…und wieder im kalten Keller - Purple Queen - RQS

Hallo zusammen und herzlich willkommen zum neusten Teil meiner …und wieder im Kalten Keller - Serie.

Samen/Sorte

3x :seedling: Purple Queen Feminisiert (Royal Queen Seeds)

Growbox/Raum

1x :package: Mars Hydro Growzelt (120x60x180)

Beleuchtung

1x :light_bulb: Mars Hydro FC4000 (320Watt)

Luft

1x :leaf_fluttering_in_wind: Prima Klima Abluftventilator, 220/400 m³/h – Ø 125 mm
2x :leaf_fluttering_in_wind: MARS HYDRO M6 Grow Ventilator Oszillierend

Nährstoffe

1x :test_tube: Mineralische Palette von Hesi

1x :test_tube: CalMac von Canna

Anbaumedium

1x :seedling: Growmix

Töpfe

3x :seedling: Plastikbecher, 400 Milliliter, rund
3x :seedling: Pflanztopf, 3,6 Liter, quadratisch
3x :seedling: Pflanztopf, 11 Liter, quadratisch

Mein aktueller Run ist noch nicht geerntet, aber die Ungeduld treibt mich eben um. Daher sind am Freitag (vorgestern) die neuen Samen mit ein bisschen Wasser und Küchenrolle in einem Zipp-Beutel auf dem Fensterbrett unter einem Handtuch gelandet. Heute Morgen haben alle drei bereits gekeimt. Wow. 100% bei RQS ist auch nicht die Regel :wink:
Heute wurden sie dann in abgeklebte 400ml-Becher eingetopft. Dazu gab es eine Messerspitze Neudofix von Neudorff.
Auf die Becher wurden zum Halten der Luftfeuchtigkeit Becher befestigt. Natülich mit genügend Löchern oben und unten.
Die Becher landeten dann in meinem, mit Folie ausgekleideten Eimer. Dort werden sie von 20W LED bestrahlt. Das machen wir so lange, bis im Zelt wieder Platz ist. Dann geht es in 3,6l-Töpfe und final dann in 11l-Töpfe.

Der grundsätzliche Plan ist, durch die Kälte im Keller und die Sorte, mal was „Purpurnes“ zu growen. Wir werden sehen.
Die Kleinen werden nach dem Umzug ins Zelt dort noch ca. vier Wochen wachsen und währenddessen ca. 1.000.000 getoppt werden. Dann ins Scrogg-Netz und in die Blüte. Das Ziel ist, die 0,72m² optimal zu nutzen.
Siehe auch meinen aktuellen Report …und wieder im kalten Keller - Special Kush #1 - RQS

Jetzt bleibt der Deckel erstmal zu und warten bis die Köpfchen rausschauen.

Schauen wir mal was rauskommt. Hier ein paar Bilder:

Wünsche euch einen schönen Tag

12 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Hier sieht es soweit ganz gut aus. Die Kleinen müssen hie rnoch für zwei Wochen verharren, bis mein anderes Projekt abgeschlossen ist.

Habt einen schönen Abend

8 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich nehme als Startdatum jetzt einfach den 8. Februar, daher sind wir heute bei Tag 5. Es wird langsam:

Die Gelbtafel musste sein, da ich eine Fliege gesehen habe, sie aber nicht identifizieren konnte. Schaun wir mal, was kleben bleibt.

Ansonsten geht es in einer Woche in vermutlich schon in die 3,6l Töpfe und ins Zelt. Beim Umtopfen verwende ich dann Neudofix um das Wurzelwachsum anzuregen.

Ich denke, ab dann wird man auch deutlich mehr Entwicklungen sehen. Jetzt dümpelt gerade alles so vor sich hin. Fast ein bisschen langweilig.

Habt einen schönen Tag

9 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Auch wenn ich hier nichts gepostet habe, heißt das nicht, dass ich untätig war :wink:

Inzwischen ist mein vorheriger Run durch und gestern ging es dann im Keller los.

1. Zuerst wurde das Zelt komplett ausgeräumt und mit Klercide gereinigt. Da es abgelaufen ist, konnte ich das von der Arbeit mitnehmen:
  2. Das neue und alte Equipment wurde wieder eingebaut (der Kabelsalat wurde bereits behoben):
  3. Anschliessend wurden die Kleinen aus den 400ml Plastikbechern in die 3,6l Töpfe umgetopft und stehen nun unter 100 Watt im Zelt:

Die Größte wurde übrigens schon das erste mal getoppt, da sie für den Eimer ein bisschen zu groß wurde.

