Meine sind heute angekommen, dachte die sind aus
dickeren Material. Bin schon gespannt auf was die können.
Lg Alpi
Meine sind heute angekommen, dachte die sind aus
dickeren Material. Bin schon gespannt auf was die können.
Lg Alpi
Geben die Tüten bisschen nach oder sind die sehr fest?
Mein Gedanke hierzu ist dass die Tüte die Buds flach drückt ![]()
Nachgeben tut da nix, sehr reissfest. Nein zerdrückt wird da nix glaub ich. Man kann die Beutel ja auch stehend lagern und immer mal weiterdrehen.
Ja, Oxidation meinte ich.
Das mit den Absorbern hatte ich nicht auf dem Schirm, danke für den Tip! ![]()
Die Optik der Beutel ist ja allein schon nett. Da drin scheint sich das Weed ganz gut zu fühlen. Teste grad einmal mit bereits rauchfertigem Material und einmal mit frischer Ernte grad ausm Trockenschrank. Mal sehen ob meine Melon Diesel nacher immer noch nach Honigmelone duftet und die Orange Sherbet immer noch nach Orange ![]()
Da habe ich gerade einen großen Schwung neue Gläser geliefert bekommen und jetzt lese ich von den Beuteln ![]()
Heißt das, dass es allgemein sinnvoll wäre ein Vakuum nach dem Lüften zu erzeugen?
Oder brauchen die MOs zum Curen den Sauerstoff?
Also ein Vakuum im Glaß zu erzeugen ist viel komplizierter, als einfach nur den Sauerstoff zu absorbieren oder mit Stickstoff zu ersetzen, mittels absorber oder Sahnekapsel. Du könntest ein Vakuum in der Tüte erzeugen, aber auch da bleiben kleine Lufträume zwischen Blüten bestehen und deine Buds werden mehr oder weniger zerstört.
Ja richtig, aber das curen bzw. oxidieren möchte man ja unterbinden, da dies, neben Chlorophyll und Kohlenhydraten, auch Terpene abbaut und genau das sorgt für Qualitätsverlust.
Die Argumentation für das curen ist meistens, dass das Chlorophyll und die Kohlenhydrate den Geschmack überlagern, den Rauch schwer machen oder die Asche schwarz, aber das ist, wenn man richtig geerntet und getrocknet hat, einfach nicht der Fall…
Meine Blüten waren schon immer ca. 1 Woche nach Trocknung rauchbar und das mit super intensiven Geschmack, weichem Raum und strahlend weisser Asche. Durch das curing wurde mein weed nur geschmacksloser und alles hat nach 3 Monaten einfach so eine haschige/erdige Note bekommen. İch habe dann immer den leckeren und frischen Buds nachgetrauert haha. Dadurch hab ich irgendwann angefangen an diesen Curing-Mythen zu zweifeln und hab mal geschaut, wie die Lebensmittelindustrie den Geschmack in ihren Waren erhält und bin auf diese Absorber gestoßen. Was für die Geschmacksstoffe in Lebensmitteln gilt, gilt natürlich auch für Cannabis.
Das Thema Trocknen ist es glaube ich wert nen Buch drüber zuschreiben es gibt so… viel Wege das zu trocknen und zu erhalten
Sagen wir mal dann einfach nur Unterdruck wie man es mit Weckgläsern etc. machen kann.
Das könnte man ja genauso mit dem Gras machen - wäre es dann nicht noch besser da die Luft doch nur zum recht geringen Teil aus Sauerstoff besteht?
Mit Absorbern meinst Du solche Teile oder?
https://www.amazon.de/O2frepak-Sauerstoff-Absorber-hausgemachte-Trockengetrocknete-Lebensmitteln/dp/B07GP6387D?th=1
D.h. für die Langzeitlagerung im Glas wäre es dann am sinnvollsten, das Glas komplett voll zu machen?
Puh, dieses ganze Thema scheint sehr individuell zu sein.
Ich vape nur noch und kann da zur weißen/schwarzen Asche gar nichts sagen. Finde ich aber interessant, dass es da mal Gegenstimmen gibt.
Da ich es selbst nicht ausprobiert habe, möchte ich gar nicht sagen, dass es nicht funktioniert.
Allerdings kann ich nicht behaupten, dass die Interessen der Lebensmittelindustrie in Richtung „bester Geschmack/bestes Produkt“ gehen, sondern nach meinem Empfinden eher „möglichst günstig ein Produkt was der Konsument noch kauft“ ![]()
Ich würde einfach mal so gerne Mäuschen bei Bloomtech spielen…
Die verstehen die Welt sicher nicht mehr…
Zig tausend dieser Bags in den letzten Tagen versendet…
Was da los?! ![]()
und Leuten den geld egal ist nehmen so was =)
wobei ich den besser finde
Was soll denn daran besser sein, als gar kein Sauerstoff
?
Den Sinn hinter der İdee verstehe ich jetzt auch nicht wirklich…
Ja genau, mehr brauchst du eigentlich nicht und dein Glaß muss auch nicht vollgestopft sein :). Die Absorbieren einfach den Sauerstoff und das wars.
