Update VT80
so, nun habe ich doch am VT75 ( 03.01.22 ) auf 12 Std. Beleuchtung umgestellt und die Pflanze ist nun seit 5 Tagen im „Transition“ Modus. Noch sind keine Blüteanzeichen zu erkennen.
Nachdem die großen Seitentriebe zwischen 5-8 cm zugelegt haben, habe ich heute das Trimming nochmal nachgespannt. So halte ich jetzt noch den empfohlenen Abstand von 46cm zur Lampe ein, bei 90% Leistung ( über Dimmer geregelt ). Erst nach der 4 BW will ich auf 100% gehen.
Nachdem Lesen des Themas Überwachung der growbox Kamera, habe ich meine Infrarot-Kamera nun ausgeschaltet. Der geplante Zeitraffer-Film, über alle Wachstumsphasen hinweg, ist mir dann das Risiko doch nicht wert. Ich hoffe nur, dass es nicht schon zu spät war.
Wen es interessiert , hier ein Timelapse Video vom 01.01. bis 06.01.. Die Aufnahmen sind im 10 Minuten Takt:
Gerade die Nachaktivitäten der Pflanzen sind interessant zu beobachten, da tut sich mehr als man denkt. Nachdem das Licht ausgeschaltet wird, eher sogar schon in der letzten Std. der Beleuchtung, senken sich die Blätter ab. Allerdings beginnt dann ca. 3 Stunden vor Einschaltung, schon wieder der Aufstieg, so dass zum Start der Beleuchtung, sich alle schon wieder in Position gebracht haben.
Simuliert die Pflanze damit für sich selbst einen Sonnenaufgang/Sonnenuntergang?