Welche Fehler habe ich gemacht? (BioBizz, pH-Wert, etc.)

Macht der PH Wert von 5.6 keine Probleme?

Ich habe definitiv auf gar keinen Fall falsch gemessen. Diesen Wert habe ich bei den letzten drei Gießvorgängen konstant immer wieder gemessen.

Das Messgerät ist geeicht, misst auch reines Leitungswasser korrekt.

Offensichtlich nicht.

Ich wollte nur mal mitteilen, wie sich Wasserwerte verhalten, wenn man das BioBizz Schema nach Vorgabe anwendet.

Nein!

Der EC Wert erhöht sich auch durch die Zugabe alle anderen BioBizz Flüssigkeiten, nicht nur durch CalMag.

Bei organischem Anbau ist es nicht möglich einen verwertbaren EC Wert zu messen da organische Moleküle keinen Strom leiten wie die Salze im Mineralischen Dünger.

Offensichtlich ist es doch möglich, die Leitfähigkeit zu messen. Denn ich messe - wie gesagt - eine 4,3. Jedes Mal.

Wie ich geschrieben hab es ist nicht möglich einen verwertbaren EC Wert zu messen.

5 „Gefällt mir“

Leitfähigkeit bleibt Leitfähigkeit, Siemens bleibt Siemens. :man_shrugging:

(korrigiert)

Was hat denn die Strahlenmessung damit zu tun?
Oder willst Tschernobyl Pflanzen Züchten.

1 „Gefällt mir“

Siemens ist die Einheit der Leitfähigkeit, da habe ich mich jetzt etwas vertan.

Sorry!

1 „Gefällt mir“

Trotzdem spielt der ec wert beim bio Anbau keine rolle

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch nie behauptet, dass die relevant wären!

Aber hier gab es eine Unterhaltung zu den echten Werten und nur deswegen habe ich noch einmal aktuelle Werte bereitgestellt.

1 „Gefällt mir“

Willst du sagen, isch lüg’ oder was? :ca_skeptic: :ca_giggle_joint:

Krass…

Im Grunde genommen ist es doch ganz einfach.
Was sagt uns der EC-Wert? Nicht Die Salze die in der Erde verfügbar sind sondern die Ionen die im Medium sind, also die Leitfähigkeit (durch Ionen).

Während man bei einem Mineralische Grow schlicht davon ausgeht das der Leitwert von den Salzen im Medium herrühren, geht das bei Biologischer Erde nicht.
Dort sind u.A. Fulvo- und Huminsäuren vertreten, die den EC-Wert in die Höhen treiben, ohne das sich die Pflanzen daran stört.

Genau das!

Richtig (bedingt), es muss dennoch unterschieden werden zwischen Mineralisch und Biologisch.

Geschichte aus dem Leben:

Biobizz drück den Ph-wert nicht immer auf den korrekten Wert (6.2-.6,5), hatte bei meinen ersten Grows ebenfalls einen ph-wert von ~8 (min. 24 abgestandenes Wasser), dieser wurde vom BB Dünger Richtung des Optimalen gedrückt.
Seit einiger Zeit jedoch habe ich einen deutlich niedrigeren ph Wert meines Wassers (WW evtl. bessere /neuere Filtration?) und kam so mit dem 100% Schema von BB unter 5,5 und musste anpassen.
Das BB schreibt ihr Dünger würde das völlig automatisch machen halte ich daher für eine nette PR-Strategie, geht aber nicht immer (bei den „falschen“ Wasserwerten) auf.

5 „Gefällt mir“

Hier steht’s ja sogar :grin:

1 „Gefällt mir“

Kipp lieber erst den kompletten Dünger in den Eimer dann das Wasser.

Menge an Wasser = so und so viel vom Dünger

Leerer Eimer > Grow, Bloom etc. etc. > (abgestandenes) Wasser > 10-15 min. warten > ggf. Ph anpassen.

Man soll immer erst den Biobizz Grow ins Wasser geben und umrühren. Dies stabilisiert den PH, denn der Grow senkt ja.
Dann erst die anderen Dünger/Zusätze zufügen.

Außer wenn man calmag nutzt, das würde an allererster Stelle kommen. Dann Grow… dann den Rest :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie gehört / gelesen das es bei BB eine strikte Reihenfolge der Dünger zugabe gibt.

Wenn nur Grow den Ph senkt, sollte die Reihenfolge, oder ob man die mannigfaltige Düngerpallete von BB mit Wasser aufgießt egal sein.

So oder so, kann es auch mit BB zu Problemen mit dem Ph-Wert kommen, wie (mal wieder) hier im Thread zu beobachten ist.

Doch, so mach ich es auch. Erst calmag, rühren, dann grow, rühren, dann bloom und dann die Booster. :v:

Und zwar mach ich es so weil mein LW echt wenig Mineralien enthält und etwas schwabbelig mit dem pH ist. Sobald calmag drin is, isses schon stabiler. :lab_coat: :test_tube: :alembic:

1 „Gefällt mir“

Ja selbstverständlich geht das. Die Pufferwirkung der Erde geht ja auch flöten mit der Zeit.
Deshalb krasse Schwankungen im Medium vermeiden.