Versuchsgrow mit begrenzten Mitteln

Ich meine Verbrennung von der Lampe. Kann das sein das sie gegen Ende empfindlich wird?

Die NL hat ca Tag 100 und die Critical Tag 80 seit Keimung. Blüte hab ich nicht gezählt weil beide automatics sind und ich zu unerfahren bin bei einer automatic den Blüte Beginn zuverlässig zu erfassen.

Darin habe ich nie gemessen und habe auch nicht die Ausstattung. Ich fahre komplett organisch und habe nie drain. Wenn die Blätter lahmen gibt es 2 Liter zu trinken, da kam nie drain. Ich habe anfangs nur die Wassermischung vom Ph angepasst indem ich Teile des Wassers gefiltert habe. Habe nun ca 6.5 Ph Wasser seit Beginn gegeben. Gedüngt nach Schema.

Sind tatsächlich nur die Blätter betroffen, die das meiste Licht abbekommen?

Ich hab gerade nochmal geschaut, es betrifft je Stengel die oberen 50%, mal mehr mal weniger.
Und jetzt legt die Critical noch nach und macht mit, hier aber nur die Blattspitze und nicht die Blattzacken.
In dem Fall wohl kaum von der Lampe.

Hast Du schon mal in Richtung „Überdüngung“ gedacht @MarcXL? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nimmst Du je 8ml Bloom/TopMax auf 2 L Wasser!? Da folgst Du den Empfehlungen von BioBizz.
Das hier finde ich schön übersichtlich:

1 „Gefällt mir“

Ich war bisher im Glauben das man mit den Herstellerangaben gut fährt, vor allem da man mit organischem Dünger quasi nicht überdüngen kann.

Dann kommen die braunen Flecken am ehesten von einem Calcium-Magnesiummangel bzw Phosphor-Überdosierung welche diese Mängel auslöst. Und die braunen vertrockneten Spitzen wären dann am ehesten ein Chlormangel.

Das ist schon knifflig, vor allem da ich nicht entgegensteuern kann. Kann höchstens mehr oder weniger Dünger geben wobei ich hoffe das die Pflanzen auch mal ihr Ende erreichen, für Automatics stehen sie schon lange.

1 „Gefällt mir“

Die gezeigten Verbrennungen sehen für mich auch eher nach Nährstoff-Verbrennungen aus.

Du meintest dass du die Dosis schon paar Wochen fährst. Dadurch verzögert sich die Überdüngung einfach, wenn man die Dosis beibehält. Besser mit 20% anfangen und dann nach und nach steigern. Mit organischen Düngern ist es schon etwas tricky. :wink:

Unterdüngung kann man immer mit etwas mineralischem Dünger ganz leicht lösen. Überdüngung ist dagegen aufwändiger.

1 „Gefällt mir“

Diese Dosis fahre ich seit guten 4 Wochen.
Also 4ml Grow, 4ml Bloom und 4ml Top Max pro Liter Wasser, sie bekommen 2 Liter Wasser pro giessen.

Edit: Ich habe ab der 11. Woche nicht mit Düngen aufgehört da die Pflanzen noch nicht reif sind. Ich werde aber jetzt mit Düngen aufhören und nur noch Wasser geben.
Nie NL hat nun 14 Wochen und die Critical 11 Wochen auf dem Zähler. Sollten so langsam mal fertig sein.

2 „Gefällt mir“

Es gibt ja bei dem Thema immer die kleinen, aber feinen Einschränkungen, wie „eigentlich“, „in der Regel“, „normalerweise“, „nur schwer“ usw. Andererseits eben auch die Hinweise, das die Hersteller ihren Dünger verkaufen wollen und sich deshalb bei ihren Empfehlungen an obere Grenzen halten.
Du hast zudem Growpots bei denen mehr Wasser verdunstet und somit auch die Konzentration von Nährstoffen in der Erde steigt.

Ansonsten seid ihr ja in der Endphase. Ich würde das also eher als Hinweis sehen, etwas früher zu spülen. BioBizz empfiehlt das für die Woche vor der Ernte.
Übrigens scheint mir das auch so ein Irrglaube, organisch gedüngtes Cannabis müsste gar nicht gespült werden.

Was ich so richtlig knifflig finde ist, das ein Überschuss eines Nährstoffs, Mängel bei mehren anderen Nährstoffen auslösen kann und damit das was man sieht, u.U. nichts mit der Ursache zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Wird ja tatsächlich oft so angegeben, ich habe aber trotzdem 2 Wochen vor der Ernte aufgehört zu düngen. Gespült habe ich nicht, dafür noch 4 mal gegossen mit klarem Wasser. Und die beiden Fast Eddys standen trotzdem noch top da. Ich hab immer noch einen Rest einer Eddy stehen, hat seit 4 Wochen nur Wasser bekommen und ist immer noch topfit.

