Zweiter Outdoorgrow mit Fat Beans StrawZ, Pineapple und Bahama Mama, Sensi Blueberry Skittlez, Caramellow Kush, Sticky Orange XXL und Super Skunk

Hey :waving_hand:

Autoflower-Sorten aus Holland mit Schimmelresistenz

Worauf achten?

• Kurze Blütezeit → weniger Angriffsfläche für Schimmel
  • Lockerer Bud-Aufbau → bessere Belüftung
  • Sativa-Anteile → oft robuster gegen Feuchtigkeit
  • Outdoor-Selektion → gezüchtet auf niederländisches Klima

🌱 Empfohlene Sorten:

• Dutch Blue Automatic – speziell für NL-Klima, stark schimmelresistent
  • Auto Duck (Dutch Passion) – Outdoor-freundlich, unauffälliges Blattwerk
  • Frisian Dew (Auto) – klassische NL-Outdoorsorte, sehr robust
  • Auto Mazar – afghanische Gene, stabil und wetterfest
  • Black Cream Auto – wetterresistent, bewährt in feuchten Regionen

⚠️ Hinweis: Keine Sorte ist völlig immun. Auch bei resistenten Strains sind Luftzirkulation, Standortwahl und Erntezeitpunkt entscheidend.

Ich rate dir einfach weiter machen. :victory_hand:
Und immer schön mit Schachtelhalmbrühe gießen.

LG

2 „Gefällt mir“
  1. 3 Runs :slight_smile:
  2. Lieber früher ernten (95%milchig) statt penibel auf Bernstein zu warten —> höchste Potenz, weniger Couchlock, weniger Schimmel
  3. Niemals nich die Blüten antatschen lassen (neugierige Besucher wollten „nur mal dran riechen“. 100%iger Schimmelgarant!)
  4. Verschiedene Standorte im Garten ausprobieren (Hab einen Mehltau-Spot, ausgerechnet der schönste Platz für Auto Pötte :pleading_face: Podest vorm Gartenbungalow. Jede Pflanze, die je dort stand, hatte irgendwo Mehltau, in veränderlichen Gewichtsanteilen). Rechts neben dem Bungalow, von einer Hecke geschützt: Nix Null,nix. :star_struck: Blöderweise aber Sichtfeld vom Neugierdsnachbar. Also brav abzählen.

Try/Error.
Immer wieder. Jedes Jahr. Jeder von uns :face_with_hand_over_mouth::rofl:
Draußen kommt fast keiner ungesporen davon.
Solange man diesen Umstand weglächelt, ist doch alles geil :heart::love_you_gesture:

9 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Ich plane ja auch 2 outdoor-Runs und sehe dasselbe Problem wie du. Deshalb will ich beim ersten Run bereits um den 20.03.26 mit der Aussaat beginnen (muss den Mondkalender für den idealen Termin noch mal checken) und dann ca. vier Wochen auf der Fensterbank und dann (das Thermometer immer im Auge) raus ins Gewächshaus (oder bei Frostgefahr eben wieder kurzzeitig reinholen). Beim zweiten Run will ich dann ca. vier Wochen vor der Ernte der Pflanzen vom ersten Run mit der Aussaat (Fensterbank) beginnen. Wenn die ersten Pflanzen geernetet sind, sind die nächsten dann schon richtig schön in der Veggiphase. Ist zwar nicht im Sinne des CannaGesetzes, aber alles, was in meiner Wohnung passiert, kriegt ja eh keiner mit. :innocent: Und so hoffe ich auf eine schöne 2. Ernte spätestens Mitte September. Das ist der Plan … :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich es löse.

Ich schaue jetzt auch erst mal, wie weit ich mit meiner diesjährigen Ernte komme. Wenn mein Konsum jetzt nicht deutlich größer wird, komme ich mit den knapp über 100g auch bis zum Sommer aus und ich muss mir keine Gedanken über Ertragssteigerung machen.

Ist aber natürlich trotzdem traurig, so viel an den Schimmel zu verlieren.

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.

Hallo meine lieben Freunde und Freundinnen des weihnachtlichen Rauches,

@Sebugsux war so freundlich, den Fred nochmal zu öffnen. Sein tolles Fazit und sein ebenso toller Ausblick haben mich motiviert, mein Fazit auch noch zu Ende zu ziehen und einen kleinen Ausblick auf 26 zu geben.

Ich habe die Wirkung von Strawz und Bahama Mama oben in der Tabelle ergänzt.

