Pseudo Scrog; 600w Led; 2x Critical

Da ich meine Cal/Mag werte von meinem Wasser kenne, gebe ich bei dem Mangel als erste Gießung immer ein bisschen mehr Bittersalz und danach besser ich das Verhältnis einfach immer so auf, dass ich ungefähr ein 3:1 Verhältnis habe.Also ein 1g Bittersalz enthält 98mg Magnesium. Das bedeutet 1g auf 10l sind 9,8mg Magnesium. Die Lampe die ich habe ist von Lumatek und relativ neu auf dem Markt, das ist mein erster Grow mit der Lampe und ich bin bis jetzt sehr begeistert :b. Ich hatte ein Video von Migros gesehen und die getesteten Werte waren der Hammer.

2 „Gefällt mir“

Update 4: Tag 29 seit umstellung BT 22

Es gibt gute und schlechte Neuigkeiten, die Dame vorne Rechts krieg ich irgendwie nicht den Griff. Die hinten Rechts, hat durch die Gabe von Bittersalz wieder ein grüneren Ton bekommen. Vorne links hat es,aus welchem Grund auch immer, nicht angeschlagen. Da sie das Magnesium nicht mehr über das Medium aufnehmen kann, muss ich Blattdüngung versuchen.

Man sieht eindeutig die Hellgrünen stellen.
Ich habe aufjedenfall draus gelernt und werde nun schon immer vor der Blüte präventiv Bittersalz oder Calmag geben. Ich denke sie wird trotzdem gut performen und die letzten 5 wochen bring ich sie schon durch, komplett wird sie sich nicht mehr regenerieren, dafür ist der Mangel zu fortgeschrittenen.

Die gute Nachricht ist, dass es trotzdem sehr lecker aussieht, riecht und schöne Farben hervortreten.

6 „Gefällt mir“

hatte ziemlich genau die selben Probleme aber glücklicherweise wenn du jetzt trotzdem ordentlich weiter machst ziehts dir mit glück nur ein paar prozent vom Yield ab. bei der schlechteren sieht man auch den Lockout. hast du mal aus spaß nach dem gießen den Ph von etwas drain gemessen?

1 „Gefällt mir“

Ja liegt bei 6,7. Ich bin echt verzweifelt, wüsste nicht woran es liegen könnte…

Sieht für mich eher nach diesem Mangel aus :face_with_monocle:

4 „Gefällt mir“

Jetzt wo ich mir die Bilder anschaue, sieht es fast Identisch aus. Nur meine Blätter kriegen ein dunkles Lila. Steht aber auch drinne, dass die teilweise Lila werden können bei dem Mangel. Jetzt ist nur noch die Frage, wie man den Mangel behandeln kann. Am ph liegt es nicht, der ist eher bisschen zu hoch als zu niedrig…

Wenn Dein Ph-Wert im Bereich liegt, in dem es normalerweise aufgenommen werden würde.. müsste es zugefügt werden:

1 „Gefällt mir“

Das durch einen anderen Mangel Molybdän blockiert wird ist nicht möglich ? Zumindest hab ich davon nichts gelesen. Aber ein versuch ist es aufjedenfall wert :)!

Kannst ja noch etwas recherchieren, aber ich denke nicht… Kann ich aber nicht sicher sagen.
Ich würde es zufügen

1 „Gefällt mir“

Ja da hat Krana denke mit recht. Deswegen fragte ich nach dem ph im Drain. Da dein Ph jetzt nicht irgendwo bei 5 oder über 7 liegt sondern relativ richtig für das medium liegt , scheint es kein Mangel durch Lockout zu sein sondern tatsächlich Molybdänmangel. zumindest sieht ein teil davon so aus, also der teil der an der Plant rosa wird. ich würde den ph trotzdem weiter im Auge behalten nicht das der sich gerade langsam verschiebt. . ich hab den Mangel damals durch veränderung des PH nicht mehr in griff bekommen. Was dafür spricht das auch ich zum Lockout noch ein Molybdän mangel hatte. ob nun durch lockout oder vorher schon, kann ich dabei nicht mehr sagen. Aber vielleicht nochmal etwas drüber recherchieren und wenn am ende mehr dafür als dagegen spricht vielleicht mal ne maßnahme ergreifen. wie oben beschrieben und mineralisch nachdüngen.

