Hilfe gesucht :SCNR-5 Stufentrafo an LTI verkabeln für Dummies

Hallo Leute,
nachdem ich jetzt schon so einige grows hinter mir hab, möchte ich jetzt mal ein wenig an meiner abluft basteln und hab mir für mein Ventilution Mixed In-Line, 467/552m³/h vorverkabelt mit 2 stufen das SCNR-5 gekauft.
Das Problem ist jetzt das ich keine Ahnung hab wo jetzt welches Kabel dran muss, das es im LTI für mich sehr verwirrend aussieht.
Hoffe ich finde jemanden der sich damit auskennt und die entscheidenden Tipps geben kann :thinking:
So sah es nach dem Öffnen des LTI aus

So siehts im LTI nach dem abstecken der Kabel und des Schalters aus

Und das letzte ist der Stufentrafo, Steckeranschluss sollte zumindest schonmal stimmen :grin:

servus, als erstes mach mal ein foto von den kabeln die du zur verfügung hast

Eventuell erklären es Dir meine Bilder:

So siehts im LTI aus (auf 100% Leistung verkabelt)

… und so im Stufentrafo …

Hier „STROM REIN“ auf Klemmen 3+4

STROM RAUS" auf Klemmen 8+9

Du hast ein trafo, also musst du ihn mit strom versorgen. Dann hat er mehrere phasen, für jede stufe eine. Dort wird die phase für den verbraucher angeschlossen. Im grunde ganz simples system.
Die zahlen 1 bis 4 sind dann wohl die stufen, also alles ausgänge zum verbraucher.

das ist ein völlig anderer lüfter sowie trafo!

hi, also eigentlich wars das mit kabeln bei mir, hatte noch ein SAS Kabel 4m mit gekauft, aber wahrscheinlich sinnlos

es müssen da nur 4 adern dran!! 2xeingang, 2x auisgang

Ja klar !!!

Aber Strom ist Strom.
Und vier Kabel im Trafo sind auch identisch :wink:

Du solltest dir die schaltung mal aufmalen, dann siehst du schon wie das geht. Wenn du das richtige schema gemalt hast einfach in real nachbauen.

der hier hat einen schalter, deiner nicht

Jap, … wollt nur helfen … :wink:

kann mich erinnern, dass du auch hilfe brauchtest

1 Like

Ganz genau! Und daher möchte ich gerne Hilfe zurück geben.

Edit
Werde mich aber hier zurückhalten, da ich wohl mehr irritiere, als helfe.
sorry.

1 Like

mein Hauptproblem ist gerade erstmal was welches kabel im lti ist, da blick ich nicht durch da ndere modelle die nicht vorverkabelt echt simpler aufgebaut waren von den kabeln… und vielen dank für die hilfe

du machst bis auf das stromkabel ALLES wieder in ursprung!

auch den schalter der schon an dran war( ?)… sag ja für dummies xD

unverständlich? :thinking:

willst du trafo und lüfter ohne stecker verbinden?

ok, also ist alles wieder im Ursprung bis auf den Netztstecker… ich ging nur davon aus, das der 2 stufen-stecker komplett ab muss um den 5 stufentrafo anzuschließen

das kann alles so bleiben, der schalter muss aber auf stufe 2 stehen beim betrieb

1 Like