Die StrawZ macht ihrem Namen wirklich alle Ehre und schmeckt sehr fruchtig. Sie wirkt ganz ähnlich wie die Blueberry Skittlez, hat also ein anregendes, lockeres Stoned, bei dem man auch noch gut das ein oder andere erledigen kann. Eine Gute Mischung aus Indica und Sativa und ein gutes Weed für unterwegs. Die Wirkung ist auch nicht ganz so stark, wie von der BBS.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich die Bahama Mama finden soll. Kurz vorweg: Die knallt richtig.

Eigentlich wollte ich gar keinen so krassen Indica-Couchlock haben, aber ich muss zugeben, dass ich häufiger als gedacht zur Bahama Mama greife. Mag vielleicht auch an den gerade eher anstrengenden privaten Umständen liegen, aber mir gefällr es aktuell ganz gut, dass die Bahama Mama regelrecht sediert. Und das nicht mal im negativen Sinne. Bei mir schaltet sie den Kopf komplett ab. Ich kann nicht mal mehr einer Fernsehsendung/Serie folgen. Aber das ist mir dabei dann auch völlig egal. Ich finde es eher sogar witzig. Ebenso schwer, wie überhaupt einen Gedanken zu fassen, fällt dann auch das Bewegen. Das mache ich dann höchstens noch, um mir was zu Futtern zu holen. Sie ist also sedierend und stimmungserhellend. Leider kann ich mich nicht wirklich an den Geschmack erinnern. Da werde ich beim nächsten mal explizit drauf achten. Aber ich habe zumindest keine negativen Erinnerungen, also wird sie schon schmecken. Schade, dass ich so wenig von ihr habe.

Mein Favorit aus dem diesjährigen Grow bleibt die BBS. Sie ist einfach ein super allrounder, den ich jederzeit wieder kaufen und bedenkenlos weiterempfehlen würde.

Guter Ertrag guter Geschmack, tolle sehr gemischte, nicht zu starke Wirkung.

Den Ausblick gibt es dann morgen :wink:

LG Malf

11 „Gefällt mir“

Guten Morgen meine lieben Freunde und Freundinnen der guten Vorsätze,

bevor es los geht, möchte ich mich herzlich für Euer Interesse bedanken und vor allem für alle Tipps und Ratschläge. Ich fühle mich hier beich Euch sehr wohl und freue mich über jeden Input :wink:

Noch bevor auf allen Sendern nur noch Jahresrückblicke laufen, möchte ich gerne mit Euch in die Zukunft schauen:

Basketball Ok GIF by Malcolm France

Wie oben bereits erwähnt, habe ich mir eine Amazonwishlist mit allen Produkten, die mir hier mal vorgeschlagen wurden erstellt. Jetzt geht es darum, zu eroieren, welche davon wirklich (für mich) nützlich sind und welche nicht.

Ich kenne mich. Ich könnte nie ein Düngeshema fahren, wo ich mit 37 Pipetten, 145 Messbechern und 52 unterschiedlichen Fläschchen und Döschen hantieren muss. Da hätte ich zwei Wochen Freude dran und danach würde es mich unendlich nerven. Für mich muss weiter die Devise sein: Keep it simple.

Aber bevor wir Änderungen im Setting (Dünger, Erde, Standort, Begleitpflanzen) besprechen, möchte ich auf die Strains und einen ungefähren Zeitplan eingehen.

Zunächst mal habe ich es geschafft, nur ungefähr so viele Samen zu kaufen, wie ich auch benötigen werde. Da muss ich mir mal selbst auf die Schulter klopfen :joy: . Folgendes wurde angeschafft:

3x Mexican Rush Auto (RQS)

3x Mexican Airlines Auto (Fastbuds)

3x Califonia Snow Auto (Fastbuds)

3x Auto Orange Bud (Dutch Passion)

3x Banana (Zamnesia Freeseeds)

Zusätzlich habe ich noch aus diesem Jahr zwei Applefritter (RQS) und die diversen Nüsse aus den geernteten Pflanzen, die ich aber nur anziehen und dann im Wald verstreuen werde :wink:

Viva la Mexico (Bild von meiner Hochzeitsreise 2016 - OMG dann hab ich ja nächstes Jahr 10-jähriges. Woran einen das Forum so erinnert xD)

Also haben wir jetzt 17 Samen um am Ende auf 10-12 Pflanzen zu kommen. Ich möchte ja am liebsten 2 Runs a 6 Pflanzen machen. Unter Berücksichtigung, dass mal was nicht keimt oder krepiert, finde ich das eine angemessene Anzahl. Zumal ich ja sehe, wie langsam das Zeug bei mir weggeht, wäre es auch nicht schlimm, wenn es am Ende weniger als 12 Überlebende gibt.

