Zeitraffer Blueberry Samen Gewinnen reg

Werden gleich gegossen.

Wurden gegossen.

Ja wieder falsch… aber was solls.

3 „Gefällt mir“

Wieso immer langsam.

Irgendwie faszinierend wie hier so viele sich Mühe geben und gute Ratschläge geben, obwohl Marc nie wirklich drauf eingeht und mit Glück mit einem Einzeiler antwortet und die Ratschläge oder Denkanstöße größtenteils komplett ignoriert …

5 „Gefällt mir“

@Marc

Wenn Du dir unser Gießtutorial ( ⅓ - Regel) mal anschauen & beherzigen würdest, wäre sowas nicht passiert! So wie Du gegossen hast, züchtest Du Trockenspots im Eimer, in die keine Wurzeln wachsen werden. Die Erde im Pott soll gleichmäßige „durchfeuchtet“ werden. So steht das Ganze unter keinem guten Stern …

1 „Gefällt mir“

Habe 3,3ca.L jewals gegossen.

1 „Gefällt mir“

…sind zum Glück photoperiodische, da kann man ja Fehler erkennen, beheben und rauswachsen lassen. Scheiß auf die 10-20 Wochen Vegi… :wink:

Was habe ich denn falsch gemacht? Laut deiner Nachricht würde ich das Gießtutorial nicht berücksichtigen. Ich habe aber über eine Stunde etwa verteilt 3-3,3L jewals gegossen. Wegen den Trockenspots im Eimer, ich Versuche von innen nach außen zu Gießen langsam mit Pause dann mit großer Pause und von außen nach innen. So ist die Erde doch gleichmäßig befeuchtet oder nicht?

image

Das sieht mir aber nicht sehr gleichmäßig aus! :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe bei dem umtopfen gemerkt, dass diese Pflanze am wenigsten Wurzeln hat, desshalb habe ich sie weniger am Rand gegossen und mehr in der Mitte. Werde es beim nächsten Mal so machen wie beschrieben auch bei der und als ich gegossen hatte auch bei den anderen hat sich die Erde nach oben gehoben, weil sie sehr trocken waren und unten ist sie nässer.

Sag mal ehrlich du willst uns doch veräppeln oder? Ich gebe zu du bist ein Meister darin. Da ist nicht eine einzige dabei die richtig feucht ist aussen und innen.

2 „Gefällt mir“

So wie ich es beschrieben habe, habe ich gegossen. Ist mir sogar schon am Rand runtergelaufen obwohl ich langsamm gegossen habe.

3,3 Liter in so einen Eimer :joy: das ist nix… gebe schon 2 Liter in 5,5 Liter Töpfe. Das sind bestimmt 15 bis 20 Liter Eimer da sind eine 3,3 Liter ein Witz. Aber nimmst ja die ganzen Tipps an was man dir gibt :see_no_evil::joy:

Gebe beim angießen von 6,5 Liter Töpfe 3 bis 4 Liter🤷🏻‍♂️

3 „Gefällt mir“

Die Eimer haben alle je 11L. Bin Grade am Gießen.

1 „Gefällt mir“

Mehr geht nicht. Mal schauen vielleicht später nochmal.

Warum hast du nicht so gegossen, dass in jedem Topf die Erde gleichmäßig (komplett) feucht ist? :face_with_hand_over_mouth:

andy dwyer i have no idea what im doing GIF

3 „Gefällt mir“

3liter sind doch gut pro topf, giess die morgen einfach nochmal 3l pro eimer, muss halt nach umtopfen alles mal richtig durchnässt sein.

…Habe so gegossen wie ich es geschrieben hatte. Wenn ich Gieße, hebt sich die obere Erdschicht und unten ist es eigentlich gut verteilt, aber oben egal wie trocken.

Trockene Erde ist hydrophob, das bedeutet, sie ist Wasser & Feuchtigkeit abstoßend!
Besprühe vor dem eigentlichen Gießen die Erde mit einem feinen Wassernebel, bis alles gleichmäßig feucht ist, warte 10 Minuten und beginne dann mit dem Gießvorgang.
Sollte dann funzen. :wink:

Cleaning Spraying GIF by Dr Beckmann

1 „Gefällt mir“