[BEENDET] Hoffentlich langweilig: Epsilon F1 & Orion F1, Automatics, RQS

Tag 60 ab Keimung, BW 4

Die Einträge werden immer kürzer, ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich noch schreiben soll. Alles im Rahmen, meine Mädels arbeiten an ihren Buds - so, wie es sein soll. „Nina“ hatte ordentlich Durst und hat einen Tag früher Wasser bekommen, „Anja“ möchte damit noch nicht nachziehen.

Das Box-Klima der vergangenen 24 Stunden:

So sahen die Mädels heute früh aus, links „Anja“ und rechts „Nina“:


Die zugehörigen Daten:

Pflanzenparameter-1

Ich bedanke mich für euer Interesse und wünsche euch allen ein chilliges Wochenende.

NB: Mir fällt gerade auf, daß „Nina“ wohl eher in die Kategorie „Gestrüpp“ fällt :ca_giggle_joint:.

8 „Gefällt mir“

Deine Hoffnung (s. Titel) scheint sich zu erfüllen :stuck_out_tongue_winking_eye: :yawning_face:
Hast du noch vor, zu entlauben oder so? BW4 ist ja schon ziemlich spät … oder lässt du sie einfach wachsen?

2 „Gefällt mir“

Langweilig ist in diesem Kontext ja eigentlich ein gutes Zeichen, weil’s auch „problemlos“ bedeutet :grin:. Für einen Report gibt das natürlich nicht so viel her.

Die sollen mal schön vor sich hin wachsen. Bei „Nina“ (Orion F1) ist’s eh das erste Mal, da möchte ich schon ganz gerne sehen, wie die sich ohne Manipulation (na ja, bißchen Biegerei) entwickelt.

2 „Gefällt mir“

Ah, hatte ich schon mal irgendwo gesehen. Coole Sache. :ok_hand: Ist das denn zuverlässig & genau?

1 „Gefällt mir“

Die Temperaturmessung war von vornherein ok. Die Messung der RLF lag um einige % daneben; die habe ich anhand meiner Netatmo-Basisstation kalibriert, jetzt paßt die auch.

Ich habe das hier: Govee WLAN Thermometer Hygrometer im Einsatz.

Ach ja, Zuverlässigkeit. Damit hatte ich bis jetzt überhaupt keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine schnellen Antworten! LG

1 „Gefällt mir“
Zusammenfassung

Hey, ich suche verzweifelt nach einer unkomplizierten Klimasteuerung - wie regelst du deine Temp+RH? Grüße

So gut wie gar nicht :grin:. Das Equipment ist allereinfachst. Abluft kann nur ein/aus, die Umluft läuft dauerhaft auf Stufe 1 (von 10), weil die Mädels sonst Föhnwellen kriegen, die LED heizt kaum, weil nicht voll aufgedreht, und die Box steht in einem leicht beheizten Innenraum.

Das Equipment hatte ich mir im letzten Sommer kostengünstig zugelegt, weil ich austesten wollte, ob Indoor überhaupt was für mich ist. Inzwischen bin ich einige Wochen vor Ende des zweiten Indoor-Grows und weiß, daß ich Indoor mag, sogar sehr mag.

Daher ist mit diesem Setup nach der Anzucht für den kommenden Balkon-Grow Schluß. Ich werde mir im Sommer ein komplettes Setup von „AC Infinity“ zulegen, damit geht’s dann im Herbst wieder innen los, vollautomatisiert. Mein aktuelles Setup wird im Freundeskreis weiterverschenkt.

4 „Gefällt mir“

Moin, finde ich super! Falls du mir trotzdem helfen kannst, wäre ich dir dankbar! Mit dem angesprochenen Govee geht’s nicht
oder? Grüße

Es gibt diverses Equipment von Govee, das mit dem Thermo-Hygrometer zusammenspielt. Allerdings habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt, da müßtest du bitte mal einen Blick auf deren Homepage werfen.

Ich werde wie gesagt auf ACI setzen, da habe ich alles aus einer Hand. Man gibt z.B. einen Korridor für einen VPD vor, und die Automatik steuert alles entsprechend. Das ist allerdings eine „große“ Lösung mit entsprechenden Kosten. Du kannst es dir ja mal anschauen:

1 „Gefällt mir“

Jau, kenne ich und finde es auch gut! Habe aber schon alles gekauft. Der ACI Controller 69 Pro kann leider nicht mit Fremdgeräten gekoppelt werden, außer Lampen.
Danke dir f.d. Anregungen. Grüße

1 „Gefällt mir“

Das Thema gerade erst entdeckt und genau das, was ich gesucht habe. Hier fliegen noch drei Epsilon F1 - Samen rum, die im nächsten Grow zum Einsatz kommen sollen. Zeit vom Einpflanzen bis zur Ernte scheint ja tatsächlich rasant zu sein.

Deine beiden Ladies sehen auf jeden Fall top aus; bin schon auf das Endergebnis & die Ernte gespannt.

Gruß.

