Titanenwuchs - Ekstase unter freiem Himmel

Wunderschönen Guten miteinander! :wave: :sun_with_face:

In diesem Report werde ich meinen diesjährigen Outdoor Grow dokumentieren und du bist herzlich eingeladen zuzuschauen und deine Eindrücke mit mir zu teilen.
Der Garten ist voller wunderschöner Überraschungen und Abenteuern, was ich ebenfalls hier in den Report mit einfließen lassen möchte.
Deshalb wird sich hier nicht nur alles um unser geliebtes Kraut drehen, sondern auch ein bisschen um Obst, Gemüse, Kräuter, Nützlingspflanzen und den Rest der Flora und Fauna des Gartens. :hibiscus: :sunflower: :honeybee: :butterfly:
Ein weitere Leidenschaft meinerseits, neben dem Gärtnern , ist das Kochen und Backen. Das heißt es werden zwischen drinnen immer wieder ein paar Bilder von Schmankerln folgen.

jim henson chef GIF

Updates wird es immer dann geben, wenn sich die Zeit und Ruhe dazu findet. Angepeilt ist mindestens 1 x die Woche. (Ich hoffe ich lass das nicht schleifen :face_with_peeking_eye:)

Der Plan für die Outdoor Damen:

Anzucht:

Location: Indoor
Zelt : Marshydro 90x90x180cm
Beleuchtung: Spiderfarmer G3000 (300W)
Belüftung: AC Infinity Cloudline Pro T6 (150mm), AC Infinity Cloudray S6 Gen 2, gesteuert über AC Controller Pro
Töpfe: kleine Plastiktöpfe
Growmedium: Biobizz Lightmix
Dünger: Bionova Microlife
Bewässerung: Leitungswasser

Final:

Location: Outdoor
Beleuchtung: :sunny:
Belüftung: :wind_face: :leaves:
Töpfe: 22L Stoff Pötte, danach vielleicht Umtopfung in den Garten oder in sehr große Pötte für die Riesen
Growmedium: Vorgedüngte Jiffy Erde und Grünschnitt Komposterde (im Verhältnis 50:50), falls auffindbar Dolomitkalk o. Urgetseinsmehl
Dünger: Topdressing mit Komposterde aus Küchenabfällen, Bionova Microlife
Bewässerung: Regenwasser, Leitungswasser

Seeds:

Alle am 22. März ins nasse Küchentuch gewandert. 48 Stunden später alle gekeimt und eingebuddelt.

New York Waiting GIF by Muppet Wiki

Ab Mitte/ Ende Mai kommen dann noch Automatics dazu:
2x Cheese by Barney’s Farm
2x Cookies Kush by Barney’s Farm
2x All Gas OG by Humboldtseedcompany
2x Honey Melon Kush by Sensiseeds

Morgen gehts weiter!

Sloth Hanging GIF

Grüße :ca_giggle_joint: :v:

26 „Gefällt mir“

Deine Einleitung hört sich sehr vielversprechend an, schaue ich gerne mit zu.
Habe mir für dieses Jahr auch einen Outdoor Grow vorgenommen, vielleicht kann ich mir ja was abschauen… :yum:
Wünsche dir ideale Bedingungen für deinen Grow… :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
200 Sonnige Tage

1 „Gefällt mir“

Tiptop!
Diese Einladung nehme ich doch sehr gern an :star_struck:

Viel Erfolg und Spaß bei der Sache!

flower hello GIF by Volmary

1 „Gefällt mir“

4 Meter Projekt! xD Das will ich sehen! Frisst doch Ressourcen ohne Ende?
Und ich bin froh, wenn meine Femis nicht die 120cm knacken im Zelt! xD

2 „Gefällt mir“

Outdoor bin ich immer dabei! :v: :farmer: :bell:

Du sagst es. Ein kleines Wunderland :green_heart: :blush:

Es gibt ja einen Garten- und einen Koch-Thread. Allerdings scheint der Trend zum ganzheitlich integrierten Report zu gehen. Hat auch was, finde ich. Mir fiel es immer schwer zu entscheiden, was ich jetzt in welchen Thread poste, und ich tendiere mittlerweile auch zum holistischen Report. Danke für die Anregung ^^

:ca_hempy: :sunflower: :pancakes: :carrot: :+1:

4 „Gefällt mir“

9 fems und später noch 6 Autos?

Was hast du für ein Riesen Garten :rofl:

Es sieht auch so aus als hättest du viele exotischen Sorten dabei. Ich hoffe du hast dir welche rausgesucht die gut gegen Schädlinge da steht und auch gut gegen Schimmel ist.

