5 Samen sind jetzt Keimling. Wie geht es weiter?

Hallo,
habe folgende Samen zum keimen gebracht:
2 x Green Gelato Automatic
1 x Northern Light Automatic
2 x Royal Dwarf

Habe die Samen im Papiertuch vorgekeimt und nach 2 Tage die vorgekeimten Samen in Anzuchterde gesteckt. Nach zwei weiteren Tagen hatte sich bei alle 5 Samen die Keimblätter geöffnet. Jetzt sind weiter 4 Tage vergangen und sie Pfanzen sehen so aus:



Die Keimling sind zwischen 5-7cm hoch was mir ein wenig zu hoch erscheint oder ist das in Ordnung?

Folgende Fragen haben ich:

  1. Ständig wechsel ich die Richtung der Pflanzen damit sie sich nicht nur in eine Richtung (Fenster) neigen. Ist das in Ordnung???
  2. Stelle sie jetzt am morgen zwischen 5 bis 8 Uhr unter eine einfache LED Lampe damit sie mehr Licht bekommen. Macht das überhaupt Sinn?
  3. Wie lange soll ich sie noch in diesen kleinen Töpfchen lassen? Will sie noch einmal in einen Zwischentopf setzen bevor sie in den endgültigen Topf kommen. Soll der Zwischentopf auch nur mit Anzuchterde/Kräutererde befüllt sein?
  4. Was ist beim Umtopfen zu beachten?

gruss

1 „Gefällt mir“

Drehen würde ich die nicht, jede Veränderung bedeutet Stress. Ist ok, wenn die sich richtung Sonne neigen. Tatsächlich spargeln die ein bisschen, ist aber nicht weiter kritisch, wenns nicht mehr wird … Die Lampe würde ich den ganzen Tag dazuschalten, denn offenbar reicht das Tageslicht ja nicht.

Die Torftöpfchen sind umstritten, da wird dir sicher gleich jemand von abraten :wink:
Normalerweise wartet man, bis die Wurzeln unten rausschauen, und setzt sie dann MIT dem Torftopf in den nächstgrößeren (0,5-1l). der sollte auch Anzuchterde enthalten, ja.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin selber neu hier aber was ich so mitgelesen habe nennt sich das ganze spargeln und bedeutet, dass die Pflanzen zu weit weg vom Licht sind. Empfehlen kann ich den Anfänger Guide zu lesen da steht drin, wann umtopfen notwendig wird. Als Gärtner kann ich nur sagen, wenn der Wurzelraum zu eng wird muss umgetopft werden. Je größer die Wurzelmasse desto größer die Pflanze. Da ich meinen ersten Grow auch erst gestern gestartet habe kann ich noch nicht so viel zum Umtopfen sagen. Aber ich würde da mit vorsicht dran gehen, da die Wurzeln noch jung sind und daher leichter beschädigt werden können.

Peace

Cpt. Hook

6 „Gefällt mir“

Dafür sind die Torftöpfe eigentlich gedacht, so kann man sie im ganzen umtopfen, ohne die da rauszerren zu müssen. Eigentlich ne feine Idee. Ich würde die Töpfchen vorsichtig einritzen, mit nem skalpell oder so, dann habens die wurzeln leichter, und der pott löst sich schneller auf. Außerdem den überschüssigen Rand entfernen :v:

3 „Gefällt mir“

Danke für Eure Antworten.
Das mit dem einritzen des Torftopfes werde ich machen. Guter Tipp!

Dann werde ich die Sämlinge (ist das die richtige Bezeichnung für den jetztigen Zustand?) nicht mehr so häufig wenden und die einfache LED Lampe noch häufiger dazu schalten.

Zwei Fragen sind mir noch eingefallen.

  1. Kann ich die Pflänzchen bereits jetzt auf der Fensterbank in der Wohnung an Sonnenstrahlen gewöhnen oder ist das noch zu früh. Ab wann kann man sie innen/draußen der Sonne „aussetzen“?
  2. Wenn ich sie in den 0,5 Liter Topf umsetzte, kann man siedann etwas tiefer setzten damit der Stengel nich ganz so lang sind?

gruss

Ich glaube, die Pflanzen musst du nicht ans Sonnenlicht gewöhnen. Wenn du Outdoor pflanzen willst, ist es wichtig, dass sie jetzt genügend Masse aufbauen, damit sie draußen nicht beim ersten Wind oder Hasenschiss umfallen. Soweit ich mitbekommen habe ist Mitte/Ende Mai ein guter Zeitpunkt die Pflanzen draußen zu pflanzen, da es dann keinen Frost mehr gibt.

Ich würde auch direkt auf größere Töpfe gehen, z.B. 3 Liter. Und ja, ich mache auch immer noch Häufchen um den Stengel, um sie zu stabilisieren.

1 „Gefällt mir“

Zu 1.

