So in etwa mein ich das
Und das dann immer so lassen? Und die Gießmenge in den Eimer leeren bzw. In den Topf und das was rausläuft nehmen die dann selber auf?
Sorry, dass ich so dumme frage, habe nur die Option nie gesehen.
Nein, das muss nicht so genau sein. Du lässt den Topf dann da einfach 15-20 Minuten drinnen stehen und die Erde saugt sich voll bis sie nicht mehr kann. Dann lässt das ganze abtropfen und fertig. Gibt hier ein paar Leute die das so regelmäßig machen ich glaube @RiMiC hat das letztens irgendwie erwähnt (bin mir aber nicht ganz sicher).
Das halte ich für eine sichere Methode, auch wenn es bissi aufwändiger ist, um die Erde gut zu durchfeuchten und du musst nicht umtopfen.
Die Idee ist so gut, dass es mein Kopf zum entspannen bringt ![]()
Vielen Dank Sensei Struppel ![]()
Wäre es aber auch möglich, die Eimer immer da zu lassen? Oder hat es einen Nachteil?
Ich würde natürlich immer langsam und in Etappen gießen, was ich eh schon mache aber wenn’s wieder so rausläuft, dann sind eben die Eimer da?
Theoretisch kannst du die Töpfe auch ohne Wasser in einem Eimer stehen damit der Drain wieder aufgesaugt wird. Du kannst dir natürlich auch eine Kunststoff Wanne besorgen, die Töpfe da rein stellen und generell von unten gießen. Das ist evtl. noch einfacher als die Töpfe immer in einen Eimer zu stellen.
Ich hatte tatsächlich vor eine Wanne 100x100 oder 90x90 zu besorgen fürs ganze Zelt, dachte mir aber dann, evtl. Läuft der Drain weiter zum anderen Topf und wird nicht mehr von der Pflanze aufgenommen, die das braucht.
Finde die Idee mit den Eimern tatsächlich am besten und werde das gleich morgen so umsetzen.
Morgen also Eimer shoppen gehen ![]()
Danke nochmal auch an @RiMiC für seine Bestätigung durch ein Like ![]()
Na dann kann es ja froh und munter weiter gehen hier ![]()
LT35
Die Idee mit den Eimern war super ![]()
Habe sie am nächsten Tag geholt, Töpfe rein und gegossen.
LST etwas nachjustiert, dabei ist mir ein Trieb von der DSD gebrochen
nicht weiter schlimm hat sie gut überstanden, ist sogar eine der buschigsten obwohl sie einige Tage später erst gekeimt ist.
Ich merke aber, das an einigen der Ladies die Blattspitzen gelb werden. Bei der einen mehr bei der anderen weniger bei manchen gar nicht.
Die haben alle die gleiche Menge an Dünger erhalten.
Woran kann das liegen, was soll ich dagegen tun?
Danke schon mal für eure Ratschläge!
Du kannst in diesen Treat hier SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 15) mal Fotos und Angaben zum Dünger etc. posten. Ich denke das dir da gut geholfen werden kann.
Perfekt, dann ist das ja schon mal gelöst ![]()
![]()
LT38
die Zelte füllen sich so langsam :).
Gestern wurden die Ladies gegossen, man sieht auf manchen Bildern die Blätter etwas hängen, das war vor dem Gießen.
Man kann gut erkennen, dass die, die in den 15l Töpfen stehen, größer geworden sind, als die in den 11l.
Ich denke, ich werde nächstes Wochenende den BioBloom auf die Erde geben, etwas entlauben und 2-3 Tage danach das Licht auf 12/12 stellen.
Ich glaube die Dos Si Dos wird ein Monster
.
Die ist heftig schnell gewachsen und die Blätter sind riesig gegenüber den anderen.
Bin sehr gespannt was die Blüte mit sich bringt.
Hier noch paar Fotos:
Bis zum nächsten mal ![]()
LT41
wir kommen der Blüte näher.
Das Zelt ist nun wirklich gefüllt
.
Habe n bisschen das Problem, dass ich verschiedene gießvorgänge bei den 15l und 11l habe (verschiedene Tage).
Sollte eig. Morgen die 15l gießen, werde aber versuchen das bis zum Wochenende raus zu zögern, damit ich den Blütedünger auf die Erde gebe und alle einmal gieße, da die 11l noch genug Wasser haben. Entlauben steht noch auf den Plan an dem Tag, dann sollten sie ready sein für die Blüte.
3 Tage später, also Dienstag/Mittwoch, stelle ich das Licht auf 12/12 um.
Werde noch mein Entfeuchter anschmeissen müssen, da momentan die Luftfeuchtigkeit bei 80%+ ist.
Habe nur das eine Zelt fotografiert da beide gleich aussehen
.
Lets goooo ![]()
Sieht super aus bis jetzt ![]()
Danke dir @Struppelpeter
Ich will heute den Bloom dazugeben und Entlauben.
Mir wurde ja oft gesagt, die angegebene Menge mit 3g/l im Schema ist zu wenig und ich soll 5g/l Bloom hinzugeben.
Meint ihr, ich soll heute direkt die 5g/l rein ballern oder erstmal 3g/l und nach 2-3 Wochen nochmal 2g/l nachträglich Düngen?
Wenn ich darüber nachdenke und es mir vorstelle, kommen mir 75g Dünger auf der Oberfläche viel vor, oder?
Den BioEnhancer, soll ich den heute gleich mit rein und dann jede zwei Wochen oder ab heute in 2 Wochen das erste Mal?
Danke schonmal ![]()
Also die Pflanzen sehen doch gut aus , warum übertreiben , ich würde weiter so gießen und beobachten , wenn sie anfangen an Farbe zu verlieren dann kannst du mehr Dünger rein machen .
Nein, geht nicht darum, dass die schlecht aussehen. Ich will in 3 Tagen die Blüte einleiten bzw. Auf 12/12 umstellen, dafür muss der Bloom Dünger rein, für die Blüte. Darum geht es ![]()
Weil dem GH Bloom erfahrungsgemäß viel zu früh die Puste ausgeht und es zu Mängeln kommt.
Von daher
rein ballern!
Bitte ![]()
Ja danke das kling logisch , macht Sinn .![]()
![]()
Hab ich getan
vorgestern. Morgen stelle ich das Licht um

BT3 (ab Umstellung vom Licht)
Kleines Update:
Das Licht habe ich umgestellt vor 3 Tagen, 3 Tage davor den Blütedünger gegeben und gegossen & etwas entlaubt.
An sich sehen die Ladies gut aus, bis auf paar Blätter sehen ziemlich „zackig“ aus und etwas verformt.
Zu viel Sonne würde ich sagen. Leistung und Abstand der Lampe?