Erster Grow im smarten ultra low buget Growschrank (ca. 80€)

Hallo an alle,

ich habe mich jetzt mal dazu entschlossen meinen laufenden Indoor Grow in meinem ultra low buget Growschrank mit euch zu teilen.

Zum Growschrank wird es nach beendigung des Grows noch einen eigenes Thema/Anleitung geben aber hier eine kurze zusammenfassung:

Der Aufbau ist wie in meinem Konzept, über das ich letztes Jahr schon einen Thread eröffnet habe. Also AKF und LED Kühlkörper auserhalb des Schrankes. Als Beleuchtung verwende ich die China COBs die ich hier bereits getestet habe. Gesteuert und überwacht wird das ganze mittels eines selbst programierten ESP-32 Microcontrollers. Die Steuerung und Überwachung erfolgt dan über ein lokales Webinterface.
Alle Teile die verwendet wurden haben mich zusammen in etwa 80€ gekostet, wobei der AKF mit 50€ das teuerste war. Jedoch muss man dazu sagen, dass es sich bei einigen Bauteilen um wiederverwendtete/recycelte Dinge handelt, die mich nichts gekostet haben.

Setup:

Location: 40x60 ultra low buget Growschrank
Beleuchtung: 2x YUXINOU 50W COB (1x 3500k und 1x 370-790nm)
Belüftung: Serverlüfter + 100m³h AKF
Growmedium: Qualitätsblumenerde + Gartenkompost
Dünger: Bio Langzeitdünger auf Schafwollbasis + Biobizz Bloom in der Blüte
Bewässerung: Regenwasser

Seeds:

CBD Warlock von Serious Seeds
THC:CBD ist wohl in etwa 2:1

Aktuell befinden wir uns im Bütetag 18. Die Pflanze wurde getopped und runtergebunden. Ansonsten kann ich noch sagen, dass mein Gartenbaustil nicht wie bei vielen hier nach Messwerten und Wissenschaft geht sondern nach Gefühl und Beobachtung meiner Plflanzen. Womit ich bis jetzt immer gut durchgekommen bin :slightly_smiling_face:.

Ich werde versuchen euch so oft wie möglich auf dem laufenden zu halten. Und Falls jemand noch irgendwelche Fragen oder Feedback hat, immer her damit!

20 „Gefällt mir“

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht.
Ich finde du hast bisher mega Ergebnisse mit dem Low-Budget-Equipment ! :smiley::smiley::smiley:

1 „Gefällt mir“

Geile Nummer :+1:

Und 20…

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich bin auch selbst überrascht wie gut sich die China COBs schlagen. Aber mal sehen was am Ende dabei rum kommt. Je nach dem sind die LEDs dan wohl der ultimative Tip für Bastler ohne großes Buget.

1 „Gefällt mir“

Habe auch schon drüber nachgedacht mit China-LED‘s auf den Boden zu platzieren um quasi Licht zu schaffen unter dem Blätter-Dach :relieved::relieved:

Denke mal wenn es jetzt schon so gut klappt, dann wird das auch so weitergehen :innocent:

Mach ich auch so (aber Outdoor). Hat bisher auch gut funktioniert. :+1:

2 „Gefällt mir“

:pushpin:
D.I.Y. ist immer spannend - Daumen sind gedrückt!

4 „Gefällt mir“

Ja primär bin ich eigentlich auch nur Outdoor unterwegs, aber jetzt wollte ich doch mal schauen wie billig man sich ein Indoorsetup zusammenbasteln kann. Aber der großteil meiner Growaktivitäten werden auch weiterhind drausen statfinden. Die Sonne ist halt umsonst der Strom nicht :money_mouth_face:.
Aber ich stell mir das ganze halt recht nett vor auch im Winter ein wenig zu Gärtnern. Und in Frühjahr kann ich das ganze dan für die Anzucht und später für Stecklinge verwenden.

1 „Gefällt mir“

Wozu soll das gut sein? Bringt nämlich genau Null

Echt nicht ? Tja. Gut, dass du es mir gesagt hast :joy::joy::joy::joy: dachte das bringe was weil dann Licht von unten auch strahlt aber von unten können die Blätter es nicht aufnehmen ? Oder wieso ist das sinnlos ? :face_with_monocle:

Selbstverständlich nehmen Pflanzen auch Licht von unten auf.
Licht hat für jede Frequenz eine bestimmbare Durchdringungstiefe. (Kurz: Licht ballert schon durch ein paar Lagen Blättergewölk)
Du wirst also sehr wohl mit Licht von unten einen Effekt erzeugen.

Ob du das aber wirklich möchtest, ist eine andere Debatte.

Wie würdest du dich fühlen, wenn das Sonnenlicht plötzlich von unten scheint?
Wie entnervt würdest du von deiner Toilettenschüssel aufspringen, wenn der Klimawandel für brutale Sonnenein - pardon; Sonnenaufstrahlung sorgt?
Können deine Nüsse das vertragen?

Viele Pflanzen „verstehen“ den Sonnenstand.
Willst du ernsthaft Pflanzen, die schon weit vor der Blütephase wegen Überdosis durchdrehen?

Ich finde die Idee spannend. Für die Wissenschaft.
Berichte davon!
In Erwägung ziehe ich sie sicher nicht.

2 „Gefällt mir“

…fragt sich nur welchen…
Licht von unten ist gegen die Natur, die Unterseiten sind zum Atmen und schwitzen

Hab’ ich tatsächlich zu wenig deutlich formuliert?
Dafür bin ich eigentlich nicht sonderlich bekannt.

2 „Gefällt mir“

… für den ein oder anderen kann das schon sein :wink:
Zu viel Text verwirrt so manchen :joy:

Da die Idee von unten nach oben zu Beleuchten offensichtlich nicht mehrheitsfähig ist, könnte ja ein 90° switch der Lampen auf auf die Flanken der Damen (vertikale Beleuchtung) zielführender sein.

Hier mal ein Zitat:

„Vor allem beim Cannabisanbau im Innenbereich hat eine Beleuchtung von der Seite seine Berechtigung. Anbauer, die im Geheimen anbauen und mit winzig kleinen Anbauflächen arbeiten, haben gar keine andere Wahl und müssen kreativ werden. Dasselbe gilt für Plantagen in einem Schrank, wo der Platz derartig begrenzt ist, dass das Licht nicht den unteren Teil der Pflanzen erreichen kann. In diesem Fall ist eine seitliche Beleuchtung essenziell, um ein Mindestmaß an physiologischer Photosynthese zu garantieren.“

Quelle

1 „Gefällt mir“

Werde fleissig hier mitlesen. Deine Versuche inspirieren mich schon immer :slight_smile: Erfolgreichen Grow Dir

1 „Gefällt mir“

Hir nochmal zwei aktuelle Bilder, da die letzten ja jetzt auch schon 5 Tage alt sind. Die Blüte nimmt jetzt richtig Fahrt auf:

4 „Gefällt mir“

…hallo …ich probiere es auch gerade aus …3 x yxo 50watt ,3000-3500k …auf einer 430mm x 280mm x 20mm alu-platte und 2x meizhi nur im blühmodus . gestern die damen in die blüte geschickt

5 „Gefällt mir“

ein schönes wochenende

ach so …kauft m3 schrauben !! dann muss man die chips nicht modifizieren / aufbohren …hatte nur noch m4 schrauben herumliegen …wollte kein geld mehr ausgeben…
ansonsten klappt alles …temperatur der platte unter 45°c …obendrauf sind 3 pc-lüfter … super

1 „Gefällt mir“