dankeschön für die antwort. Löst sich der Samen aber nicht eigentlich auch von alleine. hab das irgendwie mal gehört.^^
Jo, i.d.R. schon (jedoch nicht der Samen, sondern seine Pelle), aber von Zeit zu Zeit eben nicht. Daher die oben beschriebene Geburtshilfe.
Frei nach dem Motto, „Ausnahmen bestätigen die Regel“ ![]()
ich danke dir vielmals!
Hallo leute,
meine Pflanze wächst und wächst. mittlerweile kann man schon die 2 Kelchblätter eindeutig identifizieren. mein problem jedoch, welches ich auch vor 2 tagen schon angesprochen hab ist die hülle des samens, welche man auf dem bild sieht. Sie ist nach wie vor an der Pflanze befestigt und ich frage mich ob ich nicht langsam das risiko eingehen soll die hülle mit zahnstocher und pinzette zu entfernen und das risiko einer beschädigung somit einzugehen. Was meint ihr? sollte ich weiterwarten, das Risiko wagen oder habt ihr vielleicht noch andere methoden die helfen würden?
vielen dank im voraus!
Hallo Xplicit,
der sollte ganz einfach mit der Hand zu entnehmen sein, oder die nächsten Stunden eh fallen.
Ich sehe du hast deinen Sämling in so ein Pappeanzuchtbecher getan. Das ist nicht das optimalste für die Kleinen, solltest vielleicht die Tage mal umtopfen. 
Das möchte aber erst gelernt werden, oder warum speziell „zamnesia Auszug“??
Strain kennen lernen und dann reden bitte 
Oha oha, na dann Zettel und Stift nicht Forum 
Sieht komisch aus, Naja Bilder sprechen für sich, nur Schick ist anders glaube ich 
Hallo @Hanfblatt,
Danke für deine Antwort. Ich denke, dass ich noch bis morgen früh oder mittag warten werde. Wenn er bis dahin nicht von alleine „abgesprungen“ ist, werde ich ihn entfernen. Sollte ich dies aber wirklich mit den bloßen fingern machen? habe gehört, dass dabei die Pflanze verletzt werden kann und bakterien ausgetauscht werden.
Zu dem Topf, ich würde in 1-2 wochen einfach in einen 10-15l topf umpflanzen und ihn mit einer mischung aus Palmen- und Blumenerde füllen (auf 10l palmenerde 2 - 2.5 l Blumenerde). Ist das akzeptabel? Dabei würde ich dann den „Papptopf“ einfach in die erde (mit pflanze) legen (in ein loch, was der größe des papptopfes entspricht), da er in der erde angeblich verrotten sollte.
Wenn du noch verbesserungen hast, kannst du mir sie gerne mitteilen. ich bitte sogar darum :).
Danke noch einmal vielmals!
Evtl mal über die Wasserzugabe (deiner Seits) nachdenken
meinst du damit mehr wasser ihnen zu geben oder eher weniger?
weil eigentlich glaube ich dass ich genügend, wenn nichts sogar vielleicht zu viel gieße 
Ja, der hängt doch nur noch so ein bisschen. Da gibt es viel schlimmere Mützen, die nicht runter wollen. Wenn du ihn nicht anlagen willst, dann kannst es ja mit pusten versuchen ^^. So wie der da hängt stupst du den einmal an und er fällt.
@foSi meint, dass du nicht zu viel gießen darfst, da in dem frühen Stadium die Sämlinge nicht viel Wasser aufnehmen können und wie nasser die Erde, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf ein Problem beim Nährstoffe aufnehmen, da der Sauerstoff an den Wurzeln fehlt.
Ist dass denn eine automatisch Blühende?
Ich danke euch beiden vielmals. Ich werd’s jetzt gleich mal versuchen, aber natürlich mit großer vorsicht.
Alles klar ich werde eure tipps in zukunft beachten.
Ich habe auf Royal queen seeds 3 Samen gekauft und probiere nun mit meinem Gratissammen erst einmal das ganze aus. es handelt sich bei ihm um ein northern light automatic.
Definitiv zu nass, @anon18328667 sauber erklärt… ![]()
Nicht dafür, dafür reden wir hier…
Weniger Wasser aber kontinuierliches Gießverhalten…
Sie werden es dir sicher Danken ![]()
Für mich zuviel des Guten, jedenfalls was deine Pic’s reden…
30 % vom Topfvolumen sollte theoretisch für 3-4 Tage ausreichend sein…
Wenn es eine Automatische ist, dann würde ich sie gleich in den Endtop umtopfen.
Vorsichtig herausnehmen (Jetzt sollte es gehen, da bisher wahrscheinlich nur eine lange Wurzel), dabei wird die Samenhülle abfallen und in den Endtopf. Bitte den oben großräumig mit Anzuchterde, die Automatischen mögen keine zu scharfe Erde.
Denke es ist jetzt noch einfacher umzutopfen als später. Der Pappebecher kann im Laufe der Tage echt Probleme bereiten, muss aber nicht.
Japp und auch hier alles richtig getroffen…
was meinst du mit scharfer Erde? Ich hab oben schon einmal mein Verhältnis von Erde beschrieben, ist das so akzeptabel und nicht scharf?
Zudem verstehe ich den Satz mit der Anzuchterde grammatikalisch nicht, sorry. kannst du ihn noch einmal schreiben?^^