Und wieder mal Düngerfragen / Bio-Bizz Schema

Hallo, ich habe hier zwei Indoor-Mädels und versuche mich nun mit dem Bio-Bizz-Starter-Set. Beim Düngeplan bleibt jedoch eine Frage offen:
In Woche 3 steht z. B. 1ml auf 1 Liter. D. h. wenn ich z. B. beide Pflanzen mit je 500 ml Wasser gieße, dann erhält die Pflanze je ca. 0,5 ml. von dem Dünger. Das passt.

Was aber, wenn ich zwei oder gar drei mal in derselben Woche mit 500 ml giessen muß: erhält die Pflanze JEDES Mal ihren Düngeranteil von 0,5 ml (womit ich die 1ml/Liter/Woche überschreite) oder ist die zu verabreichende Düngergesamtmenge konstant: also, egal wie oft ich gieße, ich darf den Milliliter Dünger pro Woche nicht überschreiten?
Danke schon mal für die Antwort.

(Hoffentlich habe ich das einigermaßen verständlich geschrieben)

Kannst ja mal hier nachschauen

Danke. (Hatte zwar mit der Suchfunktion gesucht, aber nix Passendes gefunden).
Der empfohlene Thread ist ganz ok. Wohl viel Interpretationsmöglichkeiten drin + aber auch Spielraum.
Man könnte sagen: bei JEDEM Gießen gilt die angegebene Dünger-Menge / je Liter.

Werde mich tendenziell darunter bewegen; verwende die All-Mix-Erde.

Das ist ein guter Startpunkt.
Viel Erfolg :ca_hempy:

Bleibt erstmal die Frage, 500ml gießt du in welche Topfgröße?

Ich verwende die quadratischen mit 20x20cm bzw. 7 l.

Momentan gehen 500 ml Wasser je Topf; langsames Gießen. Was danach kommt,
läuft unten wieder raus. In ein paar Wochen dürfte natürlich mehr reingehen…

1 „Gefällt mir“

Aber 500ml sind bei 7L definitiv zu wenig.
Ich empfehle dir jetzt nicht das Gieß Tut zu lesen da ich nichts davon halte aber ich denke das du einfach zu oft gießt.
Es sollten mindestens 1,5L reinpassen und in Woche 3 sollte das dann sicherlich für 4-5 Tage ausreichend sein.
Hab 11L und gieße 2,5L.
Wenn nach 500ml schon Wasser unten rausläuft ist die Erde entweder pitsch nass oder Furz trocken.

2 „Gefällt mir“

Oops, danke für den Hinweis. Bin jetzt Ende 4. Woche. Wahrscheinlich muß ich NOCH langsamer gießen (?), damit mehr reingeht. Bin eher der Gieß-zu-wenig-Typ.

Du musst dich mit den Grundlagen beschäftigen…Gießen ist elementar und damit solltest du anfangen.
Hier gibt es etliche Guides&Tutorial’s für all das…Einfach und sehr nützlich…

Grundregel Gießen - 1/3 Topfvolumen (zb. 9L Topf/3L Gießen)…Ganz langsam in mehreren Etappen, damit sich die Erde komplett vollsaugt…Dann erst wieder gießen wenn die Erde trocken ist bzw. 2/3 leichter…

Zum Dünger&Anmischen…

Zuerst musst du wissen wieviel du prinzipiell gießen musst, hier ein Beispiel…

  • 4 Pflanzen in 7L Töpfen
  • Bedeutet 2L/Topf (Ich weiß, zwei
    sind nicht 1/3 von sieben, i.d.r.
    gießt man etwas weniger)
  • Das heißt du brauchst bei 4
    Pflanzen 8L Wasser
  • Beim AllMix gilt 1ml/L Bio Grow
  • Ergibt 8ml die du zu den 8L
    Wasser dazu gibst
  • Soviel Wasser füllst du am Tag vor
    dem Wässern ab, lässt es 24std
    offen stehen, zum Entgasen und
    am Tag darauf, 30min vor dem
    tatsächlichen Gießen mischst du
    den Dünger an das Wasser,
    einmal umrühren und dann nach Gieß-Tutorial gießen

FERTIG…

7 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Kenne bereits viele Tutorials zum Thema, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich auch an alle halten soll. Bitte nicht als Ignoranz werten: Zugegebenermaßen haben mir diese schon sehr geholfen. Bei Wasser und Dünger bin ich halt sehr vorsichtig. Habe mir so einen einfachen Meßstab besorgt, den man in die Erde steckt, um den Feuchtigkeitsgrad zu messen. Der war bisher ausschlaggebend für mein Gießverhalten.

