War hier in letzter Zeit etwas inaktiv, aber nicht untätig. Inzwischen sind wir schon wieder im Blütemodus, wenn auch erst ganz am Anfang. Nach sechs Wochen Wachstumsphase wurde letztes Wochenende auf 12/12 umgestellt, somit befinden wir uns bei Tag 47 bzw. Blütetag 5.
Dieses Mal wachsen in meinem kalten Kellerzelt drei Special Kush #1 von RQS. Die Samen hatte ich von einem Freund bekommen, der festgestellt hat, dass ein 1 Liter Topf auf der Fensterbank u.U. gar nicht die versprochenen 800g liefert
Das Equipment:
MarsHydro Grow Zelt (120x60x180)
ProEmit DIY 200W LED
MarsHydro Clipventi
Prima Klima ECO Line Aktivkohlefilter 240m³ - 360m³
Prima Klima EC 2-Speed Ventilator 220-360m³/h
Die Erde:
Floragard Professional Grow Mix (Bauhaus)
Der Dünger:
Hesi Bio Grow und Bio Bloom
CalMag
Sorten:
3x Special Kush #1 von Royal Queen Seeds
Ich bin inzwischen sehr begeistert von diesen Temu-Biegedingern.
Wir befinden uns heute an Tag 54 bzw. Tag 12 nach Umstellung auf 12/12.
Leider ist noch nichts in Sicht, was mich etwas verwundert. Ich meinte, dass bislang die ersten Anzeichen immer schon nach einer Woche sichtbar wären. Egal. Es ist wie es ist und ich habe ja Zeit bzw. keine Zeit weil Weihnachten vor der Tür steht.
Da ich heute Überstunden abbauen “muss” bin ich daheim und habe entlaubt:
Da meine Mutter immer noch der Meinung ist, ihrem mittlerweile 44-jährigen Sohnemann Geld zu Weihnachten schenken zu müssen und ich das nicht möchte - lieber mal zusammen essen gehen oder so - habe ich gestern in einer Bierlaune einen teuflischen Plan geschmiedet:
Ich werde mit dem Geld künftig immer Sachen kaufen, die sie hasst. Somit habe ich von meiner geliebten, drogenhassenden Mutter zu Weihnachten eine neue Lampe für das Zelt bekommen.
Es handelt sich dabei um die FC4000 von Mars Hydro. Hatte sie schon länger im Auge - schon allein wegen der Bauform, perfekt für 120x60 - aber ich bin Schwabe und einfach sehr geizig, wenn es um mich geht. Habe bisher nichts schlechtes über sie gelesen.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen machen können?
Die FC4000 wirkt relativ „einfach“ da sie gefühlt nur ein Zehntel meiner bisherigen Lampe wiegt. Allerdings bin ich extrem begeistert von der Lichtleistung und der Ausleuchtung.
Wie gut das Teil wirklich ist wird sich in den nächsten Tagen zeigen
Den teuflischen Plan mit deiner Mutter finde ich wirklich gut Ich bin auch Schwabe und habe so eine Mutter die mir fast genauso alt auch immer noch Geld schenkt.
Allerdings sind manche Mütter halt so und meine zumindest macht es gerne und weiß auch von meinem Zelt Die war in ihrer Jugend krasser unterwegs als ich.
Weiterhin viel Erfolg mit der gesponserten Lampe und eine erfolgreiche Ernte wünsche ich dir
Es sind nun 19 Tage seit der Umstellung auf 12/12 vergangen (gesamt 61 Tage) und die drei Pflänzchen haben sich nun tatsächlich dazu entschieden, doch noch zu blühen:
Inzwischen verlangen sie auch jeden zweiten Tag jeweils 2l Wasser, welches mit Hesi Bio Bloom und CalMag - nach Schema - angereichert wird.
Die neue Lampe ist toll und ich bilde mit ein, dass man den Unterschied zur alten deutlich sieht. Kann ich aber nicht verifizieren. Habe mir noch den iConnectu von Mars Hydro gekauft, aber das Teil funktioniert einfach nicht. Somit wird eben nach wie vor händisch gedimmt - momentan bei 230 Watt.
Grundsätzlich bin ich mit der Lampe zufrieden, aber dass dieser IConnect nicht funktioniert, nervt mich schon ein bisschen. Außerdem ist - zumindest bei meiner - der Dimmer recht leichtgängig und verstellt sich durch die Vibrationen der Lüftung immer nach oben. Bin noch am überlegen, wie ich das lösen will.
