Blattränder braun / Blätter oben gelb

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Gekeimt am 01. April
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo Leute,

Mir fällt seit 2-3 Tagen auf das meine oberen Blätter nach und nach immer gelber werden. An den Rändern fängt es auch an braun zu werden. Meine Vermutung ist ein Calzium oder Magnesium Mangel. Ich bin mir aber unsicher ob ich CalMag schon erhöhen muss. Das hier spuckt der Rechner bei meinen Wasserwerten aus:

Aktuell gebe ich 0.3 ml pro Liter Wasser hinzu.

Hier aktuelle Bilder des Problems:

Die Stängel an den oberen Blättern sind auch lila geworden. Das könnte aber meiner Recherche nach daran liegen das ich Afghane in der Genetik habe.

Hier mein Grow Bericht:

Sollte ich CalMag auf die angepeilten 0.69ml pro Liter für die späte Blütephase geben?

Dank und Gruß

Steckbrief:

Töpfe:
11L Stoff
Growmedium:
Die unteren 2/3 sind BioBizz All-Mix und die oberen 1/3 sind BioBizz Light-Mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Aktuell gieße ich alle 2 Tage (Nach der Wiegemethode ist das Wasser dann auch Verbaucht… Die ersten 4-5 CM sind dann auch wirklich trocken) 3 Liter in den 11 Liter Topf.

Dünger:
MgSO4 Bittersalz wie im Rechner angegeben
BB Grow 1 ml pro Liter
BB Bloom 3 ml pro Liter
CalMag 0,3 ml pro Liter (0,69ml pro Liter sagt der Rechner für die späte Blüthephase)

Sorte(n):
RQS Royal AK Automatic
Sativa 35% Indica 40% Ruderalis 25%

Grow-Angaben

Growbox:
Zelsius 40x40x160

Beleuchtung:
AC Infinity IONGRID S22 150W (Aktuell 18/6 auf 70% Leistung und hänge 30 cm über der Pflanze.)

Belüftung:
AC Infinity Abluftset Pro T4 100er auf Stufe 5 im Automatik Modus.

Umluft besteht aus einem GHP Garden Highpro ProFan Ø 15cm 15W auf Stufe 1.

Temp./RLF:
Tagsüber: ~ 25C ~49% Luftfeuchtigkeit
Nachts: ~21C 55% Luftfeuchtigkeit

Als allererstes den ph des drains messen. Gibts in jeden zoohandel, so einmaltester.

Zu viel Calmag, denke ich. Du gibst 0,3 anstatt 0,03 wie es im Rechner angegeben ist. Die 0,03 sind auch zu vernachlässigen.
Also erstmal nur Bittersalz und kein Calmag.

Aktuell habe ich keinen Drain. Ich habe aber ein PH Meter. Morgen müsste ich wieder gießen dann gieße ich einfach so lange bis ein wenig Drain kommt.

Die Idee dahinter ist das ich nicht sofort von 0 auf 0,69 springe sondern die Menge nach und nach langsam erhöhe. Kann denn zuviel CalMag in der Phase ein Problem sein?

Ist nur das erste was mir aufgefallen ist. Kann es sein, muss es aber nicht. Ich würde Calmag erstmal weg lassen…

Du hast ja schon gut Calcium im Wasser, mehr als du brauchst. Da kann es schonmal zu viel des guten werden…

Das stimmt die Werte sind ja:

Calcium 99,1
Magnesium 2,17

Ich hätte auch auf ein Magnesium Mangel getippt:

image

Meine Vermutung ist eher dass du da in eine Überdüngung läufst, anstatt in einen Mangel…

Ok, dann werde ich heute komplett ohne CalMag Wässern, ein wenig Drain erzeugen und dann den PH Wer messen. Danke schon mal für euer Feedback

Wie sieht das mit BB Bloom aus? Nach Hersteller Angaben geben?

Grow, Bloom und Top Max würde ich weiter geben nach Schema, Bittersalz auch nach Fumus Rechner.
Das Calmag erstmal weg lassen und schauen wie die neuen Blätter/Spitzen werden. Wenn die Kolben anschwellen kannst du wieder Calmag zugeben.
Für mich bist du noch in der frühen Blütephase…:wink:

So ich habe jetzt gegossen. Das ganze normal gedüngt aber komplett ohne CalMag.

Nach der Dünger Zugabe hat mein Messgerät mir einen PH Wert von 5,75 angezeigt. Ich hätte mit deutlich mehr Drain gerechnet aber mein Topf hat fast 4 Liter aufgenommen… Ich hatte nur sehr wenig Drain und auch kein temperiertes Wasser mehr. Deswegen habe ich versucht die Wanne zu kippen um so alles Wasser zu sammeln. Je nachdem wie ich dann den Stick gehalten habe war ich bei 5,65 - 5,85. Ist das ein Problem?

Was für Wasser nimmst du, aus der Leitung? Du schreibst temperiert, meinst du abgestanden/Raumtemperatur?

Ja genau. Ich verwende Leitungswasser was ich stehen lasse bis es ungefähr Raumtemperatur hat.

Das hier sind die Wasserwerte laut Versorger:

Ok, Erde puffert ja den PH, nach oben und unten. Sollte nur nicht zu Krass sein, ist es bei dir nicht.:wink:

Heute sieht es leider noch schlimmer aus. Vom Bild her könnte ein Calzium Überschuss aber stimmen. Die frage ist nur was mache ich jetzt? Weiterhin normal düngen und CalMag weglassen? Oder sollte ich mein Wasser mit ein wenig destilliertem Wasser verschneiden und weniger düngen?

Hier noch mal Fotos vom Gesamtbild und ein paar Detail Bilder:

Es sind aber anscheinend nur die Blätter oben:

Jemand einen Tipp wie ich mich verhalten soll?

Moin @Matze ,

ich fasse es kurz:

• Lass das Ca/Mg weg und gib nur Bittersalz nach Rechner.
  • Hole die Töpfe vom Boden und stell sie auf Abkühlgitter für Kuchen (in jedem Billig-Shop zu bekommen).
  • Gieße nächstes Mal wieder langsam durch und produziere ca. 500 ml Drain den du dann entsorgst.
  • Gieße ab sofort mit 100 % BB!

Gruß

Alles klar danke! Heute Abend sollte es wieder so weit sein dass ich gießen muss. Bin eh gleich unterwegs und kann das Kuchenblech dann besorgen. Ich werde das so machen und berichten

Wo kriege ich denn so eine Tabelle für xxxxxx her?
Würde mich stark interessieren darüber Bescheid zu wissen, wie mein Wasser ist …

Edit: Ort entfernt / Hecke