White Widow Automatic/Royal Cheese Automatic - Fragen zum Anbau

Hallo zusammen,

vorab, ich bin totaler Anfänger was den Anbau angeht.

Ich habe am 21.06.2020 3x White Widow Auto und 1x Royal Cheese Auto Samen angesät und das dauerhaft outdoor auf der Terrasse.

Morgen beginnt nun die siebte Woche und wie es aussieht, beginnen diese zu blühen.

Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich auf die Größe des Topfes und auch nicht auf den Typ Erde geachtet habe (Standard Blumenerde).

Ich habe bis zur sechsten Woche nicht gedüngt und erst letzte Woche begonnen, die Pflanzen zu düngen.

Dünger: https://www.amazon.de/gp/product/B07MG7KH87/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Aktuell macht mir etwas die Größe und v.a. das verfärben der Blätter Sorgen.

Der untere Teil wird nach und nach sehr schnell gelb/bräunlich und auch die Blätter bekommen graue „Tupfen“.

Ich habe einige Bilder hinzugefügt und hoffe ihr könnt mir eine Ferndiagnose stellen.

Sollte ich mir Sorgen machen, oder ist alles bestens?

Wie oft würdet ihr mit dem genannten Dünger (bio) arbeiten? Oder sollte ich sogar auf einen anderen/weiteren Dünger umsteigen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Flo89

Da Blumenerde so unterschiedlich ist, kann ich dir leider kein düngeschema nennen. Ist mir zu heiß da ne Angabe zu machen. Schema siehst du doch auf deinem Amazon link. Sehe ich das aber richtig dass du nur eine Flasche Dünger hast? Blütendunger und sonst nichts? :thinking:

Grad noch als Info hinterher, weil du dich anscheinend nicht richtig damit auseinandergesetzt hast (wird beim nächsten mal besser) wie viel Ertrag erhoffst du dir davon? Nur damit du nicht enttäuscht bist. Was ist deine Vermutung was bei einer Pflanze durchkommt unter deinen Bedingungen.

3 „Gefällt mir“

Richtig, ich habe nur einen Blütendünger.

Schau grad bitte nochmal meinen Nachtrag.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt kann ich das überhaupt nicht einschätzen. Kannst du mir da pimaldaumen was dazu sagen?

Was für einen zusätzlichen Dünger würdest du mir empfehlen? Sorry, für die wahrscheinlich sa*doofen Fragen, aber ja, ich habe mich im Vorfeld zu wenig darüber informiert.

Ich denke anhand des Schemas, wäre es sinnvoll (da ja schon in der 7en Woche) sich zusätzlich den „Bazooka Bloom“ und „Sweet Lolita Soil“ Dünger zuzulegen?

Ich werde mir aber nicht wirklich schlüssig, wie oft man denn düngen sollte. Täglich/wöchentlich? Oder einfach gar nicht? Hab ich mittlerweile bei Outdoor Growing auch öfter gelesen?!

Eine Zahl zu nennen ist schwierig. Ich glaube aber unter 15 g. Würde mich wundern wenn da mehr unter den Bedingungen rauskommt. Kann natürlich auch sein es wird mehr. Bezweifle es aber.

Warum ich das sage? Die Erwartungen sind immer immens hoch. Gerade wenn man sich nicht damit beschäftigt, glaubt man dass man 100g plus erntet und ist am Ende enttäuscht.

Du musst natürlich selbst abschätzen ob sich Aufwand und Kosten lohnen.

Kann dir keinen Dünger davon empfehlen.

Ich fahre fast die komplette biobizz Palette. Allerdings brauchst da nicht mit 250ml anfangen. Erst ab 1l finde ich die Preise okay und fair.

1 „Gefällt mir“

Düngen bei jedem Gießen. Ich vermute aber mal dass du dich auch nicht mit dem richtigen gießen auskennst. Weshalb ich dir die Anfänger tutorials empfehle. Vielleicht macht es dir ja auch spass das Wissen zu erweitern. Ich habe täglich mehrere Stunden gelesen und habe jetzt noch spass daran mehr zu erfahren. Neue Methoden und Techniken usw.