Bei der neuen Abluft von Mars Hydro war dieser IController dabei, den ich mal testen werde. Es gibt die Funktion, einen Sonnenaufgang zu simulieren. Schauen wir einfach mal, was es bringt oder eben nicht.

11 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Wir befinden uns heute an Tag 20 und die Kleinen haben sich recht gut an ihr neues Zuhause gewöhnt. Die Lampe läuft auf 45%, was in etwa 144 Watt entspricht, die beiden Ventilatoren laufen auf Stufe 3 und die Abluft auf 25% was etwa 170 m³/h entspricht.

Sie haben die 3,6l Töpfe bereits gut durchwurzelt und die Spitzen schauen unten zu den Töpfen raus. Aus diesem Grund dürfen sie auch bereits morgen in die 11l Töpfe umziehen, welche ich heute schon vorbereitet habe:

Vielleicht gibt es morgen noch ein Update.

Habt einen schönen Tag

14 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen.

Wenn ich bedenke, wie klein und süß sie noch vor einer Woche waren…

Heute wurde umgetopft.

Vorher:

Nachher:

Der Ablauf:

1. Das Pflanzloch wurde leicht angefeuchtet und mit Neudofix besteut.

2. Die kleinen wurden aus den 3,6l Töpfen genommen, auf die Seite gelegt und an den Seiten und unten mit Neudofix bestreut.

3. Vorsichtig in das Pflanzloch vom 11l Topf plumpsen lassen.

4. Giessen.

Es wurden insgesamt 10l mit Canna Calmag, Hesi Wurzel Complex, Hesi Power Zyme und Hesi Hesilicio gegossen. Der Drain (1 Liter) wurde entsorgt.

5. Blattdüngung.

Da ich einen CalMag Mangel habe/hatte wurden die Blätter mit einer Mischung aus Wasser und CalMag besprüht. Das sollte kurzfristig helfen, bis das CalMag im Gießwasser verfügbar ist.

6. Fixieren.

Die größeren Blätter und Triebe wurden mittels Zeltheringen nach unten/außen fixiert um an alle Stellen Licht zu bekommen.

Ich denke mal, das ist recht erfolgreich gelaufen. Jetzt passiert erstmal nichts, bis Mittwoch. Dann wird gecheckt und gegossen.

Wünsche euch einen schönen Sonntag

13 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Heute startet die fünfte Woche. In zwei Wochen werde ich spätestens umstellen.

Leider lief es diese Woche nicht ganz so gut, da wurde wohl aus LST ein HST:

Egal. Krone richten und weiter gehts:

Und hier noch im ganzen:

Grundsätzlich bin ich zufrieden. Die Töpfe sind schon komplett durchgewurzelt und ich habe schon das erste mal gedüngt. Außerdem wurd schon ein bisschen getoppt. Jetzt heißt es erstmal warten. Das einzige, was ich die nächsten Tage zun werde ist weiterhin runterbinden und gießen. Die Lampe läuft bei 40%, was in etwa 125 Watt entspricht. War schon höher, das hat den kleinen aber nicht so gefallen, was man an den Blättern sehen kann.

Habt einen schönen Sonntag.

11 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Gestern, an Tag35, wurde auf 12/12 umgestellt. Die Lampe hängt 45cm über den höchsten Trieben um sie ein bisschen zum spargeln zu bringen.
Am Mittwoch wird die Lampe auf 60% gesteigert und am Samstag auf 65%.
Morgen gibt es klares Wasser mit 1ml/l CalMag, am Samstag wird gedüngt.

Habt einen schönen Abend

11 „Gefällt mir“

Guten Morgen

Heute Morgen (T41/BT6) wurde groß entlaubt und gedüngt. Außerdem wurd das Scrogg-Netz eingehängt. Da dürfen sie jetzt erstmal reinwachsen. Die Lampe läuft jetzt auf 65% was in etwa 200 Watt entspricht.

