Zweiter Grow / Pink Kush / Sonnenerde / 100 Watt

Setup:

Beleuchtung: CreScience - Slim-Square / CSpec-Enhanced Version /100 Watt / 4 Stripes auf einem 100er XLG L AB Treiber - 3800K (Maßbestellung für mein 60x60 sozusagen), Abstand zur Pflanze sind 20-25cm
Belüftung: K 125er EC Systemair / Carbon Active 200er Granulatfilter 125mm / Umluft über mehrere PC Vents
Growmedium: Erde / Sonnenerde (Anzucht- und daraufhin dann die Hanferde)
Dünger: Geplant ist nur die Nahrung in der Erde zu nutzen da ich mit 9L
Endtöpfen arbeiten will
Bewässerung: Saskia Still

Seeds:

• Pink Kush, Barneys Farm, Sativa 20%/Indica 80% Anteil / fem.

Gekeimt wurde in einem Minigewächshaus in den länglichen (CT 104C) Eazy Plugs am 30 April gegen 18 Uhr wurden sie eingelegt.

Morgens am 3.Mai sah das dann so aus:

Am 4ten Mai gegen 21:30 Uhr dann schon so:

Daraufhin wurden sie dann auch am selben Abend eingetopft mit den Stängeln in die Erde:

Und so schaute es dann morgens am 9ten Mai aus:

Wie man sieht sind sie leider wieder gespargelt, liegt wohl daran, dass ich ein Lichtmessgerät brauche damit jeder Grow auch optimal abläuft bzw. hatte ich die Lampe wohl zu gering eingestellt gehabt, ich glaube bei 20% waren das.

Und so schaute es am 11ten Mai gegen 20 Uhr aus:

Ich denke ich warte jetzt einfach mal ab bis die ersten 5 Blättrigen Paare da sind und wenn die Erde daraufhin gut trocken ist würde ich wohl in die 9L Endtöpfe umtopfen.
Umgetopft werden übrigens nur die 3 besten.

Und das ist übrigens das Setup welches aber spätestens beim dritten Grow noch weiter ausgebaut und auch teils umgebaut wird (Abluft unten, Zuluft oben und mehr PC Vents bzw. paar noch auf die LED):

Von denen hier mit den Rohrschellen habe ich noch 2 Parat, kann die aber erst ausrüsten, immer wenn ich die LED gut was höher hänge.

In dem Kasten ist ein Zuluftfilter drinnen um meinen Lüfter zu schützen, manche stülpen einfach einen Strumpf über den Schlauch aber da investier ich lieber in einen vernünftigen Zuluftfilter um die Funktion etc des Lüfters zu gewährleisten.

10 „Gefällt mir“

Moiniii,
Ich bin jetzt kein profi, aber!
In der blüte wird das ordentlich riechen wenn du den Geruch nicht gefiltert wird, an sich sieht der Aufbau ja sehr interessant aus, oder seh ich das falsch, du pustet die luft rein ins zelt oder ziehst du sie raus und durch den akf in die Wohnung ?
Lg Hedda

Moin, zweiteres, ich zieh sie raus.

Also ich kann dir sagen das der lüfter nicht geeignet ist und allgemein nicht, die öuft durch den akf zu pusten, der akf sitzt immer vor den lüfter so das man die luft erst durch den akf zieht dann durch den lüfter,
~ akf~ lüfter~schlauch

Warum sollte das nicht gehen? Ideal ist es nicht aber früher hab ich das in meinem 40×40 Zelt aus Platz gründen auch immer so gemacht.

Peace Seppi :v:

2 „Gefällt mir“

Funktunieren tut es, verkürzt aber deine lebensdauer des akfs da das substrat beim auspusten gedrückt wird und Luftstau entstehen kann, wenn dein akf das aushält ok,
Optimal ist ea aber nicht da die box diese luft auch wieder verwendet

1 „Gefällt mir“

Sehr coole Konstruktion mit den PC ventis, sorgt bestimmt für eine gleichmäßige Umluft. Was sind denn das für silberne Stangen an denen du sie befestigt hast?

Ich setzt mich hier mal dazu, insgesamt sehr schönes Setup :v:

2 „Gefällt mir“

Das sind allesamt Zeltstangen von Secret Jardin, ein paar 16mm/60cm Einzelstangen hatte ich noch aus dem letzten bzw. erstem Grow über (Schau hier mal nach Hindu Kush 60x60, dann findest du den oder klick: Erster Grow / Hindu Kush / Biologisch / 60x60 / LED 100 Watt)
Dann habe ich kürzlich diese hier noch dazu bestellt, das ist die neue Version, die sind etwas anders aber kompatibel:
Secret Jardin Space Booster S 16 - 19 mm

2 „Gefällt mir“

ca. 25 Std später bzw gegen 20:45 schaut es so aus:

Und das sind übigens die Lüfter auf der LED, mir war aufgefallen, dass man die noch garnicht richtig gesehen hat:

2 „Gefällt mir“

Hui da les ich mal mit, sind so viele Ventis nicht auch ganz schön laut? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi, die sind an einem 3-12 Volt Regler verbunden und eig. sind nur die 9 und 12V eher „Laut“ aber immernoch leiser als ein Clipventi würde ich mal sagen, also im Prinzip bestimme ich selbst die Lautstärke und eig. brauche ich die letzten Stufen bei so vielen Vents in der Positionierung eig. nicht denke ich jedenfalls unter anderem weil mein Zelt ja nur 60cm Tief ist, also so wie das alles angeordnet ist wirbelts auch ganz gut.
Vllt. mache ich heute Abend mal ein Foto von der Verkabelung und dem Regler.
Vergessen zu sagen: momentan laufen nur die beiden Lüfter auf der LED dann der eine Umlüfter links an der Wand und an der Lüfterwand also der hinteren nur die unterste Reihe.

