Cannabis trocknen – so macht man es richtig

Original Artikel: Cannabis trocknen - so macht man es richtig | CannabisAnbauen.net

In diesem Artikel möchte ich etwas näher auf das Thema Marihuana trocknen eingehen. Der Grund dafür ist, dass dieser Teil besonders von Anfängern sehr oft vernachlässigt wird, wodurch die Qualität ihres Marihuanas drastisch abnimmt. Selbst ich habe diesen Fehler in meiner Anfangszeit als Grower gemacht. Ich möchte allen Growern helfen, diesen Fehler nicht zu machen und zeigen wie es…

19 „Gefällt mir“

neee, machen die in warmen ländern (spanien,marokko…) sicher nicht,
irgendwo unters dach in schatten hängen, da wirds gut umlüftet und schimmelt auch nicht

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ne kleine Zelt im Baum Aktion!:thinking::laughing:

Fortsetzung der Diskussion von Cannabis trocknen - so macht man es richtig:

Ich hatte mein ersten Grow dieses Jahr und nun geht es ans trocknen.
Dank für die vielen guten Tipps:) War sehr hilfreich!

2 „Gefällt mir“

Kann ich die Buds (mit Äste) auf dem Dachboden meines Nebengebäudes trocknen?
Idee wäre sie mittels Leinen über die Dachbalken zu hängen, aber wegen Staub oder Spinnen oder so glaube ich geht das so nicht, oder?

2 „Gefällt mir“

kannst du… bedenke nur… das ein Dachboden sehr trocken und warm ist…wenn sie noch ins Glas sollen…

man könnte ja vorher bissl sauber machen.?.. aber die Idee ist auch zu verrückt… :v: :wink:

4 „Gefällt mir“

Das ist so ein Dachboden, wo man früher Heu drin gelagert hat - da müsste ich ja wenn wirklich alles mit nem Besen säuber und selbst das wäre bestimmt noch nicht ausreichend, wegen Feinstaub… oder… was meinst? :smiley:

1 „Gefällt mir“

der feinstaub wird überall sein…mal mehr mal weniger…dein gekauftes gras wurde bestimmt in Bulgarien Rumänien oder wo auch immer…in einem sterilen Raum getrocknet bestimmt… :wink: :v:

ich glaube du machst dir da zu sehr den Kopp…es gibt ja immer mehrere möglichkeiten…und mal durch fegen und dann die ernte aufhängen…ist doch alles gut…o. garage…oder ins Zelt mit akf und abluft…oder ein großer Karton auf dem Balkon (oder dem Dachboden)…oder oder… einfach gucken was sinn macht für dich…

Ja, habe auch schon darüber nachgedacht, dass sicherheitshalber in eine Kiste zu packen, mit Luftlöchern oder so… naja, „we will see“. ^^

Moin

Vergessen sollte man nicht, das man während dem Grow auch einiges an Geschmack verbessern kann.
Zum Beispiel zuviel Vegi Nahrung (Stickstoff) führt zu vermehrten Blattwuchs, weil die Plantz anscheinend die Nährstoffe für schlechtere Zeiten lagern will. Das sieht man oft auf Erde, weil gerade am Anfang die meisten Nährstoffe zu verfügung gestellt werden.
Auch mit dem Blütendünger ist weniger oft mehr. Zuviel Phosphor kann die Zellstruktur der Blätter beeinflussen und die Photosymthese behindern. Das Gras schmeckt dann oft nur Kratzig.
Ansonsten muss man die Trokenzeit nicht Unnötig in die länge ziehen. Troken und im Schatten ist genug. Zwischendurch mal in die Buds in Geschlossene Dose, damit die Feuchte aus den Bud Inneren nach Außen ziehen kann. Das beschleunigt das Troknen beim Öffnen. Je länger das troknen dauert, um so mehr Terpentene können verfliegen.

Gruß

4 „Gefällt mir“

@jrgong
Zur Temperatur hätte ich ne Frage :

…ich hole ein wenig aus…
Es war einmal im letzten Jahrtausend (ohne Internet) ,
da habe ich es luftig schattig aufgehängt und leicht vorgetrocknet ,
danach wurden die buds locker in Tuppergedöhns verschlossen in den Kühlschrank gelegt.
1~2mal am Tag habe ich die dann geöffnet und Feuchtigkeit am Deckel abgewischt.

1.) War das falsch ?

2.) Im Tutoriel steht leider nicht optimal wäre Temperatur »xy« Celsius.
Gibt es dazu Erkenntnisse ?

Hallo allerseits,

ich habe mir gefühlt sämtliche Tutorials bzgl. trocknen der geliebten Pflänzchen durchgelesen und tlw. gehen die Meinungen bzgl. RLV und Temperatur doch weit auseinander.

Da ich aktuell in der Phase bin meine ERSTE Pflanze EVER morgen oder übermorgen zu kappen, möchte ich um euer Feedback zu meinen Möglichkeiten des Trocknens bitten. :blush:

Variante 1) Heizungskeller
Ca. 3m x 2m x 2m
Temperatur 25 Grad
RLV bei 44%
Geschlossener Raum ohne Lüftungsmöglichkeit, außer untertags immer mal wieder die Tür zu öffnen (wie lange denn dann eigentlich und wie oft?) - es würde etwas indirektes Licht einfallen
Ich könnte zur Zirkulation im geschlossenen Raum einen Ventilator weggerichtet aufstellen.

