Zweiter Outdoorgrow mit Fat Beans StrawZ, Pineapple und Bahama Mama, Sensi Blueberry Skittlez, Caramellow Kush, Sticky Orange XXL und Super Skunk

Hey Leute

:backhand_index_pointing_right: Kurz gesagt:

Bei Rodelization kann Pollen tatsächlich fliegen – genauso wie bei regulären Männchen.

Aber oft geschieht die Bestäubung auch im Kelch selbst, still und unbemerkt.

Allerdings würde ich hier eher klassische „Zwitterbildung“ (Stress), oder Fremdbestäubung für wahrscheinlicher halten.
Sonst wären die Seed’s nich abgereift
(Vermutlich)

Edit:
Ich hab mich undeutlich ausgedrückt:
Sonst wären die Seed’s nich abgereiftweil das Timing nicht passt.
So schnell Rodelt es nicht. Es bedarf mindestens 1-2 Wochen nach der „Reife“, bevor da überhaupt was Rödelt.
Und dann nochmal mindestens 4 Wochen bis die Seed’s ausgereift sind.
Das ist keine Vermutung, da ich das schon selbst getestet hab. Hat 2 Wochen gedauert bis da plötzlich Bananen erschienen sind, und die haben sich äußerlich gezeigt. Die Blätter haben ihre Form verloren (Ähnlich wie beim Re-Vegging).
Also wenn ne Pflanze Rodelized sieht man das schon.
Ich hab dann sofort geerntet und da waren nicht mal Micro Seeds drinnen :wink:

Wer es genau wissen will:

Wann setzt Rodelization ein?

• Breeder-Angaben sind fast immer optimistisch (z. B. „8 Wochen Blüte“). In der Realität brauchen viele Pflanzen sowieso 1–2 Wochen länger, bis die Buds wirklich fertig sind.
  • Rodelization beginnt erst dann, wenn die Pflanze eigentlich schon „überreif“ ist – also wenn die Buds längst erntereif wären und man sie trotzdem weiter stehen lässt.
  • Typisch: etwa 2 Wochen nach dem angegebenen Erntezeitpunkt, manchmal auch später.
  • Wichtig: Ab dem Start der Rodelization dauert es mindestens weitere 4 Wochen oder länger, bis entstehende Samen vollständig ausgereift sind.

Ablauf grob:

1. Erntezeit laut Breeder → Buds sehen reif aus, Harz ist fertig.
  2. +1 bis +2 Wochen länger → Pflanze merkt: keine Bestäubung passiert → Stress durch Überreife setzt ein.
  3. Dann bilden sich die ersten Nannern (Rodelization startet).
  4. Ab hier → mindestens 4 Wochen warten, bis Samen reif und keimfähig sind.

:backhand_index_pointing_right: Kurz gesagt:
Ja, du musst nach der offiziellen Breeder-Angabe mindestens 1–2 Wochen extra einplanen, bis eine Pflanze in die Rodelization geht. Und wenn sie eingesetzt hat, dauert es nochmals mindestens 4 Wochen, bis die Samen reifen.

Edit - Ende

Aber :100: weiß ich das auch nicht. :victory_hand:

Outdoor hab ich immer paar Seed’s.
Selbst Hopfen kann Cannabis bestäuben.
Oder ein Männchen im Umkreis von mehreren Kilometern.

1 „Gefällt mir“

Das klingt wahrscheinlicher. Weil ich ja Nüsse aus allen Pflanzen hatte. Wäre schon seltsam, wenn die alle rhododendronen

2 „Gefällt mir“

Der ganze Rodelisierungsprozess ist ja darauf angelegt, reife Seeds zu produzieren, das ist ja der ganze Sinn an der Sache.

Alle einzelnen Samen, die ich bisher beim Trimmen in den Buds gefunden habe, waren reif.

Ebenfalls :wink:

2 „Gefällt mir“

Wie erkenne ich denn einen reifen Samen? :face_with_peeking_eye:

Die sind aus meiner Haze gepurzelt, sind die reif?

2 „Gefällt mir“

Unreif: klein, grün und matt
Reif: groß, braun und glänzend, mit Maserung

so in etwa :wink:

edit: die auf dem Foto sind wohl irgendwo dazwischen … aber da hörts bei mir auf. Musst du ausprobieren :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Unbedingt. Mich freut das sogar, dass ich Samen im Gras hab…da probiert man eher mal was aus, als wenn man teures Geld dafür bezahlt hat. :slightly_smiling_face:

Sorry, fürs OT spammen, @Malfurion

1 „Gefällt mir“

Kein Ding. Hier ist ja sonst eh nix los xD

3 „Gefällt mir“

Könnten keimen. :thinking:
Aber Haltbarkeit ist sehr eingeschränkt.
Keimfähigkeit möglich, aber nur wenige Prozent → das ist eine realistische Einschätzung. Manche solcher Samen gehen tatsächlich auf, aber die Erfolgsquote ist sehr niedrig.

