Am meisten hat mich das Argument mit der Höhe überzeugt, das unten kein Licht mehr ankommt, Ziel müßte es ja sein, das alle Blütenstände auf einer Höhe sind, klappt wohl bei kurzer Veg besser wie bei langer?!
Allerdings trainiere ich ja bewusst aufgrund der langen Veg-Zeit die Pflanze auf einen breiten Wuchs, der damit das Höhenwachstum deutlich einschränkt. Gerade bei den schnell hochgewachsenen Pflanzen sehe ich das Problem viel eher, dass unten rum nicht genügend Licht ran kommt.
Update VT80
so, nun habe ich doch am VT75 ( 03.01.22 ) auf 12 Std. Beleuchtung umgestellt und die Pflanze ist nun seit 5 Tagen im „Transition“ Modus. Noch sind keine Blüteanzeichen zu erkennen.
Nachdem die großen Seitentriebe zwischen 5-8 cm zugelegt haben, habe ich heute das Trimming nochmal nachgespannt. So halte ich jetzt noch den empfohlenen Abstand von 46cm zur Lampe ein, bei 90% Leistung ( über Dimmer geregelt ). Erst nach der 4 BW will ich auf 100% gehen.
Nachdem Lesen des Themas Überwachung der growbox Kamera, habe ich meine Infrarot-Kamera nun ausgeschaltet. Der geplante Zeitraffer-Film, über alle Wachstumsphasen hinweg, ist mir dann das Risiko doch nicht wert. Ich hoffe nur, dass es nicht schon zu spät war.
Wen es interessiert , hier ein Timelapse Video vom 01.01. bis 06.01.. Die Aufnahmen sind im 10 Minuten Takt:
Gerade die Nachaktivitäten der Pflanzen sind interessant zu beobachten, da tut sich mehr als man denkt. Nachdem das Licht ausgeschaltet wird, eher sogar schon in der letzten Std. der Beleuchtung, senken sich die Blätter ab. Allerdings beginnt dann ca. 3 Stunden vor Einschaltung, schon wieder der Aufstieg, so dass zum Start der Beleuchtung, sich alle schon wieder in Position gebracht haben.
Simuliert die Pflanze damit für sich selbst einen Sonnenaufgang/Sonnenuntergang?
Achtung: Dateien auf solchen Cloudspeichern können Metadaten enthalten, die Aufschluss über den Ersteller geben. Wir können das nicht alles einzeln überprüfen, bitte geht sicher, dass eure geteilten Dateien solche Metadaten nicht enthalten.
Danke für den Hinweis…Metadaten wurden vor Upload entfernt 
Cool. Schönes Video übrigens 
Update VT91 / BT1
Nach 11 Tagen mit 12/12 Beleuchtung hat nun die Blüte begonnen.
Von nun an werden die Blütetage gezählt.
Seht Ihr das auch so?
Ach ja, noch ne Frage an dieser Stelle:
Ab wann sollte ich damit beginnen unten herum zu entlauben?
Sieht derzeit aus wie im Urwald ![]()
Update VT100 / BT10
In der Höhe hat sich bisher nicht mehr viel getan, aber dafür bilden sich nun die Blütenstände mehr und mehr aus.
Insgesamt werden die Blätter werden zunehmend heller im Grünton, was vielleicht auch in der geringen RLF zwischen 32-37% begründet ist. ![]()
Die Lichtintensität meiner Mars habe ich auf 80%, bei einem Abstand von 40-50cm zu den Spitzen. Ich will der Pflanze nicht zu viel zumuten und vor allem Stress vermeiden. Plane eher gegen Ende der Blütezeit nochmal zu „boostern“ und auf 90 bis 100% der Lampenleistung zu gehen.
Gefühlt sind die Blätter eher „trocken“ als „saftig“ und lassen sich deshalb auch leicht ablösen.
Einzelne ältere Blätter zeigen Ermüdungserscheinungen und unterm Blätterdach verstecken sich noch einige Blatt-„Leichen“. Ein Trimming ist nächste Woche wohl wieder notwendig.
Bin immer noch hin und her gerissen, welche der kleineren Triebe ich entfernen soll damit den „Großen“ mehr Saft bleibt. Die untere Etage ist auf jeden Fall jetzt schon deutlich lichter, als noch vor 9 Tagen.
Die Nährstoffversorgung erfolgt weiterhin alle 3 Tage mit 3-4 ltr. , abhängig vom Gewicht des Pots, als Dünger-„Cocktail“ nach BioBizz Schema. Um das komplette Austrocknen der oberen Erdschicht zu vermeiden wird diese täglich mit Sprüher befeuchtet. Damit geht auch das Gießen, schneller und ohne Drain.
Nach Angaben von Humboldt Seeds beträgt die Blütedauer 58-63 Tage, damit bleibt noch Zeit richtige Buds zu entwickeln. Die Blüten der „Trainwreck“ erinnern mich etwas an die „Cuvee“ von Subcool, mit der hatte ich bisher beim Outdoor-Grow die besten Ergebnisse eingefahren. ![]()
In diesem Sinne „Happy Growing“
Entwicklung der Buds sieht soweit gut aus,die Blätter selber zeigen hier und da doch leichte Anzeichen von Unbalance in der Erde,tick zuwenig Cal/mag kombiniert mit zu hohen ph Wert vermute ich mal aber bin mir da nicht ganz sicher hier.
Würden da nicht die vielen Punkte sein auf den Blättern wo ich Trips befürchte.
