduous_tree: Strauchcharakter Teilweise (besonders bei großem Outdoor-Anbau)
:wind_face: Biegsamkeit Junge Triebe weich, Hauptstamm hart/faserig
:building_construction: Nutzwert Äußerst robust: Fasern fĂŒr Textil, Seil, Bau

:test_tube: Botanisch:

• Krautige Pflanze: Ja, formal zĂ€hlt Hanf zu den krautigen Pflanzen, weil er keinen dauerhaften, verholzten Stamm wie ein Baum hat.
  • Aber: Er besitzt deutlich verholzte, faserreiche StĂ€ngel, die ihn von typischen „weichen“ KrĂ€utern (wie Basilikum, Petersilie, Brennnessel) unterscheiden.

:hammer_and_wrench: Vergleich:

Pflanze Krautig? Verholzt? Beispiel
Basilikum :white_check_mark: weich :cross_mark: nein weiches KĂŒchenkraut
Sonnenblume :white_check_mark: :minus: z. T. mittlere Festigkeit
Hanf :white_check_mark: :white_check_mark: stark hartfaserig, zÀh
Lavendel :cross_mark: :white_check_mark: voll verholzter Halbstrauch

:white_check_mark: Fazit:

• Hanf ist formal krautig, aber nicht weich
  • Seine StĂ€ngel sind fest, faserig und zĂ€h
  • Botanisch gehört er zu den faserreichen, stark verfestigten KrĂ€utern

Wenn du ihn z. B. mit Tomaten, Minze oder Dill vergleichst: Hanf ist viel robuster und hĂ€rter – auch jung.

Du:

Fressen „GrĂŒne Heupferde“ Cannabis / Hanf?

ChatGPT:

Ja, GrĂŒne Heupferde (Tettigonia viridissima) können Cannabis bzw. Hanf fressen – aber sie tun das selten in schĂ€dlichem Ausmaß.

:cricket: Was sind GrĂŒne Heupferde?

• Große, hellgrĂŒne Laubheuschrecken (bis 4 cm)
  • Pflanzenfresser & Allesfresser (auch rĂ€uberisch!)
  • Vorkommen: in GĂ€rten, Wiesen, WaldrĂ€ndern – v. a. im SpĂ€tsommer

:herb: Fressen sie Hanf?

Pflanzenteil Gefressen? HĂ€ufigkeit
BlÀtter :white_check_mark: Möglich Gelegentlich
BlĂŒten (Buds) :warning: Selten Nur bei starkem Befall oder Reife
StÀngel/Fasern :cross_mark: Nein Zu hart/zÀh
Jungpflanzen :white_check_mark: Möglich Besonders empfindlich

:right_arrow: Sie knabbern bevorzugt weiche Blattteile, v. a. bei jungen Pflanzen oder Indoor-Grows mit wenig Beuteoptionen.

:test_tube: Wichtige Hinweise:

• GrĂŒne Heupferde fressen auch Insekten → sie können z. B. Raupen, MĂŒcken oder Thripse vertilgen (also auch NĂŒtzlinge sein)
  • Sie verursachen selten grĂ¶ĂŸeren Schaden, weil sie EinzelgĂ€nger sind (kein Schwarmverhalten wie Heuschrecken!)
  • SchĂ€den sind meist kleine Fraßstellen an BlattrĂ€ndern

:shield: Schutz / Kontrolle

• RegelmĂ€ĂŸiges Absuchen (besonders Outdoor)
  • Netze oder Insektenschutzgitter bei Indoor- oder Balkonanbau
  • Kein Gift nötig – Absammeln reicht
  • Bei starkem Befall → Neemöl, aber nur vor BlĂŒte

:white_check_mark: Fazit:

• Ja, GrĂŒne Heupferde können Hanf fressen, meist BlĂ€tter
  • Keine typische Hanfplage
  • In kleinen Zahlen eher harmlos oder sogar nĂŒtzlich
  • Nur bei vielen Tieren oder Jungpflanzen ist Vorsicht geboten

Wenn du ein Foto von einem Schaden hast, kann ich dir auch sagen, ob es wirklich von einem Heupferd stammt.

4 „GefĂ€llt mir“

Das finde ich gut! :smiley:

4 „GefĂ€llt mir“

Oh doch das tun sie. :victory_hand:
Aber Flipp‘s fressen es trotzdem nicht. :victory_hand:
Sonst wĂŒrden die zu grĂŒn werden oder so.
Nö, ich hab die auch, manchmal knabbern die etwas dran, aber eigentlich sind das JÀger. :victory_hand::grin:

Aber die sind sehr laut wenn die bockig sind.

zig - zig - zig 
.. zig - zig - zig 
 machen die :victory_hand:
Lauter als Grillen aber nicht so nervig.

Der @Struppelpeter hat das schon sehr gut gesagt. Nur noch ne kleine ErgÀnzung. :victory_hand:

🩗 Was sind eigentlich „Heupferde“?
Heupferde sind keine Pferde, sondern große grĂŒne Laubheuschrecken, meist das Große GrĂŒne Heupferd (Tettigonia viridissima). Sie gehören zur Familie der Laubheuschrecken und können bis zu 4 cm lang werden (ohne Beine).

