Tag 29 - Tag 43: Der Stretch
VT1 - VT2
VT3 - VT12
VT13 - VT20
VT21 - VT28
Hallo zusammen,
ich habe mich lange nicht gemeldet. Aber es ist einiges passiert weshalb ich den Fortschritt auf zwei Posts aufteilen werde - diesen, in welchem es um den Beginn der Blüte bis zum Ende des Stretchs gehen wird und einen weiteren, welcher alles ab Ende des Stretchs bis zum aktuellen Zeitpunkt darstellen soll.
Allgemein gibt es zu erzählen, dass ich mich recht gut an meinen Plan, möglichst zurückhaltend zu bleiben, halten konnte. Ich habe während des Stretches nur zwei riesige Sonnensegel entfernt und zu Beginn der ~4.BW (Tag 50) einmal mäßig entlaubt. Training wurde keines angewendet.
Ich habe zum Ende des Stretches aufgehört den pH-Wert zu messen, da ich die Wirkung des Düngers auf den pH-Wert verstanden habe. Somit hat sich die Notwendigkeit des Messens für mich erledigt. An dieser Stelle ein Shoutout an @Struppelpeter, welcher mir schon vor 6 Monaten sagte, dass ich die beim organischen Grow überhaupt keinen Augenmerk auf den pH legen muss, solange ich dessen Verhalten kenne. ![]()
Ich habe nun verstanden, dass es wirklich extrem schwer ist zu merken, wann die Blütephase bei einer Autoflowering beginnt und man folglich mit dem Blütedüngeschema beginnt. Ich habe nun bereits ein besseres Gespür dafür und habe keine starken Mängel mehr. (Im letzten Run hatte ich zwischenzeitlich reichlich Probleme) Außerdem bekomme ich das Gefühl, dass eine Autoflowering gut und gerne ein bisschen mehr verträgt, als das was da im Düngeschema angegeben ist. - Kann hierzu jemand etwas erzählen?
Die Beschreibung der Gießvorgänge werden zwischen die Bilder gepackt, um den zeitlichen Ablauf besser darstellen zu können. Viel Spaß beim ansehen. ![]()
Tag 29
Der Target-VPD wurde auf 0,9 kPa angepasst und durch den Cloudforge auch eingehalten. Die Temperaturen liegen im Bereich von 23-24°C Tagsüber und 20-22°C Nachts . Die relative Luftfeuchtigkeit liegt im Bereich von 60-65% .
Ich bilde mir ein bereits die ersten Anzeichen auf Blüten zu sehen. Daher fange ich ab hier an die erste Blütewoche zu zählen. Relevant ist dies für das Düngeschema.
Tag 30
Tag 31
Es ist ein deutlicher Höhenzuwachs zum Vortag zu beobachten. Die Blütenansätze bilden die typischen helleren Stellen.
Tag 32
An diesem Tag konnte ich eindeutig die ersten Pistillen in dem Main-Blütenansatz sehen.
Tag 33
Auch an diesem Tag war ein deutlicher Höhenzuwachs in allen Trieben zu beobachten.
Blütenansätze nun auch an vielen Seitentrieben.
Tag 34
An diesem Zeitpunkt wächst die Pflanze ca. 5 - 10 cm pro Tag.
Tag 35
Frohen ersten Advent!
Der Target-VPD wurde auf 1,0 kPa angepasst. Die Temperaturen liegen im Bereich von 23-24,5°C Tagsüber und 20-21°C Nachts . Die relative Luftfeuchtigkeit liegt im Bereich von 50-63% .
Heute wurde gegossen und zwar:
Nährlösung
3,5 L Leitungswasser
Wasserwerte siehe Startpost
Biobizz LightMix Schema BW2
- 0,078 gr / L Bittersalz (0,3 gr)
- 1,05 ml / L CalMag [EarlyFlower] (3,8 ml)
- 2 ml / L Bio-Grow (7 ml)
- 2 ml / L Bio-Bloom (7 ml)
- 1 ml / L TopMax (3,5 ml)
- 2 ml / L Alg-A-Mic (7 ml)
- 1 ml / L EM-Aktiv (3,5 ml)
→ ph-Wert: 6,6
Tag 36
Beginn Blütewoche 2
Tag 37
Hier einmal die Gesamtübersicht über das Zelt, ich bin ein wenig unzufrieden mit der Positionierung der Ventilatoren und des Cloudforges im Zelt.
Tag 38
An diesem Tag begann deutlich das Anschwellen der Blüten, wobei im unteren Teil noch weiterhin an verschiedenen Stellen neue Blüten gebildet werden. Außerdem wurde aufgrund des gefühlten Topfgewichts und dem Fingertest wieder gegossen:
Nährlösung
3 L Leitungswasser
Biobizz LightMix Schema BW2
- 1,05 ml / L CalMag [EarlyFlower] (3,2 ml)
- 2 ml / L Bio-Grow (6 ml)
- 2 ml / L Bio-Bloom (6 ml)
- 1 ml / L TopMax (3 ml)
- 2 ml / L Alg-A-Mic (3 ml)
- 1 ml / L EM-Aktiv (3 ml)
→ ph-Wert: 6,6
Tag 39
Tag 40
Die Pflanze legt nun nicht mehr so viel höhe pro Tag zu.
An diesem Tag entfernte ich zwei Sonnensegel, um mehr Licht an die unteren Blütenansätze und Blätter gelangen zu lassen.
Der kleinen Monstera geht es sehr gut im „schattigen“ Eckchen des Zeltes, in meinem Wohnzimmer sind diese immer wieder eingegangen. Sie bekommt immer mal wieder etwas von der Nährlösung ab.
Tag 41
Am nächsten Tag stellte sich das Höhenwachstum fast komplett ein.
Tag 42
Von diesem Tag habe ich leider keine Bilder, es wurde aber gegossen. Außedem habe ich an diesem Tag zum ersten Mal den pH-Wert nicht mehr gemessen, Einstein sagte doch mal: Verrückt ist der, der gleiches tut aber einen anderen Ausgang erwartet, ne ![]()
Nährlösung
4 L Leitungswasser
Biobizz LightMix Schema BW3
- 1,05 ml / L CalMag [EarlyFlower] (4,2 ml)
- 3 ml / L Bio-Grow (8 ml)
- 2 ml / L Bio-Bloom (8 ml)
- 1 ml / L TopMax (4 ml)
- 2 ml / L Alg-A-Mic (8 ml)
- 1 ml / L EM-Aktiv (4 ml)
Tag 43
Beginn Blütewoche 3
Der Stretch ist offiziell beendet, der Höhenwachstum der letzten 48 beträgt weniger als 1cm.
Das ist Hanfitas Form nach dem Stretch, ich bin unglaublich beeindruckt vom Gesamterscheinungsbild, der Stärke und Dicke der Stängel sowie der Anzahl der Blüten.
Nun beginnt die Reise in die Spätblüte, aber dazu mehr im folgenden Post!