Letztes Jahr durfte ich 1 Pflanze komplett wegschmeißen bei der anderen hat sic nur der untere Teil verschimmelt.

Wenn ich jzt Outdoor gehe dann müssen diese 2 Kriterien erfüllt sein. Es tut echt weh so ne ganze Pflanze weg werfen zu müssen.

Lieber stabile Genetiken

Moin auch :grinning:

snoop dogg weed GIF

… hoffentlich bin ich nicht zu spät dran

:vulcan_salute:

Soooo, :v:

Im Ready Lets Go GIF by La Roux

Heute geht es weiter mit den ersten Eindrücken.
Der Frühling ist bei uns bereits komplett angekommen. Irgendwie ist fast Alles in den letzten 3 bis 4 Tagen grün geworden oder erblüht bereits in voller Pracht. :star_struck: :cherry_blossom:
Man merkt, der Sommer steht schon fast vor der Tür und ich kann es kaum erwarten. Also raus aus den Federn und Sonne tanken! :sunny:

Die Fliederhecke vorm Fenster des Schlafzimmers war vor 1 Woche noch völlig kahl und heute ist sie kurz davor, mir ihre Schönheit in voller Blüte zu präsentieren. So wacht man gerne auf. :smile:


Ich bin großer Fan von natürlichem Sichtschutz, vorallem wenn gerade neue Nachbarn eingezogen sind :joy:

Hochbeet wurde kräftig durchgeharkt, mit neuer Erde, ein bisschen animalin Dünger und eierschalen präpariert. Hinzu kam ein Gerüst aus alten Holzlatten und Bambusstäben zum Ranken.

Bestehende Käruter umgesetzt/ zurückgeschnitten und die neuen eingepflanzt. Thymian, Zitronenthymian, Oregano, Majoran, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Spanische Minze, Hugo Minze, Pfeffer Minze, Zitronenmelisse, Estragon, Rucola.

Im Laufe der Zeit kommen bestimmt noch weitere Kräuter dazu. Sobald vorhanden, folgen Bilder.

Ebenfalls im Hochbeet (rechts von den Kräutern) hat sich nun der Salat und Stangensellerie angesiedelt. An dieser Stelle sollen ebenfalls die Bohnen wachsen, wenn Salat und Sellerie geerntet ist. Ich denke mal Richtung Mitte Mai.

Heimisches Superfood gibt es höchstwahrscheinlich auch bei euch im Wald zu entdecken. Zumindest hab ich gestern relativ viel Bärlauch beim Spazieren gehen gesehen.
Falls dieser nicht reicht, hat es sich der Bärlauch auch bei uns im Hochbeet neben dem Mangold bequem gemacht.

Ich liebe Zwiebeln und Knoblauch! Da passt Bärlauch natürlich perfekt und ist dazu noch unfassbar gesund. Er kurbelt die Verdauung an, verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel. Hilft bei hohem Blutdruck sowie gegen bakterielle Krankheitserreger. Das Allicin, das der Pflanze ihren Knbolauch Geruch verleiht, wirkt antibakteriell.

Verwertet wurde dieser ebenfalls bereits. Es gab Bärlauch-Weißwein-Risotto mit grünem Spargel und Chorizo:

Und wehe einer macht sich über das Lieblingsgeschirr meiner Oma lustig, dann gibts Stress :grin:
Punch Beat Up GIF by BlocBoy JB

Trog auf der Terrasse wurde ebenfalls vor ein paar Wochen aufeghübscht und dient als Tankstelle für (Wild-) Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Seinesgleichen.
Hyazinthen, Primeln, Hornveilchen, Weidenkätzchen/ Kätchenweide, Schleifenblume

Hopfen habe ich im Frühling vor 2 Jahren gepflanzt und kommt seitdem jedes Jahr wieder. Scheint sich wohl zu fühlen. Hat vor 2 Woche, als ich die ersten Knospen entdeckte eine kleine Auffrischung aus Hopfendünger und frischer Erde bekommen. Jetzt kann man ihm förmlich beim wachsen zu sehen, so schnell geht das. Zwischen den Aufnahmen liegen 3 Tage


Verwandschaft zum Cannabis lässt sich ebenfalls gut erkennen.
Wie sich die Erdbeere und die Blumenzwiebeln da rein verirrt haben weiß ich noch nich. Ich tippe aber auf die Amsel. Die gräbt ständig in meinen Kübeln rum und reißt Sachen raus, die ihr nich gefallen und packt neue wieder rein :joy:… wenns spaß macht halt ich sie nicht auf.
Bisher war ich immer zu spät mit der Ernte des Hopfens. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr mal rechtzeitig zu ernten. Falls jemand Ideen für Rezepte hat, gerne her damit. Würde mich auch mal am Bier brauen probieren, ist aber dann schwierig das Ergebnis zu bewerten, da ich seit ca 6 Monaten keinen Alkohol mehr trinke und das auch erstmal so bleiben soll. Ohne fühlt sich deutlich besser an als mit. :innocent:

Das ist Projekt Hortensien Vermehrung:

Im Grunde nichts anderes als bei Cannabis auch. Nicht blühenden Trieb abschneiden, untere Blätter entfernen, obere einkürzen. Das ganze in einen Topf mit lightmix oder Anzuchterde und feucht halten.