1 „Gefällt mir“

Da liegt vielleicht meinerseits ein Irrtum vor: ich hatte mein Wissen dahingehend korrigiert, das auch Gießen mit klarem Wasser, als Spülen bezeichnet wird.
Zum Düngeschema von BioBizz: die gehen ja von idealen 2 Wo. Vegi und 8 Wo. Blüte plus 1 Wo. Spülen aus. Wenn der ganze Prozeß länger dauert, müsste man eigentlich die Düngerdosis später steigern und auch nach unten korrigieren, da das Wachstum langsamer vor sich geht und weniger Nährstoffe verbraucht werden. :thinking:

Den Gedanken hatte ich auch schon, hab mich trotzdem ans Schema gehalten und bisher keine Probleme gehabt. Erst jetzt wo die 12 Wochen rum sind laut Schema. Aber so wie es aussieht ist noch genügend Dünger in der Erde wenn die Eddy nach 4 Wochen immer noch keine Mängel aufweist oder auf die Idee kommt ihr Leben zu beenden.
Ich werde ja sehen was passiert wenn jetzt kein Dünger mehr hinzukommt.

1 „Gefällt mir“

Definiere klares Wasser :wink:
Regenwasser? Destilliertes? Osmosewasser? Leitungswasser? :slight_smile:

Genau! Das sind am Ende alles Beispielangaben. In der Realität muss man das immer selber anpassen. Cannabis hat dermaßen viele Sorten, Phänotypen etc. Was für eine Pflanze zu viel ist, kann schon für eine andere zu wenig sein…

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit Biobizz nach Schema gedüngt und alles war gut! 3 verschiedene Strains. Wenn der Grow länger dauert, machst du einfach wie die letzten Wochen weiter. Bei dem Schema bleibt sowieso ab Woche 8 oder 9 alles gleich und so machst du auch weiter.

Bei Biobizz brauchst du nicht spülen, letzten 10-14 Tage mit Wasser, ich hab RO Wasser benutzt…

Wohl naturnahes Wasser, also Regen oder Leitung. Osmosewasser ist ja schon wieder was besonders.

So hab ichs gemacht. und ab jetzt dann Leitungswasser teilgefiltert zur PH-Anpassung.

Das ist auch schwammig. Je nach Region liefert die „Natur“ dem Grundwasser jeweils unterschiedliche Mineralien in unterschiedlicher Menge.

Genau das gleiche. Die Wasserrohre der Stadt und die Wasserrohre des Hauses geben auch Mineralien an das Wasser ab. Bspw. Kupfer.

Deswegen muss man da genau schreiben was für Wasser man nimmt und ob irgendwelche Mineralien in relativ hoher Konzentration enthalten sind

1 „Gefällt mir“

Ist safe ne überdüngung, machs wie bei den Eddys und geb ab jetzt nur Wasser. Für zukünftige Grows, merk dir einfach für Autos 1/4 bis 1/2 der Düngermenge nach Schema. Autos brauchen pauschal immer etwas weniger und sind dazu ja auch noch zickiger wenns mal zu viel wird. Meine beiden Eddys sind in Woche 5 und haben bis jetzt 1 mal 2ml BioGrow auf 4,5 liter Wasser und zwei mal 2ml Grow+2ml Bloom bekommen.
Das könnte, nein das wird der Grund sein warum dich das Gras aus der ersten Eddy Teilernte so weggehauen hat, das ist einfach maßlos überdüngt.

1 „Gefällt mir“

:point_up:Gemeint war, @jrgong, oligotrophes Wasser (vgl. hier Trophiesystem, Einar Neumann), dessen geringe Konzentration an Nährstoffen während des Spülvorgangs (vgl. hier auch Spülvorgang Waschmaschine) zu einer Diffusion der in der Erde angereicherten Mineralien und Salze führt.
Im gemeinen Cannabis Anbau verwendet man in der Regel pH korrigiertes Gießwasser (Leitungswasser oder Regenwasser) ohne Düngerzugabe.
Siehe auch Umgangssprachlich: „klar wie Klossbrühe“. :blush:

Hatte aber keinerlei Überdüngungserscheinungen, die Pflanze hatte nie Probleme und hätte ich sie nicht geerntet würde sie immer noch grün dastehen. Und ich habe natürlich der Aussage Glauben geschenkt das man mit organischen Düngern kaum überdüngen kann, vor allem nach Schema.

Die Blätter sehen zumindest auf den Fotos schon sehr Dunkelgrün aus, das lässt auf zu viel Stickstoff schließen, das lässt auch „Straßengras“ so knallen von der Wirkung her. Das macht der Pflanze selber noch nicht besonders viel, schlägt sich aber halt im Geschmack und eben der Wirkung nieder…

Gut zu wissen. Ich werd das beim nächsten Grow berücksichtigen und mit halber Dosis fahren ab Blüte.