Wie viele COB's?

Ich habe zur zeit auch einen Test mit treiberlosen 2,50€ Cobs am laufen, der bis jetzt zimlich gut aussieht:

Ich würde jetzt nicht sagen, dass das was heißen muss :rofl:

Die Gafiken sollen eigentlich nur Zeigen, wie stark die Lebensdauer einer LED von der Betriebstmperatur abhängt. Heißt eine gut gekühle Cree Cob, die am Kühler so 40°C hatt wird direkt bei den Dioden ca 60°C haben heißt lebensdauer von ca 140.000h. Betreibt man die Mars Hydros ohne zusätztlicher kühlung laufen die mit locker 70°C am Blech ==> so 90°C an den Dioden ==> 80.000. Wobei ich das für die Mars Hyro ned ganz genau sagen kann wie heiß die werden, da ich noch keine hatte, aber was ich so im Internet gefunden habe müsste das hinkommen.

Was ich eigentlich damit sagen will ist, das die Leute, die die Mars haben die zusätzlich mit einem Lüfter fersehen sollten und ggf noch ein paar kühlkörper aufkleben sollten.

kannst du auf jeden fall auch machen! Ist sicher ein super Projekt, aber ich kann dir gleich scon sagen, das dir ein fertiges Pannel oder COB immer billiger kommen wird. Zudem musst du wenn du das Dioden mischst für jede Art von Dioden andere Vorwiederstände mit verbauen. Den unterschiedliche LEDs haben unterschiedliche Durchlasspannungen. Wird auf jeden fall aufwendig und viel Recherce.

3 „Gefällt mir“