Nun aber schnell zu unserem geliebten Kraut!

Animation Running GIF
Wurden nach dem keimen in Küchentüchern alle mit einem Teelöffel Bionova Microlife und ein paar Schlücken Wasser in Lightmix gebettet.

Fast alle bereits aus der Erde gekommen und das Licht der Welt erblickt. Ja, steinigt mich ruhig für die leichte Misshandlung der kleinen, aber sie haben nicht genug Liebe bekommen und kämpfen gegen die schwierigen Parameter an. :face_with_peeking_eye:

  • Zu kalt nachts (16°C)
  • Nasse Füße durch zu viel Gießen, daraus resultierende Moos-/ Algenbildung
  • Nicht genug Licht/ Schatten von oben vom aktuellen Grow

→ zum aktuellen indoor Grow Morpheus´ Botanical Odyssey - Jelly Donutz & Blueberry Cupcake by HSC

KmintZ von Ripper Seeds war die erste die draußen war und legt einen ordentlichen Sprint hin. Leider ist sie eine der Pflanzen, die ich toppen möchte. Auf Grund der Indica Dominanz ist sie leider keine Kandidatin für die 4 Meter Challenge. Aber ich denke mal, die anderen holen noch auf

Beide Tropicanna Posion sind zwar gekeimt, haben sich dann aber trotzdem verabschiedet. Eine war stark verkrüppelt und hing unter der Erde, bei der anderen ist es Eigenverschulden. Hab, neugierig wie ich bin, mit nem Zahnstocher gegraben und dabei Sämling von Wurzel getrennt… :sweat: Naja, nicht so schlimm. Weiterer Samen bereits gekeimt und in die Erde gebettet. Dann bleibt es eben bei einer Tropicanna Poison.

Eine Blueberry lässt ebenfalls auf sich warten. Dafür ist die andere schon am Start!

Das wars erstmal :smile:

homer simpson hammock GIF

Genießt das schöne Wetter :v: :sunny:

17 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen, danke und ebenfalls viel Spaß :ca_giggle_joint:

Ich bin auch gespannt, ob das was wird :grin:. Ressourcen sind genug vorhanden. Das teuerste sind die Samen und das Leitunsgwasser, wenn das Regenwasser ausgeht. Müsste die Tage nochmal richtig kräftig regnen. Garten und Wald bei uns extrem trocken zur Zeit. :confused:

Willkommen! :v:

Das wusste ich noch nicht. Gut zu wissen. Ich denke ich werde aber Alles einfach hier in den Report packen, ohne groß nachzudenken. Dann hab ich alles beisammen :+1:

Hatte letztes Jahr 5 Photos, nur 4 was geworden. Die Ernte neigt sich langsam dem Ende. Dazu hatte ich 5 Autos von Sensiseeds. Deren Ausbeute war extrem gering und nicht wirklich lecker. Deshalb wird dieses Jahr mal richtig einer raus gehauen!
Irgendwo muss man ja mit den ganzen Samen hin. Reifen schließlich nicht wie ein guter Käse :ca_giggle_joint:

Outdoor-Lounge ☀ zum Fachsimpeln und Plaudern (Teil 2) - #670 von Morpheus

Die beiden von Sweetseeds hatte ich letztes Jahr und das war trotz Ernte Mitte Oktober kein Problem. Ein bisschen Schimmel hat man fast immer. Schädlinge wurden wacker von 8 Beinigen Bodyguards ferngehalten und den Mehltau habe ich sehr gut mit Milch-Wasserlösung im Verhältnis 1 zu 5 wegbekommen.