🧠 Besonderheit: Sie sind rĂ€uberisch – sie jagen andere Insekten wie Fliegen, Raupen oder Spinnen. Also: kleine grĂŒne JĂ€ger im Gras!

🌿 Sie fressen:
– Insekten (z. B. Fliegen, BlattlĂ€use)
– Spinnen
– Pflanzenteile wie BlĂ€tter oder BlĂŒten
– Manchmal Aas

⚔ Jagdverhalten: Sie schleichen sich an und beißen blitzschnell zu – ihre krĂ€ftigen Mundwerkzeuge machen kurzen Prozess mit der Beute.

🏡 Lebensraum: Sonnige Wiesen, WaldrĂ€nder und GĂ€rten mit hohem Gras. Man hört sie oft an warmen Sommerabenden zirpen.

đŸ€ FĂŒr Menschen harmlos – sie können zwar mal zwicken, wenn man sie anfasst, aber das tut nicht weh.

✅ Fazit: Heupferde sind hĂŒbsche, laute, und sehr nĂŒtzliche Gartenmitbewohner mit Appetit auf SchĂ€dlinge. Kleine grĂŒne Raubtiere mit Stil!

Bei mir sogar vermehrt:

Wo wir gerade dabei sind
 :grin:

Ich hatte neulich diesen Kollegen hier in der Bude:

Habe ihn dann aber nach draußen gesetzt (habe sowieso derzeit keinen Grow am Laufen):

Schaut euch mal diese geniale Tarnung an, man sieht ihn kaum. :ninja:

Das ist ĂŒbrigens eine Laubholz-SĂ€belschrecke. :nerd_face:

6 „GefĂ€llt mir“

Sehr schön beobachtet. :+1:
Die genaue Spezies weiß ich bei meinem Tier nicht. Nur das ich MĂ€nnchen und Weibchen gesehen hab, leider waren die so gut getarnt das ich erst das MĂ€nnchen gefunden hab (wegen dem GerĂ€usch) und dann das Weibchen gesehen habe.
Danach die ganzen kleinen :grin:

2 „GefĂ€llt mir“

Gerade meinen Kaffee ausgetrunken
hĂŒpft mir auch ein Flip an den Becher :rofl:
Keine Ahnung, wo er herkam. Bestimmt gekipptes Fenster (2.OG)
Ich schenk ihm mal nach :face_savoring_food:

7 „GefĂ€llt mir“

Auch schon wieder 8 Tage her.
Seit drei Tagen steht sie nun im Keller unter einer Viparspectra P600 (18/6) und fristet dort ihre Einzelhaft. Ernsthaft viel zu sehen gibt es ja (noch) nicht, 
 aber sie lebt noch! :slight_smile:

Hier ein seltenes, aber aktuelles Zeitdokument bei der Nahrungsaufnahme der Kiesbett-Blume:

Ist schon ne mittelprĂ€chtige Herausforderung fĂŒr 100ml NĂ€hrlösung 0,2ml CalMag abzumessen, geht aber 

und hier ne höher auflösende Aufnahme kurz vor dem gestrigen Schlafengehen mitten in der Nacht:

Mal sehen, wie sie es verdaut, mehr „Spannkraft“ aufnimmt und das GrĂŒn etwas grĂŒner wird. Ansonsten wird es spannend, fĂŒr dieses Gebinde Mono-Stickstoff abzumessen. :pinching_hand:

18 „GefĂ€llt mir“

Das war wohl etwas zu vorschnell heraus posaunt, weil Anlass, sich ein paar Gedanken dazu zu machen, gibt es genug:

Hier ein Bild nach der gestrigen Nahrungszufuhr (Plagron GROW + CalMag)

und hier von heute Mittag 12:00 Uhr (Schlafphase ist 1:00 - 7:00 Uhr)

Die vermisste „Spannkraft“ ist etwas zurĂŒck gekommen, aber gesund ist definitiv anders!
Problem: Die Dame steht u.a. viel zu nass!!!

Als Sofortmaßnahme habe ich gestern (rund 2h nach dem Gießen) das Glas mal auf 45° Grad :triangular_ruler: geparkt, damit sich das Wasser in einer Kurve sammeln kann, um es dann mit einer Spritze :syringe: herausziehen zu können. Die Wurzeln reichen nĂ€mlich schon bis zum Glasboden und stehen dort in einer PfĂŒtze = nicht gut!

Lösung: Ein neues GefĂ€ĂŸ mit Drainagelöchern muss zwingend her!

Dann habe ich ChatGPT mit meinem Setup & Vorhaben gefĂŒttert 
 und die KI hat mich ausgelacht:

ChatGPT Zusammenfassung

Ich möchte Cannabis in Bimsgranulat (COMPO Bio GRANUPLANT Indoor Pflanzengranulat - 100% natĂŒrliches Pflanzengranulat aus Bimsstein - Körnung von 2-5 mm) anbauen. Dieses Medium ist nĂ€hrstofffrei! Wie muss dieses Setup gedĂŒngt werden (mineralisch) und was ist zu beachten (Gießmenge).

