Vier Autos, kein Stress – let’s GROW 🌱🔥

Ich kann @BRIu nur zustimmen!:green_heart: Fang gar nicht erst an mit dem ml-Gedöns. Gieße 1/3-1/4 des Topfvolumens und warte dann einfach bis du wieder so viel gießen kannst. Wenn es dann mal ein Tag früher ist macht es nichts, aber immer wieder ein paar ml ist nicht gut, führt oft nur zu Problemen nachher.

3 „Gefällt mir“

Paar Bilder für euch, damit ihr gut durch die Woche kommt!

Danke @BRIu und @canagwyli für euren Rat.
Hab echt gegrübelt, wie ich gießen soll.
Mein Problem ist: Wenn ich mir im Vorhinein etwas in den Kopf gesetzt habe, komme ich nicht mehr davon weg.

Also gibt’s erstmal ml-Gedöns, langsam steigernd.

Ich kann’s auch vertragen, wenn ihr mir am Ende sagt:
„Wir haben’s ja gesagt!“

Das habe ich noch gefunden – vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Im Link, den ich oben gesetzt habe, steht folgendes:

Achtung bei der Keimung und Anzucht von Autoflowers: Da man diese meist schon im Endtopf anzieht, muss man zwei Dinge beachten: Ehe man den Seed in den Topf gibt, muss die gesamte Erde gut durch-wässert sein. Dazu am Tag vor dem Einsetzen des Seeds den Topf einmal gut wässern und über Nacht stehen lassen.

Seed dann einsetzen, und noch mal “Einwässern”. Danach beim Gießen immer darauf achten, dass man nicht überwässert. Der Samen bzw. der Keimling kann nämlich nur wenig Wasser aus dem größeren Topf aufnehmen.

Deswegen bei Autoflowers am Anfang nur einem kleineren Bereich um den Samen bzw. kleinen Keimling herum wässern. Erst nach ein paar Wochen, wenn sich die Wurzeln unserer Autoflower voll entwickelt haben kann die Pflanze dann mehr Wasser aus dem Topf schneller aufnehmen. Dies beim Gießen immer beachten.

7 „Gefällt mir“

Servus,

schöne Mädels hast du da am Start.
Sehen aus der Entfernung gut entwickelt und gesund aus.

Das mit den kleinen Mengen gießen und stetig steigern passt schon. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Stew hat dazu ein schönes Tutorial erstellt.

:smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Augenscheinlich geht’s uns gut

Meiner bescheidenen Meinung nach brauchen sie sich nicht zu verstecken.
Sie wachsen vor sich hin, machen keinen Stopp, trinken gut und haben ein schönes Grün!
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Nochmal kurz zu meinem Gießritual:

Vor dem Gießen besprühe ich die Erde mit der Sprühflasche, ca. 200 ml pro Topf, und lasse die Erde das Wasser erst einmal aufnehmen. Danach bekommen alle vier mit dem Messbecher nochmal nasse Füße verpasst.

• Erstes Gießen: 150 ml
  • Zweites Gießen: 300 ml
  • Letztes Gießen: 500 ml

Wir kommen langsam näher, und dann werden sie richtig feucht.
So zumindest der Plan – die Zukunft wird’s zeigen!

Die Damen

Sie war die Erste – sieht sativa-lastiger aus.

Sie ist zurzeit das schwächste Glied.

Sie wird ’ne Buschige.

Sie sehr wahrscheinlich auch.

Ab ins Wochenende mit Euch
Slipping Falling Down GIF by Lewis Automotive

12 „Gefällt mir“

Kleines Update, bevor es in die Weihnachtspause geht :christmas_tree:

Heute schreiben wir Anfang Vegi-Woche drei.
Es gab nochmal Futter, diesmal mit pH-angepasstem Wasser plus Rootstimulator.

Ich erhoffe mir, dass die Wurzeln jetzt richtig Gas geben, und helfe mit dem Root etwas nach.

Mischung:
15 ml Root auf 10 Liter Wasser

Von den 10 Litern haben alle vier jeweils 1 Liter bekommen.
Ich lasse sie jetzt erstmal komplett leer laufen und fange dann mit dem 1/3-Gießen aus dem Anfänger-Guide an.

Zwei Neuheiten gibt’s, aber nur eine bleibt für immer.

