🥦 LEGALISIERUNG 2024 - Fakten & Diskussion 🥦 (Teil 3)

Frage zum Rechtlichen:

Ich meine, in einem der viel zu vielen Videos über das CanG gelesen zu haben, dass die Herkunft des Weeds ab 1.4. egal ist.

Kann ich also ab dem 1.4. , wenn mich ein Polizist kiffen sieht und mich fragt, woher ich das habe, sagen: „Hab ich angebautt“ , ohne dass die mir irgendwas können?

Bitte nicht über Sinn und Unsinn so einer Aktion diskutieren - ich möchte meine kindliche Autoritätsabneigung gern an den blöden Polizisten ausleben.

Also kann jemand bestätigen, dass man dann safe ist?

1 „Gefällt mir“

Das war aus dem Video vom DHV mit dem Rechtsanwalt.
M. E. Darfst du das. Da greift zur aller Not die Amnestieregelung, ist ja rückwirkend erlaubt, daher sollte das kein Problem sein.

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist das was du rauchst ab dann immer aus legaler Quelle. Also Eigenanbau oder CSC. Wüsste nicht, wie man dir anderes nachweisen sollte (auf jeden Fall nicht in deinem Szenario).

Man darf ja nicht vergessen, dass ursprünglich laut Koalitionsvertrag lizensierte Fachgeschäfte geplant waren. Die sollte es dann doch nicht geben weil angeblich nicht mit EU Recht vereinbar. Daher die Anbauvereinigungen quasi als Ersatz für diejenigen, die sauberes Gras kaufen, aber nicht selbst anbauen wollen. Das macht so gesehen schon Sinn.

Das Beste an dem ganzen CanG neben der Tatsache, dass man draußen jetzt nichts mehr zu befürchten hat, wenn man mit geringeren Mengen unterwegs ist, ist aber meiner Meinung nach der Eigenanbau. Ich sags gerne erneut: Ich hätte nie damit gerechnet, dass der irgendwann in diesem Land erlaubt wird! Auch wenn es „nur“ 50 g sind, für mich ist das voll ok!

Was anderes, da fehlen einem die Worte… :grimacing:

Screenshot 2024-03-21 at 09-30-00 Dr. Niema Movassat (@NiemaMovassat)

Achja @ Moderatoren: Danke für 30 → 15 :smile:

3 „Gefällt mir“

Ja aber jetzt sei mal ehrlich… wie viele Leute werden das auch nutzen :upside_down_face:
Es gibt ja viele die den Weg hier ins Forum schaffen, aber trotzdem nicht in der Lage sind sich den Anfänger-Guide durchzulesen, bevor sie den Samen in die Erde stecken.
Die wenigsten werden neben Arbeit/Hobbies/Familie noch die Zeit haben sich intensiv mit dem Thema Anbau zu beschäftigen.

Da stimm ich dir aber auch wieder zu :ok_man:

Naja mal abwarten, wir werden ja dann sehen wie es läuft/wächst :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe bei dem ganzen CanG ein grundsätzliches Problem in der Community. Uns ist doch allen klar, dass das Gesetz nicht weit genug geht. Trotzdem können wir ganz froh sein wenn es morgen so kommt. Nächsten Monat befinden wir uns juristisch in einer viel besseren Situation. Nicht optimal aber kein Vergleich zu heute.
Wenn ich dann aber lese, dass in der Community diskutiert wird, ob man zu den getrockneten 50g noch 1kg einfrieren kann, ob man am 01. April draußen eine riesige Rauchwolke im Park veranstalten soll, ob es für die CSCs Schlupflöcher in Form von Inanspruchnahme von externen Dienstleistern und Zusammenschluss mehrerer CSCs gibt, wird mir schlecht. Wenn das alles möglich wäre, gebe ich der Union bezüglich der Qualität des Gesetzes recht und würde auch eine zeitnahe Nachschärfung erwarten.

Mein Appell…lasst uns einfach mal zufrieden sein wenn es morgen klappt, lasst uns nicht absichtlich auffallen auf dass der große Sittenverfall den die Kritiker prognostizieren ausbleibt. Jetzt kommt die Zeit leichter Entspannung und nicht die Phase Grenzen auszutesten und den Kritiken Munition zu liefern. In den nächsten Jahren wird man schon vermehrt auf uns schauen. Nicht von der Justiz, jetzt von der Gesellschaft und die entscheiden letztendlich ob das CanG als großer Sittenverfall im nächsten Wahlkampf Thema sein wird.
Bisher seid ihr nicht mit Joint in 150m an einer Schule vorbeigegangen und wir sollten uns mal fragen ob das in Zukunft nötig ist.

24 „Gefällt mir“

Selbst ohne Amnestie kann ja nicht nach einem Gesetz geurteilt werden, das gar nicht mehr in Kraft ist. Kurz, ab 1.4. wären auch vergangene Anbaue (max 3 Pflanzen yada yada) nicht mehr strafbar. Daher war auch diese Argumentation absurd, am 1.4. gäbe es noch gar kein legales Cannabis.