ChatGPT:

Beim Anbau von Cannabis in Bimsgranulat wie COMPO Bio GRANUPLANT handelt es sich funktional um ein hydroponisches System in Drain-to-Waste oder Semi-Hydro-Setup. Dieses nÀhrstofffreie Medium erfordert eine prÀzise, mineralische NÀhrstoffversorgung bei jeder BewÀsserung.

:wrench: Grundlagen deines Setups

• Substrat: 100 % Bimsstein (2–5 mm) – inert, keine Pufferspeicherung, gute Drainage, luftig
  • Wasser- & NĂ€hrstofffĂŒhrung: Du musst alle NĂ€hrstoffe selbst ĂŒber das Gießwasser zufĂŒhren
  • Hydroponikregeln gelten, nicht Erde!
  • pH-Zielbereich: 5,8–6,2
  • EC-Zielbereiche: abhĂ€ngig von der Wachstumsphase (siehe unten)

:date: DĂŒngeschema (mineralisch)

Die DĂŒngung erfolgt idealerweise bei jeder BewĂ€sserung, mit abgestimmten EC-Werten:

Phase EC-Wert Zielbereich pH-Zielbereich DĂŒngung
SĂ€mling / Steckling 0.4 – 0.6 5.8 – 6.0 Leichte NĂ€hrlösung (z. B. 1/4 StĂ€rke), kein CalMag nötig bei Regenwasser
Vegetativ 0.8 – 1.4 5.8 – 6.2 WachstumsdĂŒnger + CalMag + evtl. Silikat
FrĂŒhblĂŒte 1.4 – 1.8 5.8 – 6.2 Übergang auf BlĂŒtendĂŒnger (mehr P/K)
Volle BlĂŒte 1.8 – 2.2 5.8 – 6.2 BlĂŒtendĂŒnger + CalMag; z. T. PK-Booster
SpĂŒlung < 0.2 (reines Wasser) 5.8 – 6.0 Optional in letzter Woche (abhĂ€ngig von DĂŒngerart)

:white_check_mark: Nutze unbedingt ein EC-MessgerÀt und ein pH-MessgerÀt
:white_check_mark: DĂŒngelösung immer korrekt anmischen, pH nach NĂ€hrstoffen einstellen

:droplet: Gießstrategie & Gießmenge

Prinzip:

• immer mit leichter Drainage gießen – also so viel, dass ca. 10–20 % des Wassers unten herauslĂ€uft
  • keine StaunĂ€sse, aber auch kein vollstĂ€ndiges Austrocknen (anders als bei Erde)

Typische Gießmenge:

• 1–3× tĂ€glich, je nach TopfgrĂ¶ĂŸe, Verdunstung, Wurzelentwicklung
  • Bei kleinen Töpfen (<3 L): evtl. 2× tĂ€glich nötig
  • Mit großen Töpfen (5–10 L): 1× tĂ€glich oder alle 2 Tage möglich, je nach Klima

:light_bulb: Tipp: Verwende automatisierte TropfbewĂ€sserung, falls möglich – z. B. mit Zeitschaltuhren

:test_tube: NĂ€hrstoffempfehlungen (mineralisch, hydrogeeignet)

Beispielhafte Produkte (gibt auch Alternativen):

Produkttyp Beispiele
BasisdĂŒnger (Grow) GHE Flora Series, Canna Hydro Vega
BasisdĂŒnger (Bloom) Canna Hydro Flores, Plagron Hydro Bloom
CalMag GHE CalMag, BioGreen Calgel
Silikat (optional) PowerSi, Advanced Nutrients Rhino Skin
pH-Down PhosphorsÀure 59 % oder ZitronensÀure

:warning: Wichtige Hinweise

• Bims speichert wenig Wasser und keine NĂ€hrstoffe – daher Fehler wirken sofort
  • Du kontrollierst vollstĂ€ndig die Versorgung – sehr prĂ€zise, aber ohne Puffer
  • Eventuell hilfreich: EC im Drain messen → wenn zu hoch, SpĂŒlung mit halbem EC

:puzzle_piece: Optionale ErgÀnzungen

• Kokos 20–30 % beimischen fĂŒr mehr Wasserhalt
  • Hydroton oder Perlite ergĂ€nzen fĂŒr Wurzelschutz oben
  • EC/Temp/Drain-Sensor zur Automatisierung (z. B. Blumat Digital, EC-Logger)

Möchtest du daraus ein druckbares PDF-DĂŒngeschema + Setup-Anleitung? Oder hast du ein konkretes DĂŒngerset, das du nutzen willst?

Du:

Ich möchte in erster Linie mit Produkten von „PLAGRON“ arbeiten, in zweiter Linie von „CANNA“. Additive wie Monostickstoff, PK 13/14, Cal Mag Agent, und Purolyt sind vorhanden. Ich nutze Osmosewasser zum gießen. Soll ich lieber das Lidl Wasser „Saskia Still“ nutzen?

