Verbrennungssymptome bei Automatics

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir eine Kommode ausgebaut und baue dort nun sowohl mit Mischesamen, (etwa 14 Tage früher gepflanzt)

wird hochgeladen: ED16A4B6-B9AF-4E6E-A11E-6F2CFEB8439F.jpeg… als auch mit Automatic Saatgut an. Dazu habe ich den Innenraum mit Mylarfolie verkleidet und eine LED Vollspektrumlampe installiert.
Nach den ersten Tagen der Automatic Sämlinge zeigten diese (sowie die Mischesamenpflanzen) Verbrennungs Symptome auf und spargelten. Ich habe nun das Licht herunter gedimmt und die Autos in größere Töpfe umgetopft. Die Symptome wurden aber nicht besser, zumal die automatics irgendwie nicht weiter wachsen.
Frage: Was mache ich falsch?

Gib doch mal Eckdaten an!?
Ich hab auch ne Led die verbrennt die Sämlinge nicht, hol dir die! Verstehst du was ich meine?

Welche Zeltgröse , welche LED , hast du Ventilatoren, AKF auch vorhanden?

Welche Erde hast du genommen? Wie willst du düngen?

2 „Gefällt mir“

für uns erstmal nicht ersichtlich da du zu viel geheim hälst…

Fülle unten alles soweit wie möglich aus, damit andere User dir besser helfen können. Und denke an Bilder!!! Bilder sind extrem hilfreich. Ohne Fotos ist es meist sehr schwierig eine Ferndiagnose erstellen

///Alles bis hierhin kannst du löschen und nur den unteren Teil verwenden ////

Problembeschreibung :

/// Kurze Beschreibung der Problems hier ///
/// Unter der Beschreibung Fotos einfügen ///

Grow-Angaben:

Stadium: Vegi oder Blüte + welcher Tag? Bespiel: BT23 = 23. Tag der Blütephase

Location: Indoor oder Outdoor? Growbox Dimensionen?

Growmedium: Erde? Coco? Hydro? Name der Erde? Irgendwas beigemischt? Vorgedüngt? pH-Wert gemessen? EC-Wert gemessen?

Dünger: Art, Name, NPK Verhältnis, Dosis, Frequenz

Bewässerung: Wasserquelle, Menge, Frequenz, EC-Wert, pH-Wert

Strain: Name, Breeder, Sativa/Indica/Ruderalis Anteil? Männlich oder fem.? Autoflower oder Regulär?

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: Lampenart & Leistung, Abstand zur Pflanze

Belüftung: Lüfter und AKF Luftdurchsatz? (Wie) Runtergeregelt? Umluft-Ventilator
en…

2 „Gefällt mir“

Problembeschreibung :

/// Verbrennungssymptomatik in Wachstumsphase ///

Grow-Angaben:

Woche 3 und Ende Woche 1

Growbox 100cm hoch, 67cm breit

Lampe Viparspectra 600 W Vollspektrum, hängt etwa 50-60 cm hoch. Zu anfangs 75%, dann auf 25% runter gedimmt.

Erde ist ein Eigengemisch aus etwa 50% Supermarkterde, etwas Komposterde, cocos und Perlit

Keine Düngung außer etwas Kaffeesatz in der Erde

Bewässert mit normalem Leitungswasser

Die in der 3. Woche unbekannte Samen (Mischesamen) und Anfang 2. Woche Gorilla Glue Auto und AK 420 Auto

Ventilator ist ein 40 W auf unterster Stufe, den ich etwa 3-4 Stunden am Tag laufen lasse.

wird hochgeladen: 392774A4-9725-4719-835C-53C2D292FEF8.jpeg…

Und du hast keinen Rohrvebtilator und AKF damit da auch neue Luft rein kommt und alte raus geht?

Es ist lediglich eine ausgebaute Kommode, keine Profi-Plantage. Also nein.
Habe vorne Molton Stoff befestigt, dh, das Ding ist nicht hermetisch abgeriegelt. Luftaustausch geschieht also via dem Ventilator und dann durch den Stoff(?)

1 „Gefällt mir“

Bei dir im Land ist das erlaubt?
Falls nein und du Nachbarn hast oder in einen Mehrfamilienhaus wohnst kannst du Probleme bekommen. Außer du bringst sie später Outdoor.

Zu deinen Problem , puh da gibt’s Leute die haben mehr Ahnung aber wenn du denkst sie Lampe verbrennt die kleinen dann dimm weiter runter.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe dein Substrat hier als Problem. Ein paar Macken bei Keimlingen gibt es oft aber bei dir isses schon ein wenig viel.
Wichtig wäre der EC und pH des Drains. Ansonsten ist alles Spekulation.

2 „Gefällt mir“

PS: die Lampe isses nicht!

2 „Gefällt mir“

Da die Autos auch gespargelt haben, habe ich sie vor 3 Tagen umgetopft und tiefer eingegraben. Wäre noch weiter runter mit dem Licht gehen nicht schlecht für die?

das wird wohl zu scharf zu ungleichmäßig gemischt zu viel perlite…deswegen wohl auch so anzeichen von verbrennung und vertrocknung…wie gießt du …wie oft wieviel???

1 „Gefällt mir“

Die Autos jeden Abend, wenn die Zeitschaltuhr durchgelaufen ist, etwas, damit die Erde feucht bleibt. Die großen alle 2 Tage.

Vielleicht hilft das…weil zum growen gehört auch das lesen…

2 „Gefällt mir“

Ich hab wirklich, wirklich viel gelesen und kann es mit einfach nicht erklären.
Was würdet ihr anhand der Bilder sagen: kommen die Autos durch…? :confused: Sind jetzt Tag 7…

…na gut…wenn du dich informiert hättest…wäre das jetzt ja nicht so gelaufen…dann ohne abluft …spätestens in der blüte fliegt dir das um die ohren…weil der duft…da hilft auch kein feebreze…und ob die durchkommen ? die vertragen viel schlägt halt nur auf den ertrag…

2 „Gefällt mir“

Wieso nimmst du für den ersten grow so eine Erde?

Wenn es dein erster Run ist vllt einfach Erde für Canna holen.
Klar kostet es was mehr aber man kann sicher sein das die Erde I.o ist.

Ich kann nix empfehlen tut mir leid.

2 „Gefällt mir“

Ich werde von einem Gärtner betreut, für den das ganze mehr oder weniger neu ist. Er hat mir seine Komposterde zur Verfügung gestellt und mir beim Mischen geholfen. Die Pflanzen, die in Ordnung sind haben die gleiche Erde bekommen.
Extra Cannaerde haben wir für Bauernfängerei gehalten.

Autos kommen ab Keimung in den vorher angegossenen Endpott. Dann wird je nach Topfgröße zwischen 10 und 20 Tagen nicht gegossen.
Du gießt sie tot. Und die Erde ist auch eine Unbekannte. Wie sind EC und pH vom Drain?

3 „Gefällt mir“

wollte nicht stören…dann schafft ihr das ja… :wink:

3 „Gefällt mir“

Also wesentlich weniger gießen meinst du?