Flo war bei GruWi und Dope Seeds ist wieder online.
Ich weiß nicht ob ich das schon mal gefragt habe aber was passiert mit den paar Modellversuchen zum CanG die bereits gestartet sind und mindestens noch 5 Jahre laufen? Die CDU muss sich ja, bei einem Verbot in diesem Jahr, auf irgendwas stützen können.
Ich verfolge das Geschehen gerade nicht so intensiv aber kann mir selbst bei einen Merz nicht vorstellen das er alles von CanG zurücknimmt, weil „Is eben so“. Soweit ich weiß will die CDU bis zum Ende der Modellprojekte wie das zb. in Hannover abwarten, oder sehe ich das falsch?
Ist für mich aus den simplen Grund wichtig um zu wissen ob ich nach dem Sommer noch ein offiziellen Grow starte oder lieber abwarte.
Meldest du den beim Amt an? ![]()
![]()
Aber Spaß beiseite, Grubwinkler meinte, selbst wenn die Regierung beschließt das CanG zurückzunehmen, würde es Monate dauern das Gesetz rückabzuwickeln. Also Ende 2025/eher Anfang 2026.
Forschung ist frei. Ein mal bewilligt, sollten staatlich nicht mehr angreifbar sein können.
Herr Krings von der CDU, der in letzter Zeit ständig in Zeitungsartikeln mit seinen Forderungen zur Rücknahme des CanG zitiert wurde, hat jetzt auch auf Abgeordnetenwatch die gleiche Frage wie auch bereits Herr Frei beantwortet:
"Sehr geehrter Herr XXX
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 08.03.2025 zur Legalisierung von Cannabis.
Das Gesetz zur Cannabis-Legalisierung der Ampel-Koalition lehnen wir weiterhin ab.
Die Legalisierung von Cannabis aufgrund des Cannabis-Gesetzes hat weder den Konsum begrenzt noch den Schwarzmarkt zurückgedrängt.
Das Gegenteil ist der Fall: Unsere Kinder und Jugendlichen werden einer erhöhten Gefahr von Drogenkonsum und Sucht ausgesetzt. Darüber hinaus können wir einen illegalen Handel nicht hinnehmen und brutale Bandenkriege nicht akzeptieren.
Unter anderem belegen neue Studienergebnisse aus Kanada einen Anstieg von Psychosen nach der dort erfolgten Cannabis-Legalisierung.
Siehe unter: Jugendliche, die Cannabis konsumieren, haben ein erhöhtes Risiko für Psychose - drugcom
Unser Ziel ist es, unsere Kinder und Jugendlichen besser zu schützen und die Gesundheit der Bevölkerung zu sichern. Das derzeitige Gesetz erreicht genau das Gegenteil. Es schützt Dealer und schafft neue Probleme, anstatt bestehende zu lösen.
Es muss eine unbürokratische, alltagstaugliche Rückabwicklungsmöglichkeit gefunden werden. Wie diese konkret aussieht, wird teil der Koalitionsverhandlungen sein.
Im Bereich Telemedizin muss der Kinder- und Jugendschutz selbstverständlich auch weiterhin gewährleistet werden. Hier ist bereits auch heute Voraussetzung für die Verschreibung von Medikamenten, dass die persönliche Chipkarte zur Legitimation und Identifikation eingelesen wird bevor Rezepte für ein minderjähriges Kind/Jugendlichen ausgestellt werden. Ein einfacher Fragebogen reicht für ein Rezept nicht aus. Dies gilt ebenfalls für privat Versicherte.
Gerne kann ich Ihre Frage bei weiterem Interesse nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen an den neuen gesundheitspolitischen Sprecher weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Günter Krings"
.
Wie ich bereits geschrieben habe: Nur weil Cannabis nicht in dem ersten Sondierungspapier aufgetaucht ist, heißt das nicht, dass das Thema die Union nicht mehr interessiert.
Herr Krings will unsere Kinder schützen, spricht von brutalen Bandenkriegen und kündigt an, dass das Thema Cannabis Teil der Koalitionsverhandlungen sein wird.
Danke für die Antworten, aber beruhigend ist das nicht. Jeder weiß das die derzeitigen Argumente der CDU nichts mit der Realität zutun haben. Meine Sorge ist eben wie weit „das persönliche Gefühl“ eines Politikers wichtiger ist als Fakten. Werden die Model Projekte eingestellt oder ist das politisch nicht so einfach möglich?