ChatGPT:

Da du Plagron-Produkte, Osmosewasser und mineralisches Hydro-Setup mit Bimsgranulat verwendest, ist die Wahl des Gießwassers essentiell – besonders fĂŒr die StabilitĂ€t der NĂ€hrstoffaufnahme. Hier die klaren Empfehlungen basierend auf deinem Setup:

:white_check_mark: Wasserwahl: Osmosewasser vs. Lidl Saskia Still

Merkmal Osmosewasser Saskia Still (Lidl)
EC (Leitwert) ~0.0 mS/cm ~0.25–0.4 mS/cm (variiert je nach Quelle)
Ca/Mg-Gehalt Nahe 0 – kein Ca/Mg! Gering – reicht nicht fĂŒr Hanf allein
pH-StabilitÀt instabil, muss pH angepasst werden etwas stabiler durch Restmineralien
Kontrolle Maximale Kontrolle mit CalMag nötig einfacher, aber ungenauer
Empfehlung :white_check_mark: Bevorzugt mit CalMag Agent :warning: Nur als Backup, nicht ideal

:backhand_index_pointing_right: Fazit:
Bleib bei Osmosewasser + CalMag Agent!
So kontrollierst du den Basis-EC & Ca:Mg-VerhĂ€ltnis exakt (z. B. EC 0.3–0.4). Saskia Still enthĂ€lt zu wenig Magnesium und ist nicht konstant genug.

:test_tube: DĂŒngeschema mit Plagron (Hydro in Bims)

Pflichtprodukte:

• Plagron Hydro A + B (BasisdĂŒnger fĂŒr mineralische Hydro-Systeme)
  • Plagron CalMag Pro (optional, du hast CalMag Agent → passt auch)
  • pH-Down (PhosphorsĂ€ure), da pH meist zu hoch nach Mischen

Empfohlene Additive:

• PK 13/14 ab Woche 4 BlĂŒte (du hast es)
  • Plagron Green Sensation (optional, PK + Enzyme + Booster)
  • Mono-N (Stickstoff): bei Bedarf (z. B. Mangel in Vegi)

:bar_chart: Beispiel-DĂŒngung (pro Liter Osmosewasser)

Phase EC Ziel pH Ziel Schema
SĂ€mling/Steckling 0.4–0.6 5.8 Osmose + wenig CalMag + ÂŒ A+B
Vegetativ 0.8–1.3 5.8–6.2 Osmose + CalMag (z. B. bis EC 0.3) + A+B voll
Übergang BlĂŒte 1.4–1.6 5.8–6.2 A+B + CalMag + evtl. MonoN
BlĂŒte Woche 3–6 1.7–2.0 5.8–6.2 A+B voll + PK 13/14 (1–1.5 ml/L) + CalMag
Ende BlĂŒte 1.8 5.8 Weniger Stickstoff, evtl. nur PK + Ca/Mg, runterfahren
Flush (letzte 7d) < 0.2 5.8 Reines Osmosewasser (ggf. mit Purolyt, falls Wurzelgesundheit nötig)

:magnifying_glass_tilted_left: Tipp: Erhöhe CalMag, wenn Symptome wie braune Flecken oder Chlorose auftreten. Ziel: Ca:Mg ≈ 2:1

:droplet: Gießfrequenz im Bimsgranulat

• 1× tĂ€glich bei 5–10 L Topf reicht oft – solange leichter Drain (10–20 %)
  • Osmosewasser fĂŒhrt zu pH-InstabilitĂ€t im Medium – pH regelmĂ€ĂŸig messen!
  • EC im Drain regelmĂ€ĂŸig kontrollieren, um Salzansammlungen zu erkennen

:soap: Purolyt-Einsatz (optional)

• Nur bei sichtbaren Algen, Schleimbildung oder Wurzelproblemen
  • Nicht regelmĂ€ĂŸig in voller Dosis verwenden – es kann Mikroben + Enzyme schĂ€digen
  • Alternativ: Reservoir-Desinfektion, nicht direkt im Medium

:white_check_mark: Zusammenfassung: Bestes Setup fĂŒr dich

• :white_check_mark: Osmosewasser + CalMag Agent (bis EC 0.3), dann DĂŒnger dazu → Ziel-EC je nach Phase
  • :white_check_mark: Plagron Hydro A+B + PK 13/14 + ggf. MonoN
  • :white_check_mark: pH auf 5.8–6.2 einstellen
  • :white_check_mark: Gießen mit Drain, EC & pH regelmĂ€ĂŸig prĂŒfen
  • :warning: Kein Saskia Wasser, zu unsicher & zu wenig Magnesium
  • :warning: Purolyt sparsam & gezielt einsetzen

Möchtest du daraus eine druckbare PDF-Tabelle mit DĂŒngeschema + Wasser-Setup + Plagron-Plan?