Beim Zeitplan bin ich noch etwas unschlüssig. Da ich kein Zelt und keine echte Lampe habe, ist es schwierig, die Pflanzenviel länger als bis kurz nach Keimung drin zu halten. Wenn ich zu Hause lieb Frage und die Erlaubnis bekomme, werde ich mir aber was kleines zur Anzucht basteln und eine halbwegs gescheite Lampe dafür kaufen. Rein für die Anzucht (erste Monat ca) sollte das ja nicht viel Platz in Anspruch nehmen. Da nehme ich sehr gerne Tipps und Kaufanreize entgegen :wink:

Durch meine diesmal eher sativalastige Auswahl habe ich natürlich das Problem, dass die es fast alle lieber warm haben, was die Auswahl für den ersten Run etwas schwierig gestaltet.

1. Run (ca. April - Juli)

2x California Sun (Fastbuds gibt an, dass die Kälte mag/ab kann)

2x Applefriter und

jeweils eine von den restlichen Autos (Mexican Airlines, Mexican Rush, Orange Bud)

1. Run (ca Juni - September)

2x Mexican Airline

2x Mexican Rush

2x Orange Bud

1x California Sun

Und vielleicht testweise eine oder zwei der Banana Photo, je nachdem wie viel mir auf dem Weg hops geht oder nicht. Ich möchte auf jeden Fall nicht deutlich über die 6 Pflanzen kommen und mich halbwegs im legalen Rahmen bewegen (die Hälfte der Pflanzen gehört natürlich meiner Frau :wink: )

Im Mai schmeiße ich noch alle selbstgeernteten Nüsse in Kokosquelltabletten und alle die leben wollen kommen in den Wald (wo sie aber nicht weiter betreut werden) :wink:

Den Ausblick zum Setting gibt es dann am Montag.

Jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende. Gehabt euch wohl!

Malf

Edit:

Wenn Du mit der Zeitplanung ungefähr konform gehst, nehme ich Deine Einladung zum Vergleichsgrow der California Sun und der Mexican Airlines sehr gerne an @ObDatWatWird

9 „Gefällt mir“

Yeah, super gerne! :star_struck:
Mit Mexican Airlines in den Kalifornischen Schnee.
Ich freu mich drauf und warte auf deinen Startschuss :love_you_gesture:

Skijump Leaning GIF

3 „Gefällt mir“

Mahlzeit meine lieben Freundinnen und Freunde der Kekssaison,

kommen wir abschließend in diesem Fred zum Setting für nächstes Jahr.

Angry Zen Garden GIF by WorldofTanks

Für mich ist das auf jeden Fall das schwierigste Thema. Wahrscheinlich aber auch nur durch die Anmeldung hier :wink:

Der Markt ist ja sowas von überfüllt mit Prdoukten und da als Neuling den Überblick zu behalten ist natürlich nicht so leicht.

Ich habe mir vorgenommen, mich stetig ein wenig zu steigern, ohne aber den “Keep ist simple” Grundsatz zu überwerfen. Wie im vorherigen Post schon angedeutet, weiß ich von mir, dass ich schnell die Freude verlieren würde, wenn ich ein Düngeshema mit zig komponennten fahren würde, die alle mühsam auf die Wassermenge abgemessen werden müssen.

Das hat mir beim Compodünger ehrlich gesagt ganz gut gefallen. Dosierhilfe im Decken und mehr braucht man auch nicht. Da mir der Blütedünger aber mehrmals fest geworden ist (der Dünger steht draußen in einem Regal auf der Tereasse und ist dementsprechend auch mal wärmeren Temperaturen ausgesetzt), möchte ich was anderes probieren. Und dank @itsallabouttheterps tollem Ratgeber zur Düngung und seiner persönlichen Empfehlung, werde ich nächstes jahr auf Hesi Bio gehen.

Zudem habe ich mich mit meinem Leitungswasser beschäftigt. Im Median hatte es 2024: 84mg Calcium und 4,3mg Magnesium pro Liter. Ich werde mir demenstrpechend ne Bittersalzlösung klöppeln, um den Magnesiumwert anzupassen. Zudem dann in der Blüte noch etwas calmag dazu, was ich eh noch rumliegen habe. Mehr werde ich aber auch beim Thema Düngen nicht mehr machen. Damit bin ich dann auch einen Schritt weiter, als in diesem Jahr.