Sind alles stabile Genetiken von renomierten Breedern. :+1:

Es geht gerade erst richtig los :ca_giggle_joint:

flying lets go GIF by John Artur

6 „Gefällt mir“

Canadian Tv Wow GIF by Murdoch Mysteries

Oha… das wird interessant für mich! Bitte viele Rezepte posten :ca_giggle_joint:

Gutes Gelingen und viel Spaß :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Rezepte is immer sone Sache… 99% meiner Gerichte koche ich aus dem Bauch heraus. :ca_giggle_joint: Inspiration hole ich mir aus Zeitschriften oder dem Netz. Falls dich aber irgendeins besonders anspricht, dann schreib ich es dir auf :v:

1 „Gefällt mir“

Hallooooo Freunde des schönen Wetters :wave:

Blue Bird Hello GIF

Als erstes zu den Stars. Die Ladies gedeihen trotz schlechter Parameter ganz gut. Haben sich gut von der Überwässerung und der daraus resultierenden Algenbildung erholt. Gegossen werden sie erst wieder in 1-2 Tagen. Eine der beiden Blueberry von Seedsman hat sich leider verabschiedet… :confused: Naja nicht so schlimm, dann geht halt nur eine an Start. Die nachgelegte Tropicanna Poison ist schon aus der Erde gekommen, aber trug noch ihren Helm. Schluck Wasser drauf und in der Nacht von selbst befteit. Ansonsten hätte ich eingegriffen.

New Amsterdam Surgery GIF by NBC

Gruppenbild:

Die Terrasse wird ebenfalls immer voller. Schaut mal was ich heute geschenkt bekommen habe :smile:


Mal schauen ob die was werden ^^

Projekt Mangobaum nimmt auch Fahrt auf. Hat heute nen neuen Pott bekommen und fühlt sich in der Sonne sehr wohl. Abends gehts natürlich wieder rein. Zwar nur ein Blatt, aber das dafür gaaanz groß :joy:

Hab 5 Kerne aus handelsüblichen Mangos getrocknet und dann in die Erde gepackt. Leider nur einer was geworden.

Ich kann meine Arme kaum noch heben, da mich gestern 5 Stunden lang der Tatendrang gepackt hat und das Projekt Rückeroberung der (ehemaligen Schwimm-) Teiche begonnen hat. Vor knapp 40 Jahren wurde dort ein ganz kleiner Bambus ca. 15cm ohne Rhizomsperre angesiedelt. Was aus dem am schnellsten nachwachsenden Rohstoff geworden ist, könnt ihr euch vorstellen. Ein Gemsich aus dicken Brombeerranken und 5 Meter hohem Bambus habe ich mit Hilfe von Freischneider mit Messer und großer Astschere entfernt. Ich hoffe man kann den Fortschritt erkennen. Dass ich auch das „Vorherbild“ dokumentieren muss, ist mir erst während der Arbeit eingefallen. :ca_giggle_joint:
Ich hoffe es lässt sich trotz schlechtem Kameramann ganz gut erkennen.

Vorher/ Währenddessen:






Nachher:



(Feinschliff fehlt noch, ich weiß :face_with_peeking_eye:)

Wie nun weiter verfahren wird, bin ich noch am überlegen. Falls ihr Ideen habt, gerne her damit. Die hatten mal eine tiefe von 1,70m. Durch die ganzen Laubbäume drumherum nun eher überschaubarer. Schlamm ausbaggern und es wieder zu einem Schwimmteich machen, eher weniger Lust drauf und wäre auch zu viel Aufwand. Solange die Teiche als Lebensraum für Tierchen dienen, reicht das.
Der Rest des Bambus soll bestehen bleiben und weiterhin als Sichtschutz fungieren.

Mai Rüben wurden auch schon raus gesetzt:

Was man noch so alles im Garten findet :ca_giggle_joint:



Nach getaner Arbeit gabs selbstgebackene Erdbeer Tartelettes mit Sahne :yum:

Grüße :v:

14 „Gefällt mir“

Mein Bambus wartet auch noch auf mich.
Vorher muss ich aber noch den Bachlauf wieder herstellen. Da hat sich der Kerl doch glatt drunter ausgebreitet.
Und das trotz Rhizomsperre.
Die Wurzeln vom Bambus müssen auch noch raus. Auf so ne Aktion wie letztes Jahr hab ich zukünftig keinen Bock mehr.

2 „Gefällt mir“

sehr hartnäckig das Zeug

1 „Gefällt mir“

So wie ich das auf Deinen Bildern sehe, hast Du einen Horst wachsenden Bambus. Bei mir leider stark wüchsig. Da kontrolliert man einmal nicht die Sperre und schwups, wächst er durch den halben Garten. Und das war leider im warsten Sinne des Wortes so.

bei war der quasi ein mal halb um beide Teiche und hinter dem derzeit noch bestehenden stark ausgebreitet. Also keine Horst :confused:

Wave Hello GIF by Sesame Street
Hallöle,
Wetter war die ganze Woche recht kalt (6-10°C) und bedeckt. Somit hat sich im Garten noch nicht so viel getan wie erhofft. Hoffe nächste Woche wird es wieder besser.
Den Mädels gehts ganz gut und sind kräftig gewachsen. 3 der Damen stehen jetzt unter der Kaufland Anzuchtlampe, da es im Zelt zu eng für alle wird.

