Hey Leute
Kurz gesagt:
Bei Rodelization kann Pollen tatsächlich fliegen – genauso wie bei regulären Männchen.
Aber oft geschieht die Bestäubung auch im Kelch selbst, still und unbemerkt.
Allerdings würde ich hier eher klassische „Zwitterbildung“ (Stress), oder Fremdbestäubung für wahrscheinlicher halten.
Sonst wären die Seed’s nich abgereift
(Vermutlich)
Edit:
Ich hab mich undeutlich ausgedrückt:
Sonst wären die Seed’s nich abgereift → weil das Timing nicht passt.
So schnell Rodelt es nicht. Es bedarf mindestens 1-2 Wochen nach der „Reife“, bevor da überhaupt was Rödelt.
Und dann nochmal mindestens 4 Wochen bis die Seed’s ausgereift sind.
Das ist keine Vermutung, da ich das schon selbst getestet hab. Hat 2 Wochen gedauert bis da plötzlich Bananen erschienen sind, und die haben sich äußerlich gezeigt. Die Blätter haben ihre Form verloren (Ähnlich wie beim Re-Vegging).
Also wenn ne Pflanze Rodelized sieht man das schon.
Ich hab dann sofort geerntet und da waren nicht mal Micro Seeds drinnen ![]()
Wer es genau wissen will:
Wann setzt Rodelization ein?
- Breeder-Angaben sind fast immer optimistisch (z. B. „8 Wochen Blüte“). In der Realität brauchen viele Pflanzen sowieso 1–2 Wochen länger, bis die Buds wirklich fertig sind.
- Rodelization beginnt erst dann, wenn die Pflanze eigentlich schon „überreif“ ist – also wenn die Buds längst erntereif wären und man sie trotzdem weiter stehen lässt.
- Typisch: etwa 2 Wochen nach dem angegebenen Erntezeitpunkt, manchmal auch später.
- Wichtig: Ab dem Start der Rodelization dauert es mindestens weitere 4 Wochen oder länger, bis entstehende Samen vollständig ausgereift sind.
⸻
Ablauf grob:
- Erntezeit laut Breeder → Buds sehen reif aus, Harz ist fertig.
- +1 bis +2 Wochen länger → Pflanze merkt: keine Bestäubung passiert → Stress durch Überreife setzt ein.
- Dann bilden sich die ersten Nannern (Rodelization startet).
- Ab hier → mindestens 4 Wochen warten, bis Samen reif und keimfähig sind.
⸻
Kurz gesagt:
Ja, du musst nach der offiziellen Breeder-Angabe mindestens 1–2 Wochen extra einplanen, bis eine Pflanze in die Rodelization geht. Und wenn sie eingesetzt hat, dauert es nochmals mindestens 4 Wochen, bis die Samen reifen.
Edit - Ende
Aber
weiß ich das auch nicht. ![]()
Outdoor hab ich immer paar Seed’s.
Selbst Hopfen kann Cannabis bestäuben.
Oder ein Männchen im Umkreis von mehreren Kilometern.