Wie lange fermentiert Ihr Euer Gras?

Ich werde das das erste Mal machen, also noch kein Plan ob ich Wasser oder trocken mach, wahrscheinlich beides

Ich werde nur trim und Mini Blüten verwenden, evtl mach ich aus der kompletten Auto die eh nix besonderes ist einfach Hasch und die anderen bleiben Blüten

Gibts n Fischmarkt bei dir? Oder Neuland? Kann man auch bestellen

Trockeneis,Wasser? Jesus, dann doch lieber ne Woche im dunklen/kühlen hängen lassen bis die Äste brechen und trotzdem noch fasrig sind, ab ins Glas mit nem Boveda 62% (erspart einem das Lüften + Schimmelsuche).

Min. n Monat stehn lassen, lecker wirds aber erst nach guten 2-3 Monaten.

Mein kleiner Gourmetvorrat liegt jetzt schon seit knapp 2 Jahren - zu besonderen Stunden holt man da mal was raus… Noch nie etwas vergleichbares geraucht :partying_face:

6 „Gefällt mir“

Hab mir hier gerade 10 Minuten lang die letzten 50 Antworten durchgelesen, aber keine hat die Frage beantwortet:

Wenn 62% LF im Gas erreich sind, wie häufig sollte ich das Glas öffnen pro Woche?
Ich hab 2 Gläser die seit 14 Tagen bei 62% sind und werden alle 2 Tage mal geöffnet für 5 Minuten.
Kann ich die auch ne Woche stehen lassen bereits?

Bei 62% muss da nichts mehr gelüftet werden.

Hallo @KingKush,

ich muss einleitend betonen, dass ich in jeder Beziehung „aus dem Bauch“ gärtner. Ich bin ziemlich weit weg vom regulären Weg und wenn ich z.B. so lese, was für Mengen an Dünger hier verknallt werden - meine Pflanze wäre binnen 48 Stunden tot…
Ich erzähle Dir aber trotzdem, was ich für sinnvoll halte. Wir sind ja - wem immer sei Dank - ein relativ freies Land und weitgehendst können wir selbstbestimmt leben und entscheiden…

Fermentierung hat enorm viel mit feeling zu tun.

Die Frage kann ich nicht pauschal beantworten. Wenn die guten 62 % erreicht und konstant sind, ist es auch von Bedeutung, unter welchen Umständen das Stuff gelagert ist. Ein konstantes, eher kühles Klima mit wenigen Schwankungen kann es erlauben, dass das Glas wochenlang verschlossen bleibt. Schwankendes Klima verlangt schon eher ein mäßiges aber regelmäßiges „Lüften“. Für mich macht es Sinn, bei ca. 18° - 20° und Dunkelheit zu lagern. Wenn zudem das Wetter wenigen Schwankungen unterliegt (keine sich brachial und permanent abwechselnden Hochs und Tiefs) genügt es (mir und dem Stuff), alle 4 Wochen den Kram vorsichtig aus dem benutzten Glas in ein frisches umzupacken. Wichtig ist, dass jede Bud hin und wieder gelüftet wird bzw. mit frischer Luft kontaktet.
Also, lange Rede kein Sinn^^ … wenn Du das Stuff tatsächlich unter Kontrolle hast, alle 4 - 6 Wochen und das alles ohne Gewähr - wie bei die Loddozahlen :wink:

Schöne Grüße!

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.
Im Endeffekt wollen wir ja alle das gleiche, egal wie wir dahin kommen :smiley: @anon76919197 Danke dir dafür.
Aktuell lagere ich sie im Schrank. Die Außentemperatur gibt bei mir aber auch die Temperatur im Glas vor (-2 bis -5 grad weniger) daher werd ich öfter lüften als alle 4-6 Wochen.

Jetzt hab ich n besseren Eindruck und werd meine Erfahrung sammeln :slight_smile:

Mal ne doofe Frage… Wäre es theoretisch möglich das sagen wir mal „vorgetrocknete“ oder frisches? Material zu vakuumieren und später dann weiter zu verarbeiten? Frage nur weil ich ab dem 20.07 für 3 Wochen im Urlaub bin. Bovedas sind übrigens schon bestellt. Wird halt alles mega knapp und auf Schimmel würde ich gern verzichten.

Also mit richtigen Buds habe ich keine Erfahrung, aber Popcorn und Sugarleaves habe ich schon ein paar mal vakuumiert und eingefroren gehabt. Und dann zu Dry Ice Hash verarbeitet.
Allerdings würde ich nicht zu heftig vakuumieren, sonst hast du einen Grasblock. Lieber schön fluffig einschweißen.

2 „Gefällt mir“

Ich mache das ca 12 Wochen . Mit freundlichen Grüßen

Ich hab soger von meinen paar ersten Pflanzen die ich vor einem Jahr geerntet habe noch ein paar Buds in nem Glas :grin::v:

1 „Gefällt mir“

Du glücklicher. Die letzten sind immer die besten . :laughing:

1 „Gefällt mir“

@Sativo und was haben deine Tests ergeben? :smiley:

@anon12522156 und wie sieht es mit indor autoflowerin Plfanzen aus?

Denke man sollte mind. einen Monat curen. Bin auch jetzt erst in der zweiten Wochen und kann es kaum erwarten :smiley:

Danke für die Erinnerung. Tatsächlich habe ich bei der Fermentation einer Pflanze beim täglichen Lüften einmal versäumt, das Glas wieder zuschließen, so dass es einen ganzen Tag offen stand und dabei fast komplett durchgetrocknet ist. Ich habe es danach mit einigen Bovedas wieder auf zwei 62 % gebracht, aber hatte den Eindruck, dass auch mehrere Wochen weitere Lagerung unter Fermentationsbedingungen keine Veränderung mehr erzeugten. Auf Grundlage dieser Beobachtung würde ich also die Aussage einiger Grower bestätigen, dass einmal durch getrocknetes Gras nicht mehr erneut in die Fermentation gebracht werden kann. Ursache dürfte sein, dass die Fermentationsbakterien beim Trocknen krepieren und auch durch erneutes befeuchten nicht wieder problemlos zum Leben erweckt werden können.

5 „Gefällt mir“

Genau so sieht’s aus! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du kannst höchstens versuchen, die Fermentation durch zumischen von frischem Hanf wieder zu starten. Muss man natürlich erstmal dahaben …

3 „Gefällt mir“

Ich hab schon paar mal was von einfriwren gelesen. Hab da aber schon ganz böse erfahrungen machen müssen. Hab mir öl im wert von 300 öcken gekauft und um es besser zu händeln eingefroren. Hat dann aber nichtmehr geballert… oder ich wurde verarscht…