Du:

Ich habe eine leichte Algenbildung im Topf der Cannabis Pflanze. Wie und in welchem MischverhÀltnis muss ich Purolyt nutzen?

ChatGPT:

Bei leichter Algenbildung im Topf kannst du Purolyt zur sicheren Desinfektion einsetzen – allerdings vorsichtig dosiert, da es oxidativ wirkt und zu stark dosiert auch Wurzeln oder Mikroorganismen schĂ€digen kann. Hier ist die empfohlene Anwendung:

:white_check_mark: Purolyt gegen Algen in Cannabistöpfen

:small_orange_diamond: Ziel: Algen auf SubstratoberflÀche und in der Wurzelzone eindÀmmen

:small_orange_diamond: Wirkstoff: Purolyt enthĂ€lt aktives Chlor (als Anolyt-Lösung) – stark oxidierend

:test_tube: Dosierung bei leichter Algenbildung

Anwendung MischverhÀltnis AnwendungshÀufigkeit
Gießen / SpĂŒlen 1:1000 (1 ml/L Wasser) 1× alle 5–7 Tage, max. 3×
OberflĂ€chenspray 1:500 (2 ml/L Wasser) 1× tĂ€glich fĂŒr 3 Tage, direkt aufs Granulat sprĂŒhen

:droplet: Anwendung per Gießen

1. Mische Purolyt 1:1000 in frischem Gießwasser (z. B. 1 ml Purolyt auf 1 L Osmosewasser)
  2. Kein DĂŒnger, kein pH-Down oder Up!
  3. Gieße wie gewohnt – mit Drain, aber nicht im Übermaß
  4. Nicht hĂ€ufiger als 1× pro Woche

:light_bulb: Verwende es nicht regelmĂ€ĂŸig – nur bei akutem Algen- oder Biofilmproblem

:lotion_bottle: Anwendung als OberflÀchenspray

1. Mische 2 ml Purolyt in 1 L Wasser (1:500)
  2. Gib es in eine feine SprĂŒhflasche
  3. SprĂŒhe die OberflĂ€che des Granulats leicht ein (nicht triefend!)
  4. Wiederhole maximal 1× tĂ€glich, 2–3 Tage lang

:warning: Wichtige Hinweise

• Nicht mit DĂŒngemitteln oder Enzymprodukten mischen
  • Verwende separat – also: Tag mit Purolyt, dann 2–3 Tage normale DĂŒngung
  • Nicht mit hohen Temperaturen (>30 °C) kombinieren
  • Wasser frisch ansetzen, nicht lagern

:shield: Optionaler Zusatzschutz

Um Algenbildung in Zukunft zu vermeiden:

• TopfoberflĂ€che abdecken (z. B. mit Tonkugeln, Perlit, Geovlies)
  • Gießintervalle optimieren: kein stĂ€ndiger OberflĂ€chenfilm
  • Licht auf Substrat reduzieren (Algen brauchen Licht!)

Wenn du möchtest, mache ich dir daraus eine grafisch aufbereitete Anleitung als PDF zur Anwendung von Purolyt bei Cannabis.

Du:

Die Pflanze mit dem Granulat in einem durchsichtigem Glas. Das Glas hat keine Drainagelöcher? Was ist zu bedenken?

ChatGPT:

Ein durchsichtiges Glas ohne Drainagelöcher ist fĂŒr den Cannabis-Anbau problematisch, besonders mit Bimsgranulat. Hier sind die kritischen Punkte und was du dringend beachten solltest:

:warning: Wichtige Probleme bei deinem Setup

1. Keine Drainage = StaunÀssegefahr

• Wasser staut sich am Boden → fĂŒhrt schnell zu WurzelfĂ€ule
  • Bimsgranulat speichert kaum Wasser, daher versickert alles direkt nach unten → stehendes Wasser
  • Bei jedem Gießen besteht hohes Risiko von Sauerstoffmangel in der Wurzelzone

:white_check_mark: Lösung: Gieße nur sehr sparsam – gerade so viel, dass die Wurzeln befeuchtet werden, aber kein sichtbares Wasser im Glas steht

2. Licht auf Wurzelzone = Algen & WurzelschÀden

• Durchsichtige GefĂ€ĂŸe lassen Licht an die Wurzeln → Hanf mag das gar nicht
  • Fördert massiv Algenwachstum, Biofilm, und Austrocknung der WurzeloberflĂ€che

:white_check_mark: Lösung:

• Glas abdunkeln mit z. B.:
    • schwarzer Folie
    • lichtundurchlĂ€ssigem Stoff
    • selbstklebender Fensterfolie
    • Papiermanschette / Socke

3. Keine Pufferung oder Fehlerverzeihung

• Du hast ein rein hydroponisches Setup ohne Puffer
  • Fehler bei EC, pH oder Gießmenge wirken sofort und direkt
  • Besonders riskant ohne Drainage: du kannst Übersalzung nicht ausspĂŒlen!

