Turbo (CO2- super Lemon haze )- ein kurzer Report

Woher stammen die Angaben/Werte?
Bei mir liefen in der Blüte die UV-Birnen deutlich länger mit.

2 „Gefällt mir“

Moin Turbo, habe mir deinen letzen Report vor einem Jahr gerade komplett am Stück gegeben und muss dir erstmal meinen Respekt zollen. Ich bin schlecht darin meine Gedanken in Text zu fassen. Rede viel lieber persönlich. Aber du lieber Turbo besitzt eine Intuition die nicht von dieser Welt ist. Du hast etwas in dir, das man weder kaufen noch wissen kann. Das kommt einfach raus. Genauso denke ich und sehe die Welt an. Ich will keinesfalls alten Schinken aufrollen. Hätte es am liebsten unter den alten Report geschrieben.

Derzeit läuft mein erster grow. Ich lerne und lerne immer mehr dazu. Mir sind Fehler unterlaufen die vermeidbar wären. Du hast mein Interesse sehr geweckt und ich würde dich gerne fragen, woher du dein Wissen beziehst bezüglich der Pflanzen. Ich lese viel im netz doch die Meinungen spalten sich oft und man kommt zu keinem vernünftigen Entschluss. Am einfachsten wäre es für mich auszuprobieren. Das werde ich auch tun, am besten gut vorbereitet. Ich beschäftige mich ehrlich gesagt nicht mit den Wasserwerten oder den Werten der Lampe. Das möchte ich Zukunft aber besser verstehen. Ich will mich einfach nicht mit werten verrückt machen sonder mehr auf mein Gefühl setzen.

Will dir jetzt kein Kotelett an Backe schreiben und nicht mal senf anbieten. Deswegen Punkt.

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo @Turbo schön dich wiedermal zu lesen :sunglasses:
Könntest du dein Setup (vor allem die co2 regelung) nochmal genauer vorstellen?

Nette Pflänzchen :+1:

7 „Gefällt mir“

Aus vielen Aussagen die ich mir angeschaut habe .

Ich habe ja 12 Stunden laufen lassen -
6 Stunden auch

Erst bei ca 2 Stunden . War es bemerkenswert - wie sie Pflanzen es umsetzen .

Ich muss heute zu Tage nicht mer lesen -

Sondern nur beobachten und lernen -

Meine persönliche Erfahrungen nach , die ich gesammelt habe bis heute .

Das Problem bedenken die meisten nicht - die Lampe UVA und B laufen bei mir auf 100 Prozent.

Das bedeutet wen ich es 12 Stunden laufen lasse ist es absolut zu viel .

Das wegen gebe ich es meine Pflanze 2x mittags - in kurzen Abständen.

Ich sage nur das es so bei mir und meinem Setup am besten so funktioniert.

Was ich damit sagen möchte- die Lampe hat 80 w glaub ich von pro emit .

Und das ist meine Meinung und Erfahrungen nach zu zu stark !

Ich habe die Studie mir auch durchgelesen- Steigerung vom Stress Level durch UVA -B

Ist von Vorteil - aber es kann auch nach hinten schiessen . Wen man zu viel verabreichen tut .

Ich merke es selbst an meine Haut - 10 min im grow - mit Brille :eyeglasses: natürlich- habe ich Tag darauf minimalen Sonnen Brand an der Haut .

Das sagt mir - das es mer als ausreichend ist für meine kleine Ladys .

Ich hoffe ich habe dir das gut beschrieben - wie ich es empfinde , was richtig und was falsch ist in meinem kleinen Grow :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Sorry das wichtigste-

Die Ballons ist das wichtigste- CO2 ist da auch noch im Spiel . Und natürlich die Temperatur.

Das ist entscheidend für das Verhalten der Pflanze- und der Aufnahme

Die mein anderen Bedingungen anderst auffällt

Verstehst mich ? Wie ich das meine ?

Dankeschön wirklich für die Worte -

Das tut gut - wen einer so was schönes einem schreibt .

Ich kann dich gut verstehen!!!
Den ich bin so wie du !
Ich kann im Schreiben kaum was beschreiben oder erklären. Ich bin einfach in der Realität anderst .

Sprechen ist meine Welt - schreiben ist nur eine Qual.
Nun ich mache aber das beste daraus , und lerne mich auch zu verständigen, durch schreiben

So .

