VT13 - VT20
Grüzi zsam,
heute gibt es mal ein größeres Update. Zu aller erst ne gute Nachricht, der Luftbefeuchter mit VPD Regelung hat die Gesamtsituation in meinem Zelt wesentlich verbessert und ich bin sehr zufrieden wenn ich das Zelt öffne.
Die Temperatur liegt stabil bei ca. 22,5°C (Nachts ca. 20°C) und die rLf ist nun im Bereich von 65 - 70 %. Dadurch erziele ich einen VPD von konstant 0,6 - 0,7 kPa, welcher durch den Cloudforge auch wirklich konstant gehalten wird. ![]()
Die 100 W Led wurde an VT16 auf 50% hochgeschraubt und hängt im Abstand von 45 cm.
Ich habe an VT14 das erste mal mit 5 L folgender Nährlösung gegossen und im selben Zug mit LST begonnen.
Nährlösung
7 L Leitungswasser (nach 5 L beendet aufgrund von Drain)
Wasserwerte siehe Startpost
Nach 24h abstehen lassen:
→ pH-Wert: 8,2
- 0,546 gr Bittersalz
- 0,45 ml / L CalMag [Veg]
→ ph-Wert: 8,2
- 2 ml / L Bio-Grow (14 ml)
→ ph-Wert: 6,8
- 1 ml / L EM-Aktiv (7 ml)
→ ph-Wert: 6,8
Das hat ihr auf jeden Fall den nötigen Schub gegeben und seitdem sieht man tägliches Wachstum ![]()
Aber seht selbst…
Tag 13
An diesem Tag ist der Cloudforge eingezogen. Die Auswirkung des genau geregelten VPDs sieht man erst einige Tage später.
Hier sah sie noch ein wenig unglücklich aus? Erinnert mich sehr an die erste abegenippelte (=> Peter)
Tag 14
Frisch nach’m Guss, mit erstem LST.
Tag 15
Man sieht das sich etwas verändert..
Tag 16
Hier bin ich ihr nochmal an den Kragen und habe zwei weitere Triebe nach unten gebunden.
Tag 17
Der Wuchs sieht gesund und kräftig aus. Die Blattfarben sind allgemein in einem sehr ausgeglichenem Grün. Junge Blätter sehen total gesund und munter aus. Hanfita und ich sind zufrieden.
Tag 18
Tag 19
Die neu austreibenden Triebe wachsen schnell und in großer Zahl.
Tag 20
Ich werde weiterhin versuchen die Parameter möglichst konstant zu halten. Beim nächsten mal gießen beabsichtige ich den VPD auf 0,8 kPa hochzufahren um so langsam in Richtung Blütewerte zu kommen.
Bei der letzten Runde zeigten die Pflanzen zws. Tag 27 und 30 die ersten Anzeichen der Vorblüte. Hier gilt es für mich nun den passenden Zeitpunkt zum einsetzen des Düngeschemas nach Blüte nicht zu verpassen.
Allgemein fällt es mir schwer bei dem 20L Stofftopf abzuwägen wann gegossen werden muss. Ich hebe täglich den Topf an und mache den Fingertest, ich versuche erstmal lieber bei der Taktik „Lieber zu selten als zu oft“ zu bleiben.
Sidequest Peter
Jetzt noch zu meiner Sidequest:
Der/die aufmerksame Leser:in wird sich bestimmt schon gefragt haben wer oder was Peter sein soll und wohin die kleine krüppelige Pflanze aus diesem Post gekommen ist.
Peter steht weiterhin im Zelt und darf auch etwas vom Licht abhaben. Zwar schenke ich ihm eigentlich keine Aufmerksamkeit und er wird nur dann gegossen, wenn ich eh am Gießen bin, aber ihm geht es gut. Hier ein paar Bilder von ihm. Vor allem die Verfärbungen an den Blatträndern haben es mir sehr angetan.
Tag 34
Tag 37
Tag 39
Tag 43
Tag 46
Tag 47
Tag 48
Er macht sich wirklich gut, für das was er bekommt. Mittlerweile schwellen die Buds auch tatsächlich an und werden richtig „fest“. Vielleicht kommt dabei echt ne Ladung für den Vapo raus. Der VPD ist für ihn natürlich alles andere als gut, aber solange er mich nicht wegschimmelt darf er sich weiterhin Sonnen und bekommt ab und zu was zum trinken ab.
Ich hoffe euch interessiert mein Grow und der Report und ich freue mich auf eure Reaktionen!
Viele Grüße und stay high ![]()