:white_check_mark: Lösung:

• EC regelmĂ€ĂŸig messen im Gießwasser
  • Alle 7–10 Tage evtl. mit reinem Wasser leicht durchspĂŒlen und mit Spritze den Überschuss am Boden absaugen

:wrench: Was du tun solltest (Zusammenfassung)

Problem Empfehlung
Keine Drainagelöcher Nur sparsam gießen (weniger ist mehr)
Licht im Wurzelbereich Glas abdunkeln
Keine SpĂŒlmöglichkeit Sehr niedriger EC (max. 1.2–1.4), regelmĂ€ĂŸig kontrollieren
Stehendes Wasser im Glas Mit Spritze oder Pipette absaugen

:white_check_mark: Besseres Setup?

Wenn du ernsthaft anbauen willst, dann:

• Verwende ein lichtundurchlĂ€ssiges GefĂ€ĂŸ mit Drainagelöchern
  • Alternativ: Übertöpfe + Reservoir, aber mit kontrollierter Höhe

Möchtest du eine einfache Anleitung fĂŒr ein verbessertes GefĂ€ĂŸ (z. B. DIY Airpot mit Ablauflöchern), oder lieber eine druckfertige Pflegeanleitung speziell fĂŒr dein Glas-Setup?

Du:

Ok! Ich werde in ein dunkles GlasgefĂ€ĂŸ mit Drainagelöchern umtopfen! Was ist zu beachten? Mykoohiza Pilze hĂ€tte ich auch. WĂ€ren die hilfreich?

ChatGPT:

Beim Umtopfen deiner Cannabispflanze in ein dunkles GlasgefĂ€ĂŸ mit Drainagelöchern verbesserst du das Setup erheblich – gut entschieden! Damit die Pflanze den Wechsel optimal ĂŒbersteht und ideal weiterwĂ€chst, beachte Folgendes:

:white_check_mark: Checkliste fĂŒr das Umtopfen

1. Neues GefĂ€ĂŸ vorbereiten

• Dunkel, lichtdicht – schĂŒtzt Wurzeln
  • Drainagelöcher am Boden + evtl. 1–2 cm grobe Drainageschicht (z. B. BlĂ€hton)
  • SpĂŒle das GefĂ€ĂŸ grĂŒndlich mit klarem Wasser, evtl. Purolyt 1:1000 zum Desinfizieren

2. Substrat: Bims + Mykorrhiza = OK

• Bimsgranulat kannst du weiterverwenden – ggf. mit Frischanteil mischen
  • Mykorrhiza: JA – sehr hilfreich, aber nur bei Erstkontakt mit Wurzeln

:magnifying_glass_tilted_left: Wichtig: Mykorrhiza (z. B. Rhizophagus irregularis) funktioniert nur bei direktem Kontakt zur frischen Wurzel – streue sie in die NĂ€he des Wurzelballens, nicht einfach oben drauf

:seedling: Umtopfanleitung (Kurzform)

1. Pflanze vorsichtig aus altem Glas lösen, am besten mit leicht feuchtem Substrat
  2. Wurzelbereich nicht stark stören, nur faulige Stellen entfernen
  3. Gib eine dĂŒnne Schicht Mykorrhiza direkt ins Pflanzloch / um die Wurzeln
  4. FĂŒlle mit Bims auf (vorher befeuchten → weniger Staub!)
  5. Einmal krĂ€ftig angießen mit leichter NĂ€hrlösung (EC 0.6–0.8) + CalMag
  6. Stelle die Pflanze fĂŒr 1–2 Tage nicht in direktes Licht, sondern leicht schattig

:mushroom: Vorteile von Mykorrhiza bei Cannabis

Wirkung Vorteil fĂŒr dich
Verbessert Wasser- & NĂ€hrstoffaufnahme besonders wichtig in Bimsgranulat
SchĂŒtzt Wurzeln vor Pathogenen beugt WurzelfĂ€ule, Stress vor
Fördert krÀftiges Wachstum schnelleres Anwachsen nach Umtopf

:microscope: Mykorrhiza braucht 7–14 Tage, um sich zu etablieren. Kein Fungizid oder Purolyt danach verwenden!

:light_bulb: ZusÀtzliche Tipps

• Nicht zu tief einpflanzen – gleich tief wie vorher
  • Erste DĂŒngung mild halten – Mykorrhiza braucht keine Hochsalzlösung
  • Nach 7–10 Tagen kannst du zur vollen DĂŒngung ĂŒbergehen
  • pH im Gießwasser: 5.8–6.2

Wenn du möchtest, kann ich dir daraus eine grafische Umtopf-Anleitung mit Mykorrhiza-Integration als PDF oder Infoblatt erstellen. Sag einfach Bescheid!

Du:

Wie viel Drain soll gegossen werden? Wie hoch soll der EC im Drain sein?

ChatGPT:

Beim Anbau von Cannabis in Bimsgranulat (inert & nĂ€hrstofffrei) solltest du beim Gießen und der Drainkontrolle besonders prĂ€zise arbeiten. Hier sind die optimalen Werte:

:droplet: Wie viel Drain soll gegossen werden?