Ist es nicht besser die Gießmenge zu verringern (wenn die Brühe schon unten wieder rauskommt) dafür aber einmal mehr zu gießen?

Nö….das Wasser läuft raus weil die Erde trockenspots hat, kommt vom falschen gießen…es ist egal in welcher Woche du bist oder wie groß die Pflanzen sind, 20-30% Wasser vom Topfvolumen sollten immer gegossen werden, egal ob Hanf oder Zimmerpflanze :+1:t2::wink:…wenn ich du wäre, würde ich den Topf mal tunken

1 „Gefällt mir“

Wenn es hilft ok, aber eigentlich brauchst du das nicht. Es geht um Gewicht! Die beste Methode für Anfänger ist das Wiegen. Wenn du die Töpfe vor&nach dem Gießen auf ne Waage packst, weißt du genau was los ist…Später, mit mehr Erfahrung hebst du die Pötte kurz an und weisst in wieviel Tagen du gießen musst…

NEIN!

Es ist wie @redman sagt…Durch falsches Gießen ist die Erde zu trocken, weshalb das Wasser nicht aufgenommen wird und viel zu schnell/früh wieder herausläuft. Deswegen gibt es etliche Probleme durch sowas - Trockenspots/Nährstoff Probleme/Wurzelschädigung u.v.m. Darum ist Gießen so wichtig, zusammen mit 'ner Hand voll anderer Dinge, steht und fällt der Grow!

2 „Gefällt mir“

Abend ^^

Ja bitte schau dir das Gießen nochmal an ^^ , was das düngen angeht wird der dünger bei jedem liter dazu gegeben

Hab in mein report mal erklärt wie ICH denn gieße, vielleicht hilft das ja weiter als beispiel ^^

Hier der link dazu :

Gruß geht raus und happy growing :maple_leaf:

Deswegen auch langsam in mehreren Etappen gießen, bis der Topf alles an Wasser aufgenommen hat, ansonsten verschlimmerst du das Problem noch…Innerhalb von ein paar Stunden, nicht täglich…

1 „Gefällt mir“

Nochmal vielen Dank an Euch alle!
Werd mir das nochmal „reintun“ müssen.

Aber sagt mal: wenn Ihr diese Mengen gießt, mit immer wieder Pause, dann braucht Ihr ja ne Ewigkeit, bis die Pflanze mal „durch“ ist? (mit dem gießen)

1 „Gefällt mir“

Dafür sind sie aber auch ordentlich versorgt :wink:
gut Ding braucht Weile :v:

Also ich gieße ca 2 stunden ^^

Naja, wenn die Erde von Anfang an richtig gegossen wurde, dauert das keine 10 Minuten bei mir (4Pflanzen) wennste in 500ml gaben gießt, eine nach der anderen, dauert das nicht lange und wenn was im Untersetzer übrig bleibt, lass es drinnen, das wird in der Regel innerhalb einer Stunde aufgesaugt :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Aktuell bei mir - 7 Mädels zusammen 15L/pro Woche…Ich mache das ganz in Ruhe, ohne Druck über 5-6 Std/4 Runden mit jeweils 500ml, über den ganzen Abend…Zwischendurch bissl was rauchen, Film gucken etc…Alle 60min ne Runde gießen für 20min…Wenn man es chillig koordiniert ist das nicht so wild…Danach ist man zufrieden… Man weiß, man hat es richtig gemacht, auch wenn es den ganzen Abend dauert…

2 „Gefällt mir“

Kleines Feedback: Zur Erinnerung, die beiden Mädels gestern nur mit je 500 ml beglückt.
Mein Meßstab (wer lacht da?) zeigt bereits heute zwei ziemlich getrocknete Töpfe an!
Folglich Gießaktion incl. Düngen: Es gingen mit ultralangsamen Gießen (Schnarchelratzepüh)
je 1 Liter in die 7l-Pötte.
Denk mal, dass sich das jetzt steigern wird, da die Tanten wie blöd wachsen.

Deckt sich also mehr oder weniger mit Euren Tipps oben. :blush:

1 „Gefällt mir“