Erster Indoor-Grow / Royal Dwarf

Ok Calzium haben die genug :sweat_smile: Aber leider viel zuwenig Magnesium. Da müsste man Bittersalz dazu nehmen. Wieviel davon kann ich dir leider nicht sagen aber das können bestimmt ein paar andere hier im Forum. :slight_smile:

Fürs nächste mal dein wasser ist gut, aber du hast zuwenig Mag deswegen sehen sie auch so
aus Bittersalz zugeben :wink:

1 „Gefällt mir“

Uhhhh. Natrium und Chlorid ist echt hoch :flushed:
Ich bin gespannt wie das aus geht.
Höher als meins. Ich hab’s zwar beim letzten Mal auch ignoriert, aber es gibt Stimmen die sagen, dass zum Ende hin die Wurzeln versalzen.

Lg SR :sunglasses::v:t2:

1 „Gefällt mir“

Jo stimmt über 50 Chlorid ist heftig, nich drauf geachtet. Bei Natrium kenn ich die „grenzwerte“ nicht…
Aber das mit dem Chlorid kannste ausgasen lassen wenn mich nicht alles täuscht…

Irgendwie hab ich noch im Kopf das bei zu hoher Sulfatwerte BTS nicht geeignet ist
laut @Heckenschere ???sorry wenn ich shit schreibe bin dicht :wink: :ca_giggle_joint: :heart:

3 „Gefällt mir“

dito :ca_giggle_joint: Zündung :yum:

1 „Gefällt mir“

@anon54014021 da müsstest du helfen können

Bei den Sulfatwerten bitte auf Bittersalz verzichten. Machst bei dem Grow eh nix mehr aus, geht ja in die Endphase.

Um die Sache abzukürzen…was ist denn das beste gekaufte Mineralwasser, welches man zum Giessen nehmen kann?

Lidl…Aldi…netto…bonaqua…vitell…?

Ich hab kein Problem damit, die paar Liter in der Woche, gekauftes Wasser zu nutzen.

STOPP!!!
Ich Depp hab in der falschen Spalte geschaut :man_facepalming:t3:
Das hat man davon wenn man zu später Stund noch schreibt.
Sorry :see_no_evil_monkey:

Die Grenzwerte sind:

Chlorid: 50mg/L
Natrium: 50mg/L
Sulfat: 200mg/L

Edit: hier, die Grenzwerte hatte ich von @tree bekommen (danke nochmal Bro :oncoming_fist:t2: :blush:):

Von daher. Alles gut.
ABER, ob du jetzt noch Bittetsalz wegen dem arg niedrigen Magnesium geben sollst oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen :confused:
Wahrscheinlich kannst du’s weg lassen.

Lg SR :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Jupp, die Grenzwerte sind korrekt. Dein Sulfat (195 mg/l) wird durch das Bittersalz noch weiter erhöht.

Alternativ (bei Sulfatwerten >200 mg/l) kann die Anpassung per TriMagnesiumDiCitrat erfolgen. 1000 mg TriMagnesiumDiCitrat.enthalten 155 mg Magnesium. Der Sulfatwert wird nicht merklich beeinflusst und der pH bleibt auch stabiler.

Gerolsteiner Naturell hat gute Werte (Blüte) … zum Start und in der Vegi am Besten mit LW mischen.

4 „Gefällt mir“

Naja, wenn du dein Wasser 1:1 mit destillierten Wasser mischt, kannste das gut benutzen, wenn du bei Bio schiß bleibst kannste dann auch mit cal/mag arbeiten und normal nach Schema Düngen…wenn du nen mineralischen Dünger nimmst, kannste vermutlich auf cal/mag verzichten

1 „Gefällt mir“

Was meint ihr, den Grow zuende bringen wie gehabt, und das erfahrene in einem folgenden, optimierten Grow umsetzen?

Weil…

Bevor ich das biobizz CalMag hier habe, ist Mitte nächster Woche. Gießen werde ich in diesem Jahr (also bis zur Ernte) 3 - max. 4 Mal. Sooo schlecht scheint das bisher erzielte Resultat nicht zu sein :smiling_face_with_three_hearts:.

Oder ist es schon unbedingt anzuraten, dies noch im aktuellen Grow umzusetzen?

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde es lassen :ok_hand:t2:

3 „Gefällt mir“

Ich glaub zu diesem Zeitpunkt lohnt es sich nicht mehr CalMag zu geben. Es wird auch davon abgeraten die letzten 2 Wochen des Grows damit zu gießen, da es den Geschmack verschlechtern soll. Egal wie, ich möchte gern einen 2. Report von dir sehen, war echt angenehm zu lesen :v:

Lass es dieses Mal übersichtlich, hast ja auch die Lampe runter geschraubt.
Nächstes mal würde ich es aber nutzen.

Hattest ja gelernt wie mineralischer Dünger funktioniert, vllt überlegst du dir ja nochmal ob du es nicht versuchst.
Musst natürlich ein PH und EC Messgerät kaufen, gibt es aber in Hochwertiger Ausführung für rund 90-120€ beides.

Komm rüber auf die ‚bÖÖse Seite‘ :joy:🫵🏻

Nicht zwingend ^^ Aber da Hoppsi ja Perfektionistin ist würde sie wenn denn wahrscheinlich eh welche kaufen :sunglasses:

Tag 63…3 Tage nach dem Dünger-Boost

Ich habe heute mal wieder paar gelbe Blätter entfernt und gleich die Linse nochmal drauf gehalten…

7 „Gefällt mir“

Update? 20 Pferde ….

2 „Gefällt mir“

Ist doch erst 3 Tage das letzte Update. Was stresst du hier so rum? :smiley:

2 „Gefällt mir“