Übrigens:
Weil hier Deutschland ist!
Es wird einem nicht die Butter auf dem Brot gegönnt solange der andere nicht MINDESTENS die selbe Menge an Butter bekommt. Ob er Butter mag oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Echte Patienten = Menschen mit echter Indikation
Falssche Patienten = Hobbykiffer, die sich n Rezept online holen, weil es mit nur ein paar Klicks geht. Das es die gibt, mehr als genug, willst du nicht ernsthaft anzweifeln, oder? Und wenn Jemand nicht an Cannabis kommt, weil er/sie nicht slebst anbauen kann und/oder Mitglied im CSC wird, ja, dann ist das zum Teil auf eine unzureichende gesetzliche Lücke zurückzuschließen, aber kein Grund eine Straftat zu begehen. Nach der Logik sollte sich jeder Mensch, der an ein verschreibungspflichtiges Medikament möchte, es einfach in der Apotheke kriegen, inkl. Diazepam, Tilidin, Oxycodon oder Fentanyl.
Und was en Rest angeht: Zu sagen, dass quasi keiner in einer reinen Cannabis-Suchtbehandlung da ist, das über 80% Alkoholpatienten in der Klinik sind und das Cannabis KEINE Einstiegsdroge ist, reicht dir natürlich nicht, weil es ja nur ein Extra-Beitrag ist.
Und mal ernsthaft: Was juckt dich das?
Du sprichst von „Rezept erschleichen“ - jetzt könnte der uninformierte Leser natürlich denken, dass hier irgendwem ein Schaden entsteht, z.B. den Krankenkassen - es geht hier allerdings um Privatrezepte, dh. die Leute zahlen selbst dafür.
Und dieses Märchen von wegen „Freizeitkonsumenten nehmen den echten Patienten die Medizin weg“ ist längst widerlegt.
Erstens kann jeder, der wirklich diese eine, „seine“ Sorte braucht und das seit Jahren sich vorausschauend seinen Bedarf in seiner Stamm Apotheke reservieren lassen.
Zweitens sind es eher die neuen Strains, die gehyped und schneller ausverkauft sind.
Drittens gibt es doch nur deshalb diese riesige Auswahl und mittlerweile deutlich höhere Verfügbarkeit, WEIL jetzt so viele neue Patienten hinzugekommen sind.
Hätten wir nur ein paar 1000 „echte“ Patienten, die eine Kostenübernahme von der Krankenkasse haben - und würden auch all die Selbstzahler wegfallen (mit Rezept nach alten Kriterien), dann wäre der ganze Medizinalcannabismarkt für die vielen Hersteller, die jetzt diese riesen Gewinne machen, komplett uninteressant. Dann hätten wir wieder Verhältnisse wie 2017 (und die Jahre davor - Rezept mit Antrag bei Bundesopiumstelle).
Willst du das?
Eine Straftat muss hier in Deutschland nach unseren geltenden Gesetzen erstmal nachgewiesen werden.
Solange das nicht der Fall ist, gilt man als unschuldig.
Das gilt auch für die bösen Buben (und Mädels), die jetzt durch ihre Cannabis-Rezept-Bestellungen in Apotheken für den Verfall von Recht und Ordnung in diesem Land sorgen… ![]()
Nö, das finde ich gut.
Sollte aber selbstverständlich sein, dass hier einfach nur Fakten wiedergegeben werden.
Muss ich da jetzt applaudieren, weil zur Abwechslung mal kein Thomasius erzählt, dass wegen der Teil-Legalisierung von Cannabis nun mehr Jugendliche Heroin nehmen? Also bitte…
Du hast halt gedacht, das wäre im TV gelaufen und wolltest jetzt hier mal so richtig einen raushauen, stimmts?
Nur ist der Beitrag eben nicht neutral (Stimmungsmache gegen Medizinalcannabis).
Und leider bekommen ihn eben auch nicht die vielen Ü60 Senioren zu sehen, die am Samstag Nachmittag vorm TV sitzen.
Bin nicht so rechtlich fit. Wo kann das ne Straftat sein? …und wer wird verklagt? Der pseudo Patient, der Arzt, der Apotheker?
Im Fall einer Rezepterschleichung sehr komplex. Der Patient in jedem Fall; der Arzt auch, insofern er dem patienten bereitwillig ein Rezept verschreibt, welches für ihn gar nicht notwendig wäre; der Apotheker eig. nicht, höchstens indirekt, z.B. wenn er dem Patienten das Cannabis auch ohne Rezept rausgeben oder die Sorten mit Absicht vertauschen würde.
Ich dachte nicht, dass das im TV lief, schließlich habe ich ein YouTube-Link gepostet. Ich wollte hier keinen „raushauen“, ich hätte nur nicht gedacht, dass man bei dem Beitrag von einer negativen Berichterstattung und/oder gar von Stimmungsmache reden könnte. Aber man kann wohl innere Narrative haben, die man zwangsläufig in umgekehrter Positionen auf Feindbilder projeziert.