Es ist echt die reinste Realsatire…
Oktober 2022:
„»Die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker hat sich eindeutig gegen die Legalisierung von Cannabis zu Genusszwecken ausgesprochen und vor den gesundheitlichen Gefahren des Cannabiskonsums gewarnt«, sagte Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein der »Rheinischen Post«.“
…
Mai 2024:
„Der Apothekerverband Nordrhein plädiert für den freien Verkauf von Cannabis in Apotheken ohne Rezept. Der Verbandschef, Thomas Preis, sieht in der Apotheke den geeigneten Abgabeort für qualitativ einwandfreies Medizinalcannabis und medizinische Cannabistropfen, um Patienten von unzuverlässigen Quellen fernzuhalten.“
…
Der Herr Preis arbeitet als Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein eng mit der Apothekerkammer Nordrhein zusammen und wurde jetzt auch als Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) gewählt.
…
März 2025:
Die Apothekerkammer Nordrhein ist gerichtlich gegen Dr. Ansay vorgegangen und hat vor dem Landgericht einen Erfolg erzielt:
„Das LG sah es genauso und gab dem Antrag statt. Bei der Behandlung mit medizinischem Cannabis sei unter anderem wegen der Risiken der Suchtgefahr sowie weiterer Gesundheitsrisiken und häufigen Nebenwirkungen generell ein persönlicher ärztlicher Kontakt mit dem zu behandelnden Menschen erforderlich. Eine Ausnahme komme daher nicht in Betracht.“
.
Das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen!
Vor der Teil-Legalisierung sind sie komplett dagegen, weil Cannabis so gefährlich sei.
Nach der Teil-Legalisierung wollen sie gerne OHNE Rezept (also selbstverständlich ohne ärztliche Absprache) Cannabis frei in der Apotheke verkaufen.
Nachdem das nicht möglich ist, klagen sie gegen Dr. Ansay, der seine Geschäfte über Tele-Medizin abwickelt. Wieder u.a. mit der Begründung, dass Cannabis so gefährlich sei.
Man kann das Geschäftsmodell von Dr. Ansay sicherlich kritisch sehen und diese ständige Werbung für Medizinalcannabis braucht es mMn auch nicht wirklich - aber hier sieht man doch, welche Interessen tatsächlich im Vordergrund stehen. Um einen Gesundheitsschutz geht es da mEn nicht wirklich.
So heißt es auch im Artikel:
„Die Kammer sei auch antragsbefugt: „Als berufsständische Organisation der ihr angehörenden Apotheken gehört deren Überwachung ebenso wie die Wahrnehmung ihrer wirtschaftlichen Interessen zu den Aufgaben der Klägerin, die durch die hier streitige Verbreitung von medizinischem Cannabis unter erheblicher Missachtung der aus §§ 9 und 10 HWG erfolgenden Beschränkungen betroffen sind.““
Für die einen Lügner soll lt. Welt Karl Josef Laumann die Gesundheit verhandeln.
Der Mann ist ein eher schlichter Geist. (Zu Coronazeiten : Hochsterilisieren, Insolvenzia). Der fällt so in die Kategorie : Elmar Brocken (50 Jahre EU Parlament) und Dennis Radtke (Nachfolge von Elmar Brocken) Das soziale Gewissen.
Laumann könnte aber eine gute Sprache mit Bas finden. Aber man weiss es am Ende doch nicht. Daher : Zündung. Und, zum Glück nicht die Pumps Daniela von der CSU oder der Bierdosen Pilsinger.
Nur zur Ergänzung: Der Mann ist derzeit Gesundheitsminister von NRW, von Haus aus aber Landwirt. Keine Ahnung, wie der an die Zusatzqualifikation gekommen ist - Mediziner ist der definitiv nicht.
In der Politik geht es auch nicht darum, eine bürgerliche Instanz in der jeweiligen Rubrik zu sein. Verteidigungsminister sind keine Soldaten, Verkehrsminister keine Zugfahrer, Außenpolitiker keine Migranten und Gesundheitsminister keine Ärzte. Das ist ganz normal und ganzheitlich gesehen auch nicht verkehrt bis gut.
Aber keinen CSU Menschen in den Medizinalverhandlungen zu sehen, ist schon mal ein gutes Zeichen. Jetzt hoffen wa mal, dass die ebenso schlecht verhandeln wie Merz.
Am emdd ist es doch so „Geld regiert die welt“ unsere groseltern haben es nicht gesehn, unsere eltern wollten es nicht sehen, und wir wollen es nicht sehenden auges hinnehmen… Egal wie was entschieden wirt wir zahlen am Ende und es wird immer user geben die was am gesetzt zu kritisieren haben Demokratie ist halt immer ein Kompromiss… Wit können im Endeffekt froh sein nicht von tesla, Amazon und Facebook regiert zu werden…![]()
Bin gespannt ob unsere enkel diejenigen sind die anfangen weg zu sehen „Hauptsache es geht mir gut“ weil im Moment glaube icj läuft es darauf hinaus wenn ich mir die kids anschaue. Unsere kinder sind ja eher diejenigen die rebellieren ![]()
Jesses…hängt unser Recht am Karlatan ?
