Alle 4 aus den selbst gewonnenen Seeds?
Zum Teil ja, zum Teil nein.
Dann werde ich mich mal mit der Bio schiene beschäftigen bis zum nächsten Grow 
Ich hoffe mal ich kriege diesen Grow noch einigermaßen durch und werde mich jetzt schonmal auf den nächsten vorbereiten. Hab noch viel zu lesen und muss wohl auch noch das ein oder andere einkaufen.
Vor dem Kauf hier absegnen lassen 
Guten Morgen zusammen.
Für meinen nächsten Grow werde ich biobizz light mix als medium verwenden und dazu den Terra grow und Terra bloom von biobizz. Evtl stocke ich den Dünger noch etwas auf da bin ich aber noch nicht ganz sicher, die zwei reichen ja im Grunde.
Könnt ihr mir ein gutes ph wert Messgerät empfehlen? Ich weiß gibt schon eine Menge Vorschläge in anderen Beiträgen, ich frage dennoch erneut. Ein Messgerät zum ec wert ermitteln möchte ich auch noch zulegen, habt ihr da Favoriten?
Vielleicht ließt du dir erstmal durch wie „Bio“ funktioniert und was man da braucht bzw. ansich nicht braucht. Dann sparst du dir viel weiteres „Lehrgeld“.
Gibt sicher online ne Seite wo man da Infos zu findet 

Wenn Du Bio growest ist der Ph Wert eher uninteressant. Das regelt die Erde und der Dünger 
Das habe ich auch soweit verstanden, dennoch denke ich schadet es nicht wenn so ne Gerätschaft besitzt oder?
Nunja, ich hab auch ein Ec messer. Obwohl ich den noch nie benutzt habe. Für einen gescheiten Ph-Meter legst Du um die 100€ hin.
Ich hab zig getestet. Von Hanna Checker über BlueLap bis hin zu Greisinger. Bei denen bin ich auch hängen geblieben.
https://bloomtech.de/GIB-Greisinger-pH-Messgeraet
Ich nutze das Gerät überwiegend im Garten für Heidelbeeren und Hochmoor Pflanzen, Indoor für Fleischfressende Pflanzen, Orchideen und zur Regulierung von Regenwasser zur Befeuchtung unserer Erdbeerfröschchen.
Da muss gescheites Werkzeug her und nix, womit man den Ph von einem Pool misst.
Und wie sagten schon unsere Großväter im ersten Weltkrieg? Wer billig kauft, kauft zwei mal. Was aber gut für die Wirtschaft ist. Also immer schön billig kaufen. Sonst wird das nie etwas mit der Inflation ![]()
Ach ja,
ich gehörte zur Arbeitenden Bevölkerung und kann mir diese Gerätschaften leisten. Bei Nichtgefallen geb ich das halt zurück und schau mir das nächste Modell an= freie Marktwirtschaft.
Lol ja ich zähle ebenfalls zu diesem Teil der Bevölkerung
Natürlich wirken knapp 110 Euro erstmal abschreckend wenn man bedenkt das man das Gerät evtl gar nicht nutzt, aber ich persönlich finde es liest sich gut was da steht und ich halte es auch eher wie unsere Großväter und behaupte Qualität hat seinen Preis
Es kommt auf jeden Fall auf die Liste und wird mitbestellt wenn das Medium etc für den 2ten Grow bestellt wird.
Aber mal was anderes, ich habe btw leider noch Auto samen übrig, ich weiß das du @gebannt5047361 nichts davon hältst aber sollte ich die 6 oder 8 samen noch im Zelt machen oder bis April liegen lassen und nen outdoor versuch starten?
Ach ja, und außerdem ist mir aufgefallen das ich meinem Namen alle Ehre mache… Natürlich gehen die beiden Pflanzen in den großen Töpfen ein, es ist ja normale Erde als medium und ich Schlaumeier habe zwar extra mineralischen Dünger gekauft von plagron Terragrow, jedoch gedüngt habe ich nur mit biobizz nach schema ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
kein Wunder das denen sämtliche Nährstoffe ausgehen. Was wiederum auch bedeutet das ich bereits einen Bio Grow mache denn die anderen beiden stehen in biobizz light mix… ![]()
Wie man sieht hab ich bei der Namenwahl voll ins schwarze getroffen…
Jungs,
ihr habt mich bislang wohl falsch verstanden. Ich etwas gegen Autos haben? Im Leben nicht. Wie sollte ich sonst zur Arbeit kommen?
Im Ernst. Ich habe etwas gegen Automatikas Indoor. Weil das pure Geldverschwendung ist, nicht einfach umzusetzen für Anfänger viele Probleme bereitet und einen unmöglichen CO2 Abdruck hinterläßt (extra für Gretchen
)
Outdoor kann man mit Automatikas unglaubliche Ergebnisse erzielen, bis zu 4 Ernten im Jahr einfahren und so für ein oder mehrere Jahre einlagern. Gegen Automatikas Outdoor hab ich nix, denn da gehören die hin. Never ever Indoor!!!
Für zwischendurch geht das. Bekomm ich als Bonus Automatikas, werden die genau so behandelt wie Fotos. Wenn die damit nicht zurecht kommen, nicht mein Problem… dann halt Abflug.
Jetzt dazu.
Ich wäre ja dafür, das Du die in die Natur setzt. Hast Du einen relativ sicheren Spot zur Hand?
Mit der Aussaat würde ich Ende Februar anfangen. Bis die gekeimt sind und flügge geworden sind, ist es Mitte März. Dann noch 4 Wochen Vegi und Mitte April nach draußen.
So hast Du Anfang Juli, Mitte August die erste gescheite Ernte drinne.
Da macht jemand seinem Namen aber alle Ehre.
Bevor du diese Dinge kaufst, sieh sie dir mal an und gucke was man damit macht und wie man diese einsetzt.
Ich denke mal, er hat sich bei den Namen vertan. Grow und Bloom ist jedenfalls schon mal richtig 
Entschuldige, ich hab da mal meine Schlüsselung kundgetan. Natürlich meine ich den Terra Vega (grow) und Terra Flores (Bloom) von canna . Ich für mich unterscheide sie unter Grow und bloom deshalb hab ich das so geschrieben sorry
PS: von biobizz hab ich geschrieben weil sie im biobizz starter set dabei sind bevor noch weitere Missverständnisse aufkommen, hätte mich da korrekter ausdrücken sollen und nicht mit meinen eselsbrücken…
Und sorry @Lowryderdas du generell was gegen Autos hast meinte ich auch nicht, ich meinte es im Bezug das du nichts davon hältst Autos im Zelt zu ziehen
habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Dachte ich mir auch schon das du mir raten wirst sie outdoor zu growen. Spot habe ich keinen aber ich habe auch noch nie einen gesucht. Denke bis April finde ich locker einen in meiner nähe. Natur haben wir hier genug.
Dann wäre der erste Punkt ja abgehakt. Und ich habs falsch gelesen.
Und jetzt verstehe ich dich auch. Du growst dann mit mineralischem Dünger und benötigst natürlich den PH und EC Messer.
Ein pH-Messgerät würde ich auch empfehlen, schon allein, damit man weiß, was man da in seine Pötte gießt.
Ich habe dieses Teil und bin bisher sehr zufrieden damit.
VOLTCRAFT PHT-02 ATC pH-Messgerät Amazon.de
Von EC Messung hab ich keinen Plan und wird deshalb verdrängt ![]()
Oder sollte ich mir den Bio Vega und Flores von canna besorgen? Wäre wohl besser abgestimmt auf die biobizz light mix oder?