2 „Gefällt mir“

Ja ich hatte den Ph schon mehrmals überprüft und der war immer im grünen Bereich, ich werde es aufjedenfall mit den Spurenelementen bzw. Molybdän versuchen, weil dagegen spricht nichts.
Danke an Krana für den Hinweis :blush:.

2 „Gefällt mir“

Sehr gern :slightly_smiling_face: Hoffen wir das es dadurch verschwindet :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Update 5: Tag 36 seit Umstellung/BT 29

Hi meine Lieben, heute ma wieder ein kurzes Update. Gestern wurde Cana Mono Trace 1ml/l gegossen. Zu heute noch keine Veränderung. Werde es noch einmal gießen und das reicht dann auch. Die 2-3 Wochen halten die Damen noch locker durch. Die vorne Rechts kriegt halt paar gelbe Blätter,die hinten links sieht aber immernoch Fit aus. Die OrangePunch sowieso.
Ich hab mir auch nochmal Gedanken gemacht und mich gefragt warum die OrangePunch top darsteht und die anderen beiden nicht. Der einzige unterschied ist die Zeit der Vegi bzw. Die Größe der Pflanzen und Töpfe. 80-90% der Vegi dünge ich nie, erst die Woche vor Einleitung der Blüte. Bei einer eher kürzeren Vegi scheint das auch gut zu funktionieren, aber der allmix kommt anscheind irgendwann an seine Grenzen, wenn die Pflanzen sehr groß, dazu noch hungrig sind und erst spät gedüngt wird. Ist natürlich auch nur eine von vielen Möglichkeiten, aber für mich eine der logischsten.
Trotzdem gefallen mir die Damen sehr gut und ich bin zufrieden :slight_smile: !

12 „Gefällt mir“

Hi Leute,
ich habe heute mal die Trichome gecheckt. Die Pflanzen scheinen langsam im Endspurt zu sein, was mich doch sehr verwundert hat. Da sich durch den Mangel das Ganze eher nach hinten verschiebt. Die Trichome sind zu 70% Milchig 10% Bernstein und 10% klar. Hab mal versucht ein paar Bilder zu machen, was aber fast unmöglich ist, da ich nicht so ein hightech Ding habe welches man ans Handy klippen kann :(.

Ich denke heute in 2 Wochen werden sie fallen. Dann standen sie fast 8 Wochen im 12/12 Zyklus. Eine wirklich sehr schnelle, robuste, verharzte und schöne Pflanze. Ich kann verstehen warum sie bei Comerzgrowern so beliebt ist.

6 „Gefällt mir“

Update 6: Tag 47 (12/12) BT 40

Das letzte große Update, vor der Ernte nächster Woche werden nochmal paar Budshots kommen evtl. auch mal mit einer annehmbaren Qualität :joy:. Falls klappt krieg ich nämlich eine gute Kamera ausgeliehen.

Der Dünger ist jetzt seit 10 Tagen abgesetzt und auch die kleine CriticalOP verliert die Farbe in ihren Sonnensegeln. Die anderen wurden ja davor schon Gelb :joy:. Das Ganze Nährstoffproblem hat aber weniger Schaden angerichtet, als Anfangs vermutet. Die Qualität der Buds ist 1A, ich hatte noch nie so steinharte Buds.

Leider kann man es eher weniger auf Bildern erkennen, aber die sind wirklich verdammt hart. Die COP ist wesentlich fluffiger. Das Terpenprofil ist auch der Hammer, mittlerweile kann ich keine genaue Beschreibung dafür abgeben. Irgendwie süßes Diesel mit kotze hahaha aber keine Ahnung, ich versuchs nach dem Trocknen nochmal besser zu beschreiben. Die COP könnte eigentlich nochmal 2 Wochen länger stehen, aber ich bin mal gespannt wie der Kick von einer nicht sooo reifen Pflanze ist. Habe bis jetzt immer nur bei min. 15% Amber Trichome geerntet.