Nr. 1:
Die Mädels durften heute raus.

Nr. 2:
Sie haben Namen bekommen.

Nach der Fütterung wieder ab ins Warme

Willi Wonka

Walter White

Chucky

Casper

Falls man sich nicht mehr liest, wünsche ich allen, die hier vorbeikommen, schon mal frohe Weihnachten, erholsame Tage und eine schöne Zeit mit den Liebsten

Falls der Weihnachtsmann am 24.12. noch etwas Zeit hat, meldet er sich hier nochmal. :santa_claus::christmas_tree:

Billy Bob Thornton Drinking GIF by Sky

13 „Gefällt mir“

Dir ist schon auch aufgefallen, dass deine Mädels so rein gendertypisch leicht unübliche Namen haben?!?

Gut, egal - heutzutage kann ja eh jeder machen was und wie er/sie/es/-innen will :man_shrugging:

Sieht aber insgesamt alles miteinander sehr geschmeidig aus und von daher gibt’s nix zu monieren :+1:

Frohe Weihnachten :partying_face: :evergreen_tree: :ca_cool_joint:

3 „Gefällt mir“

Danke gleichfalls…
Chillen und die Ruhe genießen.

Sehr schöne große Plants. Bei dir läuft’s. :star_struck:
:smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Kann mir keine Namen merken, also müssen meine lieblings Charaktere herhalten und wie schon sagst in der heutigen Zeit kein Problem

Frauen mögen mich und fühlen sich wohl in meiner Gegenwart

3 „Gefällt mir“

Im Zelt riechts nach Leben

Can You Smell The Rock GIF by WWE

Zuerst gibt’s etwas Musik auf die Ohren – ich hoffe, euch gefällt die Musik genauso wie den Damen. Ich kann euch sagen, die stehen darauf!

Auf die Ohren habt ihr es ja bekommen, jetzt gibt’s was auf die Augen. Keine Sorge, nicht viel zum lesen, sondern mehr zu sehen!

Stand 24.12.25
Das war ihr Weihnachtsgeschenk an mich – sie haben sich hübsch gemacht.

Kleine Botschaft an mich?

Die Meute am 27.12.25
Sie stehen gut im Saft. Zwei von ihnen stehen auf Zehenspitzen, um auch den Überblick zu behalten.

Ich habe angefangen, die Blätter so zu positionieren, damit die Triebe darunter mehr Licht bekommen.

Irgendwas in mir drin hat nach der Schere gerufen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Angry Donald Trump GIF by xponentialdesign

Was gebe ich meinem Inneren?
  • Gar nichts – das meldet sich eh wieder.
  • Naja, zumindest toppen würde ich.
0 Teilnehmer
11 „Gefällt mir“

Die ersten Probleme

Erstmal danke an die Leute, die abgestimmt haben – also bleibt hier alles, wie es ist.

Max Greenfield Car GIF by CBS

Das Problem

Nach großer Recherche und einem gekochten Kopf habe ich mir noch CalMag besorgt, was ich jetzt mit in mein Wasser gebe.

Die Probleme hatte ich bei meinem ersten Durchlauf nicht – kann es an der Lampe liegen?
Vor allem ist es nur bei den Cherrys so extrem, die anderen zwei machen keine Probleme.

Alle vier haben solche verbrannten Spitzen an den neuen Blättern, sonst sehen die Blätter aber gut aus und sie wachsen weiter vor sich hin.
Gegossen wird nur mit pH-angepasstem Wasser + Calmag

Chucky

Casper

Walter White

Willi Wonka

The Fantastic Four

Es gibt aber auch Gute Nachrichten

Die Mädels haben Bock und machen sich schick

Wünsche Euch ein schönes erstes Wochenende in diesem Jahr

Breathe Mental Health GIF by INTO ACTION

Snoop Dogg Smoking GIF by BrownSugarApp

10 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wann du die Mädels als fotografieren tust (ihre tageszyklus) und wie sich dein gieß verhalten eingependelt hat. Mir ist aber aufgefallen dass die Mädels (auf deine meiste Bilder) eigentlich eher schlaff da stehen. Entweder ist es Zufall und du tust immer nach dem Gießen fotografieren oder aber könnte es auch sein dass die zu Nass stehen und die Wurzeln zu wenig Sauerstoff bekommen.