Da bin ich ehrlich gesagt selber nicht ganz sicher … einerseits sollen sie ja möglichst viel Licht bekommen, andererseits keine pralle Sonne. Ich hab das für mich so gelöst, dass ich bei praller Sonne für etwas Halbschatten gesorgt hab. Zur Zeit ist die SOnne ja noch nicht so stark, und das Glas filter auch was weg, also so schnell wird da nichts passieren …

Hier ist mein letzter Torftöpfchen-Grow, die Anzucht sollte gut vergleichbar sein. Sie haben alles gut überstanden :wink:

Halbschatten, mögliche Lösung:

Bei gutem Wetter kannst du sie auch schonmal für ne Weile rausstellen, dass sie sich an Sonne & Wind gewöhnen können. Drinnen solltest du auch für Luftbewegung sorgen (Fenster auf Kipp zB). Die sollten immer ein bisschen(!) wackeln, damit die Stängel schön stark werden :blush: :seedling:

zu 2.:
Tiefer setzen ist immer gut, wenn sie spargeln. Bis kurz unter die Keimblättchen kannst du sie einbuddeln :+1:

5 „Gefällt mir“

Die spargeln dir ganz schön, nicht das sie unter der Last der kommenden Blätter umknicken. Sue brauchen mehr Licht, wie es ausschaut.
Diese Torftöpfchen sind umstritten, ich habe sie nur fürs keimen benutzt und dann das Töpfchen entfernt und sie direkt in einen 14 Liter Endtopf gesetzt.
Das Risiko der Schimmelbildung ist zwar da, aber ich schätze es nicht so hoch ein. Dennoch kann es passieren.
Gib ihnen mehr Licht und einen größeren Topf.
Dann gibst du etwas mehr Erde hinzu, so dass der Stiel dadurch etwas gestützt wird.

1 „Gefällt mir“

Wobei das wirklich die schlechteste Lösung ist. Da sollte man am Anfang entscheiden, ob man die Dinger verwenden will oder nicht. Aber die später aus den Töpfchen rauszufrickeln ist sehr riskant, das ist nicht der Sinn der Sache.

Edit: Anmerkung: ich hab die zuletzt auch nicht mehr benutzt, sondern gleich in 0,5l ausgesät, klappt auch einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Ja klar, das stimmt schon. Aber ich hab das Töpfchen einfach aufgeritzt und direkt in den Topf gepflanzt. Behutsam natürlich.
Autos kann man meines Wissens auch direkt in den Enddtopf geben. Allerdings lasse ich sie vorher in Zewa keimen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Aber:
Ich bin kein Profi und auch erst Anfänger.
Hör auf die Profis hier und halte dich daran, dann wirds gut :wink:

Werde damit anfangen, die Pflänzchen nach und nach, von der Fensterscheibe geschützt, an die Sonne zu gewöhnen.
Ja, die „spageln“ leider schon sehr. Dabei wohne ich im 4.Stock, mit viel Licht (morgens und abends) und die letzten 4 Tage schien die Sonne. Somit eigentlich gute Lichtbedingungen. Da hat ja jemand, der im Erdgeschoss wohnt und bei wolkigen Wetter sie aufzieht es noch viel schlechter. Dass das funktioniert, ohne extra Beleuchtung, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Werde jetzt die einfache LED-Lampe morgens und abends vermehrt einsetzen (je drei Stunden).
Damit der Stengel stabiler wird, habe ich die Pflänzchen (heißen die Sämlinge oder wie bezeichnet man sie in dieser Phase???) ja immer wieder vom Licht weg gewendet und sie mit Wasser bespritzt. Dieses spageln macht mir im Augenblick die meisten Sorgen.

Ab welchen Temperaturen kann man die Pflänzchen nach draußen stellen? Ein wenig Wind würde ja auch dazu beitragen, die Stengel zu stärken.

gruss

Nach den Eisheiligen

Meinte nicht, sie nach draußen zu verpflanzen, sondern die kleinen Töpfchen für kurze Zeit draußen auf die Fensterbank zu stellen.

Ich stell sie raus, sobald sie in der Sonne stehen können. Also von 10- abends bei mir.
Schatten wäre mir noch zu frisch

2 „Gefällt mir“

Stand nicht irgendwo, das die Pflanze erst 2-3 Zweige haben sollte, bevor man sie langsam an die Sonnneneinstrahlung gewöhnt? Könnte ich meine Sämlinge auch schon kurzzeitig in die Sonne stellen?
Das mit der einfache LED Lampe funktioniert anscheinend ganz gut. Habe sie jetzt, bei bewölkten Himmel, den ganzen Tag, ca. 5cm über den Pflanzen an. Dadurch neigen sie sich auch nicht mehr so sehr zur Seite. Versuche jetzt auf ca. 18 Stunden Lichteinstrahlung zu kommen.
Danke für Eure Hinweise.
gruss.fritz

Ist in der Natur ja auch nicht so… gehen tut das ab Keimung natürlich

2 „Gefällt mir“

RoyalDraw Automatic - wann ernten?

Hallo,
habe eine RoyalDraw Atomatik Mitte April zum keimen gebracht und sie ist schlecht gewachsen. Mitte Mai fing sie an, die ersten Blüten zu produzieren.
Dies ist ein Fotos vom 22.Juni.

Die Trichome haben noch keine Bernsteinfarbe. Wenige Blütenfäden sind nur noch im Mittleren- & Unterenteil der Pflanze zu sehen. Bin jetzt verunsichert da das Pflänzchen schon recht alt ist und ich gelesen habe, das manche Auto keine Bersteinfarbenen Trichome entwickeln. Will eigentlich bei Hälfte milchig/bersteinfarbe ernten. Was ratet Ihr?

gruss.fritz

Naja so fit sieht sie ja nicht aus. Und bei dem Ertrag von 1-2g ist es auch schon egal wann du sie abschneidest. Mehr wird’s nicht mehr und besser auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Steht die Outdoor? Wenn ja lass wachsen.
Steht die Indoor? Schade um den Strom :pleading_face:

4 „Gefällt mir“

Ja, gut sieht sie nicht aus, ist aber von meinen drei Pflanzen die übrig geblieben sind, noch die KRÄFTIGSTE :heart_eyes: Die Blüten nehmen seit gut einer Woche nicht mehr zu.

Die steht auf dem Balkon. Gut, dann werde ich noch ein paar Tage abwarten bis sie Bernsteinfarbene Trichome bekommt.

Danke!

1 „Gefällt mir“