Zweiter Versuch! 600W MH+NDL - Big Bud

Also ich habe jetzt folgendes gemacht:

Abluft war schon auf Höchstleistung!
Den ersten Ventilator habe ich auf Höhe der Spitzen der Pflanzen gebracht. Dieser bläst nicht direkt darüber, sondern auf die gegenüberliegende Zeltseite.

Den zweiten Ventilator habe ich unten auf den Boden gestellt. Seitdem habe ich wesentlich bessere Werte (Luftfeuchtigkeit)

Tagsüber ca. 45-55 % RH
Temperatur: ca. 25-27 Grad

Nachts: ca. 60% RH
Temperatur: ca. 21-24 Grad!

Im Vergleich zu vorher ist das schon wesentlich besser. Vorher hatte ich nachts ca. 80% Luftfeuchtigkeit!

Heute kommt noch mein bestellter Luftentfeuchter, der wird hoffentlich auch noch was rausholen :slight_smile:

Also für alle anderen die auch Probleme mit der Luftfeuchtigkeit haben, probiert es mal aus, die Ventilatoren anders zu positionieren!

Melde mich wieder, sobald ich den Luftentfeuchter (Pro Breeze) getestet habe.

1 „Gefällt mir“

Freut mich dass es was gebracht hat :kissing_heart: auch wenn anders wie ich vorgeschlagen super dass es funktioniert!

1 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp…
Versuche es mal mit einem Ventilator der Oszilliert oder wie das heisst :sweat_smile:
Macht bei mir einen riesen Unterschied ob ich das an hab oder nicht.
Diese Oszilleren ist echt klasse da wird die Luft vom Ventilator besser verwirbelt.
Ich habe so einen

Könntest du mal ein Bild machen wie der bei dir aufgestellt/aufgehängt ist? Ich überlege auch mir einen zumindest für mein 100er Zelt zu holen aber bin mir nicht sicher ob der zu groß ist wenn alles zugewuchert ist.

Das wäre noch eine Alternative, Danke!
Ich werde mir das die nächsten Tage nochmal anschauen bzgl. der Werte und dann entscheiden, ob ich mir den hole!

Aktuell habe ich den Pro Breeze Luftentfeuchter im Zelt. Dummerweise hatte ich vergessen die Lichter abzukleben, daher waren die Pflanzen der LED ausgesetzt.

Ich hoffe das eine Nacht jetzt nicht dafür sorgt, dass die zwittern^^

Luftfeuchtigkeit hat sich nicht wirklich viel verbessert mit dem Gerät.
Werde es heute Nacht nochmal testen. Sollte das Ergebnis wieder so schlecht sein, schicke ich den zurück!

Hier mal ein Stand der Dinge: Habe gestern mit WK4 nach BioBizz gedüngt/gegossen.
Ich habe Trauermücken auf der Erde entdeckt, also habe ich zum Wasser noch ca. 5ml/L Neemöl hinzugegeben.

Die ersten Anzeichen der Blüte habe ich gestern gesehen :slight_smile:

Hier aktuelle Bilder




1 „Gefällt mir“

Schau mal ganz oben ist ein Bild wie er hängt

Der Urwald wird immer dichter :slight_smile:
Die Luft kann nicht mehr so gut zirkulieren, daher würde ich die Pflanzen jetzt unten frei machen wollen.

Bis wohin sollte ich die Pflanzen denn am besten beschneiden? Und entferne ich komplette Äste (Nodien)?

Die Pflanze hinten rechts ist ein ganz schön großer Ausreißer, ich warte noch ein bisschen, wenn die weiter so hoch sich streckt, werde ich die runter binden.








2 „Gefällt mir“

Ein bisschen Sorge macht mir die Pflanze ganz hinten links.
Die Blätter fangen an von oben heran gelb sich zu verfärben!

Ich hatte alle Pflanzen mit gleich viel Dünger gegossen. Sollte ich mir sorgen machen oder „abwarten“?

Ich habe mir den gerade mal näher angeschaut, da der Luftenfeuchter, den ich mir gekauft hatte, überhaupt nichts bringt.

Da die Pflanzen jetzt ja immer dichter wachsen und die Buds vermutlich auch viel Volumen einnehmen, überlege ich mir den Venti von dir zu kaufen.

Du hast deinen aufgehängt? Ich dachte daran den auf den Boden zu stellen. Meinst du das kann man so machen?
Und lässt du deinen durchgehend laufen oder nutzt du den Timer (120 Minuten)?

Hallo :raised_hand_with_fingers_splayed:
Also ich habe die Erfahrung gemacht das er ganz oben bei mir am besten hängt und so die Luft über die Seitenwände verteilt.
Als ich ihn tiefer hängen hatte war der Luftstrom zu hoch …
Aber das sind meine subjektive Erfahrungen weil er auf Stufe 1 schon ordentlich Wind macht .
Ich habe ihn auf Stufe 1 24/7 im Betrieb.

1 „Gefällt mir“

ok danke dir!
Ich werde mir den jetzt kaufen. Wie ich ihn dann nutze oder anbringe werde ich dann ja sehen!

Da ich eh noch was kaufen muss, bestell ich mir den Taifun FlatFan. Das ist aber augenscheinlich der gleiche. Gleiche Lautstärke, gleiche Leistunge, 3 Stufen und Timer etc…

1 „Gefällt mir“

Entlaubung ist hier angesagt👀

ja das denke ich mir auch. Nur wieviel entlaube ich? Ist mein erstes mal und habe bammel das ich zu viel abmache.

Fächerblätter weg! Fang Mal mit 10 - 20’% an. Passiert nix. Mehr Licht / Durchlüftung oder willste den Schimmel züchten :flushed:

ich habe auch so einen. der hängt wenn man die große öfnung aufmacht, schaut man sofort drauf. weil ich links und rechts noch fenster habe zum aufmachen, somit stört er mich nicht. habe flaschenzüge dran gemacht und kann so auf meine höhe stellen wie ich möchte.
was ich auch gut finde ist das er kreisbewegung macht =)

So es ist getan…
Ich habe die Fächerblätter entfernt und auch unten rum gestutzt.
Ergebnis siehe hier:

20210830_192851
20210830_192903
20210830_192911
20210830_192919

1 „Gefällt mir“

Jetzt können sie viel besser atmen/
Energie dahin leiten, wo sie wirklich gebraucht wird.
Feuchtigkeit kann besser verdampfen.
Sieht gut aus :face_with_monocle:

Kann ich das in ein paar Wochen nochmal machen? Also die Fächerblätter entfernen? Vielleicht in Blütewoche 5-6

Die Pflanze hinten rechts wächst wie verrückt, hat über die Nacht nochmal einen riesen Schub gemacht. Allmählich denke ich wirds eng nach oben!

Runterbinden wäre eine Option, jedoch verdeckt die Pflanze dann andere Pflanzen!

beschneidung doch nur bis blütewoche 3 ?!

Unbedingt, :grimacing:kannste bedenken los durchziehen, merkst doch das die seit gestern, trotz Entlaubung :scissors:Gas geben.