1 „Gefällt mir“

Hab da grünbraun mit Maserung im Angebot :sweat_smile:
Selbstverständlich wird damit nächste Saison auch irgendwas herumhantiert :face_with_hand_over_mouth:
Null Ahnung, null Erfahrung.
Hatte einen Samen aus einem 12 Monate alten Bud neulich gesetzt, der ist direkt aufgegangen :wink:
Der sah ganz ähnlich aus…
Viel Spaß beim doktern :winking_face_with_tongue:

5 „Gefällt mir“

Sag mal bitte, wie hoch und lang u. breit ist dein outdoor Zelt?
Ist das gut dicht, wenn alles zu?
Könnte mir vorstellen, daß soetwas meiner Obdachlosen Dame Als Unterkunft gegen Ende der Blüte dienen könnte…
:slightly_smiling_face:

Moin Kusch,

ich hab die Maße nicht mehr im Kopf, sorry. Aber für eine mehr oder weniger ausgewachsene Pflanze (selbst mit Training) fürfte das Gewächshaus viel zu niedrig sein.

Ich hab aber noch zwei weitere im anderen Garten. Da würde ich tippen, die sind ca 1,2 m Breit, 1,8m hoch und so 60cm Tief. Die wären ganz gut geeignet.

Aber wühl Dich einfach mal durchs Netz. Diese Foliengewächshäsuer gibt es in allen erdenklichen Maßen. Aber ein wenig Vorsicht musst Du walten lassen. Die sind nicht komplett Lichtdurchlässig. Deswegen hatte ich mir ja auch zuätzlich das kleine gekauft, was man oben statt vorn öffnen kann, damit Licht reinkommt.

edit;
Sowas müsste passen, um da 1-2 Pflanzen aufrecht reinzustellen. Da musst du „nur“ die Böden weglassen. So ähnliche habe ich auch für die Anzucht.
LARMNEE Gewächshaus Klein, Foliengewächshaus Balkon, Tomatengewächshaus Stabil, 3 Regale Treibhaus, 69 x 49 x 126 cm, Terrasse Anzuchthaus, PE Gitterfolie, Platzsparend, Garten, Grün EGN03GH02 : Amazon.de: Garten

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Info..

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen meine lieben Freunde und Freundinnen im Kampf gegen den Schimmel,

leider haben die Bahama Mama und ich den Kampf verloren :sob: und ich konnte auch sie nicht gegen das böse Schimmelmonster beschützen. Ich hatte sie zwar die meiste Zeit unterm Terassendach, aber auch das hat nicht geholfen.

Deshalb habe ich auch sie gestern noternten müssen. Und leider waren Schimmel und Fäule auch hier so weit fortgeschritten, dass ich nur eine Hand voll retten konnte. Weil es schnell gehen musste, konnte ich vom Ernten keine Fotos schießen, sorry.

So sah sie am 6.09 aus. Da habe ich angefangen ihr abends noch etwas Zusatzlicht zu spendieren:

So am 08.09

Ich habe keine Anzeichen erkennen können. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd :wink:

Aber ich sehe es jetzt einfach mal positiv. Auch wenn ich insgesamt mindestens 400 Gramm Nass an den Schimmel verloren habe, habe ich aus allen Sorten (bis auf Pineapple) zumindest etwas Ertrag. Insgesamt ganz locker genug, um bis zum nächsten Frühjahr auszukommen.

Ich zeig euch morgen mal ein paar Fotos aus den Dryfermbags und werde wenn alles getrocknet und fermentiert ist mal noch ein Fazit ziehen, bevor ich gerne mit Eurer Hilfe schon mal das nächste Jahr planen möchte (ich denke ich versuche dann alles benötigte schon mal in der Blackweek zu kaufen).

So viel vorweg. Die Caramellow Kush gefällt mir ganz hervorragend. Sowohl Geschmack und Wirkung, als auch Optik sind toll. Mal sehen ob StrawZ, Bliueberry Skittlez oder Bahama Mama da noch rankommen.