Ich habe mir so lange den Kopf zerbrochen an werten und aussagen .

Die zu nichts geführt haben - nur mer Stress in meinem Kopf und meinem grow.

Ich mache es kurz .

Lösung.

Du solltest dir nur eine Inspiration Hollen
Im Netz und anderen Menschen . Die das gleiche Vorhaben wie du haben .

Und du solltest dem Zufall erst mal alles überlassen- und dabei beobachten .

Die Erfahrungen kommt in dem - das man es einfach macht . Immer und immer wieder !

Und alles bedenkt bei kommenden grow - jedes Verhalten aufschreiben oder sich merken .

Dabei Schlüsse ziehen deine eigene in deine Erfahrungen und dazu gewonnen Informationen verschmelzen lassen

Ich bin nur so gut geworden- durch probieren studieren und umsetzen

Das wichtigste dabei ist - es verstehen - nachvollziehen- füllen !

Ich schaue jeden Tag um mein Zelt - um beobachte die Farbe der blättern- wie die aufgestellt sind , dabei entscheide ich jetzt was zu tun ist .

Ich tu jetzt alles nach gefühll -
Aus der Vergangenheit habe ich so weit alles gelernt was wichtig ist immer die Ruhe zu bewahren.

Nichts zu überstürzen- den das ist der größter Fehler- zu schnell zu handeln . Den oft liegt in der ruhe die Kraft .

Beobachte lieber deine Pflanze betrachte die jeden Tag und das lange .

Versuche sie zu verstehen und nachvollziehen was in ihr vorsich geht .

Wen du es nicht weißt - schau dir dokus -Videos-Erfahrungen- Studien - Ergebnisse in allen Variationen und du wirst immer das gleiche festgestellt!

Pflanzen funktionieren immer gleich ! Nur die Menschen die sie Gros ziehen - funktionieren immer unterschiedlich und mit total anderen karakter und co

Das ist das ganze Problem-
Die Ansicht Sache und das Verständnis.

Das individuelle Problem der Menschen !

Das wegen sag man - es gibt 1000 Wege nach Rom . Du kommst mit jeden dort an .

Aber welchen du nimmst
Welcher dir persönlich am besten passt
Das muss jeder so wie du für sich selbst entscheiden!

Und das ist das wichtigste-
Fühle es auf deine eigene Art und weiße !

Genau darauf kommt es an .

Mache es so wie du es für richtig halten tust

Das wichtigste dabei ist - das du ganz gut beobachtest - und dabei bereit bist zu lernen !

Und nicht stur dumm zu sein - sondern frei frei für jede lern Phase.

Du musst zielstrebig sein und das auch nach eine fette Niederlage und co

Und vor allem — glaube an dich und dein vor haben ! Die Kraft das Geistes und der Gedanken !

Deine Schwingung sind sehr wichtig - Pflanzen füllen dich !

Das wegen sage ich ! Fülle es und setze es um

Steiger dich herein und öffne deine sinnen !

Bedenke schreiben kann Mann Vielfaltig versehen .

Behalte die Geduld - in der Ruhe liegt die Kraft. Nütze die Zeit und genieße dein lern Vorgang !

Ich hoffe ich konnte dir noch mer Lust und Freude bereiten für dein weiteres vor haben

Wen ich dir in eine weiße helfen kann in der Zukunft- weist du wo du mich findest

Mit freundlichen Grüßen Turbo :partying_face:

5 „Gefällt mir“

hi turbo,
danke für den detailierten post. selten werden hier (mich eingeschlossen) so genaue angaben gemacht.
würdest du uns noch ein bisschen was über deine co2 hardware verraten. ich habe meine steuerung komplett selbst gebaut und die software geschrieben. das haut alles herrvorragend hin aber das ventil, dass ich an der Co2 flasche habe ist für aquarium gedacht und schliesst hin und wieder nicht mehr. ist eigentlich nicht das billigste. was hast du da verwendet?

du gehst in der blüte bis 30°? man liest hier und ich habe diese erfahrung auch schon gemacht, dass über 26° die terpene und auch thc anfangen zu verdampfen. ich hatte in unkenntnis der sachlage auch 30° gegeben und das hat in der kammer gestunken wie hölle aber dann nach der ernte nach gar nichts mehr geschmeckt.

grüße grashans

1 „Gefällt mir“

Gerne - das mache ich im kommenden Report - der sehr spannend werden sollte .

