Gelbtafeln helfen kaum. Bestellt lieber Nemathoden. Die bleiben im Boden und ernähren sich von Trauermückenlarfen.
so wie @Romay sagt: die bleiben an deinen blüten kleben, und die larven knabbern deine wurzeln an.
die larven sind das primäre problem, die adulten tiere ein sekundäres.
absolut richtig!
nematoden bringen auf jeden fall einiges und sind eine der besten waffen gegen trauermücken.
Bekommst du günstig bei online händlern bzw amazon.
„SF nematoden“ möchtest du haben.
Die werden eingegossen und killen die larven in der erde!
Und das gelbtafel kaum helfen sehe ich ganz anders.
Erstmal muss man die richtige erwartungshaltung an gelbtafeln haben, das sind indikatorfallen die frühzeitig einen befall anzeigen sollen und die intensität davon.
Deshalb sind übrigens viele von denen kariert.
Die sind und waren noch nie zur direkten bekämpfung gedacht!
That being said :
jedes erwachsene tier das an einer gelbtafel klebt ist eins weniger das an deinen blüten kleben bleiben kann.
Und ebenfalls eins weniger das für nachwuchs sorgen kann.
Gelbtafeln sind großartig und unfassbar wichtig für frühzeitiges erkennen von befall.
Und bringen selbst bei der direkten bekämpfung einen mehrwert.
besonders wenn du bedenkst das man 100stück für einstellige euro beträge kaufen kann.
gelbtafeln und nematoden ![]()
Das sehe ich ganz genauso. Ich habe mir angewöhnt, mit Nematoden anzugiessen. Dazu noch Gelbtafeln, da kann kaum noch was passieren (außer man hat ein extrem verseuchtes Substrat).
![]()
Ich kann leider nicht mehr so viel ausgeben diesen Monat
sollte ich dann lieber die Gelbtafel nehmen oder die nemathoden, weil ich sehe ja welche fliegen keine Larven im Boden ?
dann nematoden!
das da ist ca maximale größe.
kannst ja mal nen paar stücke erde anschauen, am besten mit taschenlampe o.ä.
Ich habe gestern mal geschaut, konnte bis jetzt nicht feststellen. Dann trotzdem die nemathoden oder die gelbtafel. Und eine weitere Frage viele spannen ja so ein viereckiges Netz über die Pflanzen wozu ist das da macht das bei mir jetzt noch Sinn ?
Den Link zum Neematoden bestellen hatte ich dir bereits vor einigen Tagen gepostet ![]()
Ich benutze die Netze aus zwei Gründen.
- Zum Scroggen
- Um die Zweige (mit dicken Buds) zu stützen.
Du meinst vermutlich das erste.
Mit einem SCROG (Screen of green) zwingst du deine Pflanzen in die breite zu wachsen. Gleichzeitig verhinderst du zu frühen Höhenwuchs. Der wird sonst schnell zu Problem.
Ich hänge das Netz während der Veggiephase rein. Es stresst die Pflanzen nur leicht und ist sehr effektiv.
Ob du es jetzt noch machen kannst, ist eine gute Frage. Ich denke ja. Aber du wirst dafür ziemlich sicher entlauben müssen.
Anmerkung @HanfLiebe: Für dich würde auch die Packung mit 1 Mio. Nematoden ausreichen. Kostet 4,99 einschl. Versand.
Alles klar, und damit kriege ich auch die fliegen welche in der Luft sind Tod ?
Nein. Die töten nur Larven.
Es dauert ein paar Tage bis die Nemathoden wirken.
Es ist alles bereits hier in deinem Thread von anderen Growlegen dazu geschrieben worden…
Die Gelbtafeln sorgen dafür, dass die noch fliegenden gefangen bzw getötet werden.
Steht übrigens ebenfalls beim Anbieter in dem Amazon Link recht ausführlich beschreiben…
Nein, dazu noch Gelbtafeln. Die sind auch nicht teuer, 30 Stck. für 5,49 €:
https://www.amazon.de/dp/B09PV8Z575
Es gibt auch eine Kombi-Packung, 1 Mio. SF-Nematoden plus 10 Gelbtafeln, für 7,99 €:
Danke habe ich bestellt und danke an alle die geantwortet haben
Hallo zusammen, ich werde heute Abend oder morgen mal ein Update der Pflanzen geben anhand eines Bildes
ich habe von so einem dunkel boost gehört welcher irgendwie 48h Dunkelheit der Pflanze nochmal irgendwie ein boost geben soll ist da etwas dran ?
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich mach’s nicht.
Hallo Hanfliebe!
Dazu gibt es einen eigenen Thread:
Danke.
So sehen die Damen heute aus gebt mal eurer Statement dazu ab bitte :))?
Sehen sie gut aus soll ich etwas ändern
PS: Die fliegen sind fast komplett weg
Das sieht super aus! So einen Höhenunterschied hat man immer.

die sehen top gesund aus, ich würd einfach so weitermachen wie bisher ![]()
und ebenfalls super das die trauermücken dezimiert wurden! ![]()