- Gesundheit und Pflege
CDU/CSU: Karl-Josef Laumann (Leitung), Kerstin von der Decken, Albrecht Schütte, Tino Sorge, Diana Stolz, Stephan Pilsinger, Emmi Zeulner, Klaus Holetschek, Hendrik Streeck
SPD: Katja Pähle (Leitung), Karl Lauterbach (stellv. Leitung), Sabine Dittmar, Clemens Hoch, Petra Köpping, Matthias Mieves, Andreas Philippi
Wow!
Herr Sorge, Herr Pilsinger, Frau Zeulner und Herr Holetschek für die Union am Verhandlungstisch… alles bekannte Cannabis-Gegner - bin wenig überrascht.
Aber bei SPD?
Herr Hoch, der Medizinalcannabis gerne wieder ins BtMG überstellen würde, genauso wie Herr Philippi, der ohne Not schon oft gesagt hat, dass er nichts vom CanG hält, Frau Köpping, die das CanG gerne im Bundesrat behalten hätte…
Ich schätze mal, das war es jetzt mit der Telemedizin und dem leichten Zugang zu Rezepten.
Man kann nur hoffen, dass beim KCanG keine größeren Einschränkungen vorgenommen werden.
PS: Und der Herr Streeck sitzt jetzt für die CDU im Bundestag. Ich kommenitere das besser nicht, da OT.
Offener Brief der Neuen Richtervereinigung und über 30 weiteren Unterzeichnenden:
Halte das Schreiben in zweierlei Hinsicht als besodners gut.
- Zeigen, dass Interesse aus unterschiedlichen Richtungen kommt
- Folgendes Zitat: „Die Bedeutung der Wissenschaftsfreiheit als Grundlage für Fortschritt und Innovation wird im Sondierungspapier der CDU, CSU und SPD klar hervorgehoben. Dort wird betont, dass die im Grundgesetz verankerte Freiheit der Wissenschaft nicht nur geschützt werden muss, sondern auch eine zentrale Voraussetzung für unabhängige Forschung und die Gewinnung neuer Erkenntnisse darstellt – frei von politischer Ideologie.“
Ersteres ist in vielerlei Hinsicht wichtig. 420 Pharma ist mittlerweile auch stark gestreut. Die sponsorn z.B. ein Sterne-Restaurant.
Zweiteres zeigt ein Schlupfloch, auf das die CDU/CSU verweisen kann, wenn sie die zweite Säule nicht blockieren.
Vor allem die CSU wird da nichts freiwillig genehmigen.
Es würde mich auch nicht überraschen, wenn das BMEL von einem CSUler besetzt wird.
Und schau dir mal an, wie das mit den CSCs in Bayern (nicht) läuft.
Selbst der Wenzel Cerveny scheint mittlerweile schon am Ende seiner (finanziellen) Kräfte angekommen zu sein - kein Wunder, wenn andere es gar nicht erst versuchen oder es mittlerweile wieder aufgegeben haben.
Bei Abgeordnetenwatch fragt einer den Herrn Frei, warum vom Cannabisgesetz und vom Heizungsgesetzt nichts im Sondierungspapier steht:
Antwort:
"Sehr geehrter Herr XXX
unsere ablehnende Haltung zu den angesprochenen Gesetzen hat sich nicht verändert. Eine politische Veränderung setzt jedoch auch eine politische Mehrheit im Bundestag voraus. Diese können wir nur mit der SPD erreichen, die beide Gesetze mitverhandelt hat und dazu eine andere Sichtweise hat. Das Sondierungspapier beschreibt die Vorhaben, zu denen ein gemeinsamer Wille besteht. Wir werden die Themen aber weiterhin aufgreifen. Insbesondere notwendige Veränderungen beim Heizungsgesetz werden wir auch zum Gegenstand der Koalitionsverhandlungen machen.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Frei"
.
Hört sich also so an, als sei immerhin das Heizungsgesetz noch wichtiger als Cannabis. Mal schauen, vielleicht kommen wir doch noch gut aus der ganzen Nummer raus. ![]()
Einmal mehr, werden positive Ergebnisse seitens der Landesregierung als negativ dargestellt.
Rückgang von reinen Cannabis Delikten um über 50%. Aber natürlich nur, weil die Leute sich das nach wie vor illegal beschaffen… Dass der Handel mit Cannabis weiterhin verboten ist und dem dadurch gezielt nachgegangen werden könnte, weiß wohl keiner von denen.
Langfristig habe ich irgendwie kein gutes Gefühl. Ich wohne auch in einer Großstadt und der Schwarzmarkt floriert. Ich hoffe hier darf man das so krass sagen, aber die meisten Kunden auf dem Schwarzmarkt sind selbst zu dumm, um einfach Unkraut anzubauen. Die meisten wollen sich einfach nur zuballern, aber sich nicht mit den Pflanzen beschäftigen.