Soooo, 

Heute geht es weiter mit den ersten Eindrücken.
Der Frühling ist bei uns bereits komplett angekommen. Irgendwie ist fast Alles in den letzten 3 bis 4 Tagen grün geworden oder erblüht bereits in voller Pracht.

Man merkt, der Sommer steht schon fast vor der Tür und ich kann es kaum erwarten. Also raus aus den Federn und Sonne tanken! 
Die Fliederhecke vorm Fenster des Schlafzimmers war vor 1 Woche noch völlig kahl und heute ist sie kurz davor, mir ihre Schönheit in voller Blüte zu präsentieren. So wacht man gerne auf. 
Ich bin großer Fan von natürlichem Sichtschutz, vorallem wenn gerade neue Nachbarn eingezogen sind 
Hochbeet wurde kräftig durchgeharkt, mit neuer Erde, ein bisschen animalin Dünger und eierschalen präpariert. Hinzu kam ein Gerüst aus alten Holzlatten und Bambusstäben zum Ranken.
Bestehende Käruter umgesetzt/ zurückgeschnitten und die neuen eingepflanzt. Thymian, Zitronenthymian, Oregano, Majoran, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Spanische Minze, Hugo Minze, Pfeffer Minze, Zitronenmelisse, Estragon, Rucola.
Im Laufe der Zeit kommen bestimmt noch weitere Kräuter dazu. Sobald vorhanden, folgen Bilder.
Ebenfalls im Hochbeet (rechts von den Kräutern) hat sich nun der Salat und Stangensellerie angesiedelt. An dieser Stelle sollen ebenfalls die Bohnen wachsen, wenn Salat und Sellerie geerntet ist. Ich denke mal Richtung Mitte Mai.
Heimisches Superfood gibt es höchstwahrscheinlich auch bei euch im Wald zu entdecken. Zumindest hab ich gestern relativ viel Bärlauch beim Spazieren gehen gesehen.
Falls dieser nicht reicht, hat es sich der Bärlauch auch bei uns im Hochbeet neben dem Mangold bequem gemacht.
Ich liebe Zwiebeln und Knoblauch! Da passt Bärlauch natürlich perfekt und ist dazu noch unfassbar gesund. Er kurbelt die Verdauung an, verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel. Hilft bei hohem Blutdruck sowie gegen bakterielle Krankheitserreger. Das Allicin, das der Pflanze ihren Knbolauch Geruch verleiht, wirkt antibakteriell.
Verwertet wurde dieser ebenfalls bereits. Es gab Bärlauch-Weißwein-Risotto mit grünem Spargel und Chorizo:
Und wehe einer macht sich über das Lieblingsgeschirr meiner Oma lustig, dann gibts Stress 

Trog auf der Terrasse wurde ebenfalls vor ein paar Wochen aufeghübscht und dient als Tankstelle für (Wild-) Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Seinesgleichen.
Hyazinthen, Primeln, Hornveilchen, Weidenkätzchen/ Kätchenweide, Schleifenblume
Hopfen habe ich im Frühling vor 2 Jahren gepflanzt und kommt seitdem jedes Jahr wieder. Scheint sich wohl zu fühlen. Hat vor 2 Woche, als ich die ersten Knospen entdeckte eine kleine Auffrischung aus Hopfendünger und frischer Erde bekommen. Jetzt kann man ihm förmlich beim wachsen zu sehen, so schnell geht das. Zwischen den Aufnahmen liegen 3 Tage
Verwandschaft zum Cannabis lässt sich ebenfalls gut erkennen.
Wie sich die Erdbeere und die Blumenzwiebeln da rein verirrt haben weiß ich noch nich. Ich tippe aber auf die Amsel. Die gräbt ständig in meinen Kübeln rum und reißt Sachen raus, die ihr nich gefallen und packt neue wieder rein
… wenns spaß macht halt ich sie nicht auf.
Bisher war ich immer zu spät mit der Ernte des Hopfens. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr mal rechtzeitig zu ernten. Falls jemand Ideen für Rezepte hat, gerne her damit. Würde mich auch mal am Bier brauen probieren, ist aber dann schwierig das Ergebnis zu bewerten, da ich seit ca 6 Monaten keinen Alkohol mehr trinke und das auch erstmal so bleiben soll. Ohne fühlt sich deutlich besser an als mit. 
Das ist Projekt Hortensien Vermehrung:
Im Grunde nichts anderes als bei Cannabis auch. Nicht blühenden Trieb abschneiden, untere Blätter entfernen, obere einkürzen. Das ganze in einen Topf mit lightmix oder Anzuchterde und feucht halten.
Nun aber schnell zu unserem geliebten Kraut!

Wurden nach dem keimen in Küchentüchern alle mit einem Teelöffel Bionova Microlife und ein paar Schlücken Wasser in Lightmix gebettet.
Fast alle bereits aus der Erde gekommen und das Licht der Welt erblickt. Ja, steinigt mich ruhig für die leichte Misshandlung der kleinen, aber sie haben nicht genug Liebe bekommen und kämpfen gegen die schwierigen Parameter an. 
- Zu kalt nachts (16°C)
- Nasse Füße durch zu viel Gießen, daraus resultierende Moos-/ Algenbildung
- Nicht genug Licht/ Schatten von oben vom aktuellen Grow
→ zum aktuellen indoor Grow Morpheus´ Botanical Odyssey - Jelly Donutz & Blueberry Cupcake by HSC
KmintZ von Ripper Seeds war die erste die draußen war und legt einen ordentlichen Sprint hin. Leider ist sie eine der Pflanzen, die ich toppen möchte. Auf Grund der Indica Dominanz ist sie leider keine Kandidatin für die 4 Meter Challenge. Aber ich denke mal, die anderen holen noch auf
Beide Tropicanna Posion sind zwar gekeimt, haben sich dann aber trotzdem verabschiedet. Eine war stark verkrüppelt und hing unter der Erde, bei der anderen ist es Eigenverschulden. Hab, neugierig wie ich bin, mit nem Zahnstocher gegraben und dabei Sämling von Wurzel getrennt…
Naja, nicht so schlimm. Weiterer Samen bereits gekeimt und in die Erde gebettet. Dann bleibt es eben bei einer Tropicanna Poison.
Eine Blueberry lässt ebenfalls auf sich warten. Dafür ist die andere schon am Start!
Das wars erstmal 

Genießt das schöne Wetter