Den das CO2 sprengt den Rahmen :framed_picture:

Ich denke in den kommenden 4 Wochen fange ich damit an alles zu beschreiben und zu notieren .

Das ich das überhaupt verfassen kann .

Da es einfach nur zahlen sind -

Licht - Wasser - Nährstoffe- CO2 - Temperatur- umluft Durchsatz pro Quadratmeter

Ich denke das ist extremst bescheuert es auf schreib weiße zu reflektieren.

Zumindest ist das für mich sehr anstrengend und mühsam.

In der Realität brauche ich , ca 45 Minuten Dialog . Und du hast verstanden was ich dir zu sagen habe .

So wird das mich 6 Stunden schreiben und Fehler beseitigen kosten .

Aber ich vorbereite das man alles vor - hoffe das ich das einige Massen gut rüberbringen werde -

Meine eigene Studie - CO2 und co

Den im Netz findest du nur Bannana und Nutella als :information_source: Informationen- ich vermute auch den Grund .

Menschen sagen nie die ganze Wahrheit im Netz .
Zumindest was es CO2 angeht im Grow !
Es sind immer halb Wahrheiten !

Den Rest musste ich alles selbst probieren und ermitteln :partying_face:

Ich werde zu mindest alles so gut es nur geht - weiter in das Forum rein Fliesen lassen - da das Forum mir so viel gegeben hat an Informationen und co

Geben und nehmen heiß es , zumindest das was mir sehr wichtig ist.

Menschlich sein !

7 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt und freu mich darauf!

Ich muss auch sagen dein schreibstil ist viel besser geworden! Immer weiter so :kissing_heart:

3 „Gefällt mir“

Hi .

Ja wen ich es mache Dan detailreich- aus dem Grund das andere Menschen genau den gleichen Erfolg haben !

Den ich finde das schön helfen zu können

Und ich habe keine Angst zu teilen !

Ich teile gerne solange ich den Respekt bekomme .

Den ich respektiere und erwarte den Respekt als Mensch . Der Gutes mag und tat .

Wie gesagt - zu dem CO2 werde ich in kommenden Wochen - alles beschreiben . Von s bis z

Werde dich dan verlinken - das du dir sada anschauen kannst . Und du deine eigene Entscheidung und Fazit ziehen kannst .

Anschluss ist egal ob Aquarium oder grow- sie funktionieren gleich - kosten nur anderst !

Das Prinzip ist das gleiche -
Ich verwende einen elektronischen Magnet :magnet: Ventil !

Das Ventil ist bei dir Defekt!
Du solltest dir ein neues kaufen - kosten um die 30 Euro mir Steuer Einheit .

Kann dir gerne link schicken - aber ich denke du bist bei eBay gut bedient.

:sunglasses:

Jetzt habe ich schon vergessen was du noch geschrieben hast - sehe wertend schreiben , nicht was du geschrieben hast - :joy::rofl:

4 „Gefällt mir“

Nun ich versuche mich zu verbessern in allem - das Leben ist nur ein lern Theater :performing_arts:

Du kannst nur gewinnen wen du mit spielen tust .

Alle andere Optionen - sind kontraproduktiv

Wen man sich selbst liebt - :rofl:

4 „Gefällt mir“

ich bin auch gespannt.
du hast recht. nicht nur über co2 bekommt man oft nur halbwissen zu lesen. ohne mindestens

  • strain
  • temperatur
  • licht
  • nährstoffe
  • co2 gehalt
  • RLF
    zu kennen ist jeder report nutzlos, weil man ihn nicht reproduzieren kann.

was hat dein zelt für eine fläche? 80x80?
den typ der samsung klima anlage würde mich auch intressieren.
du machst trotz Co2 injection Abluft nach draussen? ich pumpe die abluft gleich wieder unten rein, also zur verteilung des klimas in der kammer, nicht um frischluft zu bekommen.

freu mich schon auf weitere infos von dir.

3 „Gefällt mir“

Hi Turbo, Alter! :slight_smile: Denke du hättest das selbe Ergebnis ohne zusätzliches CO2 bekommen… aber Versuch macht kluch! :wink: Sieht auf jeden Fall amtlich aus! :lemon:

Wo isn das CO2? Ina Tüte? Welches Foto? Ich kanns wieder nich finden…

3 „Gefällt mir“

Durch das Halbwissen ,gelangst du zu der Kunst .