• 10–20 % Drain ist ideal:
    → D.h. wenn du 1 Liter gießt, sollten 100–200 ml wieder unten herauslaufen
    → So vermeidest du Salzansammlungen im Substrat und hĂ€ltst die EC-Werte stabil

:white_check_mark: Wichtig: Immer mit jedem Gießen eine kleine Menge Drain erzeugen – besonders bei mineralischer DĂŒngung!

:balance_scale: Wie hoch soll der EC im Drain sein?

Der Ziel-EC im Drainwasser hĂ€ngt von der Entwicklungsphase ab – hier die Richtwerte:

Pflanzphase Gießwasser-EC Ziel-EC im Drain
SĂ€mling/Steckling 0.4–0.6 mS/cm max. 0.7–0.8 mS/cm
Vegetative Phase 0.8–1.3 mS/cm 1.0–1.5 mS/cm
VorblĂŒte 1.4–1.6 mS/cm 1.6–1.8 mS/cm
BlĂŒte (Peak) 1.7–2.0 mS/cm 1.8–2.2 mS/cm (max.)
SpĂŒlung / Flush 0.0–0.2 mS/cm < 0.4 mS/cm

:magnifying_glass_tilted_left: Drain-EC zu hoch (>0.3 mS ĂŒber Gießwasser)
→ Medium beginnt zu versalzen → Gießmenge leicht erhöhen oder 1× mit Wasser spĂŒlen

:magnifying_glass_tilted_left: Drain-EC zu niedrig (< Gießwasser-EC)
→ Pflanze frisst aktiv (gut) oder Gießmenge war zu hoch → kein Problem, nur beobachten

:repeat_button: Messfrequenz

• Wöchentlich oder bei jedem 2.–3. Gießen Drain-EC und -pH messen
  • Am besten morgens gießen, wenn pH stabil ist

:test_tube: EC-Mess-Tipps

• Verwende einen sauberen Becher zum Auffangen des Drainwassers
  • Nicht den ersten Tropfen messen – sondern den mittleren Abfluss
  • Immer frisch messen – nicht Stunden spĂ€ter

Wenn du willst, mache ich dir eine Druckvorlage (PDF) mit einer Drain- & EC-Checkliste, abgestimmt auf dein Bims-Granulat-Setup.

Du:

Bitte erstelle mir eine Druckvorlage (PDF) mit einer Drain- & EC-Checkliste, abgestimmt auf mein Bims-Granulat-Setup.

ChatGPT:

Hier ist deine druckfertige PDF-Checkliste:

:page_facing_up: Drain- & EC-Checkliste fĂŒr Cannabis in Bimsgranulat herunterladen

Sie enthĂ€lt alle wichtigen EC-Zielwerte, Drainmengen und Messtipps – abgestimmt auf dein Setup mit Bimsgranulat und mineralischer DĂŒngung.

Du:

Ich möchte weitere angaben zu meinem mein Setup ergĂ€nzen: Die Cannabispflanze (Automatik) steht einem zylindrischem GefĂ€ĂŸ mit ca. 864cmÂł Bimsgranulat. Belichtet wird sie mit einer Viperspectra p600 Lampe (ca. 100 Watt). Aktuell wird sie mit einem PPFD 500 belichtet. Temperatur ist ca 28°C Luftfeuchtigkeit ca.58% Helfen Dir diese Angaben? Ändert sich was an deinen Tipps?

ChatGPT:

Ja, diese Angaben helfen sehr – sie bestĂ€tigen, dass du ein gut kontrolliertes Indoor-Setup hast. Die Tipps zur Drainmenge, EC-Zielwerten, Mykorrhiza und dem Gießen mit Osmosewasser + CalMag bleiben gĂŒltig, aber hier sind einige wichtige ErgĂ€nzungen und Feinabstimmungen speziell fĂŒr dein Setup:

:bar_chart: Erweiterte Analyse deines Setups

Komponente Deine Angabe Bedeutung / Empfehlung
Topfvolumen 864 cmÂł (~0.86 Liter) Sehr klein → Gießintervall & NĂ€hrstoffdichte anpassen
Licht Viparspectra P600 (100 W) @ 500 PPFD Ideal fĂŒr Veg + frĂŒhe BlĂŒte bei Autoflower
Temperatur 28 °C Obere Grenze – aber fĂŒr BlĂŒtephase noch ok
Luftfeuchtigkeit 58 % Perfekt fĂŒr Übergang Wachstum → BlĂŒte
Substrat 100 % Bims (Compo Granuplant) Inert – keine Pufferwirkung → EC-Kontrolle sehr wichtig
Wasserquelle Osmosewasser Muss mit CalMag + pH angepasst werden

:wrench: Was sich Àndert / angepasst werden sollte

1. TopfgrĂ¶ĂŸe: Kleines Volumen → kleine Wassermengen, hohe PrĂ€zision

• 864 ml Substrat = ca. 200–300 ml Gießmenge je nach Trocknungsgrad
  • Drain trotzdem erzeugen (ca. 30–50 ml)
  • Gieße lieber tĂ€glich oder alle 2 Tage, statt große Intervalle