Kontrolliere die bitte mal unter den Blättern ob da alles sauber ist was ich stark bezweifle. gr.
@Genpool Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich werde mich wohl mal intensiver um die Wasserqualität kümmern müssen. Als Erde verwende ich AllMix.
Bei diesem Grow habe ich nur auf destiliiertes Wasser gesetzt, dazu die BioBizz Komponenten „TopMax“, „Bloom“ und „Heaven“ und zum ersten Mal auch „CalMag“. Die ml Angaben nach BioBizz Schema für CalMag habe ich um 25% unterschritten, wenn nicht sogar noch mehr. Ich wollte keinen Fehler machen, zuviel CalMag, kann größere Probleme machen, habe ich gelesen.
Die Blätter habe ich heute begutachtet, allerdings keine sichtbaren Hinweise unter den Blättern gefunden. Habe allerdings auch recht viele kleine Fliegen im Growroom. Heute wurde der Ventilator neu positioniert und sorgt so für mehr Luftaustausch unterm Blätterdach.
Beim nächsten Gießen werde ich die CalMag Zugaben an den angegebenen Werten ausrichten.
Kleiner Text von BioBizz Website zum PH-Wert:
Muss der pH-Wert reguliert werden, wenn Biobizz-Produkte verwendet werden?
Für gewöhnlich muss der pH-Wert nicht angepasst werden, wenn organische Nährstoffe verwendet werden, da die Biobizz-Produkte den pH-Wert meistens auf natürliche Weise senken, bis ein perfekter Wert von 6,2 – 6,3 erreicht wurde.
In einigen Fällen kann der Grund-pH-Wert des Leitungswassers jedoch zu hoch sein oder der Züchter verwendet RO-Wasser mit einem sehr niedrigen pH-Wert. In solchen Fällen können Bio·Up und Bio·Down verwendet werden, um den pH-Wert der Mischung vor der Bewässerung zu regulieren.
Hier an der Stelle frag ich mich aber,wie lange schafft es denn die Erde diesen auch im optimalen Bereich zu halten?
Wenn ich mir dein Anfangsdatum anschaue und die jetzige Uhrzeit sind wir 11-12 Wochen weiter und mich würde es fast nicht wundern wenn ab dem Moment Schwierigkeiten anfangen,hab aber selber keine Erfahrung mit der Erde,vermute es halt nur.
Richtig,zuviel ist auch nicht gut dann lieber was weniger.
Hier nochmals die Daten der Erde mit dank an Kranakrina:
Nicht viel von Calcium und Magnesium zu lesen,glaub nen Schluck aus der Pulle kann nicht schaden,wa. ![]()
gr.
Bio und Chemie holt mich im hohen Alter doch noch ein
…
Mist, hätte ich damals besser aufgepasst. 
Habe mir ein PH Messgerät gekauft und damit ein paar mal das destillierte Wasser geprüft und jedes mal zwischen 6.5 und 6.8 gemessen. Gerade dass die BioBizz Produkte den PH Wert selbst regulieren, war für mich ein wichtiger Grund diese einzusetzen. Bei vergangenen Grows wurde Regenwasser mit BioBizz veredelt und damit hatte ich nie wirkliche Probleme gehabt.
Ich befürchte auch etwas, dass die Erde nicht durchhält. Für die lange Veg-zeit ist der
11 ltr Pot nicht ausreichend. Da hilft nur Düngen. Sind die verwendeten Produkte ausreichend?
Seh das auch so mit der Topfgrösse,die hatte was dicker mögen sein bei der Vegi, ansonsten schliesse ich mich deiner Frage an.Kann sie nicht beantworten.
Update VT105 / BT15
Habe diese Woche unten herum etwas ausgemistet und insgesamt für bessere Durchlüftung gesorgt. Dabei ist die RLF auf 30% runter.
Beim Gießen wurden auf 3ltr. destilliertes Wasser mit PH 6,7 folgende Zutaten von BioBizz verabreicht:
1,5ml CalMag
12 ml Toppmax
12 ml Bloom
15 ml Heaven
Hoffentlich hält die Erde noch 30 Tage durch … ![]()
Was hat son destilliertes Wasser denn für Inhaltsstoffe, hat die schon mal einer Prüfen lassen?
Destilliertes_Wasser Link hilft bestimmt die Bildungslücke zu schliessen …hoffe ich…
![]()
Das hab ich mir nämlich gedacht, das da nix mehr drin ist nachem verdampfen, wie gleicht man das dann wieder aus, wenn ich nur mit dem Zeug giesse hab ich doch Mängel, oder?
Also ich könnte auch noch VE Wasser besorgen, aber das is ultra Aggro dann, frisst alles an, wos was zu holen gibt, das Zeug schwemmt auch Beton aus…

VE Wasser hat je nach Harz Typ einen Ph um 6. Zumindest wenn das CO² ausgegast ist.
Was du meinst ist sicher stark saures Wasser aus nem Kationentauscher.
Das kann dann schon Mal Ph 4 oder so haben.
Der Leitwert ist dann so etwa bei 0 bis 10 Mikrosiemens. Also ähnlich einer UOA.
Gruss HV1
Benötige ich noch Inhaltsstoffe im Wasser ? Reinheit ist doch perfekt um Einflüsse (unerwünschte) zu beseitigen. Substrat und Dünger sollten doch alle anderen Nährstoffe / Spurenelemente / Salze bereitstellen. Oder täusch ich mich da so gewaltig?