Die Applefritter wächst vor sich hin. Hoffen wir mal auf etwas trockneres Wetter, sobald sie voll in der Blüte steht. Aber die wird wohl noch bis Ende Oktober brauchen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Flo

12 „Gefällt mir“

Schade schade, das tut mir echt leid.

Aber erfahrungsgemäß geht das manchmal einfach über Nacht, das kann man gar nicht unbedingt vorhersehen. Höchstens Vorkehrungen treffen zwecks Belüftung.

Hab meine dritte Northern Lights Auto vorsichtshalber in ein Foliengewächshaus gestellt, mit 2 Ventilatoren versorgt.

Mööööp. Trotzdem Schimmel, hab 25% weggeschmissen.

Kannste nix machen.

Ist bspw. jetzt die sechste Northern Lights, die ich angebaut habe. Von 3 verschiedenen Breedern.

Soll mir bitte keiner mehr erzählen, die wäre schimmelresistent. :sweat_smile: Hatte immer irgendwelchen Schnatz dran. Wahrscheinlich gammelt die sogar Indoor, wer weiß.

Ich kann mich mit diesen Dryferm-Bags nicht anfreunden. Da hat man beim Grow vor nix mehr Schiss als vor Schimmel und stopft die nasse Ernte in nen Plastebeutel? Kreisch.

Neverever.

Da trockne ich dat Zeuch lieber im Netz tot :rofl: :flushed_face:

6 „Gefällt mir“

So muss man es angehen; das halb volle Glas sehen, nicht den Verlust :+1:
Wenn das Glas insgesamt groß genug ist, reicht es auch halbvoll :smirking_face: :ok_hand:

Mach ich auch so … nie groß gemessen. Und inzwischen klappt es gut, den richtigen Trocknungsgrad nach Gefühl zu bestimmen.

4 „Gefällt mir“

Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen aus den Dryfermbags. Das funktioniert wirklich gut.

Es ist aber auch irgendwie alternativlos. Denn meine einzige Alternative wäre der Gartenschuppen. Und da ist die Luftfeuchtigkeit kaum geringer als draußen. Einfach so drinnen ins Netz legen möchte ich dem rest der Familie geruchstechnisch nicht zumuten :wink:

Wobei ich auch von der Blueberry dann nicht alles in ein Bag getan habe. Das waren ja knapp 230 Gramm. Das habe ich dann auf 2 Beutel aufgeteilt, damit etwas mehr Platz ist. Aber es ist ja nach 1-2 Tagen schon nur noch die Hälfte da :wink:

4 „Gefällt mir“

Mahlzeit meine lieben Freunde und Freundinnen der gepflegten Selbstzerstörung,

in den Dryfermbags trocknet jetzt nur noch die Bahama Mama (bzw. beide) vor sich hin. Leider ist es nicht mal eine Hand voll Weed geworden. Alles andere ist in Gläser umgezogen.

Beginnen möchte ich aber diesmal mit ein paar Fotos aus dem Nordgarten. Die Caramellow, die dort eingezogen ist und um die ich mich überhaupt nicht gekümmert habe (außer mal gießen an ganz heißen Tagen) sieht wie folgt aus:

Ein bisken was ist dran, aber nichts, was Freudensprünge nach sich ziehen würde. So ein par Krümel habe ich auch von der Skunk, um die ich mich kaum gekümmert habe. Die Wirkung davon ist gut, aber der Geschmack ist gelinde gesagt ausbaufähig. Für mich hat sich damit das Thema Nordgarten weitesgehend erledigt. Vielleicht lege ich höchsten ein paar von den Samen dort aus, die ich aus den Autos gepopelt habe.

So sieht es jetzt in den Gläsern aus:

Lustigerweise ist in so einem rand vollen Glas Sticky Orange weniger drin, als in dem höchstens 1/3 vollem Glas Caramellow. So viel zum Thema Dichte der Buds xD

Caramellow:

StrawZ:

Blueberry Skittlez:

Das sind jetzt insgesamt knapp über dem erlaubten für zwei Leute. Also knapp über 100 Gramm.

Damit kommen wir sicher bis in den nächsten Sommer. Insbesondere dann, wenn die Applefritter noch in paar Gramm abwirft (auch wenn ich da sehr, sehr skeptisch bin :wink: )

Sobald alls gecured ist und ich alles probiert habe, mache ich mal ein Fazit.