Also Geschmäcker sind vielleicht individuell bzw. subejtkiv, aber Oxidation und der Abbau von Terpenen ist wissenschaftlich und deshalb etwas was man messen kann
.
Puh sehr kritisch die Aussage :D, auf deine Meinung selbst, möchte ich jetzt gar nicht so eingehen, aber die Funktionalität der Absorber und die Erhaltung der Geschmacksstoffe ist immer noch etwas wissenschaftliches und nichts was du mit einer Meinung über die Lebensmittelindustrie oder unwissenschaftlichen Eigengebrauch widerlegen könntest. Die Absorber wurden nämlich nicht wegen dem Glaube an sie entwickelt, sondern weil man Sauerstoffanteile in der Luft und den Terpengehalt in Produkten messen kann und dort eben eine negative Korrelation messbar ist.
Moment mal und da sind wir wieder beim Buch angekommen es kommt ganz schwer drauf an wie und wann geerntet wird (Höhe Punkt der Pflanze) und nachreifen das gehört zusammen und nachreifen tut es beim Trocknen wie Tomaten Z.B aber das ist so umfangreich das Thema das man das nicht einfach sagen kann das ist so und so
ich habe mal wieder tief gewühlt aber doch gefunden
Also man merkt, dass du bisschen überfordert bist mit all den İnfos. Ja die Sache ist komplex, aber so komplex auch nicht, da die Prozesse über die ich rede schon lange und gut erforscht sind.
Es geht um Oxidation und den Abbau von Ölen bzw. Terpenen und eine Lagerung, deren Bedingungen, die Unterbindung von Oxidation gewährleistet. Das wars !!! Die Reife der Pflanze hat damit erstmal gar nichts zutun oder bitte erkläre mir den Zusammenhang zwischen der Oxidation und
Das ist ziemlich zusammenhangloses Zusammenwürfeln von irgendwelchen Dingen, die Flo in dem Video angesprochen hat haha. Außerdem decken sich meine Aussagen, mit den Aussagen von Flo aus diesem Video.
Also ich finde deine Argumentation recht schlüssig -
allerdings ist mir eins, bei intensiver Recherche darüber, aufgefallen:
Entweder kauft man die Dinger einzeln Vakuum verpackt -
oder bei Grosspacks, muss man sehr schnell sein und die - nach Entnahme von einzelnen Oxygen Absorbern - sofort wieder vakuumieren.
Andere „Nachteile“ kann ich an der Methode nicht finden.

Ja genau absolut richtig, ich kaufe lieber die einzeln verpackten, aber das kann ja jeder machen wie er es für besser hält. Stichwort Nachhaltigkeit und so…
oh man das doch super also haben alle recht und können jetzt weiter trocknen XD
Moin,
mal ne Frage: sind die Grovebags sauerstoffdicht? Mit den O2 Absorbern erzeuge ich ja ein O2 Konzentrationsgefälle und wenn die Bags nicht sauerstoffdicht sind, dann kommt einfach O2 nach.
Grüße
Also du kannst die Bügeln und damit sicherstellen, dass keine ungefilterte Luft mehr reinkommt, sondern nur der Austausch über die „speziellen“ membranen stattfindet. Wie genau die funktionieren sollen und was genau rein und rausgelassen wird, konnte ich bisher nicht rausfinden. Bezüglich des Oxygens sagen sie selbst das hier:
„Terpenes may have antimicrobial properties, anticarcinogenic properties, and influence on the permeability of the cell membrane allowing for the absorption of more cannabinoids. Grove Bags are designed for low oxygen levels and combine active humidity control with antistatic properties to limit the oxidation and evaporation of terpenes and cannabinoids.“
Moin Aristo,
ich danke Dir für die ganzen Infos.
Mehr Blüten im Glas, weniger Luft ![]()
Die Absorber wurden nämlich nicht wegen dem Glaube an sie entwickelt, sondern weil man Sauerstoffanteile in der Luft und den Terpengehalt in Produkten messen kann und dort eben eine negative Korrelation messbar ist.
Ehrlich gesagt kannte ich das Produkt bisher eigentlich ausschließlich von Produktverpackungen, also non-food, damit dort die Feuchtigkeit verhindert. (EDIT: vermutlich sind das dort eher die Silica Gel Teile?)
Dank Deiner Ausführungen habe ich mich ein wenig eingelesen.
Wenn ich es korrekt verstanden habe, dann ist in den Absorber-Beuteln dann Eisenspäne (und Aktivkohle?) und beim Oxidieren absorbiert dann das Eisen den Sauerstoff aus der Luft.
D.h. öffnet man das Glas einige male (und ein Teil der Luft wird getauscht), dann ist die Funktion irgendwann nicht mehr gewährleistet, also eher was für Langzeitlagerung.
Da meine Ernte noch ne Weile läuft, habe ich mir jetzt welche bestellt und werde das mal side-by-side testen.
Nochmals Danke ![]()