An dieser Stelle beende ich auch jede zukünftige Diskussion mit dir. Glaube derartiges liest du auch nicht zum ersten Mal in diesem Forum. Aber ich halte von dir und vieler deiner Meinung so wenig, dass ich mich nicht mehr mit dir befassen möchte. Halte dich zukünftig bitte weder als Gewinner von Diskussionen, noch frei von Kritik, nur weil andere keinen Bock mehr haben mit dir zu reden.
Also wie aufmerksame leser wissen vertrete ich die Haltung von @Night gröstenteils. Es geht ihm höchstwahrscheinlich so wie mir ( korrigiere mich wenn ich falsch liege!) auch garnicht darum das die strafverfolgung da aktiv wird und die „falschen patienten“ wie man sie hier in der regel nennt bestraft werden geschweige denn ne simple Abmahnung erhalten. Es geht darum statt diese situation hin zu nehmen oder teil davon zu werden und damit auch die negativ bericht erstattung zu befeuern auf das problem aufmerksam zu machen! Das diese Entwicklung nur möglich war/ist weil das CanG unzureichend ist weil lediglich säule eins bisher in kraft getreten ist(was den Rezepthype blühen lässt mangels alternativen fachgeschäften),weshalb negative Beurteilungen des CanG in den medien in der art und weise nicht nur falsch sind (wenn nur 50% in Kraft treten ich aber von anfang an sugeriere DAS CanG [=100] versagt dann ist das gerade im Öffentlich-rechtlichen absolut verwerflich) sondern verboten gehören.
Und da ich das schon mehrfach so gesagt habe finde ich es schade das @Mimo bei jedem weiteren der einen beitrag dies bezüglich postet immer wieder mit der selben "willst du jetzt ‚echter‘-‚falscher‘ patient entscheiden laier kommt.
Statt so ne zwielichtigen paxis methoden bezüglich des cannabis erwerbs zu dulden geschweige denn zu verteidigen, müssen Geschäfte her!
Das wir bezüglich Cannabis die gesetzte nicht so eng sehen und ich deshalb sicher kein moral apostel bin ist klar.. aber dieses Verhalten müssen wir nicht auf die Spitze treiben!
Beispiel: Junger man gestern 18 geworden noch nie im leben gekifft will es aber umbedingt auprobieren. Er geht online sucht sich nen strain raus der laut Beschreibung an der 30% thc marke kratzt „soll ja ordentlich sein“… entscheidet sich für leichte depries mit schlafstörungen und hält das gespräch so kurz wie möglich weil er weis das er lügt und einfach nur sein dope will. Er hätte fragen, stellt sie aber aus den eben aufgeführten gründen nicht! Der Vid.call ist zu ende,3 tage rum dope ist da. Um sich vor den freunden nicht zu blamieren das er eventuell schmodder bestellt hatt beschließt er es alleine vorher zu testen nimmt sich 0,5 von seine 10g raucht die und bekommt die wie ihr euch denken könnt voll den abkacker … Kreislauf, übelkeit usw. .. Der typ könnte euer bruder,sohn,neffe,cousin oder sonst wär sein. Wäre es nicht besser es hätte nen store gegeben wo er von „gleichgesinnten“ freundlich empfangen worden wäre,gut beraten mit low thc lvl und allen Antworten auf seine Fragen,die er gestellt hätte weil er nicht lügen muss und entspannte Gespräche bezüglich cannabis hätte führen können!!! Manches muss man etwas überspitzt rüber bringen um folgen aufzu zeigen die bestimmtes handeln haben kann. ![]()
Und ob das nun strafbar ist oder nicht
Kommt immer drauf an.
Die branche ist dem text nach sehr wohl im grau bereich tätig! ![]()
Das finde ich super, herzlichen Dank!
Ich gehe mal davon aus, dass du dann zukünftig auch keine Beiträge mehr von mir zitieren oder direkt drauf Bezug nehmen wirst - so wie du das letztes Jahr und auch dieses Jahr noch öfters gemacht hast?!
Übrigens lief heute im ZDF am Nachmittag „Das Duell der Gartenprofis“.
Wenn wir dort mal z.B. Hecke vs. T-Man sehen, dann werde ich auch vor Freude mit den Ohren wackeln! ![]()
Es geht mir um viel mehr, das weißt du auch.
Es geht darum, dass wir keine Fachgeschäfte haben und diese auch unter einer CDU Regierung incht kommen werden.
Daher sind die Apotheken eben wichtig, weil ohne Apotheken nur noch die CSCs und der Eigenanbau bleiben.
Und du kannst davon ausgehen, sollten die Hürden für Apotheken-Gras wieder deutlich angehoben werden - gegen eine verpflichtende Online-Sprechstunde per Videocall habe ich rein gar nichts einzuwenden, aber gegen eine Rückstufung ins BtMG! - dass dann als nächstes massiv der private Eigenanbau kritisiert wird und der eben auch in Gefahr gerät, wieder illegal zu werden. Und das möchte ich nicht!
