Cal/Mag haben die Mädels bekommen.
Aber ehrlich gesagt nur Pi mal Daumen und nicht richtig ausgerechnet.
Ich gucke auf jeden Fall mal für nächstes Jahr, was ich noch verbessern kann und muss. Eigentlich wollte ich es gerne Low-Budget und möglichst „natürlich“ halten. Aber ich werde nächste Saison mal das ganze Setting überdenken.
Zumal mir auch der Compo-Blütedünger 2 mal fest geworden ist. Das war auch hart nervig. Da werde ich nächstes Jahr umswitchen und sowohl bei Erde, als auch bei Dünger und co. mal etwas differenzierter schauen.
Wenn es um Outdoor geht, dann schau vllt lieber nach Dolomitkalk und Urgesteinsmehl. Im 20 kg Sack genauso teuer wie die 1 l Flasche und hält deutlich länger
Auch das Urgesteinsmehl habe ich bereits da und für den zweiten Grow in diesem Sommer genutzt. Zusätzlich noch so Growsticks von Compo.
Alles in allem bin ich mit den Pflanzen ja auch zufrieden. Scheinen alle üppig was abzuwerfen. Das Unterstellen bei Regen ganz zum Schluss der Blütephase bleibt wohl aber das wichtigste Kriterium
Und das verpeile ich halt schon mal xD
Ist ja auch stressig, immer wieder die Pflanzen hin und her zu wuchten. Urgesteinsmehl ist eins, Dolomitkalk ist das andere, denn irgendwoher brauchst du ja noch das gute Calcium
Ich werde auf jeden Fall am Ende des Grows hier mal alles zur Disposition stellen und bin dann dankbar für all Eure Ratschläge. Ich habe auch alles, was ich an Vorschlägen bekommen habe, bereits auf eine Amazon Wishlist gepackt, die dann im Frühjahr nach Absprache mit Euch eingelöst wird
Edit:
Am Ende ist es halt hauptsächlich ne Platzfrage. So viel Platz um X 25 Kilosäcke unterzubringen, habe ich leider nicht. Alles ist voll mit Spielzeug
Aber ich würde da zur Not auch den Tod sterben, kleinere Mengen zu viel zu überhöhten preisen zu kaufen xD
Das klingt nach einem hervorragenden Plan. Vielleicht wäre eine Wurmfarm auch etwas für dich. Dann kannst du die Zusätze auf ein Minimum reduzieren. Ich habe hier neben Erde nur folgendes
HMP
Dolomitkalk
Urgesteinsmehl
Wurmhumus (kommt bald, erde ist eh noch vorgedüngt)
Da gehe ich voll mit. Die Pflanzen sehen schon super aus und du kannst total stolz auf dich und deine Leistung sein!
Auffällig ist halt wieder, dass ich bei allen Pflanzen weit über der angegebenen Pflanzdauer liege.
Bei Strawz und Blueberry Skittlez steht beispielsweise eine (gesamte) Lebensdauer von ca 70 Tagen.
Bei mir stehen sie seit dem 01.06 (nach sehr kurzer Anzucht drinnen) draußen und sind damit bei über 90 Tagen.
Vielleicht mach ich doch mehr verkehrt, als mir lieb ist
Glaub ich nicht. Die angaben stimmen selten.
Das ist wahrscheinlich die Angabe für Indoor. (18h Licht am Tag und optimale Bedingungen)
Das hat nix mit dir zu tun sondern eher was mit dem Wetter
Das bezweifle ich stark. Die meisten Breeder/Verkäufer geben leider eine deutlich zu kurze Zeit an. Bisher hat bei mir lediglich HSC mit genau 60 Tagen Blüte gestimmt, ansonsten waren RQS, Barneys und Herbies alle daneben.
Und du hast wirklich keine Anzeichen gesehen. Nochmalerweise sieht man schlaffe einzelne Segelblätter die irgendwie vertrocknet aussehen, aber wenn man die anfassen sind die weich und lösen sich ganz leicht sobald man daran zupft.
(so kenne ich das zumindest)
Echt sehr schade.
Vom Harz her sah die extrem gut aus.
Glaub nicht das du was falsch gemacht hast.
Manche Sorten sind einfach sehr anfällig.
Deshalb such ich mir immer welche die „resistent“ sind. Aber selbst das stimmt nicht so wirklich.
Es dauert 7 Generationen um eine Sorte an das heimische Klima zu gewöhnen.
Guten Morgen meine lieben Freunde der bläulichen Beeren,
erst mal vielen Dank für Eure Hilfe, Aufmunterung und Anteilnahme gestern. Das pusht doch ungemein so ein Forum. Wie versprochen schicke ich heute noch einige Bilder nach:
Leider war wie schon erwähnt auch bei der zweiten StrawZ gut zwei Drittel für die Tonne. Wobei ich auch ehrlich gesagt sehr vorsichtig selektiert habe und es kann gut sein, dass ich hier und da mal ein ordentliches Zuckerblättchen als kommenden Schimmel identifiziert habe. Ich hatte leider nicht genügend Zeit, um mir das genauer anzusehen, weil ich allein mit den Kids zu hause war. Ganz Rabenvater wie ich bin, habe ich sie ne halbe Stunde vor die Glotze gesetzt und schnell notgeerntet. Am Ende kam wohl deutlich mehr in den Müll als nötig. Auf den Fotos mal ein paar Buds der Marke: „Ist das Zucker oder kann das Weg“. Ich habe mich eigentlich immer für kann weg entschieden
Übrig geblieben sind ca 60 Gramm nass + 3 Nüsse wovon eins direkt wieder im Pott geladnet ist
Die wenigen Buds, die was geworden sind, gefallen mir auch echt gut.
Auch hier war schon an einigen Stellen etwas Fäule zu erkennen und ich habe aus Paras wohl auch wieder deutlich mehr weggeworfen, als nötig gewesen wäre. Da war ich jetzt beeinflusst und übervorsichtig. Aber am Ende waren es vielleicht 10-15% die ich entsorgt habe. Dennoch bin ich bei der BB-Skittlez zufrieden mit dem Ertrag. Knapp 215 Gramm nass (das Dryfermtütchen hat ca 8 Gramm) und 3 Nüsse und etliche weitere Raupen, die sich tief im inneren versteckt hatten.
Dann kann ich die Nüsse auch ohne weiteres verwenden?!
Edit:
Danke Dir für die Rückmeldung
Doppeledit:
Ich hatte tatsächlich auch das Gefühl, dass die Pollensäckchen die Ursache für Fäule und Schimmel waren, bzw. zumindest zuerst davon betrofffen und von da hat es sich weiter ausgebreitet. Ich hab da keine Evidenz für, aber meine das deutlich gesehen zu haben, dass sie bei allen verfaulten/verschimmelten Buds das - ich nenns mal- Epizentrum waren.
Vielleicht geht also dieser Prozess mit einer Schwächung einher.
Memo an mich. Vielleicht trotz unzufriedenstellender Trichome doch lieber etwas eher ernten.