1 „Gefällt mir“

Moin und danke für die Blumen!

Das würde ich nicht unbedingt unterschreiben :grin:. Die Pflanzen in der Box sind jetzt 62 Tage alt. RQS sagt für die Epsilon F1, von Keimung bis zur Ernte in 60 Tagen. Davon ist sie weit entfernt. Ich denke, ich werde auch bei diesem Grow wieder bei > 80 Tagen landen.

Beim letzten Grow hatte ich gleich 2 Epsilon F1 im Zelt. Eine davon wurde frühgeerntet, die zählt nicht. Die andere brauchte 86 Tage, wobei es da eine meinerseits notwendige, für die Pflanze aber wachstumsverzögernde Maßnahme gab.

Die Zeitangabe von RQS ist für mich maßlos übertrieben. Ich habe aber auch von Leuten gelesen, die das tatsächlich erheblich schneller hinbekommen haben.

Das alles ändert nichts daran, daß die Epsilon F1 ein tolles, leckeres, potentes Weed liefert!

Tag 63 ab Keimung, BW 5

Eilmeldung: Wilde Drogenparty durch Polizei beendet

Lübecker Bucht, 7. April 2025

Nachdem ein Besitzer einer Growbox verdächtige Geräusche aus dieser bemerkt hatte, benachrichtigte er die Polizei. Die rückte in Mannschaftsstärke an, öffnete die Box überfallartig und war geschockt. Oben in der Box befand sich eine kleine, rotierende Discokugel, aus Lautsprechern dröhnte Discomusik, zwei anwesende Verdächtige wogten wild im Rhythmus der Musik.

Eine Personalienfeststellung anhand von Namensschildern ergab, daß es sich dabei um die weitläufig miteinander verwandten „Anja“ und „Nina“ handelte, weitere Auskünfte wurden trotz guten Zuredens verweigert.

Die Polizisten stellten weiterhin fest, daß beide Verdächtige nicht unerhebliche Mengen Cannabis mit sich führten, allerdings war dieses nicht konsumfertig. Daher beließen die Beamten es bei einer Verwarnung, auf einen Platzverweis wurde großzügig verzichtet.

Der Besitzer der Box zeigte sich im Gespräch empört über das Verhalten seiner Zöglinge. Er äußerte sich gegenüber unserem Reporter: „Ich weiß gar nicht, woher die ihren schlechten Musikgeschmack haben! Von mir kommt das auf jeden Fall nicht! Und die Daten für mein Spotify-Konto habe ich nicht weitergegeben!“. Auf die vorgefundenen Drogen angesprochen, zuckte er nur mit den Schultern und warf unseren Reporter aus der Wohnung. Dieser kommentierte noch „Scheiß Hippies!“, bevor er die Treppe runterfiel.

Die beiden Mädels haben sich vom Schreck erholt, mimen aber momentan die beleidigte Leberwurst. Ihnen geht’s auf jeden Fall immer noch gut, so viel kann ich sagen. Die Blüten legen kontinuierlich zu.

Das Tatort-Klima der vergangenen 24 Stunden:

Beweisfotos der mitgeführten Drogen, links „Anja“ und rechts „Nina“:


Die sichergestellten Daten:

Pflanzenparameter-1

Ich verweigere die Aussage, bedanke mich für euer Interesse und wünsche euch allen ein paar chillige Tage.

:mirror_ball: :loud_sound: :dancing_women:


NB:

Ich bin feste mit den Planungen für meinen Balkon-Grow beschäftigt, sooo lange ist das ja nicht mehr hin. Dabei stelle ich mir wirklich seit Wochen eine Frage:

Soll ich für den Balkon Kunststoff- oder Stofftöpfe verwenden?

Größenmäßig dachte ich, unabhängig von der Art, an 15 l, evtl. auch 20 l, aber mit einem maximalen ø von 30 cm. Ich möchte schon gerne für 3 Töpfe mit 2 50-l-Säcken Substrat hinkommen, die Töpfe müssen auch für einen alten Sack wie mich ohne Hilfsmittel handlebar sein, und sie müssen für die Anzucht alle 3 gleichzeitig innen in die Box (70 x 70) passen. Bei Unwetter im Sommer könnte ich die LED notfalls auch an die Raumdecke hängen, falls es höhenmäßig nicht mehr in der Box geht, und einen Standventi habe ich auch.

Im Innenbereich habe ich mit Stofftöpfen sehr gute Erfahrungen gemacht, die Durchlüftung des Wurzelbereichs ist ganz offensichtlich vorteilhaft für das Pflanzenwachstum. Das sah mit den Kunststofftöpfen im vergangenen Jahr ganz anders aus. Dazu haben Stofftöpfe meist Griffe. Klare Pluspunkte für Stoff.

Aber: Schaffe ich mir mit Stofftöpfen auf dem Balkon nicht ein zusätzliches Einfallstor für Ungeziefer? Und größere Anfälligkeit bei Regen dürfte auch vorhanden sein?