3 „Gefällt mir“

Hey @kikin danke für deine Einschätzung zu den Pflanzen.
Die Bilder entstehen meist vor oder kurz nach dem gießen, gieße seit geraumer Zeit mit der 1/3 Regel. Die Anfangszeit hab ich kleine Mengen gegossen und mich langsam gesteigert.
Ich hebe die Töpfe jeden Abend an, wenn ich merke das sie leicht sind wiege ich nochmal und dann wird gegossen.

Ich habe noch keine wirkliches Auge für den Zustand der Pflanzen, ich hoffe das kommt irgendwann

3 „Gefällt mir“

Wie viel und wie oft tust du Gießen?

Du hast ca. 9L Erde Volumen, und die Mädels sind geschätzt 20-30cm hoch. Das würde bedeuten 3L Wasser jede 5-6Tage (je nach Umgebung)

Gieße alle 4-5 Tage, etwas über drei Liter.

White Widow

Cherrys

So sehen sie zurzeit aus

11 „Gefällt mir“

Ui haben die Gas gegeben :grin: :saluting_face:

1 „Gefällt mir“

Moin,

ja die haben nen guten Schuss nach oben gemacht

Was sagst du den zum Zustand der Damen?
So schlimm sehen sie doch eigentlich nicht aus!?

Jep :wink:

Ich gieße persönlich lieber etwas weniger, aber so lange du keine übermäßige Mengen an drain hast ist alles jut. Zickt die cherry noch oder hast du es im Griff? Mein innere Monk zwingt mich immer die hässliche Blätter zu abschneiden :upside_down_face:

sexy lingerie GIF

1 „Gefällt mir“

Heute ist nochmal große Inspektion bei den Ladys!

Was ich so beobachtet habe, haben sich die beiden Cherrys gefangen!

Extreme Blätter hab ich auch weggenommen

2 „Gefällt mir“

Ein Umzug steht an

Da sich meine wohnliche Situation verändert hat, musste ich mich nach einem neuen Zelt umschauen.
Aber ein Zelt kommt ja selten allein – also habe ich mir auch eine andere Abluft und neue Lüfter organisiert – und natürlich das Herzstück: die neuen Lampen.

Danke euch für die ganzen Inspirationen, Leute!

Neues Setup

Growbox

Mars Hydro 120x60x180

Beleuchtung

2x Kingbrite p55 240W

Abluft

PrimaKlima 125Ec-tc + AKF

Umluft

4 x 120mm Lüfter

Komplett

Ich hoffe, das ist kein Regelverstoß, dass ich den Habitat der Damen geändert habe und nicht mit dem ersten Setup weiter growe.
Ich entschuldige mich bei allen Teilnehmern dafür.

Bei der großen Begeisterung am Contest seitens @Linda-Seeds.com ist das Kraut wahrscheinlich schon in Rauch aufgegangen, bevor sie hier ihren gesponserten Report findet und mich dafür disqualifiziert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Da ich nicht für Sachpreise growe, sondern um zu lernen und besser zu werden, kann’s mir aber auch egal sein.

Lerneffekt

Was ich wieder gelernt habe: Ein Umzug ist immer scheiße – bis man sich eingelebt hat.

Da ich das Setup noch nicht kenne, stoßen die Ladys und ich immer wieder auf kleine Problemchen.
Aber so ist das im Leben – beim nächsten Mal wird’s besser.

Ladys

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie oft ich vorm Zelt stand und mich gefragt habe:

„Warum habe ich nicht mehr Zeit?“

Ich will wieder Gott spielen und selbst die Blüte einleiten!

Chucky

Casper

Walter

Wonka

Der Zustand könnte besser sein, daran werde ich arbeiten – aber ich muss gestehen: Automatics sind nochmal was ganz anders.
Trotz allem bin ich immer wieder von mir selbst überrascht, dass noch so viel Grünes dran ist.

Heute Abend, nach dem Gießen, werde ich mir Chucky vornehmen – mein Sorgenkind – und schauen, ob wir sie noch auf die richtige Bahn bekommen.

Schönen Sonntagmittag noch!
Best Friends Animation GIF

11 „Gefällt mir“

Ich denk mal mit ein bisschen Wasser und ner ordentlichen Portion Dünger sollte da schon viel geholfen sein - ich drück die Daumen :crossed_fingers: :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“