Bis dahin,

Flo

12 „Gefällt mir“

Alles Geil :star_struck: :+1:

Aber einen kleinen Einwand hätte ich. :face_with_peeking_eye::innocent:

Was hast du mit der gemacht?
Hast du die jeden Tag verprügelt.? :sweat_smile:
Nur Spaß. Aber was da los?
Keine ertragreiche Sorte?
Was ist das für eine?
Du müsstest mal welche von meinen Strain‘s probieren.
Meine Konfetti. :tada:

Wenn das Bild stört! Mach ich es wieder weg. :victory_hand:

4 „Gefällt mir“

Das war die lustigste aller Pflanzen dieses jahr. Die habe ich auch einfach aus Samen aus ner Spitzpaprika gezogen, die ich gefuttert habe.

Die Plfanze ist super klein geblieben und hat dann zwei riesige Spitzpaprika ausgebildet. Das sah urkomisch aus :wink:

2 „Gefällt mir“

Howdy meine lieben Freund und Freundinnen der Evaluation,

Penguin Data GIF by Pudgy Penguins

long Time no see. Oder so ähnlich.

Bevor ich mit sinngeschwägertem rumphilosophieren anfange, hier ein mal die Apple Fritter:

Leider hat sie hier und da schon Stockflecken an den Blättern (das Foto ist 4 tage alt, da waren die Stockflecken noch nicht da). Es wäre ein Wunder, wenn sie etwas schimmelfreies abwerfen würde.

Ich quäle mich schon länger mit der Frage, was denn die Lehre aus dem diesjährigen und der Plan für den nächsten Grow ist. Vorweg: StrawZ und Bahama Mama habe ich immer noch nicht probiert, dafür aber die Blueberry Skittlez und auch die ist ganz hervorragend. Ein abschließendes Fazit zu Wirkung und Geschmack kommt deshalb noch nicht.

Meine bisherigen Erkenntnisse:

Sorte Anbaudauer in Tagen Ertrag Wirkung und Geschmack
Sticky Orange XXL 111 sehr gut Sehr mild in Geruch, Geschmack und Wirkung. Gutes Gras für den „Hintergrund“
Caramellow Kush 102 schlecht Super in Optik, Geschmack und Wirkung. Sehr starkes stoned, fast betäubend. Eine positive Gleichgültigkeit breitet sich aus
Skunk #1 * 111 mickrig Knallt gut, schmeckt scheiße
StrawZ ** 97 schlecht Ähnlich der BBS, aber etwas milder in der Wirkung. Dafür super lecker. Der Name passt. Sehr fruchtig.
Bahama Mama ** 90 mickrig Absolute Sedierung. Couchlock, Dauergrinsen, Futtern
Blueberry Skittlez 98 gut Tolles Gras. Euphorisches, lustiges Stoned. Sehr gute Mischung aus Indica und Sativa. Schmeckt dazu vorzüglich.

*Das Skunk läuft für mich außer Wertung, weil es im anderen garten stand und ich mich kaum drum gekümmert habe.

**Bahama Mama und StrawZ hätten ohne Schimmel gut-sehr gute Erträge geliefert.

Alles in allem muss ich sagen, dass jede Pflanze gut und gerne noch länger hätte stehen bleiben dürfen. Das heißt, dass ich entweder alles verkehrt gemacht habe, oder die angegeben Zeiten sowas von absurd nichts mit der “Outdoorrealität” zu tun haben.

Das bringt mich schon mal dazu, meine Idee mit zwei Kompletten Runs in einer Outdoorsaison at acta zu legen. Das würde höchstens Funktionieren, wenn ich Anfang März starte un einen Monat innen groß Ziehe. Dan hätte ich vom 01.03 - 15.06 106 Tage und vom 15.06 - 30.09 107 Tage.

Ich weiß nicht ob das realistisch ist. Ich dachte ja, der Zeitraum indem ich als zweites angesetzt habe (Mitte/Ende Mai) wäre der ideale. Aber das Schimmelmonster hat mich eines besseren belehrt. Wobei man ja dazusagen muss, dass August und September zu wünschen übrig gelassen haben.

Was ich mir aber definitiv schon mal vornehme:

• anderer Dünger (Compo Blüte ist mir zwei mal fest geworden)
  • variablere Sorten (sativalastige Sorten dazunehmen)
  • bessere Durchlüftung (öfter/mehr entlauben und Stränge “auseinandertrainieren

Auch bei der Erde werde ich noch mal in mich gehen und schauen, was sich noch machen lässt.

Wäre nicht alles weggeschimmelt wäre das eine durchaus erfreuliche Saison gewesen.

Was ratet ihr mir?

8 „Gefällt mir“