1 „Gefällt mir“

nur 24,5 Stunden später schaut es schon so aus:

Und dann noch mein Liebling unter denen die Fragen aufwirft, zwei um genau zu sein:

1. Warum hat eins der Blätter des zweiten Blattpaares (Keimblattpaar mitgezählt) ein linkes beiblatt ?
  2. Warum hat das dritte Blattpaar jeweils 5 Blätter/finger während die anderen 4 bzw. 3 (Ohne den nachzügler) beim dritten Blattpaar jeweils nur 3 haben :thinking: das würde ich gerne mal verstehen… =

Und hier mal die Verkabelung der Vents/Verlegung der Elektronik:

Die Kabelbinder muss ich noch abknipsen, hab ich verpeilt, bisher schau ich ja noch nicht wirklich hoch.
Die Seile der hänger muss ich auch stramm ziehen.

1 „Gefällt mir“

Also Heute war ich schon echt überrascht wie das Wachstum abging und 24 Stunden später hab ich dann auch für die Dokumentation neue Fotos gemacht:

ich denke mal so nach 4-6 Tagen würde ich die wohl umtopfen aber mal schauen…

4 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich umgetopft, vor paar Stunden um genau zu sein, jedoch hatte ich am Vorabend noch die Endtöpfe (9L Ercole Supervega / Hybrid aus Vierkant und Airpot) vorbereitet:

So sah es erstmal aus und dabei wollte ich es eigentich auch belassen.

Dann hat sich meine Meinung geändert und ich hab noch eine minimale Schicht draufgepackt.

Und darunter habe ich noch was basteln müssen weil die Ton-Granulate die ich über hatte zu klein waren.

Hab das hier dafür verwendet gehabt: (Kann man easy zuschneiden und das habe ich halt auf die schnelle bekommen können, sonst war eig. grobes Bonsai-gitternetz vorgesehen gewesen.

Und so sah es dann nach der Umtopfaktion aus:

Die Löcher habe ich natürlich zum runterbinden reingebohrt gehabt, bei diesem Grow habe ich allerdings einfach nur vor die mal nur wachsen zu lassen ohne Topping etc. was ich mir vllt. vorstellen könnte wäre den Mainbud bzw. Trieb hin und wieder mal runterzuknicken ums mit der Blattdecke auf eine höhe zu kriegen, aber ich weiß nicht…mal schauen..

Die sind wiedermal mit dem Stängel etwas eingebuddelt worden und sind von der neuen Erdoberfläche an gesehen an die 8cm hoch.

Übrigens hatte ich beim letzten Gießen auf 6L Wasser im Eimer (Tauchmethode) an die 45ml Neemöl-Emulgator gemisch verrührt, ich wusste erst im nachhinein, dass man bei Cannabis eher 5ml auf 1L nutzt aber naja.. jedenfalls hatte ich das überschüssige Wasser wie immer per Trichter wieder in die Flaschen abgefüllt und damit heute angegossen und weil die Sonnenerde bzw. die Hanferde von denen bereits gut angefeuchtet war hatte die schon nach 1,5L relativ gut Drain gehabt, sicherheitshalber habe ich trotzdem noch jeweils 0,5L hinterhergekippt was wahrscheinlich eher unnötig war (nach meinem Gefühl).
Ich hatte in 0,5L schritten mit Messbecher gegossen gehabt immer abwechselnd, relativ geduldig, war nebenbei Fern am schauen.
Notiz an mich selbst: Wenn die Erde bereits gut angefeuchtet ist, nicht unbedingt an die 1/3 Regel halten sondern nach Gefühl und Auge gehen.

Die Lampe wurde danach auch auf 50% bzw. jetzt gleich auf 60% gedreht und dabei für die nächsten 2 Wochen belassen und daraufhin denke ich mal schalte ich in die Blüte.

@tree schreib mir mal bitte eine private Nachricht, ich kann dir nicht schreiben weil wir schon die 1000 geknackt haben und weil dein Profil ausgeblendet ist und ich dir somit auch iwie keine neue schreiben kann…

3 „Gefällt mir“

Gehen gut ab deine Pflanzen, scheint was zu bringen die Anzuchterde.

Hast du Probleme mit Viechern oder wieso Neemöl?

Ich sprühe mit 7,5ml / 1L in der Vegi gegen Thripse.