Die anderen stehen weiterhin im Zelt, welches Sonntag auf Blüte umgestellt wurde. Hoffe das irritiert sie nicht allzu sehr. Sind auch erst knapp 2 Wochen, somit sollten sie nicht mit den anderen in die Blüte gehen (hoffe ich :face_with_peeking_eye:) und können das Licht nutzen, solange es draußen noch so bedeckt ist.


Homer Watching GIF

Fleißige Gießhelfer sind auch da :snail:

Statt Gartenarbeit wurde sich die Zeit in der Küche vertrieben.
Dinkel Buttermilch Brot:


Schmeckt hervorragend :ca_giggle_joint:
Hier das Rezept für @KranakrinaDinkelbrot mit Buttermilch - Thomas kocht - der Kochkanal auf Youtube

Nächste Woche gibts dann bestimmt was neues aus dem Garten :v:

15 „Gefällt mir“

Whats Up Hello GIF by Max

Wetter wieder schön! :sunny: :honeybee: Das heißt, es geht weiter im Garten der Überraschungen.
Ostersonntag war bis zum Abend sehr entspannt, ist dann leider wortwörtlich íns Wasser gefallen. Massiver Regen, Golfball große Hagelkörner und Sturm. Keller vollgelaufen mit Wasser… naja, immer wieder eine neue Baustelle.

Hopfen und Mairüben sahen dann so aus:


Haben sich aber wieder gut erholt… :+1:

Jetzt ist alles wieder trocken und es kann bei 24° und wolkenlosem Himmel mit Gartenarbeit weitergehen.

Fox Tv GIF by Bob's Burgers

Osteressen:

Der Osterhase hat eine bunte Mischung an Salaten mitgebracht:

Im Garten wurde natürlich weiter gewerkelt.
Es wurde ein neues Hochbeet eröffnet, welches in Grunde nur aus einem alten Schrank und 2 Stühlen besteht. Sonne scheint ca. ein Drittel des Tages drauf.

Unterste Schicht bilden Zweige von einem alten Apfelbaum.

Komposterde von einem Grünschnittkompost und eine dünne Schicht Komposterde aus Küchenabfällen und anschließend wieder Grünschnittkompost.

Zum Schluss eine Dünne Schicht Jiffy Pflanzerde.

Fürs erste ist dort nun der bereits abgeerntete Pflücksalat eingezogen.
Ich hoffe die die 3 köpfige Rehfamilie aus unserem Garten sieht es nicht als Buffet und erntet bereits vor mir alles ab. :ca_giggle_joint:


Das Wachstum der Ladies geht voran. Heute wurde umgetopft, da die Nährstoffe des Lightmix langsam aufgebraucht sind und sie die nächsten Tage das Wetter nutzen sollen, um kräftig zu werden. Das geht nun mal am besten mit mehr Platz für die Wurzeln und neuen Nährstoffen.

Wie geplant 22L Stoffpötte mit 50% Grünschnittkompost, 50% leicht vorgedüngte Jiffy Pflanzerde, 50g Bionova Microlife und ein bis zwei Prisen organischen Dünger in Pulverform den ich noch rumstehen hatte.

Zudem habe ich einen neuen Standort ausgesucht. Hier kriegen die Ladies von früh Morgens bis spät Abends die komplette Energie der Sonne zugesandt. Denke damit dürfte das Wachstum und der Ertrag etwas üppiger ausfallen, als letztes Jahr.

Fathers Day Summer GIF by Animanias

Das Sonnenbaden kann beginnen! :sunny:

Aktuell ist vieles Blühendes im Garten zu finden.
Kornblume und Akelei sind schon am Start :ca_hemp_eyes:


Akebia quinata (fingerblättrige Klettergurke) ebenfalls:



Hab die kompletten Pflanzenreste samt Erde und Wurzelballen des Outdoorgrows 2024 rund um den Fuß der Quitte verteilt. Scheint ihr gefallen zu haben.

Waldmeister:

Eine kleine Stärkung darf nicht fehlen.
Lahmacun from scratch:

Die grüne Oase:

Bis dahin :v:

20 „Gefällt mir“

Wow, ein absoluter Traum :star_struck:
Kann man bei euch Airbnb mäßig zelten? :wink:
Einfach toll. Und Hunger kriegt man!

1 „Gefällt mir“