Ein frohes neues Jahr wünsche ich dir!
Die Pflänzchen sehen richtig gesund und glücklich aus! Wunderschön anzusehen
Die Idee mit dem Geld von deiner Mutter finde ich genial
Ich habe zwar eine Sanlight EVO 3-100, die damals bei dem Zelt dabei war, aber bin am überlegen, mir eine Lampe zu holen, die alle Ecken gut ausleuchtet (habe auch ein 120x60cm Zelt) und deine MarsHydro sieht ordentlich aus. Bin auf das Endergebnis gespannt
Kann die Lampe inzwischen wirklich empfehlen, auch wenn ich ein bisschen Probleme mit dem Bluetooth Dongle habe. Den habe ich jetzt aber zurückgeschickt.
Gefühlt sind meine Pflanzen jetzt deutlich gesünder und wachsen besser. Ist aber eben nur gefühlt
Da ich inzwischen WLan im Keller habe, wurden meine TP-Link Steckdosen wieder aktiviert. Ansonsten gibt es wenig Neues. Die Pflanzen wachsen und gedeihen.
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden, werde aber beim nächsten Durchgang komplett auf mineralischen Dünger umsteigen. Da ich nachts bei 15 Grad und tagsüber bei 21 Grad liege, ist mineralisch hier sinnvoller. Wird wie immer Hesi sein.
Der organische Dünger wird dann auf dem Balkon zum Einsatz kommen.
Wir befinden uns an Tag 86 bzw. Tag 44 nach Umstellung auf 12/12.
Vermutlich werde ich am 8.2. vor Licht AN die erste Teilernte machen. Der obere Teil der Pflanzen kommt dann in Tüten von DryFerm - schon allein wegen der gignatischen Doku von @AMGDryfermbag, Erfahrungen / Tests / Anleitung Tausend Dank
Dann wird ein bisschen gewartet - vermutlich bis die erste Ernte trocken ist und dann kommt der Rest weg. Danach gibt es noch ein paar Bilder und Gewichtsangaben, die natürlich gelogen sind, weil es ja nur 50g werden und dann geht es in einem neuen Report weiter mit der Sorte Purple Queen von Royal Queen Seeds. Da ich im kalten Keller eh ein Thema mit Purpeln habe, könnte das ganz cool werden.
Es wird ernst. Tag 97 gesamt, Tag 55 seit Umstellung.
Somit sind die angegebenen 7-8 Wochen um. Es konnte ja keiner ahnen, dass es gerne mal länger dauert.
Was ist zwischenzeitlich passiert?
Das Düngen wurde komplett ausgesetzt. Sie bekommen nur noch klares, abgestandenes Leitungswasser.
Am Donnerstag wurde gespült. Ich düngte zwar grundsätzlich organisch, habe aber mit Hesi Boost, PowerZyme, Calmag, PK… unterstützt. Das habe ich rausgeschwemmt.
Es wird generell weniger gegossen um die Pflanze zusätzlich ein bisschen zu stressen.
Wie geht es weiter?
Am Mittwoch bekommen sie nochmal ein bisschen Wasser.
Am Sonntag werde ich die obere Hälfte - also bis knapp überm Netz um die Form zu halten - die erste Teilernte durchführen.
Es wird nass getrimmt und landet in FryFerm Bags.
Anschliessend wir ein bisschen ausgedünnt und mit kleinen Mengen an Boost und PowerZyme gegossen.
Nach ca. anderthalb bis zwei Wochen wird dann komplett geerntet.
Die nächsten Samen gingen gestern ins Wasser und werden dann die ersten Wochen in einer kleinen Box im Wohnzimmer wachsen. Es wird sich dabei um die Purple Queen von RQS handeln. Dies wird aber ein neuer Report. Es soll ja übersichtlich bleiben.
Die obere Hälfte wurde geerntet und in DryFerm Bags gepackt. Die dürfen jetzt langsam trocknen und dann - in zwei Wochen oder so - ist der Rest fällig. Ursprünglich wollte ich erst morgen bevor das Licht angeht ernten. Da ich aber relativ trocken im Zelt bin (45%) habe ich mich für eine Teilernte tagsüber entschieden, da hier die Blüten mehr Feuchtigkeit in sich tragen. Dadurch können sie dennoch recht langsam und qualitativ trocknen.