Was haltet ihr von meinem Setup? Kaufberatung

das sind autos gewesen, also die sind kurz nach dem sie keine keimlinge mehr waren in die blüte gegangen .. direkt.

kannst gerne genauer nachschauen :

die blüte hat wohl irgendwo zwischen woche 4 und woche 5 seit dem schlüpfen angefangen.

was das gießen angeht habe ich ihm schon die 1/3 regel erklärt und das man die töpfe wiegen kann um ein gefühl zu bekommen wie lange es dauert bis man wieder gießen muss.. da sollten dann auch 20 l kein problem sein.

beispiel :

gießplan bei ausgewachsenen pflanzen :
1/3 Regel mit 15 L pötten ( mit 23 L substrat )

Formel :
( topfgewicht ohne wasser : 5,1 kg )

Substrat ( 23,6 L ) geteilt durch 3 = Angießmenge ( 7,8 L )
Angießmenge (7,8 L ) geteilt durch 3 = Restfeuchte die im topf bleibt ( 2,6 L )
( topfgewicht wenn wieder gegossen werden soll : 7,7 kg )
Restfeuchte (2,6 L ) x 2 = standart gießmenge ( 5,2 L )

hier aus dem forum noch ein beispiel das es auch erklärt :

Die Drittel-Regel

Mit unserer Drittel-Regel kann man sich die Bewässerung super-einfach machen, solange man Mathematik der zweiten Klasse beherrscht. Denn damit kann sich super einfach ausrechnen, wann es etwa Zeit zum Gießen und wie viel Wasser man in etwa hinzugeben muss.

Die Drittel-Regel:

1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Mit der Drittel-Regel schlägt man demnach zwei Fliegen mit einer Klappe: Man weiß, wie viel Wasser man vorbereiten soll und wann man gießen soll. Und einen weiteren Vorteil hat die Drittel-Regel, sie funktioniert egal, wie groß der Topf ist und wie viel Wasser man jeweils geben muss. Denn schließlich wiegt man ja die Töpfe und das hilfreiche Prinzip bleibt immer gleich!

Für Growanfänger ist hier eine Küchenwaage extrem hilfreich. Erfahrene Grower werden aber mit der Zeit ein Gefühl für das Gewicht der Töpfe kriegen. Dann braucht man die Waage nicht mehr um den richtigen Zeitpunkt zum Gießen zu finden.

er hat sich jetzt auch schon 20 L pötte bestellt übrigens :slight_smile:

ich nehme so eine waage wo man sich drauf stellen kann zum personen wiegen.

4 „Gefällt mir“