Ich bin zwar etwas neidisch auf die fleißigen unter Uns, die sich diverse Tee´s und Jauchen selbst herstellen. Aber da bin ich zu faul für xD

Bei der Erde bin ich noch hin und hergerissen. Ich denke ich werde einen Teil der Erde in den Töpfen lassen und dann mit Wurmhumus und Lightmix auffüllen. Noch befinden sich die dahinsterbenden Pflanzen in der Erde. Da fast überall irgendwelches Zeugs wäschst, gehe ich schon davon aus, dass die Erde noch den ein oder anderen Nährstoff zu bieten hat.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Winter so langweilig wird, dass ich auf die Idee komme, irgendein Livingsoil-Rezept aus dem Forum umzusetzen :wink:

Die Pflanzen kommen weiterhin in 20 oder 30 Liter Töpfe, oder mit Begleipflanzen vielleicht auch in etwas größere, wobei wir beim nächsten Thema ankommen:

Was mich sehr interessiert ist das Thema Begleitpflanzen. Weniger weil ich daran glaube, dass der (positive) Effetk davon so hoch ist, sondern mehr aus Interesse am Gärtnern als solches.
Ich finde den Blogbeitrag auf der RQS-Seite sehr inspirierend. Ich werde auf jeden Fall zumindest einige Pflanzen anziehen, die für Blattläuse interessanter sind als Cannabis und gleichzeitig auch Arten, die Jäger anziehen. Auch hier werde ich sicherlich wieder ein wenig experimentieren.

Ich werde aber tasächlich nur Pflanzen ziehen, die entweder sehr hübsch sind, oder am Ende auch einen Nutzen haben (im besten Fall lecker sind :wink: ).

Auch hier kümmere ich mich dann im nächsten jahr um genaueres. Was ist Eure Erfahrung mit Begleitpflanzen?!

Das wars dann auch erst mal von meiner Seite. Ich freue mich auf konstruktives Feedback und vor allem auf die nächste Outdoorsaison.

Number One Horror GIF by lilcozynostril

Edit:

Was ich ganz vergessen habe: Ich hatte ja gesagt, dass ich fast alles was mir empfohlen wurde auf eine Amazonwishlist gesetzt habe. Ich möchte davon auch nicht alles durchkauen, aber (mindestens) zwei Dinge werde ich auf jeden Fall noch dazukaufen:

Schachtelhamlsud und Melasse.

9 „Gefällt mir“

Hey mein lieber,
sehr schön, wie du deinen Grow hinterfragst und versuchst dich und deine Erfahrung zu verbessern! In puncto Anzuchtlampe hat sich ein Kollege von Sansi die E27 Glühlampe gekauft und ist damit zufrieden. Wenn es bei dir ausschließlich um die Anzucht geht sollten sogar 15 oder 24 Watt reichen.

Daumen sind gedrückt und ich wünsche dir jetzt schon viel Erfolg während der nächsten Saison :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke Dir für den Tipp und die guten Wünsche.

Ich habe gesehen, Du machst jetzt auch ein Livingsoil Grow?!

Sehr spannend. An das Thema Erde gehe ich auch auf jeden Fall noch mal ran. Kann sein, dass ich dann noch mal nerven muss :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein letzter Grow lief in vielerlei Hinsicht schief und ich war stellenweise sehr enttäuscht, aber das Forum muntert einen ja doch durchaus auf und motiviert zum weitermachen. Also habe ich versucht herauszufinden, wo ich etwas besser machen kann. Hier ist das Thema Dünger ganz groß gewesen und ich hab etliche Stunden mit Lesen, Recherchieren und Fragenstellen verwendet. Letztlich ist ein Living Soil vermutlich das Richtige für mich und das gilt es zu widerlegen :face_with_peeking_eye:

Klar, wenn du Fragen hast, sag Bescheid. Ansonsten bist du natürlich auch herzlich eingeladen den kommenden Grow zu verfolgen. Ich freue mich jetzt schon riesig nach drei Monaten endlich wieder was anzupflanzen :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt im Kopf noch mal alles umgeworfen.

Der grund dafür ist, dass ich von der letzten Ernte kaum was verbraucht habe. Ich wusste ja, dass ich nicht viel verbrauche, aber dass ich mit der Ernte gefühlt 12 Jahre auskommen werde, damit habe ich nicht gerechnet.

Deshalb werde ich meinen Anbau dieses Jahr sehr beschränken auf maximal 2 4er runs oder gar nur auf 2 3er runs.

Wie genau ich das dann aufteile, überlege ich mir noch.

6 „Gefällt mir“

Griiiieeechischer WEEIIIN .. Äh, ich mein: Ruhrpotter WEEEED :broccoli:. Outdoorsaison 2026 :sun_with_face: - Growreports / Anfänger-Reports - Forum | Cannabisanbauen.net

Hier gehts jetzt weiter :wink: