WIKI: LED Panels (+ Diskussionsthread)

Ja super Tipp, bin auch grad vor kurzem über die growmau5 gestolpert – auch das CREE COB set, dass er zusammengestellt hat, ist ziemlich fix auf meiner Licht-Upgrade-Liste :blush:
Hier alle 7 inkl. intro mit begriffserklärungen: DIY LED basics: getting started building your own grow lights: (pt 1/6) - YouTube

Das grow set: http://www.cutter.com.au/proddetail.php?prod=cut2900 - ich denk, ma könnt das auch so ähnlich nachbauen :slight_smile:

Also ich habs direkt bei Cutter bestellt. Auf Wunsch legen die auch ne wesentlich niedrigere Rechnung für den Zoll mit bei, so das man mit dem Gutschein von Growmau und der niedrigeren Rechnung noch besser dabei wegkommt. Wenn man alles selbst zusammenbaut und die COB´s bei Kingbrite (bester Händler für Cree in China) bestellt spart man etwa 100 €. Der Bastelaufwand ist dann halt einiges höher.

1 „Gefällt mir“

Kann mich deiner Meinung nur anschließen.
Habe sogar dieses Jahr die Möglichkeit gehabt David in Spanien zu besuchen und die Werkstatt sowie die verbauten Materialien zu begutachten

1 „Gefällt mir“

Liebe Leute, Gruß von einem schon sehr alten Neuling. Ich habe gerade meine bestellten LED´s Mars Hydro 300w bekommen. Erfahrungs- oder Vergleichswerte kann ich nicht posten…ich habe einfach keine. Vor 3 Wochen habe ich drei Pflanzen in den Garten ausgesetzt. Sicher viel zu spät, aber ich will einfach sehen was passiert. Jetzt beginne ich mit drei Pflanzen indoor.
Hierzu einmal eine Frage. Ich habe eine neuwertige Infrarotkabine die ich zweimal benutzt habe und feststellen musste,…macht keinen Spaß. Kann ich die irgendwie in eine Box umwandeln, oder ist meine Eingebung nur Unfug? Sie steht in einem sehr guten Holzhaus…gut fürs Indoor?
Ihr seht, ich lese zwar viel verstehe jedoch sehr wenig.

Hi ironland,
nachdem ma alles mögliche zu Growräumen umbauen kann, denk ich, die Infrarotkabine ginge ohne Probleme. Du brauchst halt Luftein- und austrittslöcher, und auch verkabeln musst, hängt also davon ab, ob Du die nötigen Löcher da rein machen darfst. Was hat sie denn für ne Fläche & Höhe (dass die auch zu deinem Licht passt)? Ist die Tür aus Glas oder massiv? Wie sind die Temperaturen in diesem Holzhaus, in dem sie steht? Beheizt? Diese Art Fragen lässt Dich herausfinden, ob Du die Kabine umbauen magst :wink:

Hallo Calliandra,
Danke für die schnelle Antwort. Zur Erklärung: Mir ist ein optimaler Ertrag (noch?) nicht sehr wichtig. Hauptsache es geht irgendetwas. Die Voraussetzungen scheinen mir gut, 2000m² Grund und schwer einsehbar. Drei schwere Holzhäuser, allerdings nicht beheizt, darum habe ich Samen gekauft, der auch in nördlichen Breiten funktionieren soll. (…und ein 278 Jahre altes Reetdachhaus - das nur nebenbei) und ansonsten kann ich machen was ich will. Ich habe - für mich erstaunlich - Spaß am Zusehen wenn Pflanzen groß werden. Wenn dann noch das Ergebnis mir selbst Freude bereitet…das ideale Altershobby mit einem Stück Unabhängigkeit gegenüber Ärzten und Politikern.
Aber zurück zum Thema, ich bin kein Bastler, am liebsten wäre mir Topf - oder Erde im Garten -, Samen rein, warten und ernten. Wenn es sein muss mache ich auch Löcher in die Kabine und schmeiße sie weg wenn es nicht funktioniert.
Daher, solltet ihr mir Tipps geben wollen, so einfach wie möglich, notfalls auch auf Kosten der Quantität.

1 „Gefällt mir“

Schick doch einfach ma ´ne Skizze mit den Maßen der Kabine, dann kann Dir auch konkret geholfen werden. Aber plan schon mal ´ne Heizmatte für die Winterscheibe ein, denn die Mädels wollen nicht frieren. Jetzt noch Deine Skizze, dann dazu die Werte für den Elektroanschluss vor Ort und dann kannst Du Dich vor Vorschlägen (vielleicht) nicht mehr retten.

1 „Gefällt mir“

Ja unbedingt, oder auch fotos von der Kabine und Maße.
— und mach nen eigenen thread dafür, hier gehts nämlich eigentlich um die LED Panels :sweat_smile:

Hallo! Ich versuche hier abschließend ein paar Bilder einzusetzen und danach einen Thread zu eröffnen. Ich fürchte jedoch, das mir beides nicht gelingt. Es gibt nur wenige die ungeschickter sind…

ha, ging doch…
die Kabine ist 1,2x1m x 1,90 mit normalem Stecker für eine normale Steckdose (tschuldigung für die laienhafte Ausführung)

Die beiden Mädels ( …na, ich habe schon den Insiderjargon) sind Early Skunks feminisiert für nördliche Bereiche. Wird das noch was oder kann ich die als Forschungs- und Erfahrungstätigkeit betrachten. Ich habe eine Pflanze in normaler Erde, die andere im Kübel in Blumenerde ( und eine dritte im Kübel als Ersatz - ich bin halt Ökonom und Wissenschaftler gewesen). Gibt sich beides nichts. Ich finde die sind sehr hübsch geworden.

Neuer Thread ist ganz einfach - wenn Du auf einer Übersichtsseite bist (alle Kategorien oder einer spezifischen, für Deine Baufragen bietet sich die Kategorie Equipment an) findest Du oben rechts ein fettes Button wo „neues Thema“ draufsteht. Den musst clicken. :slight_smile:
Auf dein Posting geh ich dann dort gern ein! :innocent:

Hallo Leute habe mal eine frage benutzte zum ersten mal ein LED Panel habe mir das 435W Cluster LED Panel F16 schaltbar von Growland geholt jetzt meine frage da sind zwei Schalter drauf leider nicht beschrieben welcher für welche Vase ist. Aber rein logisch müsste ich nur die inneren an lassen in der Vegi oder sehe ich das falsch oder doch die äusseren. Hoffe hier kann mir jemand helfen

Hab gerade bei growland nachgeschaut. Dies wird dort leider nicht wirklich beschrieben. Aber es werden ja der Mix aus unterschiedlichen Farbspecktren beschrieben, mit weißanteil und so. Ich würde einfach mal anschalten und schauen, bei welcher Schalterstellung der Weiß- bzw. der Rotanteil höher ist.
Mehr weiß = veggi.
Mehr rot = blühphase

Okay danke werd ich machen.

Ich hab da dann auch mal eine Frage.
Da ich vorhabe in meine Box zusätzlich zum MarsHydro Panel noch 4 von diesen ESL reinzuhängen, kam mir der Gedanke diese durch solche LED-Birnen zu ersetzen.
Das sollte doch den gleichen Effekt für meine Pflänzchen haben wie die ESL zumal mehr Lumen rauskommen, oder lieg ich da falsch?

Damit kannst du natürlich aufstockenn. Ziehe der Umwelt zu Liebe die LEDs vor.

1 „Gefällt mir“

Na dann werd ich das doch der Umwelt zuliebe machen :smile:
Zumal ich LEDs eigentlich immer ESLs vorziehe.
Danke das du meine Vermutung bestätigt hast.

1 „Gefällt mir“

Gerne doch… gutes Gelingen.

Lass die alle weg, ist rausgeschmissenes Geld.
Ein MarsHydro Panel, vorrausgesetzt die Größe passt, reicht alleine aus.

Na „rausgeschmissen“ ist das Geld ja schon.
Hab die Lämpchen eh zuhause rumliegen. Das waren die alten von meiner Wohnung bzw der Überschuss beim Neukauf.:see_no_evil:
Die Frage ist jetzt obs was bringt die noch mitreinzuhängen oder nicht. :laughing:

Könnte, muss aber net.
Die ESL liefern ein etwas anderes Farbspektrum als LED, da die ESL aber relativ schwach sind müssteste die schon recht nah an die Pflanzen bringen, und dafür die LED relativ weit weg, was theoretisch wieder schaden würde.
Sonst versuchen mit den ESL von der Seite oder wenn die größer sind von unten zu beleuchten…