Wann löst sich der Samen von der Pflanze?

Mit scharfer Erde meine ich eine sehr nährstoffreiche Erde. Vielleicht beschreibst du das nochmal mit der Erde, habe das in diesem Thread nicht gefunden, meinst du deinen Growreport?
Ich meinte, dass du die in den Endtopf setzen sollt. Da sie ja dort bis zum Ende bleiben soll kannst du sie zuerst nicht in leichte (nährstoffarme Erde, meist Anzuchterde) Erde und später in die mit den viele Nährstoffen. Das Problem bei vielen Autos ist, dass die Erde einfach zu viele Nährstoffe haben und dadurch die Pflanze nicht die ersten Tage überlebt, daher kommt die Umschreibung scharf (wie bei den schärfsten Soßen der Welt, überall damit auf die Nahrung und du kannst nichts mehr fressen, irgendwie so wohl :D). Um das zu umgehen füllst du das untere Drittel mit gut gedüngter Erde und den oberen Rest gemischt mit Anzuchterde, oder nur mit Anzuchterde. Je nachdem was halt zur Verfügung steht. Kommt drauf an wie du düngen möchtest (mineralisch oder organisch).
Ich kann da nur von meiner Erfahrung sprechen, dass ich anfangs meine Auto Pflanzen immer spülen musste, da ich eine zu scharfe Erde hatte und als ich mit Anzuchterde gearbeitet hatte war das Problem zumindest rum :wink: .
So, ich hoffe du hast mich verstanden, aber frage gern noch nach. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

in dem Papptopf ist tatsächlich sogar Anzuchterde. Ich werde dennoch auf deinen Rat hören und morgen früh die pflanze in einen anderen Topf umpflanzen (ist 10-15l topf okay?). auch die befüllung (unteres drittel palmenerde und die oberen 2 drittel mit einem gemisch aus anzucht- und palmenerde) werde ich so machen wie du es beschrieben hast. Ist nun alles vollständig? oder hast du noch was zu ergänzen was mir zum Erfolg verhelfen wird?

Habe noch zwei Fragen bevor ich dir antworte:

• Hast du Dünger, wenn ja welchen?
  • Wird sie draußen oder drinnen unter Kunstlicht hochgezogen? Sprich was ist der Plan :wink: ?

Sorry, falls du das schon irgendwo erwähnt hast. Falls du nämlich einen guten Veggie und einen guten Blütedünger hast kannst sie eigentlich nur in Anzuchterde stellen. Palmenerde ist jetzt per se nicht schlecht, hatte auch schon so eine. Aber würde nie wieder eine benutzen, dennoch kannst es schon mischen. Würde das halt jetzt vom Equipment ausmachen.

1 „Gefällt mir“

Hab noch keinen Dünger, hast du einen Vorschlag welchen ich nutzen sollte?

und ich werde ausschließlich draußen anbauen, da ich auf dem land wohne und hier echt gut meine ruhe habe und nicht all zu viel Zeit investieren mochte und kann.

wenn’s dir nichts ausmacht, dann würde ich dich darum bitten, mir zu sagen, welche Erden du benutzen würdest und in welcher mischung. gerne auch im detail, bin offen zu lernen. natürlich will ich auch bei meinem ersten grow ein relativ gutes resultat erzielen. also, wärst du so freundlich und würdest mir genau sagen welche erden und wie viel von welcher du nutzen würdest?
danke noch einmal

ps: was meinst du mit veggie?

Schau mal hier nach

1 „Gefällt mir“

Dankeschön:D
Aber das ist ja eine breite Auswahl. ich habe gehört, dass in dünger die nährstoffe Stickstoff, Kohlenstoff, Phosphat, enthalten sollten. Aber welcher nun der passendste für meine pflanze ist weiß ich leider nicht :confused:

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Draußen würde ich 15l nehmen. Die erste Hälfte des Topfes (der aber unten große Drainlöcher haben sollte) mit deiner Blumenerde und der Rest mit Anzuchterde voll machen. Bitte bis obenhin. Dann deine kleine einsetzen und einmal gut gießen. Danach mal ein bisschen im Forum lesen wie man gießt, glaube es gibt da ne Anleitung. Ansonsten in deine Suchmaschine der Wahl eingeben und einfach mal lesen lesen lesen…
Dünger mineralisch benutze ich die Produkte von canna. Kann aber keinen Vergleich ziehen und dir was empfehlen, aber mineralisch düngen hier auch viele mit Hesi oder Plagron (Gerne auch in die Richtung wie @foSi verlinkt hat). Du kannst natürlich auch organisch düngen, aber dafür brauchst du halt eine Erde-Dünger-Set.
Ich würde aber deine Blumenerde nehmen, nicht die Palmerde, aber um das zu entscheiden müsste man die Erden und ihre Inhaltsstoffe kennen.
Mit Veggie meine ich die Vegetationsphase.
Ich glaube mit dem Tipp lesen, lesen und nochmals lesen bin ich genau richtig! Die Basics kann man sich ganz gut aneignen über zuschauen und lernen. Empfehle vollständige Growreports mit Autos, da kannste dir was abgucken, natürlich nur die guten Sachen!

1 „Gefällt mir“

Nimm für Outdoor Mineralischen Dünger (Hesi)
Mineralisch geht sofort auf die Plant ein, fang mit 30% der angegebenen Menge (Hesi Düngeschema) an…
Bei mir hat es sich gelohnt letztes Jahr Outdoor…
Neuer Report folgt bei mir Outdoor aber diesmal mit Alfa Boost Allinone und Hesi auf 6 Plants verteilt/Probe

1 „Gefällt mir“

Ah sorry Composana Kräuter/Anzucht Erde…
In meinem Falle habe ich dann Mix aus Composana/BB Light Mix (teurer) /Komposthaufen leicht zu gemischt.

Hier kannst mal beim @Holsteiner nach lesen

soll ich dir ein Bild von den Inhaltsstoffen der Palmen- und Blumenerde schicken?

also empfiehlst du mir fürs erste hesi dünger?

Wenn das keine Umstände bereitet, kannst sie mal schicken. Ich bin da jetzt nicht der Experte für sowas. Aber da werden schon von der Forumsgemeinde Stimmen dazu kommen :). Außer du willst dir gleich eine Erde kaufen die auf Hanf zugeschnitten ist, ginge auch.

1 „Gefällt mir“

Jo fürs erste rate ich dir definitiv zu mineralischem da (ich denke, für Anfänger) besser und leichter zu handhaben „Betonung liegt auf“ ausprobieren, dokumentieren, lernen und verstehen. :warning:
Meine Erfahrung habe ich mit Hesi gemacht, Indoor wie Outdoor…

Finde gerade leider nur die palmenerde. schicke morgen früh hier ein bild der Blumenerde rein.

also Hesi dünger mineralisch. wo hast du den gekauft, wenn ich fragen darf?

Eigentlich immer bei Hier

welche Erden gibt es denn, die speziell auf Hanf vorgeschnitten sind?