Den die zweite Sache ist - das man es als richt wert nehmen kann .zumindest tat ich das so .
Und das reicht ,für die eigene Studie die Dan Beginnt . Wen der eine ,wirklich so weit ist .

Kurz vor ab - habe das, über Sehe Bild laufen .
Man kann es auch auf eine andere Art machen , die viel viel günstiger ist .

Durch die Abluft von prima Klima - schmeiße ich nur die Feuchtigkeit raus . Da es zu Feuchtigkeit kommt - durch das CO2. Daran merkst du , das die Pflanze CO2 Aufnahme und atmen . Sie produziert Dan Extra viel Feuchtigkeit.

Das geht so ab 29 grad los ., bei 31.5 grad ist es extrem feucht .

Feuchtigkeit ist sehr wichtig für CO2 Aufnahme- das wegen Regel ich den auf 48 bis 52 Prozent in der Blüte. Wegen Schimmel natürlich!
Die Feuchtigkeit sollte aber keine 41 Prozent unterschreiten oder 58 Prozent übersteigen !

Da es Dan zu Problemen kommen wird !
Wen ich die Luft nicht raus befördern würde , würde es im Zelt über 90 Prozent Luft Feuchtigkeit kommen ! Nach wenigen Minuten.
Ein kleiner Teil bleib verloren - aber das ist egal - mir zu mindest - den im Zelt sind es konstant 1180 bis 1480 ppm - das reicht für die 1500 ppfd

Ohne Feuchtigkeit ist nur eine geringe an CO2 Aufnahme möglich.zur der Feuchtigkeit muss die Temperatur stimmen -
Bei eine Temperatur von 28 grad kann die Pflanze Max 600 bis 800 ppm aufnehmen
30 bis 32 grad bis zu - 1100 bis 2000 ppm und bis zu 1500 ppfd

Muss einfach bedacht werden - sonst ergibt das alles kein sin - und kein Zusammenspiel

Dabei muss eine Umluft erschaffen werden die stark ist ! Aber nur in der Licht Phase!

Das die Blätter genug abbekommen und dabei alles vernünftig umsetzen ! Die Luft muss umgeschlagen werden .

CO2 kann die Pflanze erst ab der Stunde 2 aufnehmen- alles davor ist verschwunden.

Laufzeit von c02 Max 3 Stunden .
Dan kann C02 abgeschaltet werden . Da die Pflanze genug abbekommen hat und mer nicht umsetzen kann . Sie braucht wieder Zeit um sich auf die Nachtruhe und die Photosynthese vorzubereiten .

Nachts - ist Bei mir die ab Luft - auf 60 Prozent- denke das sind um die 80 Kubikmeter pro Stunde . Ich mache das nur - weil die Pflanze nachts - Sauerstoff benötigen tut - und ich ihr frische Luft biete . Morgens wen das Licht an geht - schaltet sich das alles voll automatisch um . Auf Tag betrieb . Ziemlich Klever :rofl::smiley::stuck_out_tongue_winking_eye:

Dabei ist sehr sehr wichtig - das sie in der Nachtruhe auch passe von allem bekommt .

Also alle Ventilatoren sollten aus sein .

Nur ein kleiner Ventilator sollte Umluft schlagen !
Nicht gerichtet auf die Pflanze 🪴

Dabei ist zu beachten das im der Licht Phase genau der Gegenteil sein solle .

Stress mag die Pflanze aber nur wen sie auch zu Ruhe kommen darf - in der Nacht Ruhe .

So verlangt es die Natur !

Mensch funktioniert genau so -

Sport aktiv
Und schlaff passiv

Ohne schlaff passiv und Ruhe - keine Entwicklung möglich- Stress nivo zu hoch . Negativitet Zellen übernehmen die Zellen - es führt zu Zellen tot .

Regelmäßige Regeneration ist das entscheidende - so wie aktive Bewegung.

Nur so schafft man optimale Bedingungen für aktiven Köper Umsetzung.

Pflanzen funktionieren gleich .

Das Gleichgewicht ist wichtig . Sonnst kommt der Mangel !