Leider ja, wie du auf älteren Fotos sehen kannst (links die Gelbtafel und rechts die Blautafel) hab ich schon echt viele Adulte Trauermücken (?) daran kleben und soviele wie es geworden sind, die daran kleben, gehe ich stark davon aus, dass die aus der Erde kriechen bzw. die Erde verseucht ist. Was gut sein kann weil ich die Anzuchterde angebrochen im Keller gelagert hatte. Ich hatte lediglich den schlitz mit tape zugeklebt gehabt aber die Belüftungslöcher also oben dieses gestanzte zur Belüftung halt offen gelassen wie es ja auch vorgesehen ist, ich denke mal die kamen da halt irgendwie rein.
Was aber auch sein kann, dass meine Zimmerpflanzen (Ich hatte hier drei Palmen angezogen gehabt) das Zelt verseucht haben, die habe ich sicherheitshalber in die Schrebergarten-Anlage gepackt, jetzt ist es ja auch nicht mehr Kalt, das werden die also sowieso gut vertragen.

Das nächste mal werde ich noch den Rest des Gemischs mit normalem Wasser gießen, daraufhin ganz normal und daraufhin wenn dann bestimmt 7 Tage vergangen sind, kommen sicherheitshalber nochmal Nematoden gegen TM-Larven mit ins Gießwasser.

1 „Gefällt mir“

Am Abend des 21.Mai sahen die dann so aus (Überwassert):

An dem Punkt war mir klar, dass ich es wie im ersten Grow geschafft habe die fast zu killen nur auf andere Weise aber mein Optimismus sagte mir ich solle sie einfach austrocknen lassen weswegen ich auch erst am 8ten oder 9ten Tag erst wieder gegossen hatte.

So sahen sie am morgens am 24.Mai aus:
(Da wurde mir klar, dass ich die noch gerettet kriege weil 2 sich bereits teils erholt hatten und der Wachstumsstopp aufhörte)

34 Stunden später also am Abend des 25sten hatte sich dann auch die letzte erholt gehabt.

Am 26sten um 20 Uhr (also nochmal 24h später als sich auch die letzte erholt hatte sah es so aus:

29.Mai um 17:30:

30.Mai um 17:30 / 24h später:

Update von heute:

Und dann habe die größte nach hinten umpostioniert und die 2 kleineren aufgebockt:

die sind jetzt so bei 18-23 cm geplant ist zurzeit die noch 2-3 Tage wachsen zu lassen, dass die bei 25-27 cm sind und die dann in die Blüte zu schicken.

3 „Gefällt mir“

Ich bin seit dem 04.Juni in der Blüte bzw ist heute (09ter) BT 6.

Gestern habe ich paar Bilder gemacht, als ich die zwei kleineren nochmals aufgebockt habe, die waren gestern bei 24 und 25cm die lange hinten bei 32cm.

Vor drei Tagen hatte ich auch gegossen gehabt und bei der Hanferde zieht die 30% Regel nicht, zumindest nicht in dem Stadium im Vierkant, ich kann langsam und mit Pausen gießen wie ich will, nach 1,5L hab ich schon Drain, ingesamt hatte ich jeder 1,7L gegossen in 4 Phasen 3x500 ml und zum Schluss nochmal 200ml um das Neemöl etwas rauszuspülen.
Ich hatte dann paar Stunden später mit einer Pipette den Drain am Zeltboden rausgezogen und 720ml insgesamt rausgehabt.
Am selben Tag hatte ich übrigens auch etwas entlaubt gehabt bzw. hauptsächlich die untersten Triebe entfernt und auch ein oder zwei blattpaare pro Pflanze (Ich glaube eins, Bilder sind dabei) bei den zwei gedrungenen vorne etwas mehr als bei der hinteren, einfach weil ich keine lust auf popcorn buds habe.
Und so sah es danach gestern aus:

Ich versuch morgen mal die Fächerblätter irgendwie gegen den Stamm oder so hochzubinden, dass die nicht so gegen die Zeltwand drückt, muss an der Stelle immer feuchtigkeit trockenwischen..

3 „Gefällt mir“

Zum Ende der zweiten Blütenwoche vom 11.06-17.07 bzw 14ter BT hab ich Heute nach dem bzw. beim Gießen mal wieder ein paar Fotos gemacht:

Am 3ten Juni also einen Tag vor Umschaltung hatten die 24,20 und 18cm Höhe gehabt und jetzt:

Der Stretch ist also denke ich mal bisher ganz gut und hoffe, dass die nach spätestens 7-10 Tagen oder so mal aufhören…

Übrigens hatte ich damals beim entlauben einfach mal so mich probiert darin Stecklinge zu schneiden (Wirklich das erste mal überhaupt) und bewurzeln zu lassen (Ohne Clonex, weidenwasser etc.), weil ich noch genug EasyPlugs da habe und Heute sind mir Wurzeln aufgefallen die evtl. auch gestern schon da waren:

Jetzt warte ich auf das Ende der BW3 das wär dann ja BT 20/21, dann kann ich nochmal entlauben und noch ein paar Triebe abschneiden aus dem eh nur Popcorn wird, dann würde ich auch nochmal updaten.

3 „Gefällt mir“