1 „Gefällt mir“

@Selbstversorger:

Das unterschreibe ich zu 100% !!! Wie gesagt, Freiheit heißt Verantwortung.

5 „Gefällt mir“

Gebe ich vollkommen Recht. Wir Kiffer haben zu unrecht ein sehr schlechtes Image. Warum sollten wir dieses falsches Image vorsätzlich weiter verschlechtern?
Einfach sich normal verhalten und nicht Grenzen testen. Auch Polizisten haben vor dem 01.04 nur ihren Job gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ich gehe da alles mit - aber nicht bei der Polizei. Die wird bei allem, was sie versuchen, von mir nur „Kein Kommentar“ hören. Ich werde nicht aktiv eskalieren, aber auch wenn ich nix dabei habe oder mich legal bewege, werde ich denen nie im Leben erlauben, mir in die Tasche, den Rucksack oder sonstwohin zu gehen.

6 „Gefällt mir“

Ach, die Anzahl der Leute, die gezielte Provokationen nach Inkrafttreten der Teil-Legalisierung angekündigt hatten, hält sich doch eh in Grenzen.

Und wenn ich mir anschaue, wie viele Leute letztes Jahr auf der Demo vor dem SPD Parteitag in Berlin waren, oder letzten Samstag auf den Demos in den 4 Bundesländern, dann würde ich mir da keine Sorgen machen. Die trauen sich das doch eh nicht im realen Leben… :grin:

Und hier mein Held des Tages!
An alles gedacht! :sweat_smile:

https://nitter.poast.org/pic/orig/media%2FGJLcWASWsAAWjiB.jpg

11 „Gefällt mir“

Wenn es nur darum geht mitzuhelfen, würde da nicht auch ein Trichter am Eingang des CSCs mit ggf. Schläuchen und Pumpen zu den Growräumen ausreichen? So könnte sich jedes Mitglied unkompliziert bei jedem Besuch am Anbau mit „Bewässerung“ beteiligen. Sollte ja im Endeffekt darum gehen, eine solche Grauzone für sich zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

:grimacing: da muss ich ein bisschen widersprechen. Wenn man sich mal die öffentlich sichtbaren Aktivisten/Kiffer/Grower so anschaut die sich als grosse Profis bei YouTube hinstellen…äh ja, also ich bin schon echt sehr tolerant aber das sind halt ganz oft so Gestalten die ich NICHT näher kennenlernen muss oder gar will.

Ich bin jedenfalls gespannt ob der Stern ne Ausgabe mit prominenten deutschen Kiffern raushauen wird analog zu dieser Ausgabe damals

Ich würds feiern.

6 „Gefällt mir“

Kann sein, das entscheiden dann im Zweifelsfall Gerichte. Ob ein neuer CSC direkt eine Klage braucht.

Naja, ohne die Youtuber wären wir noch lange nicht da wo wir jetzt sind.

Ans Gesetz halten muss reichen, mehr Arschkriechen kommt nicht in Frage, eine „Entschuldigung wir lagen da falsch wäre mal angebracht“

Macht euch nicht immer so klein auch wir haben Rechte dann.

Ein Joint in 101 Meter Entfernung zu den verbotenen Gebieten darf überhaupt kein Problem sein, ist es bei einer Kippe ja auch nicht oder einer Zigarre.

Ja klar. Das liegt aber ausschließlich an der Selbstselektion, weil es halt momentan illegal ist. Da stellen sich halt vor allem die zur Schau, die in ihrer momentanen Lebenssituation tendenziell wenig zu verlieren haben, oder deren Leben sich eh ausschließlich ums Kiffen dreht. Wer nen verantwortungsvollen Job, Familie, geregeltes Leben etc hat, aber halt ab und an auch mal ne Tüte raucht (ich glaube, das sind viel mehr als man denkt), bleibt momentan lieber unsichtbar. Das dürfte sich aber ändern.

Persönlich glaub ich, dass sind auch am ehesten die, die neu anfangen, wenn’s legal wird. Kenne ein paar.

8 „Gefällt mir“

Hamlo, i bims. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube es ging eher um sowas

Danke @DoctorGreenthumb für diese Beschreibung, ich sehe es immer noch vor meinem geistigen Auge… :rofl:

2 „Gefällt mir“

Egal was Morgen passiert, wir sollten nie vergessen wer sich dafür eingesetzt hat.
Klar ist das CanG nicht perfekt und dass Säule 2 kommt ist unwahrscheinlich. Trotzdem wird es viel besser als die letzten Jahrzehnte.

Wir sollten aber auch nicht vergessen welche Gruppierungen und welche einzelnen Personen
mit teils(!) undemokratischen Mitteln, mit autokratischen und diktatorischen Aussagen versucht haben das Unrecht durchzusetzen.

Zumindestens sollte unser Gedächtnis bis zur nächsten Wahl reichen.

:v:

11 „Gefällt mir“