Wie lange fermentiert Ihr Euer Gras?

Eigentlich richtet es sich nur nach der Restfechte.
Und da kann man nunmal nicht den genauen Belüftungsplan vorgaukeln.
Habe am Anfang auch gedacht, das das Material schon zu trocken sei fürs Glas und dann schauste nächsten Tag und es steht dann >70%!

1 „Gefällt mir“

1500ml sind echt riesige Gläser! Da passt dann deine ganze Ernte rein? Oder teilst du das auf? Warum ich frage ist, ob mir 4 Bovedas reichen Versuch ich gerade rauszufinden!

1 „Gefällt mir“

Hab gerade das gefunden

1 „Gefällt mir“

… und bei mir schlummert bei der Amazone sowat im Warenkörbchen :joy::rofl::joy:

https://smile.amazon.de/gp/product/B00KVZTT60/ref=ox_sc_saved_title_4?smid=AOKKWVYRNEJPF&psc=1

Was macht ihr denn wenn mal eine Knolle schimmelt im Glas? Dann kann das sein das die ernte die im Glas ist Schrott ist wenn man es zu spät sieht.
Wäre besser wenn man mehrere kleinere Gläser benutzt ist wohl was mehr Arbeit aber mit weniger Risiko. Mmn

3 „Gefällt mir“

Da ist was drann! Zumal hab ich noch nen ganzen Schwung frischer Einkochgläser ausm Netto-Angebot im Keller. :joy:
Aber zum finalen Aufbewahren son fettes 5l Glas für den gesammten Grow, hätte was.

Würde jetzt kein Regal damit dekorieren :stuck_out_tongue_winking_eye:
Wenn das alles fertig ist und mal so ein Glas füllen zu können hat was gibbich dir recht :sunglasses:

Bei mir schimmelt nix, da achte ich sehr drauf das im Glas nicht verdirbt.

Ich brauche pro Ernte 4 davon. Ich hab immer so um die 240g zum Curen.

1 „Gefällt mir“

Die sicherste Methode ist Rückfermentieren, das heißt das Gras richtig trocknen lassen und dann was nach Wahl ein Stück Bananenschale/Orangenschale oder eine Kartoffelschalen ins Glas geben.Dadurch wird von aussen nach innen fermentiert,da ist die Gefahr des Schimmel gebannt, Nachteil, es dauert ähnlich lang wie das herkömmliche fermentieren, wird bei der Tabaktrocknung so gemacht

Geht das überhaupt!!!
Ich bin immer wieder überrascht! Deine Posts stellen regelmässig meine Growskill-Welt auf den Kopf.
Mein bisheriges, angelesenes Wissen besagt, wenn Gras furztrocken, dann Fermentation irreversiblel beendet!

Und jetzt kommst Du mit Rückfermentieren! :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich wage zu bezweifeln, das du furztrockenes Gras dazu animiert bekommst. Unter ne gewisse Restfeuchtigkeit spielen die MO’s nicht mehr mit, dann ist Schluss mit curen!

2 „Gefällt mir“

Das machen doch auch die BOVEDAS (62%)!

1 „Gefällt mir“

Habt ihr ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wie Tabakblätter getrocknet und fermentiert werden?
Die Mikroorganismen werden durch die feuchte Schale aktiviert
Ach und eure teuren Trocknungsbeutel aus USA könntet ihr ersetzen durch Salz, Reis oder Katzenstreu

Wie denn, wenn keine mehr da sind…

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach findet selbst ein fermentations Prozess statt wenn das Gras sehr sehr alt wird . Habe aus Zufall mal einen Bud gefunden von mir in einer Schublade , der über ein Jahr alt war und hab ihn anschließend gerraucht. Ich hatte noch nie etwas so smooth rauchen können . Und es hat sehr intensiv geschmeckt wie Zitrone und Multivitamin. War echt Nice .

1 „Gefällt mir“

Jidi die sind immer da, du siehst sie halt nicht😁

Dann komm ich daher und sag, da wird gar nix fermentiert… Fermentiertes Gras wird braun und ziemlich geschmacklos.

Was beim Curing passiert sind physikalische Prozesse.

1 „Gefällt mir“

Das wird nicht Geschmacklos, eher Geruchslos, und das kann im Zweifelsfall helfen.

Ich hab jetzt eine Stunde recherchiert, ich finde absolut nichts dazu das sich weed refermentieren lässt außer durch die Methode, frische Blüten mit trockenen Blüten im Curing-Behälter zu vermischen um sowohl Feuchtigkeit, als auch die Mikroorganismen, wieder unter allen Buds zu verteilen.

Obststücke können zu trockenes Gras auch wieder befeuchten, können die fehlenden Mikroorganismen aber nicht reanimieren. Es wird also wieder feucht, wird aber nicht weiter reifen.

4 „Gefällt mir“

Das Wort fermentieren vermeide ich auch immer :slight_smile: und ich hab ja schon öfter behauptet, das bei gutem Düngerplan das curen nicht unbedingt nötig ist.
Weiß gar nicht wie oft der Link hier schon gesetzt wurde :wink:
https://www.florganics.de/warum-das-fermentieren-von-blueten-und-kraeutern-bloedsinn-ist/

2 „Gefällt mir“