Vorher:

Nachher:

Wenn sie das Netz erreichen, wird noch gelollypoppt, ab da dann nur noch gegossen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

13 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Wir befinden uns nun an Tag 13 der Blüte und irgendwie habe ich dass Gefühl, dass diese Sorte nie wieder in meinem Zelt landen wird. Wenn ich das ganze mit meinen letzten Durchgängen (egal ob auf Coco, DWC, Erde, Organisch, Mineralisch, warm, kalt, Auto, Photo, hartes/weiches Wasser) vergleiche, hatte ich noch nie eine Pflanze, die so schlecht performt hat. Ich weigere mich, zu glauben, dass es an mir liegt. Mache das ja schon seit über 10 Jahren und bislang lief es immer gut.

Aber egal. Wir warten ab, ziehen durch und machen das Beste draus. Vielleicht sind meine Ansprüche inzwischen einfach zu hoch.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

13 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Wir befinden uns an Tag 57 bzw. Tag 22 nach Umstellung auf 12/12. Bislang tut sich noch immer nicht viel, aber langsam geht es los.

Ich bin nach wie vor nicht ganz so zufrieden und richte meinen Fokus lieber schon auf den nächsten Druchgang. Hierzu habe ich mir aus Euroboxen eine kleine Anzuchtbox gebastelt. Sie hat die Maße von 60x40 und wird mit 20 bzw. 40 Watt (6500 K) beleuchtet. Hier werden dann die fünf Critical von RQS und sechs Autos für den Balkon ab Ende April wachsen. Bilder folgen noch.

Hier ein paar Bilder vom aktuellen Grow:

Frohe Ostern

12 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Heute sind wir bei BT35, also ca. bei der Hälfte. Inzwischen tut sich einiges:

Obwohl sie alle identisch gedüngt und behandelt wurden, wachsen sie komplett unterschiedlich. Schauen wir einfach mal, was rauskommt :smiley:

Wünsche euch einen schönen Sonntag

13 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Heute befinden wir uns bei BT41 bzw. gesamt T76.

Ich mache nicht viel, außer düngen, gießen und gelegentlich ein paar Blätter ausreissen, dass Licht an die Blüten kommt.

Zwei der Pflanzen habe ich vom Netz entfernen müssen, dass ich sie auf gleiche Höhe mit der größten bringe. Sieht dumm aus, aber funktioniert. Dadurch wird die Ernte zwar etwas geringer ausfallen, aber egal :slight_smile:

So. Jetzt geht es raus in die Natur. Wünsche euch ein schönes Wochenende :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Hier gibt es wenig Neues. Beim Dünger wurde die Phosphor Dosis ein bisschen erhöht. Ansonsten wachsen und gedeihen sie.

Hier noch ein paar Bilder der Blüten:

Habt einen schönen ersten Mai :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

T89/BT54 - scheint alles zu passen. In ca. anderthalb Wochen wird gespühlt, dann sehen wir weiter.

Auf dem Balkon sieht es inzwischen so aus:

Habt ein schönes Wochenende

10 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Blütetag 58, Gesamt Tag 93

Am Sontag gab es 3,5 Liter klares Wasser je Pflanze, der Drain wurde komplett abgesaugt. Heute wurde ganz normal gedüngt. Am Samstag nochmal. Ab dann gibt es eine Woche nur klares Wasser, dann wird gespült.

Hier noch einzeln:

Die Blüten:

Bin zufrieden :victory_hand:t2:

10 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.
Heute wurden nochmals je zwei Liter mit Power Zyme gegossen. Am Wochenende wird dann gespült und dann gibt es gar nichts mehr, nicht mal Wasser.
Nächstes Wochenende folgt dann die Ernte.

Hier noch jede einzeln:

10 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Tag 106 / Blütetag 71 - am Freitag wurde gespült und heute gab es je noch einen Liter Wasser.

Die Ernte ist für kommendes Wochenende geplant.

Hier noch ein paar Bilder der einzelnen Pflanzen:

2.

3.

Machts gut :relieved_face:

10 „Gefällt mir“

Mahlzeit @Affenjunge

Ich wollt mal fragen wo du deine zusätzlichen Zeltstangen, Querstreben her hast?
Hab auch nen Zelt 120x60, nur finde Ich da nichts oder Ich google nach nem falschen Begriff :thinking:
Gibt es deine für 120cm Breite und evtl. sogar für die 60cm Tiefe?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hey @JonnyBravo schau mal hier….

2 „Gefällt mir“