Und was wenn von den 100% der deutschen genuss Konsumenten irgendwann zusätzlich zu den Patienten, 75% ihr dope ausschließlich in der Apotheke bestellen weil der preis bis dahin für so manches angebot auch noch weiter sinkt und nur noch 25% selbst anbauen. Wieso jetzt noch auf die 25% grower acht geben und warum nicht weiter limitieren in ihrem tun( man muss das gesetzt nicht rückgängig machen um uns zu fiXxxn ,die können uns auch kaputt regulieren bis wir alle wieder so illegal growen wie vorher)wenn die restlichen 75% die schnauze halten solange wir sie gpnstig dope aus der apo bestellen lassen und dann auch noch behaupten können wir haben kaum genuss kiffer!!.. Ist wohl ansicht sache.. ![]()
Du hast jetzt deinen Beitrag noch editiert und das hier ergänzt - also stimmst du mir doch zu, dass Fachgeschäfte das beste wären:
Und da wir die nicht haben, wäre die andere mögliche Geschichte - wären die Apotheken auch wieder weg:
„Junger Mann, gestern 18 geworden… kauft sich beim unbekannten Dealer im Stadtpark Cannabis, leider ist das mit synthetischen Cannabinoiden versetzt und es wurde zuviel aufgetragen, er raucht es und fällt ins Koma oder stirbt…“
Da wäre er dann mit dem Apotheken-Gras immer noch besser dran gewesen.
Als du @Night deine echte/falscje patienten laier gehalten hast ging es dir mit diesen zeilen um fachgeschäfte? Und als ich diesen text so ähnlich vor wocjen gepostet hatte und du auch sofort mit der echt/falscj laier gekommen bist ohne im ersten Moment diengeschäfte auch nur anzuschneiden, ging es dir da etwa auch um
..die fachgeschäfte?! … das machst du jedes mal… ich mach dich auf was aufmerksam das so nicht gut ist (meine meinung)beschreibe es so dad jeder hier meinen gedanken gang versteht ( hoffe ich
) und du fängst an zu verdrehen oder den bezugspunkt unseres gesprächs zu swichen.
Und ne schlechte cannabis erfahrung ist doch wohl 10.000 mal wahrscheinlicher wie deine „junge raucht gras ausem park und stirbt“ story. Du solltest die brüder grimm mithilfe von KI anheuern pro Apotheken gras propaganda zu schreiben… junge
An der stelle halte ich es dann wie @Night und bin raus…servus! ![]()

Weißt du was?
Ich habe mit genau so einer Reaktion von dir gerechnet.
Ich muss mir diese Anschuldigungen nicht gefallen lassen.
Dass ich die Fachgeschäfte befürworte und die Apotheken als notwendiges Übel bzw. als vorläufigen Ersatz sehe, habe ich schon etliche Male geschrieben - auch schon, als du dich hier in diesem Thread und den Legalisierungsthreads zuvor überhaupt nicht beteiligt hast.
Und nur fürs Protokoll - war dir wohl nicht bewusst, dass man hier auch Zeitstempel sehen kann:
Hier sieht man es ganz klar, dass ich meinen Beitrag um 20:41 geschrieben habe.
Du hast ihn gelesen, editierst DANACH deinen Beitrag und ergänzt das noch mit den Fachgeschäften - um 20:54, nur damit du mir hinterher einen reinwürgen und behaupten kannst, DU hättest mich darauf hier jetzt aufmerksam gemacht.
Was für eine peinliche Aktion von dir!
Das hast du dir jetzt selbst zuzuschreiben, dass ich das poste.
Das machst du nicht zum ersten Mal und irgendwann ist meine Geduld und Gutmütigkeit auch erschöpft!
Ich mache jetzt ein paar Tage Pause von hier.
Unfassbar, was hier für Gestalten unterwegs sind.
Diese Lügerei und Boshaftigkeit muss ich mir nicht geben.
Und wenn du anderen vor den kopf stöst und sachen raushaust wie „ernsthaft,was juckt dich das?“ Wenn er sich zum legal Thema äusert soll er aplaus klatschen oder wie!?

Ja JETZT redest du von fachgeschäften! Vor WOCHEN wenn nicht monaten hab ich das fast genauso schon mal aufgeführt und du kamst nur mit deinem echten/falschen patienten scheis ohne auf die von mir angeführten fachgeschäfte einzugehen also komm mir nicht mit zeitstempel von jetzt um hier Verwirrung zu stiften und wenn dann such auch den richtigen vin dem ich rede! Alta ..meinst du bist der einzige der weiß welche Funktionen es hier gibt?! .. Jeder sieht das dieser thread hier ne kleine mimo passion ist aber kritik musste auch mal einstecken und nicht so nen blender verteigungs modus

Geiler Name „Broccoli Buddies“
. Ey an ihren Buds müssen sie noch arbeiten (Video im Artikel).
. Schön mal was einigermaßen neutrales zu lesen