2 „Gefällt mir“

Ok, vielen lieben Dank. Dann sehe ich, was ich absofort ändern kann. Werde mir gleich zusätzlich die zusätzlichen Dünger ordern (das nächste mal vielleicht auch BioBizz - wenn das empfehlenswert ist). Nur da ich jetzt bereits den anderen benutze, werde ich wohl dabei bleiben.

Frage zur Beschaffenheit der Pflanzen bzw. zu meiner ursprünglichen Frage. Anhand meiner Bilder (gelb/bräunlich und graue Blätterstreifen)… ist es jetzt schon zu spät „richtig“ zu düngen? Oder gibt es da Chancen?

Richtig düngen ist der falsche Ausdruck. Ich würde dir auch nur ungern was raten weil ich blumenerde hasse. Zumindest dafür. Die Erden sind so unterschiedlich und enthalten alle was anderes. Was Blumen zwar geil finden, Cannabis aber killen kann. Damit dir hier jemand helfen kann, wären die Inhaltsstoffe der Erde halt wichtig. Ich glaube es wird eher schlimmer als besser. Habe auch leider null erfahrung mit dem Dünger. Die fast 5 Sterne von Amazon lass ich ausser Acht da oftmals fake.

Da musst du wohl deinen eigenen Weg finden. Allerdings kann ich dir sagen:

Fahre nach Hersteller Düngeschema, in dem Fall eher darunter. Die meisten töten ihre Pflanze nicht wegen zu wenig Nährstoffen sondern zu viel.

51qeuUy83GL.AC_SY400

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit „Ich glaube es wird eher schlimmer als besser.“?

Ich prüfe gleichmal die Erde und geb Rückmeldung.

Du hast mineralischen Dünger in der Erde und hast noch biologisch dazu gedüngt.

@Sebugsux kennt sich glaube super mit den Inhaltsstoffen aus oder auch @anon3654716. Vielleicht kann aber auch @anon85178724 helfen :joy: (der smiley bezieht sich auf Lowryder und nicht auf deinen grow)

Ich glaube es wird schlimmer bedeutet dass ich davon ausgehe dass sich noch einige Blätter verändern werden. Ist aber nur meine Vermutung.

1 „Gefällt mir“

Ich?? Nö. Ich dünge nur wenig und meist nach Gefühl. Von den Indoor-Düngeschemata hab ich keine Ahnung, und mit Topfpflanzen hatte ich bisher auch wenig Erfolg … :wink:

1 „Gefällt mir“

Dachte du warst das, der sich seine eigene Erde gemischt hat. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass du weißt was ne gute Erde ausmacht :thinking::grin: sorry.

1 „Gefällt mir“

Ach da gehts um Erde, ich dachte an Dünger. Die Mischungen findet ihr hier:

Ich kann nur sagen, dass es bei mir sehr gut funktioniert, allerdings nur direkt im Acker.
Im Topf hingegen gar nicht. Die letzte Topfpflanze hab ich grad rausgesetzt, weil die zu verkümmern drohte.

2 „Gefällt mir“

Kenn mich zwar nicht wirklich aus… Aber so wie’s aussieht ist die Erde mineralisch vorgedüngt… Somit kann der Biodünger nicht richtig bis gar nicht verarbeitet werden und die Nährstoffe können nicht freigesetzt werden. An Deiner Stelle würde ich einen synthetischen/mineralischen Blütedünger besorgen und dann nach denen ihrem Schema düngen

2 „Gefällt mir“

Stimmt… danke dir.

Sowas in der Richtung?

Joa, hört sich doch ganz gut an. Kenne es selbst aber nicht.
Es wird empfohlen zusätzlich PK 13/14 zu geben…
:slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Gut, danke nochmal. Hab mir die beiden jetzt bestellt.