3 „Gefällt mir“

Nein - ohne CO2 Wehr es nie so groß geworden- Bedenke - 6 Pflanze waren nicht so schwer - wie eine .

Ne ne - CO2 aus der 10 Kilo Flasche .

Mit einem Trichter wird es verspürt- oberhalb der Pflanzen .

Alles andere ist außerhalb das Zeltes .
So habe ich mer Platz im Zelt :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ach so - ich habe ein 100x100x200 Zelt

1 „Gefällt mir“

Dazu sage ich nichts mehr. Du hast alles gesagt. Danke für deine Aufmerksamkeit! Und dafür, dass du mir Hilfe anbietest.

Duanior

1 „Gefällt mir“

danke turbo,
deine erfahrungen sind wirklich gold wert.

hast du die co2 begasungszeiten selber getestet, oder hast du dich nach einer quelle gerichtet?

genau so ein Aquarium Magnetventil hab ich auch, aber funktioniert wie gesagt nicht zuverlässig. kannst du uns hersteller und typ des teils durchgeben?

folgendes diagramm wurde hier im forum schon öfter gepostet. ich bring es hier nochmal da es ins thema passt. leider kenne ich die dahinter liegende formel nicht und auch die ursprüngliche quelle ist mir unbekannt.

grüße

1 „Gefällt mir“

ich hab mal vorgeschlagen, hier einen wiki einzubauen, damit die guten informationen nicht unter den schlechten versinken.

3 „Gefällt mir“

Hi .

Das Diagramm kenne ich -

Nun ist das die halb Wahrheit- da fehlen die Werten von einigen Sachen -

Wie zum Beispiel- Zeit in der die Pflanze es aufnehmen tut - in Werten skaliert.

Dan - Feuchtigkeitsgehalt ist nicht angegeben-

Das Diagramm beschreibt nur : bei wie viel Temperatur die flanze aufnehmen kann , an CO2 .

Also 30 grad sind auf dem Diagramm / 70 bis 77 Prozent das CO2 Gehaltes , in der Luft aufgenommen werden kann .

Das Ganze basiert aber auf Feuchtigkeit grad -
Das bedeutet für mich - 70 Prozent sind möglich ab 48 Prozent Luft Feuchtigkeit. Mit 55 bis 58 Prozent Luftfeuchtigkeit, kann die Pflanze mer CO2 aufnehmen.

Das ist das komische -

Das keiner es in einem ganz verfassen kann -
Sie entnehmen wichtige Teile - die wichtig sind und das ganze zu verstehen -

Das war das grösste Problem- es zusammen zu fassen - und vor allem zu verstehen

Das interessante was mir aufgefallen ist -
Nur ab 31 grad - gibt die Pflanze auf ein mal so viel Feuchtigkeit ab , das du komplett umdenken musst -

Zu beobachten war - das die Pflanze 10 bis 12 Tage enorm an wuchs zugelegt hat . Danach ist das Verhalten ganz normal weiter gelaufen …

Ich vermute sehr stark - das eine CO2 Umsetzung nur 10 Tage Vorteil bringt .
Alles andere ist Verschwendung.

Damit möchte ich sagen -

Mein grow war ca 10 Tage früher fertig - und die Entwicklung der Blüten war enorm . In den ta Tagen .

Darüber hinaus ist nichts weiteres passiert-

Fazit -

Ich habe 5 Wochen CO2 eingeführt ins System- bemerkt habe ich, nur ca 10 Tage Vorteile von CO2.

Die 10 Tage waren aber sehr extrem im zu Wachs der Pflanze.

Ich bin gespannt- auf den grow jetzt - nur mit 48 Prozent Luftfeuchtigkeit- und nur 10 Tage CO2 Zuführung.

Ich möchte nur sehen - ob die 10 Tage nur Verwendung mit sich bringen .

Oder ob volle 4 bis 5 Wochen mer Ertrag bringenn . Bzw Entwicklung.

Probieren und studieren -
Was anderes bringt kein Verständnis

Du musst alles verbinden - was du findest -

Den sie spalten die Informationen um dich und mich zu verwirren .

Den denke mal nach -

Wer macht das goldene gras - er bleibt immer der King .

Sehr wertvolle Informationen sind meistens gespalten in mindestens 50 Teile

Verstehst du ?

:rofl:

7 „Gefällt mir“