2. LichtintensitÀt (500 PPFD)

• Optimal fĂŒr aktuelle Phase
  • Bei dieser LichtstĂ€rke brauchst du einen EC von ca. 1.2–1.5 mS/cm in der Hauptwachstumsphase
  • Bei BlĂŒtebeginn → 1.5–1.8 mS/cm (kein ĂŒbermĂ€ĂŸiger Schub, wegen kleinem Volumen)

3. Temperatur 28 °C

• Hoch, aber akzeptabel → mehr Wasserverdunstung, also CalMag-Bedarf steigt
  • Achte auf Blattspitzen: Wenn sie verbrennen, EC zu hoch oder VPD zu trocken

4. Luftfeuchtigkeit 58 %

• Passt perfekt zum VPD bei 28 °C → kein Handlungsbedarf

:test_tube: DĂŒngeempfehlung (Plagron / Canna, mineralisch)

FĂŒr aktuelles Stadium (Wachstum / frĂŒhe BlĂŒte Autoflower):

• EC Ziel Gießwasser: 1.2–1.4 mS/cm
  • pH Ziel: 5.8–6.0
  • Drain-EC: max. 1.6 mS/cm (aufbauen, nicht sprunghaft steigern)

:test_tube: DĂŒngevorschlag mit Plagron (pro Liter Osmosewasser):

• CalMag (z. B. Plagron oder Canna): 0.3–0.4 mS/cm anheben
  • Hydro A+B: nach EC-Wert ergĂ€nzen
  • Optional: Power Roots oder Enzyme → gut in Inertsubstrat
  • Kein PK 13/14 oder Mono N in dieser Phase nötig

:mushroom: Mykorrhiza?

• Bereits beantwortet, aber nochmals: JA – gerade bei so kleinem Topf und reinem Bims sehr sinnvoll. Unbedingt beim nĂ€chsten Umtopfen oder mit leichtem Lösen des Substrats einbringen.

Wenn du möchtest, passe ich die PDF-Datei mit diesen Setup-Daten und Empfehlungen an. Soll ich dir eine aktualisierte, druckfertige Version mit allen Details (inkl. deinem Volumen, Licht, etc.) erstellen?

Kurzum: Alles was ich im Prinzip schon wusste, bzw. geahnt, aber strikt vernachlĂ€ssigt habe, wurde mir umme Ohren gehauen :ear: :leftwards_hand: →

• EC messen
  • pH anpassen
  • Wurzeln dunkel halten
  • Nahrung detaillierter ergĂ€nzen

Tja, da wird man mit nem „Mini-Side-Project“ noch richtig auf Trab gehalten, zumindest wenn man den ganzen Bums nicht komplett vor die Wand fahren möchte. :confused:
Das kommt davon, wenn eine Ersatz Nuss wider Erwarten keimt und sie dann - weil keine ernsthafte Verwendung - einfach in das Geröll drĂŒckt. :rock::seedling::rock:

So viel dazu!
Aber auch hier werde ich im Report erstmal ne Bremse reindrĂŒcken und mich morgen mal wieder mehr um das eigentliche Topic der Ganja-Farmer Seeds kĂŒmmern. :smiling_face_with_sunglasses:

Ahoi :saluting_face:

13 „GefĂ€llt mir“

Oh Mann, made my day! :rofl::rofl::rofl:
Mega Spruch, krieg mich gar nicht wieder ein

Ich fiebere mit bei der Geröllbrut :folded_hands:

2 „GefĂ€llt mir“

Der „Pott-Planter“ (Youtube) hatte anscheinend mehrere Versuche gemacht in transparenten, lichtdurchlĂ€ssigen Töpfen und gemeint, dass das keinen Unterschied macht zu welchen, die kein Licht durchlassen.

Ob es stimmt, weiß ich natĂŒrlich nicht - wollte es nur anmerken. :slight_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Gut zu wissen, dass das funzen kann, auch wenn es sicherlich nicht der Königsweg ist. :+1:

1 „GefĂ€llt mir“

WĂŒrde das auch nicht empfehlen. :grin:

Sollte nur ein Hinweis sein, wenn es um die Beurteilung von möglichen Ursachen fĂŒr Grow Probleme geht - wobei man dazu sagen muss, dass er als Substrat Erde genutzt hatte und nicht so ein Geröll (das selbst ggf. auch noch lichtdurchlĂ€ssiger ist).

1 „GefĂ€llt mir“

Meine kleine Steinbrucharbeiterin steht ja schon etwas lĂ€nger im Glashaus und ihre Wurzeln sind immer noch schneeweiß → gibt also wesentlich massivere Fehler die man machen kann. Nichtsdestotrotz habe ich auf die Schnelle mal das Glas in einen 1l Stoffpott verfrachtet. :wink:

Der durchsichtige Sarkophag soll ja nur bei einer Betrachtung den Blick ins Innere preisgeben. WĂ€hrend der gesamten Belichtungszeit tut dat ja nich not 

10 „GefĂ€llt mir“