Mal sehen was an Ertrag dabei rumkommt, so stein Buds bringen meistens auch ordentlich Gewicht auf die Waage.

Der Bud ganz rechts außen ist ein richtiger Mutant, der größte im Ganzen Zelt.

6 „Gefällt mir“

mhh Kotze :rofl:

Sieht doch für den lockout garnicht verkehrt aus. ich denke mit mehr nährstoffen vor der Blüteneinleitung wäre es vielleicht besser gewesen. da fehlte vielleicht was am bodenleben. was dir an ertrag em ende fehlt weis man ja wenn man wiegt. mit 600 watt sollten ja ca das selbe trocken raus kommen. ich hatte mal ein ähnliches problem und musste 20% ca einbüßen. alles in allem wird das ne dicke ernte. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich werde in Zukunft aufjedenfall bei einer längeren Vegi, nach spätestens 3 Wochen anfangen zu Düngen. Über die anderen Biobizz Supplemente könnte man auch mal nachdenken.
1g/W wären aufjedenfall heftig, wenn man bedenkt dass ich eigentlich 4 von den Critical im Zelt gehabt hätte anstatt nur 2. Die COP wurde schnell nachgesetzt und war lächerlich klein bei Einleitung der Blüte.

2 Tage nach dem Bild wurde auf 12/12 gestellt

2 „Gefällt mir“

Ja ich denke auch das es ne gute lösung wäre fürs nächste mal :call_me_hand:
Wenn man die Mengen der Blüten deiner Ladys Zählt kommen da einige zusammen. bei so vielen fehlt Entweder die passende Topfgröße (die du mit 25l aber nicht hast) der falsche PH oder eben das Bodenleben. gerade die nährstoffe wie zusätliches MG fehlen am anfang der Blüte.
Was die meisten nicht wissen ist das die Pflanze am meisten MG braucht währen der Geschlechtsbestimmung. also kurz nach umstellung. wenn da nicht genug verfügbar ist (bei organisch quasi garnicht) läuft man einem mangel hinterher der irgendwann auch zu einem Lockout führen kann. Das ist ganz klar anders als auf mineralisch oder auf Cocos zu düngen. beim organischen neigt man dazu eher zu wenig als zu viel zu düngen aber da man eine woche brauch bis der Dünger zündet und dafür viel schwächer ist als Mineralisch gibt man am anfang lieber mehr als zu wenig. ab woche 2 gibts 100% BB Schema Grow und Actvira bei 27grad+ läuft das immer sehr gut. Ich mag Biobizz aber das man nur langsam veränderungen hat kann einen schneller in schwiergkeiten bringen. ich habs mittlerweile in Griff bekommen aber überleg teilweise auch auf Cocos und Hesi zu wechseln.

2 „Gefällt mir“

Falls du die seite noch nicht kennst kann ich sie dir ans herz legen.

Wenn du weiter mit BB arbeitest kannst du Dolomitik kalk unter deine Erde mischen für mehr kalzium z.b einfach mal symptome vergleichen
Grüße :v:

1 „Gefällt mir“

Die Magnesium Geschichte habe ich ja schon öfters gehabt. Mit Bittersalz hat das aber immer gut geklappt. Die Pflanzegröße hatte ich vorher nochnie und auch ohne die ganzen anderen Supplements und viel Dünger, hat es eigentlich immer gut funktioniert. Ich glaube einfach das zum Endehin alles zusammenkam. Bodenleben nicht mehr aktiv, die Erde puffert den PH nicht mehr, zu spät das Mg zugefügt etc. Falls ich irgendwann nochmal was mit so großen Pflanzen plane,habe ich extrem viel dazu gelernt !!!

2 „Gefällt mir“