6 „Gefällt mir“

Servus Romay,

selten so gelacht!:joy::laughing:

Stofftöpfe würde ich auch gerne Outdoor testen!:smiling_face:

Leider sagt meine Regierung nein!
Unser Balkon ist zu gut einsehbar!

Aber das kann dir egal sein!:wink::joy:

Meine Gurke… 25 oder 30 Liter Kunststofftopf
musste letzes jahr täglich gegossen werden!

Gurke halt… Versoffenes Loch!:joy:

Ab 12:30Uhr volle Sonne auf dem Balkon!

So ein grauer bis dunkelgrauer Kunststoff-Topf!

Wenn du Stoffis verwendest dann würde ich dir helle und große empfehlen!
Nicht das deine Pflanze gekocht wird!
Eine Beschattung deines Topfes geht auch!

Viel Spaß bei deinen Vorbereitungen!

Bei mir wird’s ne Zuccini und eine Gurke!


:smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Freut mich :ca_giggle_joint:.

Das ist unserer auch! Wir sind hier in einem Tourismus-Gebiet, direkt an einem Fluß. Den (rundum verglasten) Balkon kann man vom Uferweg (massenhaft Spaziergänger während der Saison) und von vorbeifahrenden Schiffen aus einsehen. Ist uns aber egal, wir machen ja nix verbotenes. (Das kann sich in den nächsten Tagen natürlich noch ändern, dann werde ich die gesamte Planung über den Haufen werfen und nach innen gehen.)

Kunststofftöpfe der Größenordnung hatte ich letztes Jahr ebenfalls auf’m Balkon, in anthrazit. Sonne ganztägig, da mußte ich sehr aufpassen.

Größer als ca. 20 l wird wohl nicht gehen, sonst bekomme ich keine 3 gleichzeitig zur Anzucht in die Box gestellt. Und mit hellen Stofftöpfen ist das so 'ne Sache, ich habe bis jetzt nur dunkle gesehen. Ich suche aber sicher noch ein paar Tage, ein wenig Zeit ist ja noch.

Ich frage mich immer noch, was passiert, wenn ein Stofftopf mal so richtig von außen naß wird? Vielleicht hat ja ein anderer Leser noch eine Antwort auf diese Frage?

3 „Gefällt mir“

Moin!
Der saugt sich dann mit Wasser voll. Daher eignen sich Stofftöpfe hervorragend für AutoPot-Systeme (von unten füttern).
Für den Balkon auch eine gute Wahl. Generell sind Stofftöpfe im Vorteil, da sie den Wurzeln eine bessere Belüftung bieten. Sie verdunsten aber auch schneller, was zu häufigerem Gießen führt (Outdoor täglich). Bei starkem Regen solltest Du gucken, ob Du einen Unterstand hast.
Ich werde den Sommer meine Photos in 39L Stofftöpfen, hoffentlich, in die Höhe schießen lassen :ca_giggle_joint:

Wünsche Dir aber erstmal noch einen gelungenen Abschluss im Zelt :v:

2 „Gefällt mir“

Ok, danke!

Das ist allerdings schwierig. Der Balkon hat Nordlage. Vorteil: Ganztägig Sonne im Sommer, Nachteil: Wetterseite.

Deswegen plane ich auch, die Pflanzen, wenn’s unwettermäßig ganz arg kommt, nach innen in die Box bzw. in den Groom zu stellen.

Vielleicht wird’s ja auch ein Bilderbuch-Sommer, wer weiß das schon :woozy_face:.

Nochmals danke! Bis jetzt sieht ja alles prima aus. Ich denke, das einzige, was mir noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte, wäre Schimmel. Die RLF ist für meinen Geschmack stundenweise arg hoch, und daran kann ich derzeit nichts ändern.

Also gilt Prinzip Hoffnung - Augen zu und durch!

3 „Gefällt mir“

Gegen Schimmel kann ich dir, zur Vorsorge, Silicium empfehlen. Steigert die Widerstandskraft gegen Befall, und sogar Stress. Es stärkt die Zellstruktur.
Gibt es als Pulver zum Einmischen ins Substrat (Wollastonit), oder auch in flüssiger Form. Die Flüssig-Präparate kosten leider recht viel, sind dafür aber sehr ergiebig (1 Tropfen/Liter), und helfen akut.
Nur falls es kritisch werden sollte.

Infos zu Si im Grow gibt’s zB auf YouTube von Prof. Bugbee.

Gruß :v:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade ein 10-ml-Fläschchen SiCaMag BoOoM bestellt, das Zeugs werde ich verwenden. Hat für mich zwar irgendwie die Anmutung von Voodoo :magic_wand:, werd’s aber ab dem übernächsten Gießen (nächstes Gießen ist morgen, dafür kommt das nicht mehr rechtzeitig an) ausprobieren.

Wenn mir das ein gutes Gefühl gibt, ist das ja schon mal was. Wenn’s auch noch tatsächlich funktioniert, umso besser. We’ll see :ca_giggle_joint:.

1 „Gefällt mir“