Upgrade von 250W MH/NDL auf 2x Mars Hydro TSW2000

Dann hat der Tipp ja Früchte getragen.
Du wolltest ja zuerst auf 11l Gronest gehen und da wäre mMn der „Mehrwert“ zu gering gewesen, ergo sofort 15l.
4 x 15l auf 80x80 ist aber imho auch die Obergrenze des „Stellbaren“.

Werde ich bei meinem nächsten Run ja genau so machen. :wink:

1 „Gefällt mir“


sind 600w NDL, das und nicht 250w

Ach so du warst das stimmt…:slight_smile:

Bei nem 120er Zelt würd ich 2x 250SP rein hängen

Du nimmst auch 4 mal 15 ?
Machst du dir Sorgen wegen der Höhe…?
Bei mir wird’s als nächstes glookies von barneys Farm.
Die is mit nem Meter angegeben.
Kein Plan was die Topfgröße ausmacht.
Ich glaub von 11 auf 15 bsbw is auch nicht so der Unterschied.
Ich glaub größere Töpfe größere Blüten

Klar geht das, musst halt schauen das du keine 20 Triebe pro Pflanze ziehst, sonst wirds verdammt eng. Mit Training/toppen auf 4 bis 8 Buds pro Pflanze und evtl einem ScroG-Netz wird das klappen, dazu höchstwahrscheinlich Defoliation im unteren Bereich um bessere Luftzirkulation zu ermöglichen.

Die Höhe ist ja steuerbar durch Training und Lampenabstand.

Ich hab bei der beschnittenen 7 Triebe und bei der gebundenen glaub ich 13 oder so…
Mit vier Pflanzen auf 80 is echt schon eng aber ich steh auf große pflanzen.die Auto im 8 l Topf wäre bestimmt auch besser gewesen mit 15 l , aber da kann ich nix trainieren deshalb hab ich die auch nicht umgetopft

Ich steh aber auf 20 Triebe oder so…:smiley:
Dann lieber eine weniger:)

Baue ja gerade um (siehe Thread) und werde dann eine Growfläche von 86x88cm haben sowie eine Netto-Höhe von ca. ~160cm.
Da ich auch wieder Autos anbauen werde, mache ich mir daher keine Sorgen wegen der Höhe.

Der zuvor angedachte switch von 8l auf 11l hätte imho keinen großartigen Unterschied gemacht, von 8l auf 15l entspricht aber schon (fast) ner Verdoppelung.

Größere Pflanzen ganz bestimmt. Hoffentlich auch fettere Buds … :wink:

2 „Gefällt mir“

Selbst Autos kann man trainieren. https://forum.cannabisanbauen.net/t/outdoor-grow-2019-stress-killer/7642 Diese hab ich 2x getoppt in der Wuchsphase, ging dann halt erst nach 5 Wochen in die Blüte und hat ein sauberes Ergebnis geliefert, nur halt viele Colas statt Einer. Höhe ca 130cm.

2 „Gefällt mir“

Viel zu hoch mit 1,30 finde ich

Outdoor mit 120 bis 160cm angegeben. Passt doch.

1 „Gefällt mir“

Plan steht. Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
80er bekommt 4x11L Töpfe, bei der 100er bin ich noch nicht save. In meinem Shop gibt es nur 14L (keine 15L). Denke die werden es. Meint Ihr ich bekomme da 6 Stück rein? Man denke an die buschige Blüte :smile:. In der 80er wurde es zu eng mit 5x9L Töpfen. 4 sind optimal hier. Fläche der 11L Töpfe ist ikl Untersetzer gleich, dass passt top.

„Main-lining“ noch nie gehört, muss ich mir mal geben. Lillipopping wollte ich dieses mal anwenden.

1 „Gefällt mir“

Viel Glück werd das gespannt mitverfolgen !
Womit willst du jetzt beleuchten?

1 „Gefällt mir“

Beleuchte mit der Mars Hydro TSW2000. Werde es mit 6x14L versuchen. Habe jetzt nochmal auf 110x110x200 vergrößert (mehr Spielraum, wenn es zu dschungelmäßig wird).

In ein 80er passen ganz genau vier gronest 15 l rein

2 „Gefällt mir“

Welche Untersetzer nimmst du dann? Ich hab keine passenden für 15L gefunden.

Ich nehme die 14L Töpfe im Set mit Untersetzer. 30,5cm x 30,5cm. Da könnte ich rein von den Zahlen sogar 9 reinsetzen :thinking: wären die 0,9m² der Lampe genau ausgereizt. Aber ich denke es wird sehr eng aufgrund der Büsche.

Jemand Erfahrung hiermit?

@chd @MarcXL alternative zur Spidrfarmer der grossen koennte man bei 100x100 oder 1230 x120 auch die TSw3000 von Mars Nehmen weil die etwas guenstiger ist als die von Spider Farmer aber fast die gleichen Werte hat Ich wuerde net den amerikanischen je groesser je besser wettbewerb mitmachen weil es auch ne grenze gibt was die plants an Licht aufnehmen wuerden.und ich wuerde LED den MH/NDL lampen vorziehen rchnet sich irgendwann ueber die stromkosten.

2 „Gefällt mir“

Die LED ist schon geordert (TSW 2000). Die kleine Box bekommt später ein Upgrade auf LED.

2 „Gefällt mir“