Hallo @THCrafter
es ist besser Deitail-Fragen in einem Thema zu sammeln, da dort die Informationen gebündelt zur Verfügung stehen. Ich füge diesen Beitrag in deinen schon bestehenden Beitrag ein.
Viele Grüße vom Team / Hecke
Hallo @THCrafter
es ist besser Deitail-Fragen in einem Thema zu sammeln, da dort die Informationen gebündelt zur Verfügung stehen. Ich füge diesen Beitrag in deinen schon bestehenden Beitrag ein.
Viele Grüße vom Team / Hecke
Okay, sorry - wusste ich nicht!
Hä, es kann doch sein, dass man das Loch eventuell tiefer als breiter macht, sodass es nicht 46 x 46 x 46cm ist. Aber wenn du mir sagst, dass es sinnvoll sei, wenn man L x B x H gleich groß macht, vertraue ich dir natürlich ![]()
Verstehe nicht ganz, was du damit sagen möchtest. Sorry ![]()
Ja, gute Idee - aber ich denke ich hole mir einfach so einen Herbdryer. Der soll ja anscheinend echt top sein.
Was ist das denn überhaupt?
Ja stimmt - All Mix ist anscheinend echt besser, vor allem für Anfänger…
Kannst du eventuell eine für mich gut vorstellbare Angabe bezüglich der Erde machen. Weil ich möchte wahrscheinlich drei Pflanzen anbauen. Sollte ich wirklich 100l Erde / Pflanze nehmen, kostete mich das halt um die 85€. Ganz schön viel oder?
Vielleicht geht es ja auch wirklich gut mit weniger Erde, was meint ihr so?
Ich hatte letztes Jahr ca. 30L Erde pro Loch. Das war ausreichend für meine Pflanzen weil meine Gartenerde auch sehr gesund und vital ist. Leider ist mir im Herbst dann alles weggeschimmelt und ich habe alles entsorgt.
Die schneiten die Pflanzen ab und legen sie aufs Feld in die Sonne zum trocknen,eine nach der anderen.
Da stehen keine Hallen wo man sie aufhängt im dunklen zum trocknen.
Ich rede von Feldern voll,und deine Frage war ja wie man outdoor trocknet,schon vergessen? ![]()
Ahhh,da kommen wir dem Kern der Frage was näher,am besten gleich so formulieren.
Die Wurzeln wachsen auch in die Breite wenn die Tiefe nicht da ist,das kannst du eigentlich machen wie es dir beliebt.Die Praxis wird es dir ja zeigen,denn:
Bei deinen abgebildeten Bild der Untergrund ist sehr stark verwachsen und da wird man nicht so einfach ein Loch graben können wie in einen Strebergarten.
Alles wird voller Wurzeln sein und du wirst mit viel Mühe und Hacken dir was ausgraben müssen,ein Spaten ist da mehr als willkommen.
Du kannst auch eine kleine Mulde benutzen die ist von Natur aus schon nach unten gewólpt und du musst sie nur noch was tiefer ausgraben und bearbeiten.
Sack von 70 Litern kost keine 10 Euro,kein Plan wo du einkaufst.
In dem All-Mix oder was auch immer du benutzen willst sitzen von diesen Perliten drinn und das gehört nicht wirklich in die freie Natur vergraben.
Normale Blumenerde erfüllt auch ihren Zweck und jaaaaaa,du kannst auch nur 20 Liter Löcher graben,wirst dementsprechend bei schlechten Naturboden wenig Erfolg haben da sie dann nach einer Weile an allen Ecken und Ende mangeln.
Probiers aus halt.Bei 100Liter,n sind sie halt gut bis zum Schluss versorgt.
Es ist doch auch die Frage wieviel Erde bist du bereit zu investieren und dahin zu bringen.
Was man nicht hatt-kann man nicht verbutteln.
@Sebugsux: mein Berater, mein Experte: was sagst du dazu, dass man normale Blumenerde nimmt - kannst du das empfehlen?
Und @genpool2: Danke für die Antwort! Jetzt verstehe ich auch, was du mit dem einen Beispiel zum Trocknen meinst und, dass es egal ist, wie ich die einzelnen Maße des Lochs bestimme ![]()
Ob normale Blumenerde wirklich in Ordnung ist, werde ich in den Tagen selber mal recherchieren, aber ich halte es eigentlich für möglich.
Dann schick mal einen Link, bitte.
Wäre diese hier in Ordnung? https://www.bauhaus.info/universalerde/blumenerde/p/16981099
Tomatenerde ist in der Regel besser geeignet als Blumenerde. Aber oft sind diese Erden allein zu stark vorgedüngt. Ich empfehle eine 50:50 Mischung von Tomatenerde mit normalem Mutterboden von deinem Spot (+ einige Schippen Sand wenn verfügbar). Dann musst du auch nicht so viel Erde da hin schleppen.
Ich hatte Flora Gard Bio-Tomatenerde in meiner Erdmischung, das hat sehr gut funktioniert.
Ah, okay. Hört sich gut an! Wie mischt man denn zwei verschieden Erden am besten? Sorry, falls das eine dumme Frage ist…
da gibts nur eine einzige Möglichkeit:

Joooo, hahaha. Sicher nicht 
Ich denke er will nur damit ausdrücken: ordentlich miteinander vermengen 
Du hast mich verstanden! 
Einfach in ne Bütt und ordentlich durchrühren ![]()
Manche kippen auch alle Zutaten auf ne große Plane, vier Mann, vier Ecken, und dann immer abwechselnd die Ecken hochziehen, so dass der Haufen in der Mitte gut umgewälzt wird.
Vier Mann wird schwierig 
Aber denke ansonsten geht das 
Mach’s wie @Sebugsux sagt.
GUT VERRÜHREN!
Nachdem du das noch gebuddelt hast, liegt die erste ja rum. Da kippst du deine gekaufte Erde drauf und schaufelst das ganze dann ordentlich durch.
Dann wieder zurück ins Loch damit und gut is
Jo, danke. So werd‘ ich’s machen!