Variante 2) Abstellraum
Ca. 1.4m x 1.4m x 2m
Temperatur untertags 17 Grad (abends und nachts müsste ich messen)
RLV bei geschlossenem Fenster bei 48%
Fenster könnte zu Einbußen durch den indirekten Lichteinfall führen - würde allerdings sicher die RLV erhöhen (nachts) und die Temperatur senken (nachts) - es sei denn nur tagsüber gelüftet und kein Regen.
Ventilator könnte auch hier zum Einsatz kommen um die Luft in Bewegung zu halten.

Irgendwie komme ich gerade auf keinen grünen Zweig!

Was sagt ihr dazu? Welche Tipps könnt ihr mir aus eurer Erfahrung mit auf den Weg geben?

Bin absoluter Neuling und habe daher keinerlei Erfahrungswerte.

Danke schon mal in die Runde für sämtliches Feedback! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Musste etwas mit den Beiträgen darüber im Kontext lesen. Wegen Temp. und RLF würde ich vermutlich den Keller nehmen (Achtung Geruch) und mit nem Venti für Umluft sorgen. LICHT … das schadet nicht wirklich und so ganz ohne Licht ist dann schon Richtung High-End-Bereich.

Just my Mustard. H.

3 „Gefällt mir“

Ich habe meine Trocknung ins Badezimmer verlegt, Fenster zu, Tür zu, Heizung aus.

Alle paar Stunden mache ich eine kleine Pfütze mit heißem Wasser unten in die Dusche.

Im Ergebnis habe ich dort nun 19 bis 20 Grad und ~55% RLF.

Heute ist Tag 3 der Trocknung, der Geruch ist fast weg und in 1 bis 2 Tagen geht es ab ins Glas.

Heckes Anleitung und Hilfestellung waren 1A mit *! :ok_hand::sunglasses:

Grüße

2 „Gefällt mir“

Danke für Deine Meinung, Heckenschere.

Mir kamen die 25 Grad an Temperatur dann einfach sehr hoch vor.
Muss dann wohl aufpassen, dass es mir nicht zu schnell und zu stark trocknet.

Da die Buds meiner Einschätzung nach in Ihrer Größe wirklich krass unterschiedlich sind, tue ich mir mit dem Feuchtigkeitsmessen in den Gläsern insofern gefühlt schwer.
Sollte dann wohl bei den kleineren anfangen und mich zu den größeren und großen durchprobieren.

Was ist Deine grobe Einschätzung bei 25 Grad / 44% RLF - ab wann sollte ich mit dem Glas Check beginnen? 4-5 Tage oder länger? Grundsätzlich war ja meine Idee schön langsam 14 Tage trocknen und dann auf die Gläser umstellen… daraus wird dann wohl erst mal nichts. :sweat_smile:

Den Venti Stelle ich dann sicher von den Buds abgewendet und mit Schwenkfunktion auf - Stufe 1 sollte da ja dann reichen? Muss der dann kontinuierlich oder immer nur für 1-2h und dann wieder aus?

Was denkst Du / ihr, wie oft bzw. wie lange sollte ich dann die Türe zum Lüften öffnen… geht dann halt auch nur in einen weitestgehend ungelüfteten Kellerteil heraus.

Das mit dem Geruch ist dann schon wieder die nächste Sache, ganz klar! :grin::see_no_evil:

Bovedas 62, 8g habe ich mir aus der oberen Diskussion heraus sowieso schon gestern bestellt. Die sind auf dann auf Abruf, weil ich sowieso immAnschluss vor habe zu curen.

2 „Gefällt mir“

:+1:

Ich fange nach 3 Tagen an. Aber meist liegen die 4-5 im Netz. Passt also.

Ist mMn zu lang … bei der RLF wird das dann zu trocken und fermentiert nicht mehr.

Ansichtssache. Ein bisschen „Umluft“ schadet halt nicht.

Ich denke ausreichend Sauerstoff kommt eh in den Keller.

Das ist der Hauptpunkt. Allerdings duftet es auch nicht ganz so stark wie beim Wachsen.

Gut. Etwas Obacht … die 8g Bovedas sind für um die 30g Weed. Glaub ich. Man kann das nicht einfach hochrechnen. Ich hab meist 4er. Musste nochmal nachlesen, von wegen der Glasgröße.

Viel Erfolg. H.

3 „Gefällt mir“

Danke für Deine Hilfe.
Heute wird es dann bei mir soweit… denke mal das wird passen.






Wegen den Bovedas, ja das stimmt… bis zu 30g, hatte mir gedacht, dass ich je Glas (1l) ca. hinkomme oder bin ich dann zu voll?

Der Keller ist schon relativ luftdicht, werde also in’s lüften wahrscheinlich nicht drum herum kommen.

Hey Hecke,

ich hab das nach 4 Tagen Trocknung gerade eben mal mit einem „Ast“ probiert und die Buds abgeschnitten und in ein Glas gelegt. Resultat: die RLF liegt knapp über 70% → somit wieder zurück ins Zelt!

Wie stelle ich das jetzt am dümmsten an, da ich kein Trockennetz habe und ich die Buds ja nicht zurück an den Ast kleben kann :smiley: gibts da einen Tipp?

Viele Grüße und Danke!
Dani

1 „Gefällt mir“

Häng nen Küchensieb oder nen Teebeutel rein. Knapp über 70% (?) ist aber eher unkritisch. Wie lange war der Ast im Glas?

2 „Gefällt mir“

Geil. Danke!

Ja knapp über 70% - die Buds waren so 3 Stunden im Glas! Kann ich Sie auch drin lassen und dafür einfach häufiger lüften?

Danke für deine tolle Hilfe!! <3

1 „Gefällt mir“